Werbefrei im Januar 2024!

Zermatt vom 5.12-7.12.2003

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Ok.. dann bitte ein Bild von der Abfahrt 33 "retour" solang man noch was sieht :)

Wann fährt der nächste nach Zermatt? :)

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Gerade bei seilbahn.net frisch eingetroffen, ein Bericht über den "neuen" Kurven-SL in Zermatt. Fotos und Autor kommen mir sehr bekannt vor :D :D

Gruß Thomas
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@k2k: Der Preis in Cervinia ist recht Günstig. Allerdings merkt man hier das man in Italien ist! :wink: Dafür wird man nicht abgezockt. Allerdings sieht man jede menge Rost. :lol:

@Thomas: Jo des ischt von mir.

@Guido: Logisch kann man sitzen bleiben. wo ist der sinn wenn die Sessel nur durchfahren können und die Skifahrer müssen aussteigen?

No 2 Bilder für unsere Fans.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Was hat eigentlich die Kleinmatterhorn-PB für eine maximale Neigung? Das sieht schon recht steil aus auf dem Foto.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
jstenzel2k
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jstenzel2k »

ich werde am 25.12. nach zermatt fahren, bis zum 4.1. Könnt mir gerne noch fotoaufträge geben!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Super geiler Bericht! Der Michi könnte ohne Lifte nicht leben :wink: So viele Detailphotos habe ich von einem Skigebiet noch nie gesehen
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

jstenzel2k hat geschrieben:ich werde am 25.12. nach zermatt fahren, bis zum 4.1. Könnt mir gerne noch fotoaufträge geben!
Ich wüßte noch was: Den Tunnel am KM, so der nicht zu kurvig ist, um sich mal die Länge etwas besser vorstellen zu können :)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Der Tunnel ist schnurgerade und laut Von Roll 170m Lang. etwa im letzten drittel gehr links ein Zweigstollen weg zum Vertikallift der hoch zum Gipfel geht vonwo man noch eine elend Lange Stahltreppe zur Plattform hochlatschen muss. :lol:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:@Guido: Logisch kann man sitzen bleiben. wo ist der sinn wenn die Sessel nur durchfahren können und die Skifahrer müssen aussteigen?
Damit es beim Einsteigen in der Mittelstation nicht zu einem Chaos kommt, wenn mehr Leute parat stehen als Plätze auf dem Sessel frei sind. Und damit die, die in der Mittelstation einsteigen wollen, bei guter Auslastung der unteren Teilstrecke nicht ewig auf einen freien Platz warten müssen.
Hibernating
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bei guter Auslastung von unten ist der Mitteleinstieg eh geschlossen. kann man gar nicht zusteigen nur Aussteigen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Noch eine Serie die bis anhin fehlte!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Das hier:
Bild
Bild
Bild
sind 3 hammersgeile Bilder!!! 8O 8O 8O

Also mein Kumpel labert mir schon ewig die Ohren voll, daß wir mal nach ZERMATT müssen... Ich kann ihn nun verstehen - ohne Witz!
Kann man da in der Nähe auch irgendwo billiger übernachten?

@Bild1:
Echt Wahnsinn, wieviel Gewicht da auf den Seilen lastet. Da sieht man mal, warum eine PB langsamer über die Stützen fahren muß, wenn man beachet wie(!) die Seile beansprucht werden.

@Bild2
Außer zu sabbern fällt mir zu dem Bild nix mehr ein - einfach ein Traum! :D

@Bild3
Rein damit auf die Homepage der Zermatter - das hat ja schon Postkartenqualität! :respekt:

PS: Könntest Du das nächste mal von der bekannten AIR ZERMATT evtl. auch 2,3Bilder machen?

FAZIT: Hut ab!!! :tach:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
jstenzel2k
Massada (5m)

Beitrag von jstenzel2k »

So, ich bin gerade aus Zermatt wiedergekommen ... haben leider für die 1100 km 12 stunden gebraucht, hin nur 9 ;)

Ich werde meine Bilder sicherlich morgen hochladen. Habe auch welche aus Italien, leider war das Wetter net gut genug, dass ich länger/öfter drüben war! Habe auch noch tolle Panoramafotos gemacht.

Übrigens war ich auch mit nem Heli unterwegs und hab nen Rundflug bis Testa Grigia gemacht, da sind auch noch ein paar schöne Photos dabei ;)

Übrigens hab ich von unseren Freunden in Zermatt, die im Burgerrat sind, gehört, dass die Verbindungsbahn einerseits noch gar nicht feststeht und es eine große Opposition gibt und dass ein Mitteleinstieg in Schweigmatten geplant ist. Also soll die Bahn von Furi Bergab zum Ende der Talabfahrt von Gornergrat gehen und von da dann nach Riffelberg. Auch die Weiterführung des Matterhornexpresses nach Trockener Steg steht noch nicht einmal fest und wird wenn erst 2009 realisiert. Sich ist aber der Bau der neuen Hörnlibahn 2004 und der Ersatzanlage Sunnega - Blauherd 2005. Ansonsten sollen noch 30km Bescheiungsanlagen gebaut werden. Bestimmt fallen mir noch irgendwelche Sachen ein, die ich jetzt spontan vergessen hab!

Werde jetzt erst einmal auspacken und mir die Photos reinziehen :P

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Das Gebiet ist echt der Hammer - allerdings bevorzuge ich die italienische Seite - da gefallen mir die Pisten und das Ambiente besser. Außerdem mag ich persönlich ja die italienischen Lite lieber. Ansonsten ist die italienische Seite besser erschlossen (wobei die Schweizer langsam aufholen) und man hat keine Schlangen.

Allerdings ist Cervinia derbst hässlich. Und Val Tournenche geht schonmal gar nicht. Das Skigebiet unterhalb der Cime Bianche ist zwar sehr schön, aber der Ort ist ne Katastrophe - dabei ist der nicht ma aus der Retorte. Leider ist Cervinia als einer der italienischen top orte auch nicht wirklich billig. In Zermatt gibt es z.T. erstaunlich billig Ferienwohnungen. Ich hab ansonsten im BestWestern in Täsch gewohnt, da konnt ich wenigstens den Audi gratis parken, allerdings ist das auch nicht richtig billig und das Bahnahren nach Zermatt nervt schon etwas - vor allem weil man dann auch noch am falschen Ende vom Ort ankommt!!

Ist das Gobba di Rollin im Sommer noch erreichbar oder sind die Lifte endgültig dicht, wie die Gerüchte sagen??
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

^^Kann ich mal was dazu sagen ohne sofort angegriffen zu werden? Stimmt, auch Cervinia ist nicht billig, aber als ich dort war noch immer günstiger als Zermatt. Es kann durchaus sein das sich die Preisverhältnisse in den letzten Jahren verändert haben. Auf jeden Fall ist der Ort keine Schönheit, dafür kann man wenigstens mit dem Auto anreisen und in unserem Appartementhaus gab es auch kostensose Tiefgaragen.

Zum Liftsystem: das die italieniche Seite besser erschlossen wäre kann ich so pauschal nicht sagen, ich erinnere mich an langsame und kalte Leitner - DSB's und Tellerschlepper. Da waren mir die langen PB's auf der schweizer Seite eigentlich lieber. Und Zermatt holt schnell auf, wenn die Italiener nicht schnell investieren werden sie von den Schweizern eindeutig überholt. Ist aber Geschmackssache, ich würde sagen: beide Seiten sind tolle Skigebiete, zusammen sind sie wirhlich der Hammer :lol: !
...sollen noch 30km Bescheiungsanlagen gebaut werden...
Ihr wisst ja alle wie ich zum Thema Beschneiungsanlagen stehe: :gut: :respekt:
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Kann es sein das der Bilder Server nicht geht ?

Mir zeigt es kein einziges Bild an :cry:
jstenzel2k
Massada (5m)

Beitrag von jstenzel2k »

Klar die Italiener haben haben ein gut erschlossenes Gebiet, ABER die Bahnen sind leistungsschwach, veraltet und sie klappern derbe. Wenn du im Winter ins Tal runnerfährst und mit der EUB wieder hoch willste brauchst locker mal min. 1/2h wenn man nicht Glück hat steht bei der darüber liegenden PB genauso lang an. Übrigens finde ich die ziemlich ulkig: ein Tragseil und das zugseil hängt fast bis auf die Piste runner ;) Und wenn man die Gondeln der EUB sieht rosten die heftigst, letzten Winter wäre ich fast raus gefallen weil die Türen sich öffnen. Bei der großen EUB 15er stinkt das wie im Kuhkaff ;) Auch die vielen langsamen und überlasteten Bahnen sind schon ziemlich heftig. Ich will nicht sagen, dass Zermatt die top aktuellen Bahnen hat, oftmals auch uralt, aber da hat man das Gefühl, dass nicht rausfällt und dass nix klappert.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Dafür sind die Skipässe in Cervinia billiger. Die Italiener verlangen, notabene für das gleiche Skigebiet, durchschnittlich etwa 30% weniger! Mehr dazu in folgenden Topic: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1369.
Hibernating
topfrog
Massada (5m)

Beitrag von topfrog »

