Neues im Val d'Anniviers
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
hm....hab ich mir schon gedacht...kennst du die frühere Talabfahrt nach Zinal, da fuhr man bin zum Steilhang auf diesem Fahrweg! Auf dem Pistenplan Zinal-Grimentz kann man diesen Weg ungefähr erkennen, es ist eine Waldschneise unterhalb dem "Piste de l'aigle" Schriftzug. Die Mittelstation würde sich am Waldrand (anfang der Scheiße) befinden. Jedoch ist dieser plan nicht so genau, aber es stimmt ungefähr!
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Das hab ich ja damit gemeint:....ich bin mir ziemlich sicher das die Bahn net kommt, aber hoffen tu ichs immer noch!
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab da so'n Gefühl...
Stimmt. ende April soll die Entscheidung fallen! Also ganz bald.Dazu kann ich sagen die Genehmigung kommt erst im Mai....
@paddy: Wieso bist Du Dir ziemlich sicher, dass die 6KSB nicht gebaut wird?
Ich denke, das Problem wird halt die Verlängerung um 500m sein.
-
hm..., also ich hab ja da öfters wegem Guckaisee angefragt wie das ist, und so wie die antworten formuliert waren und so "desintressiert" wie der Herr Salamin mit einem Satz meine Mail mehr oder weniger beantwortete, scheint es mir so, dass die Bahn eher net kommt....aber lassen wir uns überraschen...! Wo würde die Bahn denn enden? kann das sein, das man dann den Becs de Bosson Lift einfacher über die rote Piste erreicht, welche parallel zu ihm im unteren Teil verläuft? Ich meine mich aber dran zu erinnern das in den Pdf dokumenten steht, dass in einem Vorentscheid der Naturschützer nichts wesentlichen gegen die Verlängerung des Skilifts steht....oder?
-
- Massada (5m)
hmm so wie ich des mit mein begrenzten Französisch verstanden hab bestehn gegen die KSB keine großen Einwände aber falls jemand gut franz kann, kann ers hier nachlesen: http://www.bendolla.ch/f/pdf/PLANIFICATION.pdf
und genauer sagen
.
Hmm ich dachte die Finanzierung sei schon so gut wie sicher, der Lift im Funpark wird halt definitiv verschoben was ja net so schlimm iss da er ja mit dem Tellerschlepper Orzival ohne probs zu erreichen iss (Teller fahrn dann halt 2/3 des Lifts leer hoch).
und genauer sagen

Hmm ich dachte die Finanzierung sei schon so gut wie sicher, der Lift im Funpark wird halt definitiv verschoben was ja net so schlimm iss da er ja mit dem Tellerschlepper Orzival ohne probs zu erreichen iss (Teller fahrn dann halt 2/3 des Lifts leer hoch).
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
In Chandolin fände ich eine Bahn vom Lift "Crêt" hoch zum "col" d'ombrinzes" (oder wies geschrieben wird->dadurch bessere Verbindung der Skigebiete! Und ein Lift zum Illsee runter, erschließung anspruchsvoller, Schneesicherer Pisten! auch am "col" dadurch skilift Illhorn "attraktiver".
wenn se ma net wüssten wohin mit dem Geld, könnte man schön den Bella Tola Gletscher erschließen! und unterhalb des Gletschers einen Lift zum Skilift Illhorn und einen in Richtung Schwarzhorn um zurück nach Chandolin zu kommen und ein kleiner Sessel um auch von Chandolin hinzukommen. Dann wäre Chandolin ein Skigebiet....was aber nie realisiert werden wird....
wenn se ma net wüssten wohin mit dem Geld, könnte man schön den Bella Tola Gletscher erschließen! und unterhalb des Gletschers einen Lift zum Skilift Illhorn und einen in Richtung Schwarzhorn um zurück nach Chandolin zu kommen und ein kleiner Sessel um auch von Chandolin hinzukommen. Dann wäre Chandolin ein Skigebiet....was aber nie realisiert werden wird....

