Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Val d'Anniviers

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Naja dann versuch mal für eine Bahn mit kantonaler Konzession eine neue Staatliche Konzession und eine Baubewilligung für eine Bahn mit Grösseren Kabinen als 8 Pro weg und Richtung zu bekommen. :lol: Forget it.

paddy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy »

Ah...das wusst ich net, ich hab diese noch nie fahren gesehen, aber okay, mit 8Personen pro Kabine...ne Stundenkapatzität von 80....wenns hoch kommt..*lol* Was jemand für was diese Bahn überhaupt mal getaugt hat? Ich wüsst net was dort sein sollte, hat vielleicht was mitm Stausee, bzw. Wasserkraftwerk zu tun...??? Des is aber schad das des so'n doofes kleines Teil ist...wär sonst echt klase gewesen, also dann bin ich für die Variante ne 150er PB als einfachen Ersatz der bestehenden Pendelbahn....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die gehört als Transportbahn zum Sender für Natel usw.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

-0815 8EUB mit einem Stationssteher mitten im Bach und einer Brückenstütze am Hang.
Also wäre eine 8EUB ohne Bergebahn doch möglich?!

Die würde dann auch weniger als 19Mio SFr. kosten!

Das wäre auch ok, ansonsten bin ich weiterhin für Variante 2 ("La Latta")!
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Es besteht dann immer noch das Problem das diese Eub ca. 650 m ohne Stütze am Anang verlaufen müsste (Lavinenhang). Und man kann eine Eub schlechter im Sommerbetrieb einsetzten, sie braucht doch ein wenig länger, sie hat eine geringere Lebensdauer.
Also ne Pendelbahn wäre besser finde ich...
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Noch ne andre Frage...ich höre ja auch öfters was über 2 neue Sesselbahn-Projekte in Grimentz. Eine von Avoin-Grand-Plans und ne andre von der Langlaufpiste aus. Also nachdem ich nun wieder die Piste Lona gefahren bin, wusste ich zumindest eins, so eine Sesselbahn von Schnittpunkt Lonapiste/Langlaufstrecke wäre klasse...allerding müsste diese dann auch zum Lona 2 gehen und nicht in den Bereich vom Startpunkt Lona 1...oder wo soll diese Bahn hin?
2. also ne Sesselbahn von Avoin zu Grand-Plans is doch schwachsinn, man müsste nur von der jetzigen Sesselbahn über nen Ziehweg noch weiter nach unten...
Noch ne Frage, baut man von Bendolla zum Lona1 ne Sesselbahn, wird dessen Piste dann rot oder schwarz? weil im mom. is ja der eine Teil rot un der andre schwarz.
Also des mit den 9 Mio is in Zinal bestimmt n bisschen aufgerundet, da ich grad gesehen hab, der 6Sessel in Grimentz soll nur 7Mio kommen (sind da Pistenverbreiterungen, Neuerschließungen mit berechnet?)
@Jojo: der Skilift fürn Snowpark wird dieses Jahr nicht gebaut...April kommt raus ob die 6er Sesselbahn dieses Jahr gebaut wird...oder?
Obwohl in Zinal gibts noch das Problem, dann die neue Sesselbahn viel höhere Stützen benötigen wird..so wies auf der Karte aussieht muss die ja da über restaurant und übern Doppelschlepper...
Sogge
Massada (5m)

Beitrag von Sogge »

Hmm die Projekte sind ja noch ziemlich weit weg wollen ja erst alle anderen anlagen ersetzen was ja wohl auch besser iss die zuerst :). Jo der Sessel sollte dann scho bis zum anfang Lona 2 gehen und dann vieleicht auch noch ne möglich keit wie ma von Talsttion Lona2 zur Lona Piste kommt die iss ja oft gesperrt wenns geschneit wegen lawinen gefahr grad im oberen Stück.
Hoff ma der 6 kommt obwohl ich ja lieber zu erst Ersatz für Cret und Lona 1 hätte nettere Pisten :D. Aber Tsarvar iss halt am meisten belastet und der Skischulhang schlechthin. Hmm der Hang am Sessel war ja immer wieder im wechsel mal als rot mal als Schwarz gekennzeichnet (muß ma in alten Plan nachschaun hier liegt noch einer von 1983 rum) aber des obere Stück iss halt NAchmittags übel eisig und abgekratzt aber des ma kann ja den ganzen Hang mit dem Ziehweg umgehen oder des erste Teilstück, da der Ziehwegda mal zwischdrinn ne abzweigung hat.
Hm der Skilift zum Snowpark iss ja au net so wichtig iss ja wegen dem Orzival Tellerlift direkt erschlossen muß halt aussteigen und Teller schleifen dann halt ne ganze weile am boden rum.

Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

@Jojo: der Skilift fürn Snowpark wird dieses Jahr nicht gebaut...April kommt raus ob die 6er Sesselbahn dieses Jahr gebaut wird...oder?
Beides mal "ja"!
Das Geld reicht nicht für den Skilift im Snowpark!
Noch ne andre Frage...ich höre ja auch öfters was über 2 neue Sesselbahn-Projekte in Grimentz. Eine von Avoin-Grand-Plans und ne andre von der Langlaufpiste aus. Also nachdem ich nun wieder die Piste Lona gefahren bin, wusste ich zumindest eins, so eine Sesselbahn von Schnittpunkt Lonapiste/Langlaufstrecke wäre klasse...allerding müsste diese dann auch zum Lona 2 gehen und nicht in den Bereich vom Startpunkt Lona 1...oder wo soll diese Bahn hin?
Ja so eine Sesselbahn wäre schon genial!
Allerdings soll so weit ich weiß, das untere Stück, also alles was unter der Kreuzung Skipiste-Langlaufpiste liegt, dann nicht mehr Piste sein. Und damit die Piste Lona eben nicht komplett wegfällt, will man die Sesselbahn bauen!
2. also ne Sesselbahn von Avoin zu Grand-Plans is doch schwachsinn, man müsste nur von der jetzigen Sesselbahn über nen Ziehweg noch weiter nach unten...
Ja ich weiß auch nicht so recht was diese Bahn bringen soll?
Noch ne Frage, baut man von Bendolla zum Lona1 ne Sesselbahn, wird dessen Piste dann rot oder schwarz? weil im mom. is ja der eine Teil rot un der andre schwarz.
Ich denke die Pisten werden so bleiben wie se sind. Wieso auch nicht, denn das Steilstück am Crêts kann man ja mit dem blauen Ziehweg umfahren!
Also des mit den 9 Mio is in Zinal bestimmt n bisschen aufgerundet, da ich grad gesehen hab, der 6Sessel in Grimentz soll nur 7Mio kommen (sind da Pistenverbreiterungen, Neuerschließungen mit berechnet?)
Woher hast Du die Zahl?! Glaube auch gehört zu haben, dass die 6KSB Tsarva 7Mio SFr. kosten soll!
Ich sagte ja die ganze Zeit, dass die 9Mio SFr. für ne 4KSB sau viel sind!
Obwohl in Zinal gibts noch das Problem, dann die neue Sesselbahn viel höhere Stützen benötigen wird..so wies auf der Karte aussieht muss die ja da über restaurant und übern Doppelschlepper...
Nee, nee! Ich glaube die Karte täuscht. Der Lift wird glaub ich zwischen Combe und Restaurant hochgehen!
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Achso ja!

Die 4KSB Chiesso wird nur eine Kapazität von 1600Pers/h haben.
Ich finde das ist ziemlich wenig und zu wenig, wenn sie gar keine Wartezeiten im Skigebiet mehr haben wollen!

Für mich ist es allerdings gut, denn ich stehe lieber 2 Minuten am Lift an und habe dafür leere Pisten!

@Meier Michael: Rate mal was es für eine Anlage wird!? (Kleiner Tipp, Poma ist es nicht)!
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Also das mit den 7 millionen Franken steht n paar seiten vorher, des hat mir Grimentz geschrieben...!
Sogge
Massada (5m)

Beitrag von Sogge »

