Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis || 28. + 29. 02 ||

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal
Serfaus-Fiss-Ladis || 28. + 29. 02 ||

Beitrag von Seilbahnfreund »

Am WE bin ich mit meinem Bruder nach SFL aufgebrochen. Am Donnerstag noch ein Doppelzimmer organisiert und in Ladis gelandet.

Anfahrt:
Problemlos in 4 Stunden und 15 Minuten über A81, A8, A7, Fernpaß, Landecker Tunnel. Pünktlich um 9.00 Uhr in der ersten Gondel.

Wetter:
So ziemlich alles: Meistens Bedeckt, Sonnenschein und leichter Schneefall. Ab Samstag Mittag auch noch eisiger Wind. Am Sonntag erlebten wir ein Kuriosum, eingestiegen in die Schönjochbahn bei Sonnenschein, auf der Nordseite dann leichter Schneefall.

Temperatur:
Saukalt, bis -15, selbst bei Sonnenschein immer noch im Minusbereich. Im Wind gefühlte Temperaturen von bestimmt -25 Grad.

Schneehöhe:
Tal 40/50 cm, Berg 150 cm (Fiss) bis 180 cm (Serfaus).

Schneezustand:
Pulver - Den besten Schnee gab es in Fiss/Nordseite und Serfaus/Scheid und Masner.

Schneezusammensetzung:
Auf den Beschneiten Pisten Mix zwischen Natur und Kunstschnee, ansonsten Naturschnee.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle!

Geschlossene Pisten/Routen:
Pisten keine, Routen: Diritissima, Urgtal- und Zwölferroute

Meisten Gefahren mit:
8 CLD Schöngampbahn, Almlift, 6 CLD Scheid- und Lawensbahn, den Rest 1-2x.

Gar nicht Gefahren mit:
Plazörlift, Wonnelift, Übungslifte

Wartezeiten:
An den Talstationen der Umlaufbahnen in Fiss und Serfaus 4/5 Minuten, Planseggbahn am Sonntag ca. 5 Minuten, ansonsten keine!

Hubschrauber: 2 Gesehen, der erste am Samstag Morgen um 10.00 Uhr (Funpark Fiss).

Restaurant Tipp für den Abend: Montana Fiss

Gefallen:
Alle Pisten fahrbar, Neue Restaurants und Hütten, modere Lifte

Nicht gefallen:
Am Samstagmorgen einige Pisten nach Schneefall nicht optimal präpariert

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: Keine, bei schönem Wetter hätte ich glatt 7 vergeben :lol: .

Serfaus-Fiss-Ladis, das Gebiet wird immer perfekter und diesmal lag für SFL Verhältnisse genügend Schnee. Somit war auch die Paschlonpiste offen, was ja nicht sehr oft der Fall ist. Zwar gab es die ein oder andere Eisplatte auf den nicht beschneiten südlichen Pisten, aber sonst waren die Pisten perfekt zu fahren, nur der eisige Wind störte etwas.
Nach der verschollenen Greite Skipiste habe ich zwei Tage lang gesucht. Im Internet nur noch als Skiroute ausgewiesen, fand ich weder Schilder noch Spuren. Diese Abfahrt gibt es somit nicht mehr.
Die Planseggbahn habe ich genau unter die Lupe genommen, ich finde sie ist laufruhig wie die neue Lawensbahn, nur die Bubbles sind halt etwas altertümlich. Aber schrottig??

So, jetzt noch paar Bemerkungen zu den Neuheiten:
Schönjochbahn: Endlich, das größte Nadelöhr ist beseitigt. Die Kabinen sind der Wahnsinn, Platz pur. Wer braucht da noch schrottige Swoboda Kabinen?

Lawens:
Hat uns etwas enttäuscht, die Verlängerung bringt es nicht wirklich. Am Samstag war die Piste zudem mies präpariert.

Berg Diamant: Was für eine Aussicht! Gefällt mir doch besser wie auf den Fotos, zudem sind die Preise hier günstiger wie in Serfaus. Aber von der Inneneinrichtung unschlagbar ist das

Lassida: Einfach Perfekt diese Rustikale Art. Das Lassida war an beiden Tagen rappelvoll, da haben die Serfauser einen Volltreffer gelandet. Einziger Nachteil, keine Aussicht auf die Berge und wie überall in Serfaus etwas teuer.

Frommesalp: Noch eine rustikale Hütte, ich bin begeistert. Wenn ich Platz hätte, würde ich so eine Hütte in den Garten stellen :lol: .

Für den Weiberhimmel hat es leider nicht mehr gereicht, doch wir kommen wieder nach SFL.

Ein Paar Fotos folgen (Wegen der Kälte habe ich nicht viele gemacht, die meisten in Talnähe).

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 15.03.2004 - 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)

Bild
Endlich, die Paschlonabfahrt ist einmal geöffnet.

Bild
Hier beginnt sie.

Bild
Unter dem Sunliner geht es gen Serfaus.

