Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Martin
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 633
- Registriert: 30.08.2002 - 13:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Schönjochbahn wird aller Wahrscheinlichkeit nach nächstes Jahr durch
eine 8er Gondelbahn ersetzt. Die Talstation befindet sich im Bereich der
jetztigen Talstation. Es wird allerdings nicht eine so große Halle, dafür
kommt ein Bürogebäude dazu.
Die Mittelstation kommt auch wieder am selben Standort wie die jetztige
Mittelstation. An der Mittelstation kommt das Bahnhofsgebäude (für alle
Gondeln) dazu.
Die Bergstation kommt etwas nach rechts versetzt, da dies der idealere
Standort ist und das alte Gebäude stehen bleibt.
Geplant ist nächstes Jahr auch ein Restaurant an der Bergstation der neuen
Schönjochbahn (allerdings gibt es hier noch nichts konkretes).
Im Sommer 2004 ist die Waldbahn geplant. Allerdings gibt es hierzu noch
keine genauen Pläne oder Vorstellungen. Die Waldbahn kann eine Sesselbahn
oder eine Gondelbahn werden, aber wie gesagt gibt es noch keine genauen
Vorstellungen.
Die Waldbahn ist als Zubringerbahn ins Skigebiet sicherlich eine Hauptbahn .
Über weitere Projekte sollten wir noch nicht sprechen, da diese noch weit
entfernt sind.
Wir hoffen, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und stehen Ihnen für
weitere Fragen und Wünsche jederzeit gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße aus Fiss
Bergbahnen Fiss-Ladis
Pregenzer Martin
Auf erneute Anfrage eine genauere Erklärung zum Standord der Bergstation der Schönjochbahn:
Die Bergstation wird ca. 150 m links der alten Schönjochbahn errichtet, also
direkt am Schönjoch.
Wir sind der Meinung, dass dies vom geoprafischen her der idealere Standort
ist.
Die alte Bergstation bleibt aus folgenden Gründen stehen:
Der gesamte gemauerte Teil der Bergstation sowie das Grundstück gehört nicht
den Bergbahnen sondern einer Privat-Person.
In der alten Bergstation ist ein kleines Restaurant, das auch dieser
Privat-Person gehört, und diese möchte das Restaurant weiterführen.
Die Blech-Halle gehört den Fisser Bergbahnen, diese bleibt aber dann auch
stehen und dient als Abstellhalle von div. Pistenbeschilderungen,
Schutzmatten usw.
Habt ihr eine Ahnung wo die neue Bergstation der Schönjochbahn hinkommen soll? In der ersten e-mail schreiben sie weiter rechts in der zweiten weiter links.
eine 8er Gondelbahn ersetzt. Die Talstation befindet sich im Bereich der
jetztigen Talstation. Es wird allerdings nicht eine so große Halle, dafür
kommt ein Bürogebäude dazu.
Die Mittelstation kommt auch wieder am selben Standort wie die jetztige
Mittelstation. An der Mittelstation kommt das Bahnhofsgebäude (für alle
Gondeln) dazu.
Die Bergstation kommt etwas nach rechts versetzt, da dies der idealere
Standort ist und das alte Gebäude stehen bleibt.
Geplant ist nächstes Jahr auch ein Restaurant an der Bergstation der neuen
Schönjochbahn (allerdings gibt es hier noch nichts konkretes).
Im Sommer 2004 ist die Waldbahn geplant. Allerdings gibt es hierzu noch
keine genauen Pläne oder Vorstellungen. Die Waldbahn kann eine Sesselbahn
oder eine Gondelbahn werden, aber wie gesagt gibt es noch keine genauen
Vorstellungen.
Die Waldbahn ist als Zubringerbahn ins Skigebiet sicherlich eine Hauptbahn .
Über weitere Projekte sollten wir noch nicht sprechen, da diese noch weit
entfernt sind.
Wir hoffen, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und stehen Ihnen für
weitere Fragen und Wünsche jederzeit gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße aus Fiss
Bergbahnen Fiss-Ladis
Pregenzer Martin
Auf erneute Anfrage eine genauere Erklärung zum Standord der Bergstation der Schönjochbahn:
Die Bergstation wird ca. 150 m links der alten Schönjochbahn errichtet, also
direkt am Schönjoch.
Wir sind der Meinung, dass dies vom geoprafischen her der idealere Standort
ist.
Die alte Bergstation bleibt aus folgenden Gründen stehen:
Der gesamte gemauerte Teil der Bergstation sowie das Grundstück gehört nicht
den Bergbahnen sondern einer Privat-Person.
In der alten Bergstation ist ein kleines Restaurant, das auch dieser
Privat-Person gehört, und diese möchte das Restaurant weiterführen.
Die Blech-Halle gehört den Fisser Bergbahnen, diese bleibt aber dann auch
stehen und dient als Abstellhalle von div. Pistenbeschilderungen,
Schutzmatten usw.
Habt ihr eine Ahnung wo die neue Bergstation der Schönjochbahn hinkommen soll? In der ersten e-mail schreiben sie weiter rechts in der zweiten weiter links.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Noja, aber dort oben gibts halt mal ein bissl wenig Restaurants... und das in dem alten Gebäude ist halt wirklich nicht groß.. (und auch eins der wenigen in Fiss-Serfaus, die ich nicht wirklich empfehlen kann.. teurer und auch keine weltbewegende Auswahl)
... wollen halt noch ein paar Leute mehr dort oben "halten" ...
... wollen halt noch ein paar Leute mehr dort oben "halten" ...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2057
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
der neue Pistenplan ist nun unter http://www.serfaus-fiss-ladis.at online.
In Fiss sind die Kerbbodenabfahrt und die Jochabfahrt nach Serfaus nun keine Skirouten mehr sondern eine normale Piste.
In Fiss fehlt zudem dem Pedruslift, hat man den schlicht vergessen oder ist er abgebaut worden ?
In Serfaus ist der kleine SL am Lazid neu.
Gruß Thomas
der neue Pistenplan ist nun unter http://www.serfaus-fiss-ladis.at online.
In Fiss sind die Kerbbodenabfahrt und die Jochabfahrt nach Serfaus nun keine Skirouten mehr sondern eine normale Piste.
In Fiss fehlt zudem dem Pedruslift, hat man den schlicht vergessen oder ist er abgebaut worden ?
In Serfaus ist der kleine SL am Lazid neu.
Gruß Thomas
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Tata....:

