Werbefrei im Januar 2024!

DSV-SkiAtlas Kaufen??

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Daniel
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

DSV-SkiAtlas Kaufen??

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute!

Würde mal gerne Eure Meinung zum aktuellen DSV Ski-Atlas hören. Weiter unten gabs ja schon ein Topic zum Atlas vom ADAC. Ist das Büchlein vom DSV wert, gekauft zu werden? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Na dann schon mal besten Dank.
Daniel

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bevor wir grundsätzlich das Buch in der Luft zerreißen oder über den grünen Klee loben, eine wichtige Eingangsfrage: wie ist deine Info-Lage? Hast du schon einen dieser Atlanten, kann ja auch ein älterer sein! Wenn du z.B. das Ding aufschlägst und praktisch jedes Gebiet und jede Karte ist für dich neu, dann wärs eine Überlegung wert, den einen groben Überblick bietet das Ding schon. Es ist eben nicht 100 %-ig aktuelle, weswegen die meisten User hier es nicht wollen bzw. gar nicht brauchen, weil sie auf einem viel höheren Info-Niveau sind. Das klingt jetzt arrogant und anmaßend, denke aber schon, dass es stimmt.
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ich kann Marius nur bestätigen.
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Ja... kann nur beiplichten....
Ich hab ihn nur um schnell was auf einer Karte nachzuschauen. Wenn ein neuer Lift gebaut wurde weis man das eh auswendig wo der sich im Gebiet befindet.
Zu den Texten und Wertungen: Die vergisst man am besten schnell wieder. Mehr wie Mist findet man da net!
Zum Vergleich DSV udn ADAC: Mir persönklich ist der ADAC lieber, da er doch das eine oder andere Gebiet drin hat welches dem DSV fehlt (z.B. Elm). Die Karten schenken sich meiner Meinung nach net viel. IM DSV etwas aktueller. Größe ist mal in dem mal im anderen besser.
Gruß
Max
Daniel
Massada (5m)

Beitrag von Daniel »

Schon mal danke für die Empfehlungen. Ich besitze keinen alten Atlas, d.h. es wäre für mich eine Premiere. Andererseits kenne ich das Exemplar vom letzten Jahr aus der Bibliothek (ja genau, sogar da gibts sowas! :-)). Überlege halt, ob ich mir, um mal einen Grundüberblick zu bekommen, den Atlas kaufen sollte. Beim Reinsehen in dert Buchhandlung hat mir eigentlich der DSV-Atlas besser gefallen als der vom ADAC. Gebe aber zu, dass das wahrscheinlich zu kurz war, um mehr als einen subjektiven Eindruck zu gewinnen.
Bei dem beeindruckenden Preis will der Kauf ja auch wohl überlegt sein...
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Hi
Also du musst halt aufpassen, welcher ADAC das war. Der von 200 oder früher war schlechter wie der DSV. Doch 2001 gabs ne Neuauflage und der ADAC hat auf-/überholt. Sonst ändern sich ja jedes Jahr nur die Karten und zusatzinfos... Der Rest (Text, Bild usw.) bleibt gleich.

MfG
Max
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Wenn Du nicht den stolzen Preis bezahlen willst kannst Du es ja auch mal bei ebay versuchen, da gibts immer mal wieder aktuelle, oder günstige aus dem letzten Jahr!

Marco

Beitrag von Marco »

Der DSV-Atlas hat halt den Vorteil, dass nicht nur die Alpen drin sind, sondern auch Mittelgebirge, Übersee, Osteuropa, ...

Ich hab mir angewöhnt, alle zwei Jahre nen neuen Atlas zu kaufen, und zwar immer abwechselnd (dieses Jahr war eben der DSV dran). Hab übrigens das 'Urprodukt' (76/77) zuhause - ein gut gehütetes Erbstück. Damals wurde der Atlas noch von beiden Verlegern gemeinsam rausgegeben.
Daniel
Massada (5m)

Beitrag von Daniel »

Dass im DSV-Atlas auch Infos über Skigebiete außerhalb der Alpen drinstehen, kommt mir entgegen. Schließlich wohne ich nicht wirklich in Alpennähe. :lol:
Aber ein Kurztrip in die Mittelgebirge, insbesondere Harz ist immer drin. Da fehlen zwar lange Abfahrten, aber wenn man mit der richtigen Einstellung da rein geht und nicht zuviel erwartet, ist es ok.
Deswegen scheint mir für meine Zwecke vielleicht tatsächlich der DSV-Atlas der geeignetere zu sein. Wenn ich näher am (Alpen-)Geschehen wohnte, wärs wohl anders.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Skiatlas - Skiresort ??

Beitrag von Seilbahnfreund »

Was ist eigentlich aus dem Skiatlas von Skiresort geworden ? Der sollte doch 2002 erscheinen. So stand das jedenfalls vor ca. 2 Jahren auf deren Homepage.

Gruß Thomas
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

skiatlas von skiresort?
hab ich noch nie was davon gehört .. muss ich wohl mal den olli anrufen, der weiss da sicher was :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“