![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Gleich zu Beginn der Pistenplan:
- Anfahrt: MB - Vuzenica (Hauptstrasse), danach enge Bergstrasse bis zur Talstation des SCHL Kastivnik (1000 m, der lange Schlepper rechts im Bild mit der schwarzen und roten Piste). Bis auf etwa 700 m gibts Asphalt, danach Schotterstrasse (!!), etwa 60 km = knapp über 1 Stunde. Die Hauptstrasse geht von Slovenj Gradec ins andere Ende des Skigebietes, die ist gut ausgebaut, aber von MB aus mindestens 25 km mehr zu fahren - da nehme ich schon einige km Schotter in Kauf!
- Ankunft: um etwa 10 Uhr
- Wetter: naja
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
- Schnee: 100% Naturschnee, auch auf der einzigen Piste wo es Beschneiung gibt liegt so viel Naturschnee darüber das kein 'Kunstschnee' zu bemerken ist. Am Vormittag noch pulverig und toll zu fahren, danach zunehmend nass, aber grossteils noch OK. Recht gute Schneelage, auf 1500 m bestimmt 1 m Schnee. Nur auf zwei besonders exponierten Stellen wurde es am Nachmittag etwas braun, aber problemlos zu umfahren.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten
- Gefahren: alle offenen Pisten und alle Lifte ausser dem kurzen Babylift Sedlo, ganz links im Panorama.
- Wartezeiten: am Vormittag etwa 5 min an SCHL Kastivnik, 2 - 3 Minuten am SCHL Pungart. Danach immer weniger und nach 12 Uhr alle Lifte ohne Wartezeiten.
- Fazit: interessante Abwechslung 2 - 3x pro Saison. Die anderen Lifte + Pisten sind nix besonderes, die Abfahrten am Kastivnik sind aber nicht schlecht - breit, gerade richtig steil und für unsere Verhältnisse auch lang. Nur braucht es dort dringend eine Sesselbahn, der lange und steile Schlepper ist eine Qual! Und Schneekanonen, damit es auch in nicht so schneereichen Jahren gut befahrbar ist. Ist beides auch geplant, vielleicht kommt schon heuer was ???
Das ist er, der SCHL Kastivnik (der der im Panorama ganz rechts steht). Mit 1450 m Länge und 480 HM der längste SCHL in Slowenien. Im vergangenen April hat mit ein Liftler heilig versprochen dass im Jahr 2003 hier eine 3(K)SB und Beschneiung kommt, ich kann aber beim besten Willen keine Sesselbahn sehen
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Nahe der Bergstation mit der schwarzen Piste:
Noch einmal, diesmal sogar mit etwas Sonne. Der Berg im Hintergrund ist die Koralpe:
Um diese Zeit noch guter Schnee:
Oberteil der roten Piste, dahinter links Urslja Gora (dort wo ich im Januar den non-ski Bericht schrieb) und rechts die Petzen:
Von der Bergstation des SCHL Pungart geht es weiter mit dem kurzen SCHL Mala Kopa (Graffer)...:
...von dessen Gipfel man diesen Blick hat: die beiden Y - förmig verlaufenden roten Pisten zu den SCHL Kopnik und Pahernik, hier sind jeweils nur die obersten Abschnitte zu sehen, und der kurze SCHL Velika Kopa mit blauer Piste:
Talstationen der beiden oben genannten Schlepplifte, beide Poma 'Kuppelstangenschlepper':
Kurve am Schl Kopnik. Winteridylle
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
SCHL Velika Kopa, ebenfalls Poma, aber fixe Stangen. Dahinter Bergstation SCHL Kopnik:
Auf einer flachen blauen Piste geht es dann entlang des SCHL Pungart Richtung Grmovskov Dom (Restaurant, Appartementsiedlung, Parkplatz - hier endet die asphaltierte Hauptstrasse ins Skigebiet). An dieser Piste gibt es seit dieser Saison auf ca. 1 km die erste Beschneiungsanlage auf Kope - momentan arbeitslos
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gegenüber noch der kurze SCHL Sedlo, den bin ich noch nie gefahren (100 m anschieben für 200 m Babylift? Nein danke!)
Beim Restaurant stehen auch die 4 Raupen herum die es im Gebiet gibt. Seehr bunte Flotte - alter TAM/Gams und alter PB...:
...und unweit alter Ratrac und relativ neuer PB300W:
Noch 2 Fotos von dem Rückweg:
Von der Bergstation des SCHL Pungart Richtung Pahernik:
Bergstationen SCHL Pahernik und SCHL Mala Kopa. Die Bergstationen der Lifte stehen übrigens fast ausnahmslos so das man noch etwas anschieben/laufen muss un auf die 'andere' Seite zu kommen
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)