Dubrovnik PB
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dubrovnik PB
Hallo Leute,
diesmal ist MM nicht ausgeschlossen, ich glaube, dass er sogar in diesem Fall etwas ins Schwitzen kommt.
Suchaufruf an alle: Wer kennt oder kannte die Seilbahn von Dubrovnik auf den Berg Brdo Srd?
Auf oben genannten Berg (auch Sergius Berg genannt) soll mal eine Seilbahn zu einer Festung raufgegangen sein. Im Krieg 1991 soll die Bergstation verwüstet worden sein, die Seile abtransportiert und die Kabinen zerstört. Ich habe schon mal im Google gesucht, nix gefunden. Hat jemand von euch Infos oder vielleicht BILDER, die er da rein stellen kann??????
Anscheinend soll die Bahn wieder reaktiviert werden, da der Berg ein toller Aussichtsberg ist und Touristen anlockt. Allerdings fehlt wie so oft Geld!
Also, ich bin mal gespannt. Thomas K.
diesmal ist MM nicht ausgeschlossen, ich glaube, dass er sogar in diesem Fall etwas ins Schwitzen kommt.
Suchaufruf an alle: Wer kennt oder kannte die Seilbahn von Dubrovnik auf den Berg Brdo Srd?
Auf oben genannten Berg (auch Sergius Berg genannt) soll mal eine Seilbahn zu einer Festung raufgegangen sein. Im Krieg 1991 soll die Bergstation verwüstet worden sein, die Seile abtransportiert und die Kabinen zerstört. Ich habe schon mal im Google gesucht, nix gefunden. Hat jemand von euch Infos oder vielleicht BILDER, die er da rein stellen kann??????
Anscheinend soll die Bahn wieder reaktiviert werden, da der Berg ein toller Aussichtsberg ist und Touristen anlockt. Allerdings fehlt wie so oft Geld!
Also, ich bin mal gespannt. Thomas K.
-
- Massada (5m)
Re: Verdammt harte Nuss - das schafft keiner!
Recht viel dazu beitragen kann ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern dass wie ich im Sommer vor ca drei Jahren in Dobrovnik war überreste davon gesehen hab. Allerdings nur aus der Ferne. Masten vielleicht? Nachdem was ich im gedächtnis hatte hätt ich eher auf sessellift getippt. Mehr weiss ich leider nicht.
-
- Massada (5m)
ja meine erinnerung hat mich wohl getäuscht, man liest und sieht nämlic hauf
sieht nämlich auf
http://www.virtualtourist.com/m/15b39/5ead1/9/
folgendes:

Allerdings geht nicht 100%ig hervor dass das bild zum text gehört
und anderswo die "bergstation" bzw was davon moch übrig ist :
sieht nämlich auf
http://www.virtualtourist.com/m/15b39/5ead1/9/
folgendes:
Allerdings geht nicht 100%ig hervor dass das bild zum text gehört
und anderswo die "bergstation" bzw was davon moch übrig ist :
-
@flachländer, meine Hochachtung. Hätte ich nicht gedacht, dass da wer was weiß oder Bilder findet. Ich denke, dass das hinkommen müsste. Typische Seilbahnbauten ohne Geschmack im Zeitalter des Sozialismus. Wenn es wirklich ein so lohnender Berg ist, wie es in den Reiseführern angepriesen wird, wird sicher wieder was raufgebaut werden.
Ach ja, wie wäre es mit einer Alpinforum Exkursion.....
Thomas K.
Ach ja, wie wäre es mit einer Alpinforum Exkursion.....

Thomas K.
- miki
- Elbrus (5633m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich habe mal die kroatischen Online-Zeitungsberichte zu diesem Thema durchforstet: es ist noch nicht fix!
Slobodna Dalmacija, 22. 2. 2002: '...die Wiederherstellung der Bahn ist geplant, es fehlt an Geld (nee ... was die nicht sagen). Kostenpunkt 2.5 mio Euro. Es gibt Gespräche mit Liftherstellern. Geplant sind - wie bei der alten Bahn - 35er Kabinen und FL 450 - 500 p/h. Die Technick + Bergstation muss man neu machen, die Talstation nur geringfügig renovieren (!). Baubeginn frühestens 2004 ...' Dazu ein kleines Bild:
Slobodna Dalmacija, 14. 1. 2003: '...nichts ist noch fix, wir warten auf die Angebote der beiden Liftherstellern. Man muss auch berechnen, ob sich die Bahn überhaupt rentabel betreiben lässt...'

