Zermatt vom 5.12-7.12.2003
Forumsregeln
-
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Hägar hat geschrieben:Das Ausbruchmaterial des Tunnels wurde bestimmt nicht mit der Bahn ins Tal geführt.
darum gehts doch auch gar nicht! das ausbruchmaterial liegt garantiert da oben noch irgendwo rum! mm meinte doch bestimmt lediglich das werkzeug für den durchbruch!
allerdings wurde der tunnel doch bestimmt von der rückseite des berges bereits vor dem bau der bergstation gegraben....
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich vermute, dass die Geräte für den Tunneldurchbruch nicht mit der Bahn hochgebracht wurden. Der Tunnel ist gegen 250 - 300 m lang (MM weiss es genau). Sonst wäre an Schluss die Bahn fertiggewesen, und der Tunnel noch nicht. Mit der Baubahn (Provisorium) wurde sicher auch nicht viel Baumaterial hochgeführt. Höchstens fpr den Innenausbau. War vermutlich mehr für die Bauleute des Endausbaues. Die Seilbahnmechanik, sowie das Stationsgebäude selber (Dach, Wände, Technik) musste ja fertig sein.
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
Nicht laufen ist mir schon klar.
Da wird auch geflogen, wir der Beton auch. Auch gibt es an solchen Baustellen prov. Übernachtungsmöglichkeiten, und dann bleiben die Leute mehrere Tage oben.
Diesen Sommer wird die obere Sektion der Weisshornbahn umgebaut. Da übernachten die meisten oben. Und Per Inserat hat die Bauunternehmung einen Koch der Mauern kann, oder einen Maurer, der gut kochen kann, gesucht. War letztes Jahr bei der unteren Sektion auch schon so.
Edit (Beitag Nr. 1000)
Da wird auch geflogen, wir der Beton auch. Auch gibt es an solchen Baustellen prov. Übernachtungsmöglichkeiten, und dann bleiben die Leute mehrere Tage oben.
Diesen Sommer wird die obere Sektion der Weisshornbahn umgebaut. Da übernachten die meisten oben. Und Per Inserat hat die Bauunternehmung einen Koch der Mauern kann, oder einen Maurer, der gut kochen kann, gesucht. War letztes Jahr bei der unteren Sektion auch schon so.
Edit (Beitag Nr. 1000)
-
- Wildspitze (3774m)
es gab doch damals schon ne menge pistenraupen und andere raupenfahrzeuge!Meier Michael hat geschrieben:Es heisst nach Monatelanger Arbeit. Glaub nicht dass die jeden tag hinten rauf gelaufen sind zum bickeln. geht doch Ringer mit der PB rauf und abends wieder runter.
interessant wären halt baubilder vom anfangsstadium der bauphase der bergstation......
-
- Aconcagua (6960m)
-
- Vogelsberg (520m)
Hallo GuyD, etwas OT, aber:
Das Berner Weisshorn steht genau genommen auf der Kantonsgrenze Bern - Walllis. "Erreichbar" via Lenk, und dann gegen die Iffigenalp.
Die Bahn gehört der Armee. Den Rest kannst du dir etwa denken. Auf dem Weisshorn unterhält die Armee ein ..........................
Mit der Bahn fahren ist also nichts.
Das Berner Weisshorn steht genau genommen auf der Kantonsgrenze Bern - Walllis. "Erreichbar" via Lenk, und dann gegen die Iffigenalp.
Die Bahn gehört der Armee. Den Rest kannst du dir etwa denken. Auf dem Weisshorn unterhält die Armee ein ..........................
Mit der Bahn fahren ist also nichts.

-
- Wildspitze (3774m)
GuyD hat geschrieben:Jetzt wo Du es sagst, macht es bei mir Klick. Von dieser Bahn habe ich auch schon gehört, bin aber, da nicht öffentlich, nicht drauf gekommen. Mitfahren geht schon, Du musst nur richtig eingeteilt sein.Ist aber bei mir nicht der Fall. Hast Du noch mehr Infos über diese Bahn?
mich würden mal die infos bezüglich dem ..................... dort oben auf dem berg interessieren! habt ihr schweizer euch bestimmt wieder was geiles in den berg gemaiselt

-
- Vogelsberg (520m)
Da sind doch unsere U-Boote stationiert. Da sucht sie keiner.8erSesselbahn hat geschrieben: mich würden mal die infos bezüglich dem ..................... dort oben auf dem berg interessieren! habt ihr schweizer euch bestimmt wieder was geiles in den berg gemaiselt

GuyD > Als Privatperson kommst du das nicht rauf. Ich habe von Bergsteigern gehört, die konnten nicht mal den Proviant aus dem Rucksack mitgeben. Als Armeeangehöriger kommst du je nach Einteilung vielleicht schon rauf.
Auf dem Weisshorngipfel sind viele Antennen und Schüsseln zu sehen.
Was oben ist, weis ich schon. Aber die Armee ist mir zu heikel.
-
- Vogelsberg (520m)
Also die Bahn selber ist kein Geheimnis. Die Stationen wurden nähmlich nicht vergrabenGuyD hat geschrieben:Sind den Angaben zur Bahn auch klassifiziert?

