Werbefrei im Januar 2024!

Verbier, 19. - 22. März 2004

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal
Verbier, 19. - 22. März 2004

Beitrag von Stefan »

Ich war ja eigentlich zum Xtremeverbier ebendort, zum Arbeiten also - allerdings war der Bewerb wegen Schlechtwetter erst jetzt am Sonntag, also eine Woche später, meine Dienstreise (danke, liebe Firma Swatch) war (verständlicherweise) leider nur bis Montag :(

Anfahrt:
Äh.... ja. Auto Wien VII (8.35) - Flughafen Schwechat (9.15) mit viel Stau, dann Parkplatzsuche (wegen Bauarbeiten sind dort derzeit drei Parkhäuser geschlossen bzw. abgerissen). Late Check-In (9.25), daher 2 Rucksäcke (1x Foto, 1x Kleider) auf dem Buckel, dann fast am ersten Sicherheitsmensch gescheitert ("mit dem Gepäck woins do eine?" - "Jo, die Damen am Schalter haben gesagt, das geht" - "des glaub i ned" - "ich fang jetzt sicher ned zum streiten mit ihnen an, des isch mir zu blöd. die haben gesagt..." - etc. pp., dann kam die dame schon im laufschritt und hat die situation bereinigt). im swiss-flieger gen zürich sitzend (9.50), durchzählung der menschen und - 82 drin, 81 auf der liste. schuld lag am gate, folge: 90 minuten verspätung. im laufschritt durch kloten zum flieger nach genf (mit 45 kilo gepäck), ankunft in cointrin gegen 13.00. transfer nach verbier mit chauffeur, ankunft gegen 15.00.

Unterkunft: Hotel-Garni Bristol ***; Lage gut (an der Place Centrale), Personal sehr nett, Zimmer schön (mit Riesenterrasse) und sauber, Disco im Kellergeschoss, 5 Minuten zu Fuß zur Medran-Talstation.

Wetter:
Äh... ja. Freitag schlecht, Samstag bis 15.00 alles in Wolken, dann noch ein bissel Sonne. Sonntag sensationell, aber Wind über 2500 m (im Lauf des Nachmittags auffrischend bis ca. 9 - 10 Bf.), Kaltfrontdurchgang folgte, ab 17.00 Schnee, ab 18.00 bis Verbier. Montag bis Mittag im Skigebiet noch stark bewölkt und teilweise Null Sicht (da bin ich dann nur nach Ruinettes, Ski holen und später mit der 4EUB nach Le Châble der Gaudi wegen). Neuschnee im Ort 2 cm, auf Mont Fort 40 cm.

Abfahrt:
Montag, ähnlich subber wie die Anreise, ab Verbier 13.00, an Wien VII 22.45, die Details erspar ich mir und Euch.

Schneehöhe:
lt. Homepage 10 (Ort) bis 145 (Ruinettes) bis 250 cm (Mont Fort).

Schneezustand:
sonnseitig verbreitet und ziemlich weicher Sulz, am Samstag ab 14.00 war Les Attelas - Ruinettes eine Qual; Nordseitig und weiter oben war's besser (Lac des Vaux zB), teilweise sogar noch pulvrig.

Schneezusammensetzung:
Natur- und Maschinenschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf DSB Medran 3 und 4EUB Attelas II (lief am Sonntag nicht, da haben sie irgendwas rumgeschraubt), SLe Les Moulins und La Camargue. PB Mont Gelé zeitweise außer Betrieb.

Offene Pisten:
alle bis auf jene an den geschlossenen Talliften

Geschlossene Pisten:
s.o.