Und letzte Meldung, wo die Bahn zwar nicht direkt erwähnt wird (http://web.tzdubrovnik.hr/ ):
. Dazu auch ein Bild, wo mit viel gutem Willen die einzige Stütze zu sehen ist:

Im Krieg 1992 war die Bergstation in serbischer, die Talstation in kroatischer Hand - das konnte nicht gutgehen! 1998 oder 1999 war ich in Dubrovnik an der Talstation, eine der Kabinen lag beschädigt neben der Talstation, die ist wohl runtergefallen als man die Seile durchgetrennt hat. Die Station selbst sieht zwar verlassen, aber sonst OK aus. Beide Seile sind verschwunden. Nein, Fotos habe ich keine gemacht *obertrottel*
. Bis vor 2 oder 3 Jahren war an eine Wiederherstellung nicht zu denken, der Berg war vermint und ist erst seit kurzem freigegeben (sehr fies: wetten das es, falls dort wirklich ein Golfplatz gebaut wird, mehr als 1x unter den Baumaschienen krachen wird ???).
Slobodna Dalmacija, 22. 2. 2002: '...die Wiederherstellung der Bahn ist geplant, es fehlt an Geld (nee ... was die nicht sagen). Kostenpunkt 2.5 mio Euro. Es gibt Gespräche mit Liftherstellern. Geplant sind - wie bei der alten Bahn - 35er Kabinen und FL 450 - 500 p/h. Die Technick + Bergstation muss man neu machen, die Talstation nur geringfügig renovieren (!). Baubeginn frühestens 2004 ...' Dazu ein kleines Bild:
Slobodna Dalmacija, 14. 1. 2003: '...nichts ist noch fix, wir warten auf die Angebote der beiden Liftherstellern. Man muss auch berechnen, ob sich die Bahn überhaupt rentabel betreiben lässt...'
Und letzte Meldung, wo die Bahn zwar nicht direkt erwähnt wird (http://web.tzdubrovnik.hr/ ):
Also, ich kann mir kaum vorstellen das die feinen Golfer zu Fuss auf den Berg gehen sollenPursuing world's trends, Dubrovnik has for years been concerned with the construction of golf links, but without results. Now, we believe, the problem is solved. According to the preliminary design, the links at Srđ should have 18 holes and all supporting facilities.

Im Krieg 1992 war die Bergstation in serbischer, die Talstation in kroatischer Hand - das konnte nicht gutgehen! 1998 oder 1999 war ich in Dubrovnik an der Talstation, eine der Kabinen lag beschädigt neben der Talstation, die ist wohl runtergefallen als man die Seile durchgetrennt hat. Die Station selbst sieht zwar verlassen, aber sonst OK aus. Beide Seile sind verschwunden. Nein, Fotos habe ich keine gemacht *obertrottel*

- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dubrovnik
muß mal schaun, in alten Büchern ( heut is wieder Flohmarkt
) könnte mit Sicherheit mal n Bildchen von der Bahn drinn sein
jetzt mal was anderes, is mir gestern wieder eingefallen, mir sind mal vor ca. 20 Jahren auf die Insel Rab gefahrn, über die Küstenstraße die vielleicht Euch auch bekannt sein dürfte- und bevor die Abzweigung zu der Straße die zur Fähre runterführt- waren damals Seilbahnmasten allerdings ohne Seil ( an der Stelle wo die Seilbahn die Küstenstraße kreuzte war n kleines Tunnel )- die Bahn mußte Richtung Berge gehn, die sehn da allerdings sehr unwegsam aus- evtl. handelte es sich um eine Zweiseilmaterialseilbahn ? hab da nie was rausgefunden vielleicht wieß von Euch jemand was evtl hat jemand alte Karten etc ?

