Nach Ostern Baubeginn
SUPER-RODELBAHN / Bewilligungen für Rodelbahn am Eibl liegen vor, jetzt folgt die Umsetzung. Ein Schrägaufzug wird Schlitten und Fahrer zur Bergstation bringen, von wo es 1007 Meter bergab geht.
TÜRNITZ / Nach den letzten Genehmigungsverhandlungen am 29. 3. starten am Dienstag nach Ostern die Bauarbeiten für die Super-Rodelbahn (NÖN-Exklusivbericht Woche 11) am Eibl. Baubescheid, Naturschutzbescheid und Rodungsbescheid liegen bereits vor. Die Forststraße, die auch als Zufahrt zur Bergstation dient, ist bereits im Bau. „Vergangene Woche fand die sehr umfangreiche gewerberechtliche Verhandlung um die Betriebsbewilligung statt, auch dabei dürfte es keine größeren Probleme geben“, weiß Bürgermeister Franz Auer. Mit dem Start der eigentlichen Bauarbeiten nach Ostern gehe es in die heiße Phase. Dann müsse es Schlag auf Schlag gehen, damit die Anlage wie geplant Ende Juni eröffnet werden könne, so Auer weiter.
Unmittelbar neben der Sessellift-Talstation entsteht ein neues Gebäude, der „Bahnhof“ sozusagen mit Kassa, Einstieg und Abstellflächen für die Schlitten. Die Rodelbahn selbst steht großteils auf Erdspornen und nur teilweise auf Betonfundamenten. Die Stahlrohre, auf denen die Schlitten fahren, befinden sich zwischen ein und fünf Metern über dem Boden. Ein etwa 200 Meter langer Schrägaufzug bringt Schlitten und Fahrer zur Bergstation, wo dann die 1007 Meter lange Abfahrt über zahlreiche Kurven und ein Karussell wieder zur Talstation führt. Das Projekt wird heute, Dienstag, um 19.30 Uhr im Hotel Punz-Bertl öffentlich vorgestellt.
Nach Ostern Baubeginn für Rodelbahn am Eibl
Forumsregeln
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4505
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Nach Ostern Baubeginn für Rodelbahn am Eibl