Also wenn se da von Avonin nen Sesel baun dann wollen die da warscheinlich noch ne Piste hinziehn nur wegen nem Ziehweg wär ja wohl voll blub. Oder vielleicht wollen die irgendwann mal ne Bahn dann von St-Jean dorthin und somit ins Skigebiet bauen aber sowas würde man ja nie genehmigt kriegen und für was ? Vielicht damit die Tagesausflügler nimmer in Ort hoch müßen weil Parkplätze hats ja an der Talsstation in Grimnetz net wirklich viel direkt drann. Wenn solln se dann vorher nach ner Verbindung nach Zinal schaun.
Arg untere Stück schwarze Lona schliesen grad wo der eine Steilhang anfängt. Ok er is net grad breit aber auch nie wirklich voll das des nerfen tät. Außerdem find ichs abundzu immer wieder schön von ganz oben, an einen Stück bis ins Tal runter zugeiern :).
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Also, dann fahr mal den untern Teile an Fasching....bin den 3mal gefahren, 2mal war er so irre voll, man musste echt höllisch aufpassen, das man niemanden übern haufen fährt...
Na ja wir sollten uns nicht so viel Gedanken machen, ich denk ja eh, des mit den 15 Jahren machen die in Grimentz nur, um mehr aktionäre zu angeln, wenn ich dass schon höre...jetzt scheiters 2004 mit der Sesselbahn (vielleicht) und dem Skilift Snowpark schon daran, weil se finanziell net in der Lage sind...*lol*
Das find ich an Zinal besser, wenn die was sagen, dann steht es schon 100% fest dass es kommt. (beiden Sesselbahnen)
Sogge
Massada (5m)

Beitrag von Sogge »

Vielleicht auch damit se die Genehmigungen bis dahin haben wenn se wieder genug kleingeld haben des kann ja manchmal dauern. Und es kann dann keiner sagen es hätte keine Zeit zum einspruch gegeben :D

paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Jojo hat geschrieben: Die 4KSB Chiesso wird nur eine Kapazität von 1600Pers/h haben.
Ich finde das ist ziemlich wenig und zu wenig, wenn sie gar keine Wartezeiten im Skigebiet mehr haben wollen!

@Meier Michael: Rate mal was es für eine Anlage wird!? (Kleiner Tipp, Poma ist es nicht)!
Na wer is es denn jetzt, Garaventa oder etwa Leitner???

Was gibts eigentlich noch für Möglichkeiten, wie Tal und Bergstation aussehen können? Wäre doch doof wenn die Bahn genauso wie die in Grimentz aussieht..!?
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Na wer is es denn jetzt, Garaventa oder etwa Leitner???
Weder noch!
Es wird eine Uni-G Station! Also Doppelmayr!
Was gibts eigentlich noch für Möglichkeiten, wie Tal und Bergstation aussehen können? Wäre doch doof wenn die Bahn genauso wie die in Grimentz aussieht..!?
Nein, sie sieht leider nicht so aus, wie die in Grimentz!
Man könnte die Stationen zum Beispiel in ein Holzhaus oder ein Steinhaus eingbauen. Das sind dann meistens die schönsten Stationen! Vielleicht wird ja auch so etwas gemacht, da 9Mio SFr ja sehr viel sind!
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Ach so ja:
Hab gestern meine Homepage geupdated!
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Also echt super, was man auf Jojo's Page neues sehen kann!
Es ist komisch, das die in St.Luc so viele neue Skilifte bauen/versetzten, ich fände es besser, dieses Geld für den Ersatz der Lifte zu sparen. Das Bild der Kbs Tsarvaz in Grimentz, woher hast du das? Wie kommt es, das in Zinal Doppelmyr baut? Ich dachte immer, Garaventa ist für die Schweiz zuständig??! :?
Wie stark will man in Grimentz den Snowpark vergrößern?
Ist auch was in Vercorin geplant?
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Aber wenn es ein Haus um die Station gibt, sind es doch keine Uni-G Stationen mehr, oder? Also, ich finde diese sehen gar nicht so schlimm/hässlich aus.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Es ist komisch, das die in St.Luc so viele neue Skilifte bauen/versetzten, ich fände es besser, dieses Geld für den Ersatz der Lifte zu sparen.
Das stimmt schon. Aber schau Dir zum Beispiel mal den Skilift "Les Etables" in Chandolin an.
Der muss ersetzt werden, aber für eine Sesselbahn ist der einfach zu kurz!
Das Bild der Kbs Tsarvaz in Grimentz, woher hast du das?
Hehe! Das hab ich selber gemacht!
Ist eigentlich die Talstation der 4KSB Grands-Plans!
Wie kommt es, das in Zinal Doppelmyr baut? Ich dachte immer, Garaventa ist für die Schweiz zuständig??!
Man kann das so nicht sagen, dass Garaventa für die Schweiz und Doppelmayr für Österrecih zuständig ist!
Soweit ich weiß kann der Kunde aussuchen, ob er einen Garaventa-Lift also MCS oder einen Doppelmayr-Lift, also Uni-G haben möchte!
Wie stark will man in Grimentz den Snowpark vergrößern?
Ich denke mal, dass der in dem Terrain über/neben der Buvette Orzival ausgebaut wird! Glaube nicht, dass er viel größer werden wird!
Ist auch was in Vercorin geplant?
In Vercorin ist soweit ich weiß nichts geplant.
Habe mal gehört, dass die große finanzielle Schwierigkeiten hätten!

paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Also, jetzt habe ich doch noch eine Frage, wo will man denn diesen Skilift bei Rotzé bauen? Nach Osten geht doch nur dieser Grat weiter?
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Ach ja, in Grimentz hat die 4er Sesselbahn 2 Laufgeschwindigkeiten, weiß jemand, in wie fern sich dies auf die Kapatzität auswirkt? Heißt es nun "schnell-gang" 1600p/h, oder etwas 2400p/h
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Die 4KSB Grands-Plans hat im Moment die Kapazität 1600Pers./h..
Sollte es irgendwann Wartezeiten geben, so können mehr Sessel gekauft werden! Somit würde sich die Kapazität auf 2400Pers./h. erhöhen, ohne viel umzubauen!
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

So ich war vom letzten Donnerstag bis zum Sonntag im Val d'Anniviers!

Folgendes:
Die 4KSB Chiesso in Zinal wird nicht 9 Mio sondern 6,5 Mio SFr. kosten.
Die 6KSB Tsarva in Grimentz soll laut einem Liftbediensteten aus Grimentz "im Normalfall" auch 2004 kommen!
2005 wird dann in Chandolin die DSB Tsapé durch eine 4KSB ersetzt werden.

Dann hab ich mir das mit den 3 Zubringer-Varianten in Zinal mal angeschaut!

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Variante über "La Latta" die Beste wäre!
Für die Variante "Mottec" sehe ich gar keine Chancen! Da würde es allein schon an der Genehmigung scheitern.
Die Variante Ersatz der PB durch neue, leistungsstarke PB wäre ok, ich denke, dass diese auch kommen wird, auch wenn ich diese Variante nicht favorisiere.
Die Variante über "La Latta" fände ich am Besten.

Dann zu der Verbindung Grimentz-Zinal.
Also, dass da eine EUB ohne Mittelstation von Grimentz aus direkt auf den Corne de Sorebois gehen wird, können wir vergessen. Das Gelände ist ein totaler Lawinenhang und sau steil. Auch eine PB halte ich für unrealistisch.
Paddy's Lösung mit dem Weg über die Stauseemauer Moiry wäre denke ich, vom Gelände her möglich. Würde aber ebenfalls nicht genehmigt werden.
Dann bleibt eigentlich nur die Variante mit einer EUB mit Mittelstation am Waldrand. Auch hier dürfte man die Genehmigung nur schwer bekommen.
Fazit: Verbindung von Zinal und Grimentz sehr unwahrscheinlich. Leider.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

So ich habe hier mal einen Pistenplan vom gesamten Tal etwas bearbeitet:
Danke nochmal von hier aus an Tinel, der mir das Bild geuploadet hat.
Die Erklärungen sind ja auf dem Bild zu sehen.
Sorry, das Bild hat etwa 500kB. Ging nicht kleiner, sonst wär's undeutlich!
Bild
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Das tut mir Leid, abe ich war mir ganz sicher er sagte 9 millionen..., na ja!
Also nachdem ich jetzt an Ostern wieder in ner überfüllten Kabine (85 anstatt 80) war und dann auch noch ein Vater und sein Kind vor Panik/platzangst ausgerastet sind und sich gewatsam einen Weg zu der schon geschlossenen Tür bahnten, dachte ich, man solle doch eine Eub bauen! jedoch solle man die Eub so platzieren dass sie trotzdem noch die PB ersetzt (was die LA latta variante nicht tut)! Ich habe geschaut es wäre machbar die Bahn ganz weiter zum Ort hin auf dem Parkplatz beginnen zu lassen (bzw. auch etwas unterhalb um nicht die 30 m Grenze zu überschreiten) Danach würde die Bahn dann zur Mittelstation verlaufen, welche sich in an einer 180° Kurve des Fahrwegs auf ca. 2150 m befindet danach müsste man dann eine 30° Kurve einbauen und könnte die Bahn dann am besten neben dem Spielplatz enden lassen! Somit wäre eine kleine "Pistenneuerschließung" möglich es gäbe keine Probleme bezüglich Lavinenhang und die Bahn kann auch für den Sommerbetrieb genutzt werden! Was meint ihr?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“