Nachdem der Großteil der User des Alpinforums die Saison bereits beendet hat bzw. kurz vor dem Ende steht, möchte ich hier mal gerne Eure persönlichen Bilanzen der Saison 2003/2004 sehen.
Wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?
Was war gut - was war schlecht?
Lief alles wie geplant?
Was habt Ihr Euch für kommende Saison vorgenommen?
Welche (Geheim-)Tipps bzgl. Skigebiete habt Ihr für die anderen User?
PS: Bitte evtl. noch 2,3 Bilder zum "aufpeppen" der Bilanz beifügen, wenn möglich
Also ich hatte in dieser Saison 32 Skitage.
Gefahren in: Stubai- Ischgl- Sölden- Hintertux
Bilder hab ich leider keine da ich keine Digicam besitze.
Top: Schneeverhältnisse hatte meistens Neuschee
Flop: Unfreundlichkeit der Ischgler.
insgesamt bisher 17 skitage, davon 15 in den 3vallees, 1 fellhorn und 1 ofterschwang. in den trois vallees insgesamt 337 liftfahrten, bei den 1-tages-touren weiss ichs nicht. insgesamt dürfte ich mit ca. 140 verschiedenen liften gefahren sein. verhältnisse waren eigentlich ok, am fellhorn etwas eisig und abgefahren, in den 3v während der 14 tage war alles dabei von pulver und tiefschnee bis zu sulz und firn. mit dem wetter hatte ich nicht so viel glück, da an weniger als der hälfte der tage gutes wetter war. flop war der aufenthalt in garmisch im dezember, wo kein skibetrieb wegen schneefalls war und im classic-gebiet trotz ausreichender schneelage noch keine lifte liefen.
ausserdem kommen jetzt noch 3 tage stubai/gurgl/pitztal
Komme auf etwa 50 Tage.
Eigentlich alles im Berner Oberland. Und noch ein paar Tage in der Innerschweiz. Zermatt war ich auch noch 2 Tage. War super.
Positiv = hatte eigentlich immer genug Schnee
Negativ = Das Wetter an den Wochenenden war leider im vergleich zum Vorjahr viel schlechter. Fahre aber bei jedem Wetter Ski (ausser bei Regen). Insgesamt bin ich zufrieden
müssten so um die 35 tage gewesen sein!
7 tage flachau
9 tage dachstein west
7 tage Pitztal
12 tage in der rhön
gut: oft genaug schnee mit super pisten! kaum betrieb im gegensatz zu den letzten jahren...
schlecht: am anfang in flachau zu wenig schnee, oft schlechtes wetter, hätte in der rhön öfters fahren können, kam aber nie hoch
aber insgesamt ganz ook!
ziel für nächstes jahr: Da hab ich führerschein und will bei ein paar alpinforumtreffen aufkreuzen und dann noch ma obertauern
Naja, also bei mir warens diese Saison auch nicht wirklich viele:
1 Tag Hochjoch
4 Tage Sölden
1 Tag Gurgl
1 Tag Silvretta Nova
1 Tag Fellhorn
1 Tag Lech/Zürs
1 Tag Sonnenkopf
1 Tag Ischgl
1 Tag ,,Schwarzwaldfahrt"
wären leider nur 12
Das liegt daran, dass diesen Winter nur einmal nach Ischgl gekommen bin und sehr viel zu tun hatte in den letzten paar Monaten. Aber nächsten Winter wirds bestimmt wieder besser, hab ich mir fest vorgenommen...
Zuletzt geändert von Raph am 29.04.2004 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
NEIN! Da war ich nicht... letztes Jahr auch nicht.. Ehrlich gesagt mag ich den Feldberg nicht wirklich. Eigentlich nur SL (außer 6KSB, die ist immer voll, und DSB Weltcuphang) und immer soooo schrecklich viel los. Und außerdem hab ich ja selbst kein Auto.
Da fällt mir grad was ein: Hab ja noch n Tag Schwarzwaldtour gmacht:
Rohrhardtsberg
2 Lifte bei Furtwangen
3 Lifte in Unterkirchnach/St.Georgen
1 Tag See im Paznauntal
5 Tage Ischgl
3 Tage Snowworld Warth-Schröcken
1 Tag Winterberg Skiliftkarroussel
1 Tag Allrounder Neuss
6 Tage Valloire Valmeinier (FR)
----
17 Tage insgesamt; nicht slecht (bestes Jahr immer )
3 Tage Zermatt
1 Tag Andermatt
1 Tag Vals 3000
1 Tag Lenzerheide (Lavoz)
1 Tag Klewenalp
1/2 Tag Buttes/La Robella
1/2 Tag Ste. Croix/Les Rasses
1/2 Tag Engstligenalp
1/2 Tag Adelboden Tschenten und Chuonis
1 Tag Anzere
1 Tag Crans/Montana
1 Tag Leukerbad
1 Tag Veyonnaz
1 Tag Siviez-Nendaz
1 Tag Verbier-La Tzoumaz
1 Tag Portes du Soleil (Champery bis Torgon)
1/2 Tag Zinal
1/2 Tag Grimentz
1 Tag Chandolin
1 Tag Saas Fee
1 Tag Saas Grund
1 Tag Weissenstein (Rodel)
1 Tag Arosa
1 Tag Grindelwald/Männlichen
1 Tag Lauchernalp
Hatte eiglich meine gesteckten Ziele erreicht. Nächsten Winter ist Tessin dran! Aber nur bei guten Schneebedingungen. Mitfahrer sind herzlich willkommen! 2 Wochen in der Jugendherberge alleine sind eher Langweilig! Ansonsten gehts nochmals ins Wallis diesmal für die kleinen Skigebiete. Im Sommer wird noch der Rest von Graubünden abgeklappert. Gewohnt wird 2 Wochen in Furna im Prättigau.
