Neues in der Skihalle Bottrop (alpincenter)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Neues in der Skihalle Bottrop (alpincenter)
Alpin Center pleite...
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... DCForumID4
Gruss
Jakob
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... DCForumID4
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich lese nur "Bürgschaft - Land - 13,7 Mio". Am Ende darf vermutlich wieder die Allgemeinheit dafür geradestehen.
Naja, vielleicht kommt ja doch ein Investor, dann könnten sie wenigstens mal nen vernünftigen Lift bauen
Naja, vielleicht kommt ja doch ein Investor, dann könnten sie wenigstens mal nen vernünftigen Lift bauen

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Ach Du Schreck ! ! ! Die Gletscher schmelzen, die Skihallen sterben! Was ist los? Gehen wir einem aussterbenden Sport nach ?
?
?
nun mal im Ernst! Wie geht es Neuss? Ich meine mich erinnern zu können ganz gut, oder? Ich denke, dass das Konzept in Bottrop einfach Sch... ist! Mit diesem Förderband und überhaupt! Ich selber war bisher nur in Neuss, aber man hört halt viel von Kollegen!
Nun denn!
Da sollte doch auch mal eine weitere Halle ins ruhrgebiet kommen, von X-Scape wenn ich mich recht erinnere! davon hat man auch gar nichts mehr gehört!

nun mal im Ernst! Wie geht es Neuss? Ich meine mich erinnern zu können ganz gut, oder? Ich denke, dass das Konzept in Bottrop einfach Sch... ist! Mit diesem Förderband und überhaupt! Ich selber war bisher nur in Neuss, aber man hört halt viel von Kollegen!
Nun denn!
Da sollte doch auch mal eine weitere Halle ins ruhrgebiet kommen, von X-Scape wenn ich mich recht erinnere! davon hat man auch gar nichts mehr gehört!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Neuss macht anscheinend gut Gewinn. Anscheinend liegt es wirklich nur am schlechten Management in Bottrop, denn Skihallen an sich sind normalerweise ein gutes Geschäft...
Dafür spricht auch die Situation der "Allrounder Winter World" in Neuss, der zweiten Skihalle in NRW. "Es geht uns sehr gut. Wir investieren weiter", sagt der Neusser Hallensprecher Martin Graffmann. Mit 1,2 Millionen Besuchern liege die Winterwelt über den Erwartungen. Nach Bottrop kamen 2002 nach Angaben des Alpincenters 750 000 Menschen, weniger als erwartet.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
....ja sind die noch ganz dicht. Das ist ja das Problem. Wenn die Skihallen mit ner Fläschendeckung von Tankstellen bauen, brauchens sich nicht zu wundern das die Pleite gehen. Die in Neuss ist nun mal die bessere/schönere und daher fahren viele lieber da hin.eine weitere Halle ins ruhrgebiet kommen
Der Girardelli hätte seine Bude mal ins Rhein- Main bauen sollen dann hätte er nicht ne zweite Halle die ihm das Leben so schwer macht.
Aber auf mich hört ja keiner

-
- Moderator a.D.
Moin
Neuss hat es einfach begriffen wie es geht, die haben von Anfang an konsequent besonders die gastro vermarktet und machen AFAIK mehr als dreiviertel ihres Umsatzes mit ihrer Kneipenstrasse. Dass die in Bottrop nicht sehr einladend ist war wohl ein grosser Fehler, Skifahren alleine bringt jedenfals kein geld
Jakob
Neuss hat es einfach begriffen wie es geht, die haben von Anfang an konsequent besonders die gastro vermarktet und machen AFAIK mehr als dreiviertel ihres Umsatzes mit ihrer Kneipenstrasse. Dass die in Bottrop nicht sehr einladend ist war wohl ein grosser Fehler, Skifahren alleine bringt jedenfals kein geld
Jakob
-
- Moderator a.D.
Aus der WAZ
Neue Konzepte für Bottroper Alpincenter
WAZ Bottrop. Christoph Adrian, Geschäftsführer und Sanierer des Alpincenters in Bottrop, dementierte am Montag den Bericht des österreichischen "Wirtschaftsblatts", wonach Geschäftsführer Marc Girardelli aus seiner eigenen Skihalle hinausfliegen soll.
Der Unternehmensberater fühlt sich falsch und aus dem Zusammenhang gerissen zitiert: "Fakt ist, dass es neue Konzepte für das Alpincenter gibt und es an der Investorengruppe liegt, ob sie mit oder ohne Marc Girardelli verwirklicht werden."
Christoph Adrian ist seit vergangenem September im Rahmen eines Beratervertrages im Alpincenter tätig, um die verlustreiche Anlage vor der Insolvenz zu retten. Den Kontakt stellte der 72 Jahre alte Friedrich Dieckell her, ein angesehener Bremerhavener Unternehmer und 40-prozentiger Gesellschafter. Die anderen 60 Prozent halten Marc Girardelli und sein Vater Helmut. Das Bottroper Alpincenter galt als einer der spektakulärsten Ansiedlungserfolge im Ruhrgebiet. Aber seit über einem Jahr sorgt die "längste Indoor-Skihalle der Welt" immer wieder für schlechte Nachrichten. Im vergangenen Sommer drohte die Pleite, weil die Freizeitattraktion in eine gefährliche Schieflage geraten war und zehn Millionen Euro fehlten. Zwar gewährte das Land Nordrhein-Westfalen eine Bürgschaft von 13,7 Mio Euro. Aber das war nicht die Rettung.
Für zwei Konzepte sind laut Christoph Adrian Investoren im Gespräch: Eines habe das jetzige Management vorgeschlagen und auch zwei Investoren für die erforderlichen 20 bis 25 Mio Euro gefunden; ein Dritter werde noch gesucht. Das andere kommt von österreichischen Seilbahn-Betreibern. Beide sehen eine Erweiterung des Ski-Angebotes zu einer alpinen Erlebniswelt mit Klettern, Sommerrodeln oder Mountain-Biken vor.
Helmut Girardelli hatte sich im Dezember aus dem operativen Geschäft des Alpincenters zurückgezogen. Welche Rolle Marc Girardelli dort in der Zukunft spielen wird, ist offen. "Er steht auf jeden Fall weiter im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung", sagt Christoph Adrian.
Ende April hat sich der Sanierer als Frist gesetzt, um die Verhandlungen mit Investoren erfolgreich abzuschließen. Sonst meldet er Insolvenz an. Marc Girardelli berichtete, dass er in den vergangenen beiden Monaten überwiegend im Ausland tätig war.
09.02.2004 Von Sabrina Steiger
-
- Moderator a.D.
Folgende Meldung kann ich kaum glauben doch kommt sie von einer sehr vertrauenswürdigen Quelle:
Informationen von Bottroper Bürgern zur Folge stehen im Alpincenter aus Kostengründen nun alle Laufbänder still. Es muß also hoch gelaufen werden, da das Personal dafür eingespart werden soll.
Das soll auch beim Ski-Laufband so sein!!
Außerdem sind die Pumpen auf dem Hügel abgeschaltet worden, die den Grundwasserspiegel senken sollen (diese laufen eigentlich Tag und Nacht). Auch hier eine Maßnahme, um die Stromrechnungen zu minimieren. Dadurch sind in den letzten Tagen / Wochen mehrere Keller von den Wohnungen am Alpincenter Berg feucht geworden bzw. voll gelaufen.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Echt unglaublich. Als ob es nicht schon dämlich genug wäre, das Laufband (Lift) einzustellen. Dass die dann auch noch alle umliegenden keller zum volllaufen (<mit 3L?) bringen
.
Als ob sich irgendjemand das antut. Ist ja ne unverschämtheit da selber hochlaufen zu müssen. Wenn sie die Halle zu machen, sparen sie sich glaub Ich ne menge Frust.

Als ob sich irgendjemand das antut. Ist ja ne unverschämtheit da selber hochlaufen zu müssen. Wenn sie die Halle zu machen, sparen sie sich glaub Ich ne menge Frust.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dazu gibt es bereits ein Topic: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=6202
@admins:
@admins:

Hibernating
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
Also ich war letzten Dienstag noch dort un da liefen noch alle Lifte und Förderbänder,auch wenn absolut nix los war.Aber es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht im Gegensatz zur Allrounder Winterworld in Neuss.Weil Neuss hat es Kapiert wie es geht!
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- airtime
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
wie bereits im Thread auf Freizeitparkweb geschrieben,
kann und will ich mir nicht vorstellen, dass die Förderbänder still stehen und die Skifahrer dort mit Ihrer Ausrüstung zu Fuß hoch gehen sollten. Dieser eventuelle Null-Komfort dürfte betriebswirtschaftlich gesehen, auch den letzten zufriedenen Kunden vertreiben! Sofern die Info stimmt!
Ich persönlich bevorzuge Landgraaf wegen den besseren Piste incl. gemütlicher Blockhütte auf der Piste oder auch Neuss weil dort das Gastro-Ambiente so klasse ist. Bottrop bietet nichts von alle dem!
Gruß
Hans
wie bereits im Thread auf Freizeitparkweb geschrieben,
kann und will ich mir nicht vorstellen, dass die Förderbänder still stehen und die Skifahrer dort mit Ihrer Ausrüstung zu Fuß hoch gehen sollten. Dieser eventuelle Null-Komfort dürfte betriebswirtschaftlich gesehen, auch den letzten zufriedenen Kunden vertreiben! Sofern die Info stimmt!
Ich persönlich bevorzuge Landgraaf wegen den besseren Piste incl. gemütlicher Blockhütte auf der Piste oder auch Neuss weil dort das Gastro-Ambiente so klasse ist. Bottrop bietet nichts von alle dem!
Gruß
Hans
Heul doch!
- k2k
- Moderator a.D.
So ist es. Er hat gemeint, morgen würde irgendwas zur Neustrukturierung des Unternehmens bekannt gegeben und es schaue sehr gut aus für die Zukunft.
Sieht so aus als hätte sich ein Investor gefunden...
Sieht so aus als hätte sich ein Investor gefunden...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...schaut nach ein paar mehr aus. Und da ist richtig Kapital dabei. Wenn die da alle Kohle reinpumpen kann der seine Füße hochlegen...Sieht so aus als hätte sich ein Investor gefunden...
http://www.alpincenter.com/partner.asp