-
Was ist eigentlich mit Vercorin? Ich habe gehört die hätten finanzielle Probleme..? Also die haben dort eigentlich die beste Lage! die sollten mal ne neue Eub bauen (das Ding ist nemmer zumutbar) dann vielleicht noch nen 4er auf den MT Major welcher die andren beiden Skilifte die dort hochgehen ersetzt. Aber schon auf 2000m beginnt. In weiterer Baustufe sollte man dann noch nen 4er an Waldrand des Skilift Tracuit beginnend zum "crêt du midi" bauen. Die Eub sollte man dann vielleicht noch näher am Ort beginnend bauen.somit könnte man durch die Gondel auch noch diesen einen Schlepper ersetzten.... folglich gibt es nur noch 2 Stangenschlepper...
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Glaube leider, dass dort nicht so schnell etwas passieren wird.
Die sollen lieber erstmal die Piste "Tracuit" (die schwarze) beschneien.
Und dort würde auch nur eine 6er oder 8er EUB Sinn machen, statt der 4EUB!
Die anderen Lifte sind meiner Meinung nach zu kurz für KSBen.
Und das kann Vercorin sowieso nicht bezahlen.
Und die billigere Lösung, also fixe SBen würde ich dort auch nicht bauen. Dann haste Fahrgeschwindigkeiten von nur 2,3 m/s. Mit den jetzigen Stangenschleppern haste 4 m/s.
Und die Fahrzeit bei Liften verlängern?! Nee, nee. Dann lieber Stangenschlepper, oder?!
Die sollen lieber erstmal die Piste "Tracuit" (die schwarze) beschneien.
Und dort würde auch nur eine 6er oder 8er EUB Sinn machen, statt der 4EUB!
Die anderen Lifte sind meiner Meinung nach zu kurz für KSBen.
Und das kann Vercorin sowieso nicht bezahlen.
Und die billigere Lösung, also fixe SBen würde ich dort auch nicht bauen. Dann haste Fahrgeschwindigkeiten von nur 2,3 m/s. Mit den jetzigen Stangenschleppern haste 4 m/s.
Und die Fahrzeit bei Liften verlängern?! Nee, nee. Dann lieber Stangenschlepper, oder?!
-
wisst ihr was ich immer wieder schade finde, dass man vor 40 Jahren nicht das Skigebiet Zinal in Richtung Tracuit-Bishorn-Roc de la vache erschlossen hat.
War im Sommer aufm Bishorn (4100m) der Hang hätte sich so geeignet für ne riesige schwarz/rote Piste von 4000-3400! Auf dieser Höhe hätte man auch ein Super Sommerskigebiet errichten können.
Na ja, aber man entschied sich für Sorbois, und ist nun auf 2900 Höhenmeter beschränkt
War im Sommer aufm Bishorn (4100m) der Hang hätte sich so geeignet für ne riesige schwarz/rote Piste von 4000-3400! Auf dieser Höhe hätte man auch ein Super Sommerskigebiet errichten können.
Na ja, aber man entschied sich für Sorbois, und ist nun auf 2900 Höhenmeter beschränkt

- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Es waren auch mal Erschließungen auf der anderen Bergseite von Zinal geplant. Bis zum Hotel Weisshorn über Ayer.
Aber diese Pläne wurden entweder wegen magelnden finanziellen Mitteln oder wegen nicht geeignetem Gelände verworfen. Und heute kriegt man sowas ja nicht mehr genehmigt.
[träum]Stellt Euch mal vor, "Die Anniviers-Runde":
Vercorin-Grimentz-Zinal-St.Luc-Chandolin. Alles verbunden[träum/]
Es waren auch mal Erschließungen auf der anderen Bergseite von Zinal geplant. Bis zum Hotel Weisshorn über Ayer.
Aber diese Pläne wurden entweder wegen magelnden finanziellen Mitteln oder wegen nicht geeignetem Gelände verworfen. Und heute kriegt man sowas ja nicht mehr genehmigt.