Die Talstation ist mit einem PW ereichbar. Vieleicht noch ein Zaun oder so, aber gut sichtbar. War aber schon lange nicht mehr dort (ca. 20 Jahre)
Zur Mittelstaion ist es dann ein ordentlicher Fussmarsch. Und zur Bergstation ist dann Klettern angesagt.
-
- Vogelsberg (520m)
Habe 2 Bilde gefunden. Allerdings von weit weg, und der Gipfel ist auf beiden Pics im Nebel. Bin aber Heute in der Gegend, wenn das Wetter mitspielt, drücke ich auf den Auslöser.8erSesselbahn hat geschrieben:gibts denn wenigstens ein paar bilder von dem ominösen berg und der seilbahn??? ist bestimmt nen flughangar oder sowas!
-
- Aconcagua (6960m)
-
- Wildspitze (3774m)
wollte dir eigentlich gestern schon antworten mm:
aber genau hier, beim lesen des wie ich finde sehr interessanten artikels schlug auf einmal der sasser wurm auf meinem rechner ein!
also es ist echt der wahnsinn mit was für einem aufwand damals dieser bahnbau betrieben wurde! davor ziehe ich vor den schweizern den hut....
aber der feldmann war ja noch viel kranker! wollt der doch anscheinend echt eine bahn aufs matterhorn bauen.... echt krass krank! war ja auch nen deutscher
gruß micha
aber genau hier, beim lesen des wie ich finde sehr interessanten artikels schlug auf einmal der sasser wurm auf meinem rechner ein!
also es ist echt der wahnsinn mit was für einem aufwand damals dieser bahnbau betrieben wurde! davor ziehe ich vor den schweizern den hut....
aber der feldmann war ja noch viel kranker! wollt der doch anscheinend echt eine bahn aufs matterhorn bauen.... echt krass krank! war ja auch nen deutscher

gruß micha
- jstenzel2k
- Massada (5m)
Ja, aber ich möchte nicht wissen, wie er die Spannkraft halten wollte 
2300m Höhneunterschied und zahlreiche riesige Spannfelder
Selbst das Spannfeld bei der heutigen Bahn ist enorm. Also wenn ich das rixhtig verstanden habe, sind die heutigen Tragseile nicht mit Spanngewichten, sondern fest verankert. Aber wie haben die dann die Seile erst einmal gespannt, wenn das so große Kräfte sind

2300m Höhneunterschied und zahlreiche riesige Spannfelder

Selbst das Spannfeld bei der heutigen Bahn ist enorm. Also wenn ich das rixhtig verstanden habe, sind die heutigen Tragseile nicht mit Spanngewichten, sondern fest verankert. Aber wie haben die dann die Seile erst einmal gespannt, wenn das so große Kräfte sind

-
- Aconcagua (6960m)
Jep Oben musst das Gewicht der Tragseile noch mitspannen. Die Matterhornbahn hat keine Spanngewichte sondern fest verankerte Tragseile. Dito auch Rothorn in Zermatt. Das Buch hat Hohns geschrieben und zwar hinter Stacheldraht. Bei den meisten Bahnen war er gar nie selber vor Ort sondern hat sich das ganze zusammen gereimt. Dass da Patriotismus für Deutschland aufkommt ist ja selbstverständlich.
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Irgendwo war mal ein Bild im Forum, wie es am Klein Matterhorn am anfang der Bauphase aussah.
An der Bergstation wurde zuerst der Tunnel erstellt, dann die gesamte Seilbahntechnik.
Die Betonhülle rundum wurde erst zuletzt erstellt. Während dieser Zeit hing auf einer Seite eine Personenkabine und auf der anderen Seite eine Lastkabine.
Bevor die provisorische Bahn in Betrieb war, wurde oben gepennt.
Zum Bau der Bahn machte die Air Zermatt unglaubliche 25000 Rotationen.
Der Von Roll Text weiter vorne ist auch zum lachen. Wenn die Kabine nur leicht beschädigt worden wäre, hätte sie kaum ins Werk geschickt werden müssen um erst in zwei Monaten wieder am Seil zu hängen. Der Grund des Unfalls ist auch zum lachen. Naja, die Wahrheit konnten sie ja schlecht schreiben.
An der Bergstation wurde zuerst der Tunnel erstellt, dann die gesamte Seilbahntechnik.
Die Betonhülle rundum wurde erst zuletzt erstellt. Während dieser Zeit hing auf einer Seite eine Personenkabine und auf der anderen Seite eine Lastkabine.
Bevor die provisorische Bahn in Betrieb war, wurde oben gepennt.
Zum Bau der Bahn machte die Air Zermatt unglaubliche 25000 Rotationen.
Der Von Roll Text weiter vorne ist auch zum lachen. Wenn die Kabine nur leicht beschädigt worden wäre, hätte sie kaum ins Werk geschickt werden müssen um erst in zwei Monaten wieder am Seil zu hängen. Der Grund des Unfalls ist auch zum lachen. Naja, die Wahrheit konnten sie ja schlecht schreiben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.