Werbefrei im Januar 2024!

Verein zur Erhaltung der Sesselbahn Braunwald-Gumen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Verein zur Erhaltung der Sesselbahn Braunwald-Gumen

Beitrag von Steinlimi »

Hallo alle miteinander

Wie ihr alle wisst, soll die historische Seitensesselbahn Braunwald-Gumen nächstes Jahr verschwinden.
Vielleicht könnten wir das aber verhindern!
Wir könnten einen Verein gründen zur Rettung und zu Erhaltung der Sesselbahn. Wenn die Bergbahnbetreiber dies sehen, werden sie die alte Bahn eher erhalten bzw. neben der anderen stehen lassen.
Es bräuchte zwar eine gewissen Anstrengung, aber alleine können wir auch nichts unternehmen.
Viele Grüsse
obwalden

Rettungsaktion: Pro S.B.G. (Sesselbahn Braunwald-Gumen)

Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Glaub nicht dass das klappt. Die Manager da haben kein Herz. Nur nen dicken Tresor :lol:
MartinWest
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Einen Verein würde ich nicht gründen. Wäre viel zu aufwendig (Vorstand wählen, den ganzen Papierkram, ...) Ich glaube das bringts nicht. Wenn dann eine Gemeinschaft, Intressengemeinschaft, oder so was und dann konstruktiv verhandeln :roll: Aber wie gesagt:
Die Manager da haben kein Herz. Nur nen dicken Tresor
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Steinlimi »

Aber wenn wir schon von vorneherein aufgeben, ist es doch auch Schade.
Denn nicht alle Manager sind so. Viele, v.a. im Bereich von Bergbahnen in unverstäderten Gebieten lassen durchaus mit sich reden.
Vielleicht können wir bereits durch Reden etwas erreichen. Z.b. wenn wir sie übereugen können, dass viele Besucher u.a. nur wegen der Sesselbahn kommen. Vor 4 Jahren habe ich es selbst gesehen.
Die anderen fuhren bereits vorher mit der modernen Gruppenumlaufbahn hinauf. Viele kamen aber wegen der Sesselbahn.
Die 5 Dampfschiffe auf dem Vierwaldstättersee existieren heute auch nur aus dem Grund, weil ein paar Leute vor 30 Jahren die Leute auf die geplante Verschrottungen sämtlicher Dampfschiffe aufmerksam gemacht haben und einen Verein gründeten.
Sie haben die SGV überzeugt und die Schiffe fahren heute noch!
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Ja, natürlich. Reden würde ich auf jeden Fall, vielleicht geschlossen in einer Gruppe, oder ein Treffen mit den Zuständigen veranstalten. Aber einen Verein würde ich deswegen nicht gründen ... Aber Gespräche führen und davon überzeugen, dass die SB erhalten bleiben soll.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Päscu »

Ich gebe Dir schon Recht, Obwalden: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Allerdings, das Beispiel SGV zeigt, dass es nur mit Geld geht. Die Dampferfreunde Vierwaldstättersee haben nämlich die SGV damals keineswegs überzeugt, sondern sie haben 1976 bei einer Aktienkapitalerhöhung, welche die SGV durchführen musste, praktisch sämtliche Aktien gezeichnet und damit die Aktienmehrheit übernommen - wer zahlt, befiehlt.

Aber eine IG gründen kann man sicher, nur sollte man in jedem Fall möglichst viele lokale Vertreter dabei haben, die unsere Argumente verstehen und vertreten können.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“