Der neue Lazid-Lift. Fotografiert von der Oberen Scheidbahn ...
Im Tal zu sehen eine recht hartnäckige Nebelschicht, die erst am frühen Nachmittag wegging....
Noch eine Neuerung, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie von diesem Jahr ist oder schon von letztem:

Das Netz vor der Einfahrt der Plansegg-Bahn. Da ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder was passiert, Kinder sind abgestürzt, Männer vom Wind erfaßt und abgestürzt und wasweißich nicht noch alles...

Und weil wir ja mal bzgl. Ersatz Arrez-Schlepper diskutiert hatten, hier der Kurven-SL "Arrezlift" zum Masner-Skigebiet in seiner vollen Länge :)
Der neue Lazid-Lift. Fotografiert von der Oberen Scheidbahn ...
Im Tal zu sehen eine recht hartnäckige Nebelschicht, die erst am frühen Nachmittag wegging....
Noch eine Neuerung, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie von diesem Jahr ist oder schon von letztem:
Das Netz vor der Einfahrt der Plansegg-Bahn. Da ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder was passiert, Kinder sind abgestürzt, Männer vom Wind erfaßt und abgestürzt und wasweißich nicht noch alles...
Und weil wir ja mal bzgl. Ersatz Arrez-Schlepper diskutiert hatten, hier der Kurven-SL "Arrezlift" zum Masner-Skigebiet in seiner vollen Länge :)
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Tata....:

Der neue Lazid-Lift. Fotografiert von der Oberen Scheidbahn ...
Im Tal zu sehen eine recht hartnäckige Nebelschicht, die erst am frühen Nachmittag wegging....
Noch eine Neuerung, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie von diesem Jahr ist oder schon von letztem:

Das Netz vor der Einfahrt der Plansegg-Bahn. Da ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder was passiert, Kinder sind abgestürzt, Männer vom Wind erfaßt und abgestürzt und wasweißich nicht noch alles...