[träum]Stellt Euch mal vor, "Die Anniviers-Runde":
Vercorin-Grimentz-Zinal-St.Luc-Chandolin. Alles verbunden[träum/]
-
echt?? sowas war im Gespräch? Also mit der Variante auf Bishorn hätte man ha zumindest Schneesichere Hänge erschlossen, bzw. man hätte den Vorteil eines Gletschers ab 3300m. Aber ein Skigebiet da am Hang entlang, bist du dir da sicher? Also di Schneesicherheit an dieser Hangseite ist sehr schlecht, oft ists da wegen starker Sonneneinstrahlung noch bis 2200m an Weihnachten und Ostern grün...bzw. relativ wenig Schnee mit Löchern...Aber ne Skischaukel St-Luc Zinal....das wär hammer gewesen, allerdings bin ich da schon lang gewandert, des ist stellenweise so verdammt steil, ich denke die absturzgefahr (grade oberhalb von Mottec wäre viel zu groß....geschweige das man da nen gescheiten Lift bauen könnte.
-
So hab grade ne E-mail von St.-Luc bekommen, die haben auch nen Plan entwickelt, in 10 Jahren 15 Mio zu investieren, dieser Plan wurde nach folgenden Kriterien erstellt:
-besseren Komfort für die Skifahrer
-Verbreiterung der Tsapé Piste bei bau der 4SB
-Die attraktiven Sektoren sollen besser zur Geltung kommen
-Abschaffung einiger alter Lifte die wirtschaftlich nichtmehr tragbar sind.
Na Michael, jetzt werden die meisten deiner Lieblingslifte verschwinden
Also 15 Mio is ne Menge, da werden se wohl noch gut 2 Sesselbahnen zuzüglich der beiden angekündigten bauen...
-besseren Komfort für die Skifahrer
-Verbreiterung der Tsapé Piste bei bau der 4SB
-Die attraktiven Sektoren sollen besser zur Geltung kommen
-Abschaffung einiger alter Lifte die wirtschaftlich nichtmehr tragbar sind.
Na Michael, jetzt werden die meisten deiner Lieblingslifte verschwinden

Also 15 Mio is ne Menge, da werden se wohl noch gut 2 Sesselbahnen zuzüglich der beiden angekündigten bauen...
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Leider, leider muss ich Dich enttäuschen.
Die 15Mio. SFr sollen zwar in den nächsten 10 Jahren investiert werden. Aber es wird nur die 4KSB Tsapé und die 4(K)SB Tignousa gebaut werden.
Diese kommt wie's aussieht erst 2008/2009.
10.800.000 Mio. SFr. sollen in die Anlagen investiert werden
(5,5 Mio SFr.= Tsapé;
3,9 Mio SFr.= Tignousa;
100.000SFr. für Demontagen;
530.000 SFr.= Skilift Rotzé 2;
670.000SFr.= Skilift Remointzette;
50.000SFr.= Skilift Bella Tola;
50.000SFr.= 3SB Rotzé)
Weitere 800.000SFr. sollen in die Restaurants investiert werden, 1.000.000SFr. für Beschneiungsanlagen, 2.000.000SFr. für Fahrzeuge und 400.000SFr. für Sonstiges!
Die 15Mio. SFr sollen zwar in den nächsten 10 Jahren investiert werden. Aber es wird nur die 4KSB Tsapé und die 4(K)SB Tignousa gebaut werden.
Diese kommt wie's aussieht erst 2008/2009.
10.800.000 Mio. SFr. sollen in die Anlagen investiert werden
(5,5 Mio SFr.= Tsapé;
3,9 Mio SFr.= Tignousa;
100.000SFr. für Demontagen;
530.000 SFr.= Skilift Rotzé 2;
670.000SFr.= Skilift Remointzette;
50.000SFr.= Skilift Bella Tola;
50.000SFr.= 3SB Rotzé)
Weitere 800.000SFr. sollen in die Restaurants investiert werden, 1.000.000SFr. für Beschneiungsanlagen, 2.000.000SFr. für Fahrzeuge und 400.000SFr. für Sonstiges!