Meisten gefahren mit:
4 EUB Attelas II (so cool :D )

Nicht gefahren mit:
PB Gentianes - Mont Fort, PB Tortin - Gentianes, SLe Glacier I/II und Gentianes, PB Mont Gelé, SB La Chaux 1, Les Fontenays, Les Ruinettes, La Come I/II, Tallifte und alles im Gebiet Savoleyres

Wartezeiten:
Max. 10 Minuten (PB Jumbo)

Gefallen:
Landschaft; Funispace, viele PB; Skiroute nach Tortin (sooo geil!!! der obere Teil); Leute haben sich ziemlich gut verteilt; Wetter am Sonntag (bis 15.00 halt); sehr viele nette Menschen kennengelernt; sensationelles Abendessen am Sonntag im Restaurant Marmotte (im Gebiet Savoleyres, Anreise im Schneetreiben mit Ski-Doo, Rückreise dto.), generell die doch sehr akzeptable Architektur, die ich beachtlich fand für einen Ort mit 40.000 Betten (bei 2500 Einwohnern) - die sich aber leider in den Stationsbauten nicht grad wieder findet (Les Attelas, ....).

Nicht gefallen:
Restaurant Vieux Verbier (gleich rechts von Medran-Tal) hat ausschließlich schlecht gelauntes Personal, 35 Minuten gewartet, bis jemand eine Bestellung aufnimmt und das, wo grad mal 15 Leute auf der Terrasse gesessen sind :evil: ; teilweise wenig Schnee und dafür viel Dreck und Steine auf den Pisten (u.a. Les Attelas - Ruinettes, und (ein Schock für mich) Gentianes - La Chaux im oberen Teil, aber zum Glück hatte ich ja Leihski); An- und Abreise (nächstes Mal fahr ich mit dem Auto, da spar ich mir wenigstens die Nerven). Fürs Wetter kann ja keiner was, die Pistenpflege indes war nicht so toll. Und die alten Sessellifte gehören endlich mal ersetzt, vor allem der Richtung Les Attelas ist mir gehörig auf die Nerven gegangen...

Fazit: 5,5 Punkte von 6; Abzüge für fahrenden Schrott und Pistenpflege, Bonuspunkte für Menschen und Architektur und Landschaft.

Quelques photos (ich war schließlich in erster Linie zum Arbeiten da :lol: )

Bild
Entzückend: Medran-Talstation
Bild
Auch entzückend: Tal-"Abfahrt"
Bild
Wenig Schnee am Südhang Richtung Savoleyres
Bild
Nochmal die Talabfahrt, jetzt auf rund 2100 m
Bild
Blick von Ruinettes nach Norden mit Savoleyres und SB La Combe 1
Bild
4EUB Attelas 2 und Funispace
Bild
selbiges
Bild
Praktisch gar kein Metall in dieser Stütze :lol:
Bild
La Combe 1
Bild
Les Ruinettes
Bild
Funispace/Les Attelas von Ruinettes aus
Bild
selbiges mit 840 mm Brennweite :lol:
Bild
Bus Ruinettes - La Chaux (Hägglunds, I guess) :gruebel:
Bild
Lac des Vaux
Bild
Abendrot am Samstag
Bild
Scheißwetter am Sonntagmorgen; Grand Combin (4314 m) - da MUSS ein Skigebiet hin!!! :lol:
Bild
Bec des Rosses, 3222 m, Schauplatz des XtremeVerbier (am Sonntag mit 60 - 80 km/h Wind, daher nix XtremeVerbier)
Bild
PB Gentianes - Mont Fort mit Bergstation der SLe Glacier I/II
Bild
Bergstation Mont Fort
Bild
dto. mit Piste. Nach dem letzten Rekordsommer haben sie dort mehr als 1000 (!!!) Maschinenstunden zugebracht, um die Spalten wieder zu verschließen und eine Piste draus zu machen
Bild
Zwischen Gentianes und La Chaux, in der Bildmitte die sensationelle Cabane Mont Fort (sagt eine Engländerin: "I'd like an Almdudler") :rofl:
Bild
Bec des Rosses (45 bis 55 Grad steil) von Nordosten
Bild
Mont Blanc (rechts Aiguille du Midi) von Cabane Mont Fort aus
Bild
Sivier
Bild
dto. mit Hotelbunker, den schlimmen hinter mir hab ich aus Sorge um das Wohlergehen meiner Kamera lieber nicht fotografiert
Bild
nette Häuser am Weg zu Medran (Montag)
Bild
Nettes Wetter bei der Talfahrt von Ruinettes (war dann doch nur ski holen, weil ich bei diffuser sicht nix seh...)
Bild
Nette Häuser in Verbier
Bild
nettes Wetter am Rückweg von Le Châble
Bild
Nett schauts auch in der Medran-Talstaion aus
Bild
Warum ich eigentlich in Verbier war (Flo Örley aus Innsbruck, hat den Preis für die beste Linie beim XtremeVerbier gewonnen)
Bild
Mit selbigem, Blitz und Fisheye auf Les Attelas

dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

schöne bilder mit verdammt wenig schnee! die riesen-stütze am funispace sieht ja hammer aus!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Klasse Bilder ! Echt Super! Solche Aufnahmen bekommt man ja als Laie gar nicht hin! Mit Deinem Equipment kannst Du die Objekte schön nah heran holen, so das ganz andere Einblicke in Skigebiete entstehen! Super Bilder! Hoffentlich bekommst Du noch mehr solche für uns interessanten Aufträge! :lol:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

naja... equipment schön und gut, aber just, als ich am samstag nachmittag mit dem flo ins gelände wollte, hat sich er eine leihski dazu entschieden, seine bindung aufzumachen, woraufhin klein stefan dann hingepurzelt und auf dem bauch den hang runtergerodelt ist, auf dem buckel 30 kg zusatzgewicht, damit man auch ja nicht so gut anhalten kann. das war wohl die styleloseste "fahrt" des gesamten wochenendes :oops: :grinsevil:
der scheißski hat das dann am sonntrag auf der skiroute nach tortin nochmal gemacht :evil: und zwar im oberen, steilen buckelpistenteil. hab irgendwie zuviel kraft, glaub ich... immerhin ist er gleich in einem loch liegengeblieben...
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Geniale Profibilder, :gut: Stefan.

Ja, die Architertur der Medran - Talstation finde ich auch gelungen, aaber (jetzt gibt's wahrschenlich Prügel): wenn man sich den Zustand der Talabfahrten ansieht hat man schon so seine Gedanken. Zum Beispiel: lieber Uni-G Talstation und mit dem gespartem Geld eine gescheite Beschneiungsanlage bauen als gut aussehende Station + braune Pisten :evil: !

Apropos Mont Fort: es sieht so aus als war die Abfahrt nur im unteren Teil gewalzt, aber ich glaube auch im oberen verbuckelten Teil Reste alter Raupenspuren zu entdecken - oder irre ich mich? Wird die Abfahrt manchmal präpariert?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

wird sicher präpariert, am sonntag haben sie aber nur den unteren teil gemacht (der obere dürfte nur mit winde zu machen sein), und buckelpiste ist ja auch was schönes.

@talabfahrt: das sind die spuren von eineinhalb warmen wochen; die schneekanonen sind zwar überall rumgestanden, nur... sie sind eben nur rumgestanden.

ein wahres schmuckstück ist ja zb. auch die bergstation der 4eub attelas... *schauder*
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Also die Buckelpiste vom Mont-Fort war meines wissen noch nie gewalzt. Vielleicht wird sie vor dem Winter präpariert, um die Spalten zu verschließen. Aber das letzte Steilstück wird definitiv nicht gewalzt.

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

na dann.... :oops: hab ich mir halt gedacht (aber ned gewusst...)
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Schöne Bilder!

Ich war Sommer 2002 oben am Mont Fort, da hat die Gletscher richtig an Massen verloren (muss so an die 4-5 meter sein!)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“