Und weil wir ja mal bzgl. Ersatz Arrez-Schlepper diskutiert hatten, hier der Kurven-SL "Arrezlift" zum Masner-Skigebiet in seiner vollen Länge :)
Der neue Lazid-Lift. Fotografiert von der Oberen Scheidbahn ...
Im Tal zu sehen eine recht hartnäckige Nebelschicht, die erst am frühen Nachmittag wegging....
Noch eine Neuerung, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie von diesem Jahr ist oder schon von letztem:
Das Netz vor der Einfahrt der Plansegg-Bahn. Da ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder was passiert, Kinder sind abgestürzt, Männer vom Wind erfaßt und abgestürzt und wasweißich nicht noch alles...
Und weil wir ja mal bzgl. Ersatz Arrez-Schlepper diskutiert hatten, hier der Kurven-SL "Arrezlift" zum Masner-Skigebiet in seiner vollen Länge :)
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1076
- Registriert: 17.11.2002 - 11:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Nette Bilder!
Das von Arrez-Schlepper legt allerdings eine Frage nahe: Die Serfauser wollten doch möglicherweise einen Lift zum Pezid hochbauen, um den Schlepper zu ersetzen... kann mir mal jemand erklären, wie man dann auf Skiern vom Pezid zum Arrezjoch kommen soll? Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als wäre da ein (kurzer) Gegenanstieg!
Peter
Das von Arrez-Schlepper legt allerdings eine Frage nahe: Die Serfauser wollten doch möglicherweise einen Lift zum Pezid hochbauen, um den Schlepper zu ersetzen... kann mir mal jemand erklären, wie man dann auf Skiern vom Pezid zum Arrezjoch kommen soll? Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als wäre da ein (kurzer) Gegenanstieg!
Peter
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2057
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Kontaktdaten:
??
Ist der neue Lazid-Lift nicht etwas zu kurz geraten oder wie erreicht man die Talstation ? Da fehlen doch 50 Meter von der Weggabelung, oder ?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Lazid Lift
irgendwie nur für schwungvolle Schifahrer erreichbar...

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Ich mopse mal das Bild von der Planseggbahn für meine DB.


Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Also die Schönjochbahn habe ich gefunden! Das andere müßte auch irgendow auf meiner Festplatte sein.
Da wollte ich dich eigentlich fragen ob Du das Foto auch größer hast!
Die für eine Großansicht wäre 707x530 Optimal!
Wenn es aber etwas kleiner ist macht das auch nix.
Nur so fand ich es extrem klein!
Da wollte ich dich eigentlich fragen ob Du das Foto auch größer hast!
Die für eine Großansicht wäre 707x530 Optimal!
Wenn es aber etwas kleiner ist macht das auch nix.
Nur so fand ich es extrem klein!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
lalala .. gleich kommt's :)
Zuletzt geändert von starli am 08.12.2002 - 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
jaja, mopst nur :)
Zur Erklärung: Der Lazid-Lift ist problemlos zu erreichen, es ist sogar ein ganz leichtes Gefälle vom Weg zum Lift. Kann mich aber auch täuschen :)
Ich geh mal davon aus, daß man hier ein wenig Platz schaffen wollte, falls vielen Leuten anstehen, damit man nicht in den Skiweg reinsteht. Nebenbei ist an der Talstation kein Liftwärter (nicht mal eine Cam, nur ein Lautsprecher), der Lift wird nur von der Bergstation überwacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Lift früher irgendwann wo anders gestanden ist ... (Schlepper werden ja immer abgebaut)
Der Weg von der Bergstation dann zur Trujenabfahrt mit viel Schuß geht, zur Bergstation Lazidbahn muß man ein wenig schieben ... trotzdem angenehmer, da man hier gleich auf's WC gehen kann ohne zum Komperdell oder Masner fahren zu müssen :)
@billyray: ich weiß jetzt nicht, welcher Spitze der Pezid ist bzw. wo die die Gondel direkt hinbauen möchten. Eine Möglichkeit wäre gleich links vom Arrezjoch, da könnte man dann auf allen Pisten hin ... ansonsten wär natürlich möglich, daß man ab der Kurve des Arrezlift eine Sesselbahn mit hinsetzt, zu der man dann von der Gondel aus fahren könnte.... wenn man die Gondel jedenfalls nicht gleich links vom Arrezjoch macht, hat man ein kleines Problem, da sich der Bergkamm hier gabelt ...
Mir fällt da auch einfach nix vernünftiges ein :) Die sinnvollste Lösung wär immer noch irgendwie die WildeKrimmlLösung - KSB mit Mittelstation an Arrez-Tal und Arrez-Kurve und Bergstationen an Scheid und Arrezjoch . Oder, alternativ, Bergstation auf dem ersten Gipfel links vom Arrezjoch, den Arrezjoch-Schlepper dann halbieren (nur noch ab Kurve), damit man dort vernünftig fahren kann... nah, ich weiß nicht ... verdammt verzwickte Sache da oben ...
Zur Erklärung: Der Lazid-Lift ist problemlos zu erreichen, es ist sogar ein ganz leichtes Gefälle vom Weg zum Lift. Kann mich aber auch täuschen :)
Ich geh mal davon aus, daß man hier ein wenig Platz schaffen wollte, falls vielen Leuten anstehen, damit man nicht in den Skiweg reinsteht. Nebenbei ist an der Talstation kein Liftwärter (nicht mal eine Cam, nur ein Lautsprecher), der Lift wird nur von der Bergstation überwacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Lift früher irgendwann wo anders gestanden ist ... (Schlepper werden ja immer abgebaut)
Der Weg von der Bergstation dann zur Trujenabfahrt mit viel Schuß geht, zur Bergstation Lazidbahn muß man ein wenig schieben ... trotzdem angenehmer, da man hier gleich auf's WC gehen kann ohne zum Komperdell oder Masner fahren zu müssen :)
@billyray: ich weiß jetzt nicht, welcher Spitze der Pezid ist bzw. wo die die Gondel direkt hinbauen möchten. Eine Möglichkeit wäre gleich links vom Arrezjoch, da könnte man dann auf allen Pisten hin ... ansonsten wär natürlich möglich, daß man ab der Kurve des Arrezlift eine Sesselbahn mit hinsetzt, zu der man dann von der Gondel aus fahren könnte.... wenn man die Gondel jedenfalls nicht gleich links vom Arrezjoch macht, hat man ein kleines Problem, da sich der Bergkamm hier gabelt ...
Mir fällt da auch einfach nix vernünftiges ein :) Die sinnvollste Lösung wär immer noch irgendwie die WildeKrimmlLösung - KSB mit Mittelstation an Arrez-Tal und Arrez-Kurve und Bergstationen an Scheid und Arrezjoch . Oder, alternativ, Bergstation auf dem ersten Gipfel links vom Arrezjoch, den Arrezjoch-Schlepper dann halbieren (nur noch ab Kurve), damit man dort vernünftig fahren kann... nah, ich weiß nicht ... verdammt verzwickte Sache da oben ...
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1076
- Registriert: 17.11.2002 - 11:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Das mit dem Pezid kann ich mir eigentlich nur so vorstellen:

Aber damit kommt man einfach noch nicht zum Arrezjoch, und es sieht auch nicht so aus, als könnte man da rückseitig hin:

Die sollen einfach einen Sessel dahinbauen, wo jetzt der Schlepper ist. Ob mit Mittelstation oder ohne, ist mir ziemlich egal, Hauptsache mit Bubble. (Das ist immer so kalt da!)
Peter
Aber damit kommt man einfach noch nicht zum Arrezjoch, und es sieht auch nicht so aus, als könnte man da rückseitig hin:
Die sollen einfach einen Sessel dahinbauen, wo jetzt der Schlepper ist. Ob mit Mittelstation oder ohne, ist mir ziemlich egal, Hauptsache mit Bubble. (Das ist immer so kalt da!)
Peter
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@starli das netz war im Jänner scho do!
Den Verlauf der neuen Arrezbahn könnte ich mir mit Mittel/ Zusteigestation im Bereich der Kurve auch vorstellen. Dann würde das mir einer Bahn zum Pezid wie billyray32 gepostet hat echt Sinn machen. Man könnte in diesem Zug auch den Mooslift zur Scheid hoch mit der Bahn erschlagen. Das hast du doch gemeint Starli? Das wären dann 2 Mittel bzw. Zusteigestationen.
Fehlt dann nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit auf der Masnerhütte
Ich wäre dabei!!
Den Verlauf der neuen Arrezbahn könnte ich mir mit Mittel/ Zusteigestation im Bereich der Kurve auch vorstellen. Dann würde das mir einer Bahn zum Pezid wie billyray32 gepostet hat echt Sinn machen. Man könnte in diesem Zug auch den Mooslift zur Scheid hoch mit der Bahn erschlagen. Das hast du doch gemeint Starli? Das wären dann 2 Mittel bzw. Zusteigestationen.
Fehlt dann nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit auf der Masnerhütte

- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Ja.. dieser kurze Moos(?)lift wird zwar nicht für Wiederholungsfahrten genutzt, aber wenn da die Leute Gondelweise ins Masnergebiet geschleust werden, müssen die ja auch irgendwann wieder auf die Scheid retour ..
Die Stützen vom Masnerlift rosten übrigens auch schon ganz schön (und im Einstiegsbereich hat man so wenig Zeit zum einsteigen, daß der Lift immer angehalten werden muß) ...
als weitere Ersetzungen würde ich daher den Masnerlift im gleichen Jahr bei Gondelbau mit einer 4SB ersetzen und den Minderslift vielleicht gar mit einer 4 KSB ...
Die Stützen vom Masnerlift rosten übrigens auch schon ganz schön (und im Einstiegsbereich hat man so wenig Zeit zum einsteigen, daß der Lift immer angehalten werden muß) ...
als weitere Ersetzungen würde ich daher den Masnerlift im gleichen Jahr bei Gondelbau mit einer 4SB ersetzen und den Minderslift vielleicht gar mit einer 4 KSB ...
- Martin
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 633
- Registriert: 30.08.2002 - 13:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde, dass der Masnerlift zu lang ist für ne fixgklemmte Sesselbahn und wenn, dann würd ich gleich ne 6er bauen. Man wartet schließlich jetzt schon lang genug an den Schleppern.starli hat geschrieben: als weitere Ersetzungen würde ich daher den Masnerlift im gleichen Jahr bei Gondelbau mit einer 4SB ersetzen und den Minderslift vielleicht gar mit einer 4 KSB ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Tamtam .. hab gestern auf der Möseralm per Zufall das Heft "Info" von den Seilbahnen Fiss&Serfaus gesehen. Kommt wohl jährlich raus, Ausgabe 4 (hab ich davor in den Jahren leider noch nicht gesehen)
- In den Grußworten der Geschäftsführer liest man auch die Pläne für nächstes Jahr (Lawenslift -> 6er Bubble, neues Restaurant im Bereich Lazid/Lawens, 8EUB Schönjoch ..)
- Fotos und Infos über die Neuerungen (Lazid-Lift (war früher der "Geige-Lift"), neues riesiges Sport-geschäft an der Komperdell-Mittelstation, Engstellenbeseitigung an der Mittel-Abfahrt, Umbau der SportAlm, Mini-SkiDoo-Parcours für Kinder; Fiss: neue Schöngampbahn, neues Kinderland an Ladis/Mittelstation, Beschneiung Ladisabfahrt, 38 neue Gondeln auf der Sonnenbahn (kapzitätssteigerung von 1.200 p/h auf 1.800 p/h) ....
- die komplette Geschichte beider Bergbahnen, hier die highlights:
Serfaus:
1954 erster Schlepplift
1958 Bau PB Komperdell
1966 ESL Alpkopf
1973 EUB Komperdell
1980 Erschließung Masner
1985 Dorfbahn
1988+1992 EUB Komperdell wird zur 6EUB, Lazidbahn
1990 erste Schneekanonen
1999 Verbindung nach Fiss
Fiss:
1967 ESL Möseralm
1974 ESL von Ladis nach Fiss
1979 4EUB Schönjoch Sektion I
1981 4EUB Schönjoch Sektion II
1989 Beschneiung
1995 zwei 6EUB von Ladis & auf die Möseralm ersetzen die alten ESL (so spät erst!)
Müßt ihr euch also unbedingt mitnehmen, wenn ihr in Fiss/Serfaus seid :)
Und zum Thema geschlossene Skigebiete: Der Bifanglift wurde inzwischen komplett abgetragen wie's ausgschaut hat (Südhang vom Dorf aus), der Geigelift (jetzt Lazid-Lift) müßte ebenfalls dort in der Nähe gestanden haben ("Geigeabfahrt" ist da eingezeichnet)
Ebenfalls abgetragen wurde der Pedruslift in Fiss, da ja das gesamte Übungsgelände zur Mittelstation der Sonnenbahn gewandert ist. Das ehemalige Kindergebiet wurde zum Boarder-Fun-Gebiet ...
- In den Grußworten der Geschäftsführer liest man auch die Pläne für nächstes Jahr (Lawenslift -> 6er Bubble, neues Restaurant im Bereich Lazid/Lawens, 8EUB Schönjoch ..)
- Fotos und Infos über die Neuerungen (Lazid-Lift (war früher der "Geige-Lift"), neues riesiges Sport-geschäft an der Komperdell-Mittelstation, Engstellenbeseitigung an der Mittel-Abfahrt, Umbau der SportAlm, Mini-SkiDoo-Parcours für Kinder; Fiss: neue Schöngampbahn, neues Kinderland an Ladis/Mittelstation, Beschneiung Ladisabfahrt, 38 neue Gondeln auf der Sonnenbahn (kapzitätssteigerung von 1.200 p/h auf 1.800 p/h) ....
- die komplette Geschichte beider Bergbahnen, hier die highlights:
Serfaus:
1954 erster Schlepplift
1958 Bau PB Komperdell
1966 ESL Alpkopf
1973 EUB Komperdell
1980 Erschließung Masner
1985 Dorfbahn
1988+1992 EUB Komperdell wird zur 6EUB, Lazidbahn
1990 erste Schneekanonen
1999 Verbindung nach Fiss
Fiss:
1967 ESL Möseralm
1974 ESL von Ladis nach Fiss
1979 4EUB Schönjoch Sektion I
1981 4EUB Schönjoch Sektion II
1989 Beschneiung
1995 zwei 6EUB von Ladis & auf die Möseralm ersetzen die alten ESL (so spät erst!)
Müßt ihr euch also unbedingt mitnehmen, wenn ihr in Fiss/Serfaus seid :)
Und zum Thema geschlossene Skigebiete: Der Bifanglift wurde inzwischen komplett abgetragen wie's ausgschaut hat (Südhang vom Dorf aus), der Geigelift (jetzt Lazid-Lift) müßte ebenfalls dort in der Nähe gestanden haben ("Geigeabfahrt" ist da eingezeichnet)
Ebenfalls abgetragen wurde der Pedruslift in Fiss, da ja das gesamte Übungsgelände zur Mittelstation der Sonnenbahn gewandert ist. Das ehemalige Kindergebiet wurde zum Boarder-Fun-Gebiet ...
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 523
- Registriert: 29.12.2002 - 23:03
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzenbruck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Die Umrüstung ist schon geplant. Es wird eine 8EUB in zwei Sektionen von Doppelmayr geben, die die Schönjochbahn ersetzt. Außerdem soll dies eine der ersten 8er mit Direktantrieb werden. Wird ein schöner Bau, nach alledem, was ich erfahren habe. Nächsten Winter soll die Anlage schon in Betrieb sein.Thomas_K hat geschrieben: Zurück zu Fiss :
Die 4er EUB könnte man auch mal zur 8er Umlaufbahn hochrüsten.......ansonsten ist das Gebiet Top ( bis auf die vielen Südhänge, leider, leider ). War dort auch schon öfters, nur noch nicht nach dem Zusammenschluss - da wird´s mal Zeit![]()
Gruß Thomas
Gruß
Claus
--------------------------------------------------------
www.atfc.de
Claus
--------------------------------------------------------
www.atfc.de
↓ Mehr anzeigen... ↓