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Verfasst: 19.06.2006 - 22:15
von MartinWest
Als Ersteller des Topics, freu ich mich, dass ihr mir den 100. Beitrag über gelassen habt. Nochmehr freu ich mich aber über den Umbau der Hoechkbahn.
Verfasst: 20.06.2006 - 08:02
von 720°
MartinWest hat geschrieben:Nochmehr freu ich mich aber über den Umbau der Hoechkbahn.

und ich erst.... Wenn die Bahn dann tatsächlich doppelt so schnell läuft, dann wäre das ja eine Verdoppelung meiner Trainingseinheiten.... geil...
Verfasst: 27.07.2006 - 10:35
von Alpinfreak
Mittlerweile wird der Umbau auch auf der Website (http://www.hocheck.de) angekündigt:
Umbau der Sesselbahn in den "Hocheck-Express"
Es wird rasant in Oberaudorf
Ab 18. September beginnt der Umbau der Sesselbahn Hocheck
in eine kuppelbare 4er Sesselbahn.
Die Fahrzeit verringert sich dadurch erheblich,
da für unsere Rodler und Fußgänger die Bahn an der
Tal- und Bergstation nicht mehr gebremst werden muss.
Für die Kundenzufriedenheit ist diese erhebliche Investition enorm wichtig.
Es werden Umbauarbeiten an der Tal und Berstation stattfinden.
Die Steuerung der Anlage muss komplett ersetzt werden.
[/url]
Verfasst: 27.07.2006 - 12:54
von Seilbahnjunkie
Also wohl keine neue Mittestation.
Verfasst: 13.08.2006 - 09:40
von Af
So, mal was neues. Von der Autobahn fallen massive Rodungsarbeiten links des Standardgebietes auf... Diese enden so ziemlich am Oberen Parkplatz.
Für eine Piste wäre das Gebiet aber viel zu steil. Wobei man in Oberaudorf ja gerne mal n bischen am Gelände rumarbeitet.
Auf einem Altem Plan ist auch sowas wie ein Weg eingezeichnet...
Ma kucken, ob 720° was mitbekommt.
Verfasst: 17.08.2006 - 08:26
von 720°
@Af: Diese Art der Rodung nennt man "extrem hungriger Borkenkäfer". Hab die Sache auch schon den ganzen Sommer über beobachtet. Die Fläche dort oben wird immer "baumfreier" und mittlerweile rätselt man schon im ganzen Dorf was dort vor sich geht. Fakt ist auf jeden Fall das dort früher bereits ein Lift existiert hat und eine Flutlichtpiste. Interessant wäre daher mal einen alten Liftplan zu finden, wo der alte Lift auch eingezeichnet ist. Aber sowas hat hier keiner, oder?
Verfasst: 17.08.2006 - 13:18
von Andre_1982
Weiß jemand, wie der weitere Zeitplan bezüglich der Sesselbahn am Südhang ausschaut ?
Eigentlich sollten die beiden Schlepplifte doch recht zeitnah ersetzt werden, oder ?
Verfasst: 17.08.2006 - 14:14
von 720°
Andre_1982 hat geschrieben:Weiß jemand, wie der weitere Zeitplan bezüglich der Sesselbahn am Südhang ausschaut ?
Eigentlich sollten die beiden Schlepplifte doch recht zeitnah ersetzt werden, oder ?
Sesselbahn Südhang wohl erst zur Saison 07/08 ... sind aber nur so Dorf-Gerüchte. Auf skiresort.de steht was vom Ersatz des Falkenlifts (??) in diesem Jahr, glaub die meinen aber wohl den Schlepplift Finkenlift... na ja skiresort.de halt...
Verfasst: 17.08.2006 - 15:23
von Carvergirl
Also ich finde das sehr erfreulich was sich am Hocheck so tut. Außerdem gibt es ja noch genung Potenzial. Nur schade, dass man das Skigebiet nicht in den Alpenplusverband integriert.!