Zuletzt geändert von Michael Meier am 29.04.2004 - 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
3 Tage Alpenarena
3 Tage Zermatt/Cervinia
3 Tage Davos
20 Tage Lenzerheide Valbella
Schlecht:
Die Alpenarena lohnt sich ganz klar nicht, da ich für 10 Fr. mehr ein Ticket für Zermatt Cervinia bekomme! Und da gibt es für Mehrtageskarten noch vergünstigungen!Ebenfalls find ich es eine Frechheit in der Gletschersaison für die zwei Doppelschlepper am Vorab und die Zubringer 50.- zu verlangen! Einfach unverschämt!
Gut:
Also was sich wirklich lohnt ist Zermatt! Mancher Skiort könnte sich eine Scheibe abschneiden vor allem bezüglich Bergbahnen und Beschneiung! Die Bergbahnen sind sehr Leistungsfähig und modern! Ebenfalls lohnt es sich einen Abstecher nach Cervinia zu machen obwohl dort wie ich finde nur Schrott herumfährt und die Bahnen zum teil sehr unbequem und eng sind!
Es hatte am Rothorn wirklich praktisch kein Schnee mehr aber trotzdem waren die Pisten noch super! Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss stimmt auch wenn der Skipass 70 Fr. kostet! Ebenfalls find ich es sehr gut das man als 16. Jähriger noch als Kind gilt! Hab für drei Tage 96.- gezahlt!
Lenzerheide ist auch immer wieder schön! Vor allem find ich hat das Dorf trotz dem Tourismus noch flair und ist nicht so aus dem Bodengestampft wie zum Beispiel Laax! Ebenfalls fand ich es cool das sie die schwarzen Pisten nicht einfach Platgewalz haben!
Hätte am Anfang der Saison mit mehr gerechnet.
Freie Tage in der Schule und Ferien lagen dieses Jahr aber ungünstig.
Mein Spitzensatz an Skitagen war vor zwei Jahren, mit über 30.
Naja, nächste Saison wirds bestimmt mehr. Da mach Ich mit meinem eigenen Auto auch mal mehr Kurzausflüge.
Angenehm Überrascht war Ich von Garmisch, wo Ich dieses Jahr das erste mal war.
Werd bestimmt noch öffter dahin fahren.
Ok zu landgraaf NO COMMENT, aber was soll man von ner holländischen Skihalle schon erwarten.
Restlos enttäuscht war ich von Obergurgl.
Vielleicht lags aber auch nur am miesen Wetter .
Nächste Saison werde ich mal wieder nach Winterberg (weil mit meinem eigenen Auto, mal eben nen Kurzausflug ).
Reizen würde mich auch mal die Schweiz. War bisher nur auf der Bettmeralp,
in Grindelwald und bad Scuol. Da könnte ich mir für nächste Saison auch mal mehr vorstellen.
Sonst wird eher spontan entschieden wo geboardet wird. Einfach die Schneehöhen ein bisschen im Auge behalten...
Und noch ein paar Impressionen:
Neue Sonnkarbahn auf der Zugspitze
Die markanten Waxensteine bei Garmisch-Partenkirchen
Ein Teil des letzten Maibaumes auf der Zugspitze
Sölden
Schade, dass es für diese Saison vorbei ist. Aber der Schnee kommt ja wieder,
und ich auch
1x Alpbachtal(Absoluter Flop)
1x Zillertalarena
2x Hochzillertal
4x Steinplatte(2x von Reit im Winkl aus wegen Diplomarbeitsrecherche)
3x Dachstein-West(absolut Top)
4x Skiwelt
1x Axamer Lizum(nur zum Kucken!!)
0,5x Hocheck
1x Hochfügen(Abschluss)
Macht 21,5 Tage Skifahren, und dazu noch Diplomarbeit schreiben.
Top: Stubaier Gletscher - Hat mich einfach überzeugt, schönes Gebiet, tolle Lifte und Pisten, nettes Personal.
Dachstein-West - War immer wenig los, kenn mich dort gut aus und weiss wohin ich fahren muss. Nettes Personal, Zumindest zu mir.
Flop: Alpbachtal - Absolut überzogene Schneehöhen, unfreundlich, können keine Kritik vertragen.
Hintertuxer - Teuer, sehr unfreundlich, wenig offene Pisten, da wenig Schnee - Ok, dafür können se nix, aber dann die Hälfte der Pisten für knapp 10 möchtegern
Schirennläufer zu reservieren ist einfach unverschämt.
da ich als Student net über viel Geld verfüge waren es dieses jahr 5 Skitage davon:
3Tage Grimentz
1Tag Wrath/Schröcken
1Tag Feldberg
(wollt noch auf die Schwäbische Alb nach Tailfingen aber kam immer was dazwischen entweder kein Auto oder Krank brb dabei sinds bloß 20 min bis zu nem Lift mit Fis Piste brb).