Bild
Anstehen? Zum Glück nur der Treffpunkt der Skischule

Bild
Typisch Schönwetterfahrer, (fast) keiner will auf den Nordhängen fahren

Bild
Poschilift - Hier üben die kleinsten und die großen haben endlich auch diesen Lift einmal benutzt :D .

Bild
Der Waldlift – nun hat er noch eine Saison Verlängerung bekommen.

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die Planseggbahn habe ich genau unter die Lupe genommen, ich finde sie ist laufruhig wie die neue Lawensbahn, nur die Bubbles sind halt etwas altertümlich. Aber schrottig??
...ganz meiner Meinung.

Danke für den Bericht und den Tipp (Montana). Die Eindrücke sind genau so wie meine vom Dezember. Ich bin froh das ich in zwei Wochen wieder zu den Gästen gehören kann........

@Wildahund: Bist Du startklar??
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Zur Greite - Abfahrt: Also vor 3 Jahren war die mal 'ne schöne Zeit lang offiziell offen, ausgesteckt und ausgeschildert, allerdings unpräpariert (glaub ich) ... weggehen tut sie, soweit ich mich erinnere, auf der Frommes-Abfahrt gleich wo der letzte breite Hang zum Weg schmal wird - vor der nächsten Links kurve (wo es dann steiler runter geht), geht die greite-abfahrt links rein, etwas schräg zurück gehend ... (wenn jemand ein foto von der gegend hat, zeichne ichs ein :) )
Geschlossene Pisten/Routen:
Pisten keine, Routen: Diritissima, Urgtal- und Zwölferroute
Urgtalroute? War eigentlich letztes Jahr schon keine route mehr, sondern die Urgabfahrt, und die war letztes Jahr die meiste Zeit optimal präpariert!! (Oberhalb der Zwölferbahn quert man selbige und fährt dann zum Almlift..)

Diritissima und Zwölferroute sind prinzipiell nie ausgesteckt und daher vermutlich offiziell immer geschlossen :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:Urgtalroute? War eigentlich letztes Jahr schon keine route mehr, sondern die Urgabfahrt, und die war letztes Jahr die meiste Zeit optimal präpariert!! (Oberhalb der Zwölferbahn quert man selbige und fährt dann zum Almlift..)
Kleine Korrektur, hab mir den plan noch mal angeschaut, es gibt tatsächlich eine Urgabfahrt und eine Urgtalroute, wobei die Urgtalroute rechts von der Zwölferroute direkt von der bergstation 4Bubble weggeht.

Auch diese hab ich noch nie geöffnet oder ausgesteckt gesehen ...
jakomo aus aachen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jakomo aus aachen »

Ich habe letzte Woche auch die Greite-Abfahrt gesucht. Kurz hinter
der neuen Frommes-Alm führte ein Weg links ab, aber ohne
jede Beschilderung. Auch von der Gondel von Ladis aus war keine
Abfahrt zu entdecken.

:?: Jakomo aus Aachen
Fortiter in re - suaviter in modo
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

konnte leider am samstag kein Bild machen, weil u.a. schöngamp und frommes wg. wind gesperrt waren ...

Von der ladis-gondel tu ich mich auch immer schwer, sie zu finden :)

jakomo aus aachen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jakomo aus aachen »

Für den Weiberhimmel hat es leider nicht mehr gereicht, doch wir kommen wieder nach SFL.
Habe ich das richtig gesehen, dass die Hütte entgegen der Bezeichnung in allen Plänen tatsächlich Weiberkessel heisst?

Jakomo aus Aachen
Fortiter in re - suaviter in modo
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

jakomo aus aachen hat geschrieben:Habe ich das richtig gesehen, dass die Hütte entgegen der Bezeichnung in allen Plänen tatsächlich Weiberkessel heisst?
Nein die heißt sicher Weiberhimmel.
Warst wohl zu lange drinnen :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)

Die Hütte hat wirklich den Namen geändert, beim Bericht Schreiben hab ich es total vergessen und noch den alten Namen verwendet :oops:

Was die Abzweigung auf der Frommes betrifft, dieser Skiweg endet auf der Langlaufloipe zur Schöngampalm, Richtung Ladis müsste man durch den Wald. Ich finde da keine Greiteabfahrt mehr...

Gruß Thomas
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wenn du die Frommes "normal" fährst, siehst du die Abzweigung gar nicht.. wie gesagt, das letzte Stück Piste, dann ist ein riesiger Bereich, nach dem Bereich wird's schmal und die Frommes geht auf 'nen breiten Skiweg weiter. In dieser Verengung bzw. kurz vor so einer kleinen Linkskurve (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) geht links stark rückwärts (!) etwas steiler die Greite rein .. :)

geht dann ein bissl grad runter, dann etwas rechts und dann schräg links weiter, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ...

Noch besser kann ich's ohne Foto aus dem Bereich nicht mehr erklären ;-)

Den Weg, den du evtl. meinst, ist glaub ich bei der Skiweg-Ausfahrt aus dem Wald, der links abzweigt, das ist zu spät!
Antworten

Zurück zu „Österreich“