Verfasst: 17.08.2006 - 15:34
von 720°
Carvergirl hat geschrieben:Also ich finde das sehr erfreulich was sich am Hocheck so tut. Außerdem gibt es ja noch genung Potenzial. Nur schade, dass man das Skigebiet nicht in den Alpenplusverband integriert.!
Da wird schon seit 2 oder 3 Jahren intensiv verhandelt. Nur in Oberbayern ticken die Uhren halt mal anders.... für mich absolut unverständlich, der Zusammenschluss Hocheck mit AlpenPlus bietet ja mal übelste Vermarktungschancen, man könnte attraktive Angebote machen mit Hotelzimmer, Skifahren tagsüber in den AlpenPlus Gebieten und Abends auf dem Hocheck... na ja... und besonders ärgerlich ist das, wenn man in so einem Dorf wohnt und für zwei Skigebiete auf dem selben Gemeindeboden, zwei verschiedene Saisonkarten braucht ... tssss
Verfasst: 17.08.2006 - 15:58
von Carvergirl
Ja deswegen frage ich ja. Die Region zwischen der Inntalautobahn und Brauneck hat wirklich super schöne Skigebiete, nur die sollten endlich mal alle mit einer Karte erreichbar sein...menno...
Verfasst: 17.08.2006 - 16:37
von 720°
Carvergirl hat geschrieben:Ja deswegen frage ich ja. Die Region zwischen der Inntalautobahn und Brauneck hat wirklich super schöne Skigebiete, nur die sollten endlich mal alle mit einer Karte erreichbar sein...menno...

dann schick doch mal Emails an die Gemeinde und an Alpen Plus und frag höfflich nach, was die Dir anbieten können, wenn man tagsüber in AlpenPlus fahren mag und Nachts auf dem Hocheck? Ich kann da nicht mehr fragen, glaub ich bin bei denen schon im SPAM Ordner...
Verfasst: 17.08.2006 - 19:46
von Af
Hmm, 720° wennst ma Zeit hast, erkunde mal das Gebiet hinter der Rodung... ist das n netter Hang? Wie könnte der mit dem Skigebiet verbunden werden?
Die Rodung selber würde ne heftige Schwarze Piste geben, die direkt am Oberen Parkplatz aufhört...
Verfasst: 17.08.2006 - 20:04
von flo
Vorhin fiel der Wunsch nach einem alten Pistenplan. Folgender ist im 70er Skiatlas drin (ist zwar nicht optimal, aber besser als nix
) . Die Linie mit den beiden Punkten müsste der ESL sein und der Lift links davon wahrscheinlich der gesuchte Schlepplift?
Verfasst: 21.08.2006 - 10:42
von 720°
gestern bin ich mal aufs Hocheck hochgelaufen. Eigentlich wollte ich mir die "Borkenkäfer-Schadstelle" und den gesamten Bereich des Geländes genauer anschauen, ging aber nicht da mein Kumpel unbedingt seine neuen AirMax spazieren tragen musste und so eine Begehung des Unterholzes nicht möglich war. Paar Aufnahmen habe ich gemacht, sind aber nicht so aussagekräftig.
Aufgefallen ist mir, das kurz unterhalb vom Parkplatz Pumpenhaus, beim Schützenhaus, eine Materialseilbahn steht, die fleissig die gefällten Bäume vom Berg holt. Ich weiss nicht wie Holz ausschaut, welches vom Käfer befallen ist, aber das Holz sah doch recht gut aus !?!?
Verfasst: 21.08.2006 - 11:56
von 720°
Mittlerweile sieht man die vom bösen Borkenkäfer freigefresse Fläche auch ganz gut in der Webcam der Gemeinde Oberaudorf.
Links von der Kirche die besagte Fläche, rechts davon die bestehende Talabfahrt.
Verfasst: 21.08.2006 - 12:25
von Af
Also so ein Zufall aber auch.....und wo die Fläche ja eh schon frei ist..... und schon mal ein Lift da stand...
Aber wie gesagt, für mich ergäbe das keine interessante Piste...
Die Materialseilbahn stand bei mir auch schon, nur lagen da noch Riesige Mengen an Ästen und Büschen rum, die grad geschreddert wurden.