Sooo teuer ist Zermatt nun auch wieder nicht. Erstens mal macht es keinen Sinn eine 1 Tageskarte für das ganze Gebiet PLUS Cervinia zu lösen (kann man an einem Tag eh kaum fahren). Besser für einzelne Gebiete lösen. Tageskarte ist dann in etwa mit Verbier oder Laax vergleichbar (ist auch nicht ganz billig, ich weiss). Zweitens habe ich mal Hotelpreise abgecheckt da gibt es Einzelzimmer bereits ab Fr. 50.- (Mischabel) oder Fr. 60.- (Bahnhof), Matterhorn Hostel ist noch billiger. Finde mal ein Zimmer für diesen Preis in Verbier.....
Gruss

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich meinte vor allem die Mehrtageskarten. Da macht es für Vielfahrer wie uns durchaus Sinn, Corvinia dazuzulösen. Und dafür für die gleiche Leistung, das gleiche Produkt mehr zu verlangen als der Nachbarort ist schlicht unverschämt. Oder würdest Du es verstehen, wenn der Skipass in Flims mehr kosten würde als in Laax?
Hibernating
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja wenn in Laax die Gondeln Sauberer, Lifte moderner, Leute freundlicher, Landschaft schöner, Schnee besser und ich damit ein Land mit einer Faschistischen Regierung nicht unterstütze schon!
:P
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Also ich war letzte Woche in Zermatt kann nur sagen mir hat das Skigebiet sehr gut gefallen!!! War einfach genial!!
Zu den Preisen kommt mir folgendes in den Sinn:

-Das Matterhorn sieht von Cervinia nicht gleich schön aus man sieht auch keinen Monte Rosa etc...

-Die Personalkosten sind in der Schweiz sicher um einiges höher wie in Italien

-Die Zubringeranlagen sind ganz klar bequemer, moderner, sauberer, man steht nicht an und sie sind schneller!

-Ebenfalls hat man auf der Seite von Zermatt praktisch keine Tagestouristen, ich habe es aber stark gemerkt als ich in Cervinia war, dass Massenhaft Tagestouristen sich auf die Bahn machten und so kam es zu langen Wartezeiten (und das noch am Mittag um 13:30!)

- Ebenfalls ist das Dorf speziell und ich denke das die Bergbahnen warscheindlich auch Mehrkosten haben weil das Dorf Autofrei ist!

- Zudem behaupte ich, das kaum einer von Cervinia am Morgen früh aufsteht und zum Plateua Rosa heraufgeht dann runter und zum Gornergrat und zum schluss noch zum Rothorn und das er dann alles wieder zurückfährt!
Dh: Ich glaube kaum das einer von Cervinia ausser dem kleinen Matterhorngebiet auch noch zum Gornergrat und zum Rothorn fährt.

Ich glaube aber das man von Zermatt aus problemloser alle Gebiete besuchen kann. Einer von Cervinia kann nicht sagen hute besuche ich den Gornergrat, morgen das Rothorn, übermorgen das Klein Matterhorn und Cervinia, ich habe es aber so gemacht!

Also ich muss sagen ich zahle gerne mehr wenn das Dorf dafür einen Charakter hat und Autofrei ist, die Zubringerbahnen modern sind und das Dorf nicht aus 4 eckigen Betonklötzen besteht. Ebenfalls hatte ich das Gefühl das die Zubringerbahnen vor allem die EUB von Leitner die von Cervinia hochgeht auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Ebenfalls ist diese wenn das Personal schaut das nur volle Gondeln die Station verlassen sehr eng und ungemütlich.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das mag ja alles stimmen, aber es ändert nichts an folgender Tatsache: Sowohl mit einem italienischen wie auch einem schweizerischen Skipass kannst Du das gleiche Skigebiet uneingeschränkt benutzen. Das Produkt ist also dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass es in Italien billiger ist.
Hibernating
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das Bier im denner ist auch billiger wie das vom Coop!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na gut, dann können wir in den Skigebieten gleich die Marktpreise einführen. Dann gibt es einen Normalpreis, einen Hochsaisonpreis und natürlich Feiertagszuschläge. Das Spiel kann noch weiter getrieben werden. Wer erst nach der Morgenspitze hochfährt, kriegt Ermässigung. Umgekehrt kann für eine Zusatzgebühr durch einen "Premium-Eingang" die Schlange umgangen werden. Wer eine gewisse Zeit im voraus bucht, erhält einen Frühbucherrabatt. Bei schlechtem Wetter wird die Tageskarte billiger, bei strahlenden Sonnenschein teurer. Ohnehin sind die Tickets an Wochenenden teurer als unter der Woche. Am Schluss haben wir Zustände wie in der Luftfahrt, einen wahren Tarifdschungel in dem nur noch Profis durchblicken. Oder auch nicht...
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Schweiz“