jetzt mal was anderes, is mir gestern wieder eingefallen, mir sind mal vor ca. 20 Jahren auf die Insel Rab gefahrn, über die Küstenstraße die vielleicht Euch auch bekannt sein dürfte- und bevor die Abzweigung zu der Straße die zur Fähre runterführt- waren damals Seilbahnmasten allerdings ohne Seil ( an der Stelle wo die Seilbahn die Küstenstraße kreuzte war n kleines Tunnel )- die Bahn mußte Richtung Berge gehn, die sehn da allerdings sehr unwegsam aus- evtl. handelte es sich um eine Zweiseilmaterialseilbahn ? hab da nie was rausgefunden vielleicht wieß von Euch jemand was evtl hat jemand alte Karten etc ?
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PK
Der Masten ist mir vor 3 Jahren auch aufgefllen. Das war ne zweiseil Materialseilbahn. Weiter oben im Berg konnte man noch ne Stütze sehen.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Masten
stehn die echt noch rum, da sieht man was des für Schlamper sind- wahrscheinlich stehn die in 100 Jahren noch da...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kapitaen
War 1981 in Dubrovnik und bin mit dieser Bahn gefahren. Wenn ich mich nicht taeusche war es eine Seilbahn oesterreichischer oder schweizer Herkunft.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Pendelbahn
der Stütze nach schaut das für mich ziemlich neu aus. War aber selbst nie dort, kann mich also auch täuschen...
Grias eich aus Tirol
"Pendelbahn"
"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PK
die Stütze schaut aus als wär sie frisch gestrichen. Das lässt Hoffen

http://lost-ropeways.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Das muss ich loswerden, obwohl der Artikel so witzig ist das ich ihn zuerst unter 'Off Topic - Witze' posten wollte:
http://www.novilist.hr/Default.asp?WCI= ... 328582863W
Ach ja, keiner versteht was
? Kurz zusammengefasst, in Dubrovnik will man die im Krieg zerstörte PB wieder aufbauen, die ehemalige - und wohl auch zukünftige - Betreiberfirma 'Atlas' (besitzt auch einige Hotels, Buse und Boote in und um Dubrovnik) hat schon um eine Baugenehmigung angesucht, die architektonischen Ausschreibungen für die Gestaltung der Berg- und Talstation laufen und - jetzt wird es interessant:
Der Journalist muss eine anstrengende Nacht hinter sich haben, als er den Artikel schrieb. An einer anderen Stelle schrieb er vom geplanten Golfplatz, den ein deutscher Unternehmer auf dem Hochplateau um die Bergstation bauen will:
http://www.novilist.hr/Default.asp?WCI= ... 328582863W
Ach ja, keiner versteht was

Atlas steht bereits im Kontakt mit dem Seilbahnhersteller Opel MayerU tom cilju »Atlas« je stupio u pregovore s proizvođačem ¸ičara »Opel Mayerom«

Der Journalist muss eine anstrengende Nacht hinter sich haben, als er den Artikel schrieb. An einer anderen Stelle schrieb er vom geplanten Golfplatz, den ein deutscher Unternehmer auf dem Hochplateau um die Bergstation bauen will:
... 36-loch Platz, den man bei Bedarf in zwei Plätze mit je 28 Löchern umbauen kann ...igrali¨te za golf od 36 rupa, koje se mo¸e fleksibilno pretvarati u dva igrali¨ta s po 28 rupa i druge kombinacije

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Mist, der hat grad zwei Minuten gedauert
(dachte immer: Opel? Wieso Opel??)

(dachte immer: Opel? Wieso Opel??)
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
In Krumbach haben wir aber immerhin nen Opel Wilhelm, und einen Ford Mayer...

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Na dann wird´s ja endlich einmal Kabinen mit Hutablage geben!
Und vielleicht auch eine andere Serie zum Tieferlegen mit Jägermeister Logo hinten drauf.
Und vielleicht auch eine andere Serie zum Tieferlegen mit Jägermeister Logo hinten drauf.

Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Oder eine nicht feuerverzinkte Billigserie mit der Bezeichnung GSI, die dann der Rost schneller frisst.......
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.