Verfasst: 21.08.2006 - 12:28
von F. Feser
ich kenn mich da in der gegend jetzt net sooo toll aus, aber trotzdem stellt sich mir beim direkten anschauen mal die frage: wie hoch zieht die 4ksb denn? käme man im winter wenn viel schnee liegt auf die "freeride" piste powered by the borkenkäfer auf der linken seite? ohne großartigen aufstieg? hat jemand mal ne topografische karte wo man das alles reinzeichnen könnte? oder google earth screen shots?
grüße,
flo
Verfasst: 21.08.2006 - 14:32
von 720°
@Af: Nicht interessant? Die Piste, bzw. das Stück vor dem Tal wäre schwarzer als der Schanzenhang und würde somit das Gelände mal bissl anspruchsvoller gestalten.
@Flo: da auf der Karte wo ich den orangbrauen Fleck hingebastelt habe, ist ungefähr der Bereich, der bis jetzt schon baumlos ist. Dort wo der weisse Strich anfängt, ist die Kuppe vom Berg. Dort wo der weisse Strich langgeht, geht es aber nicht irgendwie hoch, nee da geht es ein ganz schönes Stückchen runter, ungefähr bis dort wo die neue Talstation des 4er Sessel Südhang entstehen soll (bissl weiter unterhalb als die jetzige Talstation Südhanglift). Rauffahren kann man da nicht und zu Fuss wäre es auch recht beschwerlich.
Verfasst: 21.08.2006 - 14:34
von 720°
@Af: Nicht interessant? Die Piste, bzw. das Stück vor dem Tal wäre schwarzer als der Schanzenhang und würde somit das Gelände mal bissl anspruchsvoller gestalten.
@Flo: da auf der Karte wo ich den orangbrauen Fleck hingebastelt habe, ist ungefähr der Bereich, der bis jetzt schon baumlos ist. Dort wo der weisse Strich anfängt, ist die Kuppe vom Berg. Dort wo der weisse Strich langgeht, geht es aber nicht irgendwie hoch, nee da geht es ein ganz schönes Stückchen runter, ungefähr bis dort wo die neue Talstation des 4er Sessel Südhang entstehen soll (bissl weiter unterhalb als die jetzige Talstation Südhanglift). Rauffahren kann man da nicht und zu Fuss wäre es auch recht beschwerlich.
Verfasst: 21.08.2006 - 14:34
von 720°
@Af: Nicht interessant? Die Piste, bzw. das Stück vor dem Tal wäre schwarzer als der Schanzenhang und würde somit das Gelände mal bissl anspruchsvoller gestalten.
@Flo: da auf der Karte wo ich den orangbrauen Fleck hingebastelt habe, ist ungefähr der Bereich, der bis jetzt schon baumlos ist. Dort wo der weisse Strich anfängt, ist die Kuppe vom Berg. Dort wo der weisse Strich langgeht, geht es aber nicht irgendwie hoch, nee da geht es ein ganz schönes Stückchen runter, ungefähr bis dort wo die neue Talstation des 4er Sessel Südhang entstehen soll (bissl weiter unterhalb als die jetzige Talstation Südhanglift). Rauffahren kann man da nicht und zu Fuss wäre es auch recht beschwerlich.
Verfasst: 24.09.2006 - 17:38
von Af
Hey, 720° meld dich ma. Hab gesehen, dass an der Hocheck Bergstation bereits n Kran steht.
Verfasst: 24.09.2006 - 18:34
von 720°
Hey Af, geht grad nicht bin geschäftlich unterwegs. Hab letzte Woche noch ein Bild mit der Handycam gemacht, da sieht man das die Sessel und das Seil nicht mehr hängen. Kann ich nur gerade nicht hochladen, meine GPRS Verbindung raubt mir den letzten Nerv.
Verfasst: 24.09.2006 - 21:01
von Huppi
Weiß jemand schon ob LST die Arbeiten durchführt?
Verfasst: 24.09.2006 - 21:26
von br403
Afaik Doppelmayr...