Wie ich schon berichtet habe haben die Bergbahnen Pohorje im Herbst die verschuldete Liftgesellschaft von Kranjska Gora übernommen und meine Saisonkarte ist heuer zum ersten Mal auch in Kranjska Gora gültig, also wäre es fast schon Schande das Angebot nicht wenigstens einmal auszunützen.
Übrigens, wegen des warmen Wetters hat man in Kranjska Gora die Betriebszeiten verkürzt, Betrieb bis 15 Uhr, dafür aber auch drastisch die Preise gesenkt: Tagesskipass kostet momentan nur 12,5 Euro

- Anfahrt: MB - Vransko - Kamnik - Jesenice - Kranjska Gora = 2 h 15 min
- Ankunft: 8:30
- Wetter: nicht besonders ... hohe Wolken und einige sonnige Abschnitte und schlechte Fernsicht, vor allem aber viel zu warm: schon in der Früh Plusgrade, am Nachmittag +12.
- Schnee: an den meisten Pisten Mischung Natur/Kunstschnee, einige Pisten nur Naturschnee. Sehr weich.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten
- Gefahren: alle offenen Pisten, alle Sesselbahnen, einige SCHL ausgelassen
- Wartezeiten: Null, ausser einmal 2 - 3 Minuten an dem ESL Vitranc 1
- Fazit: Besser als ich es dachte! Interessante Pisten, gute Präparation und Beschneiung, leider geringer HU. Die Lifte sind ein Kapitel für sich, mit Ausnahme der 4KSB extrem veraltet, offenbar aber relativ gut gepflegt - kein einziger Lift ist kein einziges Mal stehengeblieben. Da habe ich an 6KSB's und Funitels schon wesentlich mehr Stillstände erlebt. In der kommenden Saison fahre ich bestimmt mehr als 1x hin, hoffentlich bei besserem Schnee!
Pistenplan:
Der einzige moderne Lift, 4KSB Dolencev Rut (DM, BJ. 2000, ersetzte damals 2 SCHL), Nr. 6 im Panorama:
Nochmals die 4KSB mit ihren Pisten, rechts der SCHL Preseka (Nr. 7):
Unweit der Bergstation der Bahn, hinten Kranjska Gora (ja, die Sicht war wirklich so schlecht):
SCHL Kekec (Graffer Bügelschlepper), Nr. 1 im Panorama, mit blauer Piste - nettes Einschwingen!
3 Talstationen: SCHL Rozle (2), Mojca 1 und 2 (3 und 4 im Panorama), alles Graffer Tellerschlepper:
Die selben 3 Lifte - toller Stützenwald

Nochmals 4KSB Dolencev Rut mit den Pisten, SCHL Preseka und dahinter am Waldrand ESL Vitranc 1 (Nr.

Bergstation SCHL Brsnina (11) und ESL Vitranc 1:
Die folgenden Fotos sind von der Auffahrt mit dem ESL Vitranc 1:
Blick in den Hinterhof mit 5 Krpan und 1 Technoalpin:
LSAP in Kranjska Gora: SCHL Tinkara (Nr. 10), sieht nicht danach aus als ob er heuer in Betrieb war:
Nochmals in voller Länge:
3 Bergstationen: SCHL Brsnina, SCHL Preseka, 4KSB:
Piste am SCHL Brsnina, auch ohne Schneekanonen noch gut befahrbar:
Langsam schaukelt der Lift über die Piste:
Endlich Bergstation: