War heute im Obertoggenburg (Alt St. Johann, Unterwasser,Wildhaus)
zum Skifahren.
Anfahrt 120 km; Fahrzeit 1 Std. 30 Min.
Wetter traumhaft;
Pisten:
mit Ausnahme einer Skiroute alle geöffnet
Lifte:
alle in Betrieb
Schneebeschaffenheit:
fast alle Hänge sind Nord- w.Nordosthänge;
900 bis gegen 1.800 m: morgens hart, dann firn; kaum sulz
oberhalb 1.800 bis 2.260 m pulver/hart
Talabfahrt nach Alt St. Johann war ohne Probleme möglich. Lediglich auf den letzten 200 m waren apere Stellen vorhanden.
Wartezeiten:
keine; selbst an der Seilbahn auf den Chässerrugg waren
keine Wartezeiten zu verzeichnen; habe immer mit der
Bahn fahren können, die gerade kam bzw. da war; an
Wochenenden sind hier sonst z.T. lange Wartezeiten von
1/2 Std. und länger ertragen;
Schönste Abfahrt ist für mich die Ostabfahrt vom Chäserrugg mit ca. 1000 Höhenmetern; Infos dazu über den Link:
http://jwalker.ch/ostabfahrt/ostabfahrt-d.html
Über diese Hompage sind auch weitere Informationen zum Gebiet zu erhalten.
Schlußbemerkung: Das Skigebiet habe ich die letzten 20 Jahre auf den Fahrten nach Graubünden immer rechts liegen lassen. Das Gebiet ist aber auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Die Abfahrten vom Chäserrugg und Gamserrug sind interessant. Leider ist das Gebiet am Wochenende total überlaufen.
Gruß
Schifahrer
Obertoggenburg; CH 16.03.04
Forumsregeln
- schifahrer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- schifahrer
Hallo Raph,
Fotos habe ich keine gemacht. Unter
www.wildhausbahnen.ch
sind Bilder von der neuen 4 KSB z finden. In Alt. St. Johann haben sie seit diesem Jahr ebenfalls eine neue Bahn, wo man zwischen Vierersessel und 6 Gondel wählen kann. Nach 3 Sesseln kommt jeweils eine Gondel.
Für einen Tagesausflug unter der Woche kann man hinfahren.Am Wochenende würde ich allenfalls noch den Samstagvormittag empfehlen. Die Lifte nehmen, je nach Einstiegsort, zwischen 8 und 8.30 Uhr den Betrieb auf.
Gruß
Peter
Fotos habe ich keine gemacht. Unter
www.wildhausbahnen.ch
sind Bilder von der neuen 4 KSB z finden. In Alt. St. Johann haben sie seit diesem Jahr ebenfalls eine neue Bahn, wo man zwischen Vierersessel und 6 Gondel wählen kann. Nach 3 Sesseln kommt jeweils eine Gondel.
Für einen Tagesausflug unter der Woche kann man hinfahren.Am Wochenende würde ich allenfalls noch den Samstagvormittag empfehlen. Die Lifte nehmen, je nach Einstiegsort, zwischen 8 und 8.30 Uhr den Betrieb auf.
Gruß
Peter
-
- schifahrer
Die neue Bahn in Wildhaus hat eine Transportkapapzität von 2000 Personen/h. Die Wartezeiten sind hauptsächlich an der Luftseilbahn auf den Chäserrugg. Mir ist es so ergangen, dass ich zwar frühmorgens schnell hochkam, aber gegen Mittag an einem Samstag 45 Minuten anstand. Am Schlepplift auf dem Chäserrugg Plateau waren es auch um die 30 Minuten. Von anderen weiß ich, dass das am Wochenende die Normalität ist.
Man muß daher am Wochenende schauen, dass man früh ganz rauf kommt und eine Zeit lang oben am Schlepper fährt bis es sich füllt. Später dann nach Wildhaus oder Alt. St. Johann ausweichen.
Man muß daher am Wochenende schauen, dass man früh ganz rauf kommt und eine Zeit lang oben am Schlepper fährt bis es sich füllt. Später dann nach Wildhaus oder Alt. St. Johann ausweichen.