In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
In garmisch ist noch nicht Sicher was gebaut werden soll. Ich glaube aber, dass etwas gebaut wird. Entweder die Beschneiung der Horn und Dreh oder es kommt die neue Hausbergbahn.
geh schmarrn, die Lifte in Mutters sind alles andere als fix, dito die Fernerkogelbahn... sollte wohl hinlänglich bekannt sein im Forum ?! Was soll die schwachsinige Liste, da sind ja wieder "alle von skiresort" dabei ...
was mal wirklich fix ist und hier nicht genannt wurde, ist die 4(K)SB in Matrei am Brenner und ein Sesselift in Seefeld an der Roßhütte, der einen SL ersetzt.
starli hat geschrieben:geh schmarrn, die Lifte in Mutters sind alles andere als fix, dito die Fernerkogelbahn... sollte wohl hinlänglich bekannt sein im Forum ?! Was soll die schwachsinige Liste, da sind ja wieder "alle von skiresort" dabei ...
Naja, aber die Mutterer Alm Lifte sind doch unter "in Planung" und nicht als fix in der Liste vermerkt?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Eigentlich bräuchte man sofort die Anlage am Thurnhof und die am Sonnenhang. Am Thurnhof steht alle 15sec die Lifte weil die Anfänger nicht Schlepplift fahren können und immer wieder rausfallen was zu Wartezeiten von über 15min führt. An der EUB und an der KSB wartete man immer zwischen 10 und 15min. Nur diese enormen Wartezeiten treten eben nur an höchstens 10-15 Tagen im Jahr auf. Verglichen mit der Saisondauer von über 100 Tagen ist das relativ wenig. Ob sich deswegen eine zweite (Sonnenhang) oder sogar eine dritte 6KSB (Thurnhof) rentieren würde ist sehr fraglich. Fest steht nur, dass man irgendeinen Lift am Sonnenhang wieder braucht, weil dieser die ganzen Anfängerpisten erschließen würde und somit auch die Thurnhoflifte entlastet.
Meiner Meinung nach würde für die 600m am Sonnenhang eine fixe 4SB voll ausreichen.
@ram:
also ich glaub die 2400 reichen vollkommen wenn die noch ne zweite bahn bauen und da würd ich sagen reicht´s wenn se ne 4er und ne 6er bauen! weiß nur net welche dann stärker frequentiert wäre aber fix hinoder her! bei 600m is das net so das problem oder?!
jwahl hat geschrieben:Naja, aber die Mutterer Alm Lifte sind doch unter "in Planung" und nicht als fix in der Liste vermerkt?
Sorry, hab ich übersehen .. jetzt geht's besser :)
aber wie wär's mit einer Status-Nummerierung oder Kürzel davor?
Also z.B.
(1) == in Bau
(2) == offiziell bestätigt (bergbahn, zeitung,...), relativ bis ganz sicher
(3) == offiziell bestätigt (bergbahn, zeitung,...), noch unsicher (behörden, genehmigungen ausständig,...)
(4) == nicht offiziell bestätigt, gerüchte, aber sehr wahrscheinlich