Erneuerungen Fellhorn + Nebelhorn: Resumee und Ausblick
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Auserdem darf die Schidobel nicht ausgebaut werden. die wollten damals schon ne 4er und haben bei den naturschützern nur ne DSB durgegriegt.
Mit der zweiten Fahrbahn habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte man sollte sie entlich aktivieren, da die bahn dafür ausgelegt wurde. Blöderweise haben die oben an die Stelle des zeiten ausstiegs ein Restaurant gebaut.
Mit der zweiten Fahrbahn habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte man sollte sie entlich aktivieren, da die bahn dafür ausgelegt wurde. Blöderweise haben die oben an die Stelle des zeiten ausstiegs ein Restaurant gebaut.
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ich denke, daß sich da in den nächsten Jahren noch einiges tun wird, schließlich gehört ja das Fellhorn jetzt der Kanzelwandbahn. Und da kann dann auch keiner mehr Angst haben, daß zu viele Skifahren mit der anderen Gesellschaft fahren könnten.
Zur Scheidtobel DSB:
Laut meinen Pistenplänen von dort liegt die überhaupt nicht im Naturschutzgebiet, sondern genau an der Grenze.
Meine Vermutung ist, weshalb man da nur ne DSB gebaut hat, damit nicht so viele Skifahrer richtung Kanzelwand zur damaligen Konkurrenz abhauen. Wohl der gleiche Grund, warum oben die bahn nur einspurig ist!
Aber wie schon gesagt: reine Vermutung!

Zur Scheidtobel DSB:
Laut meinen Pistenplänen von dort liegt die überhaupt nicht im Naturschutzgebiet, sondern genau an der Grenze.
Meine Vermutung ist, weshalb man da nur ne DSB gebaut hat, damit nicht so viele Skifahrer richtung Kanzelwand zur damaligen Konkurrenz abhauen. Wohl der gleiche Grund, warum oben die bahn nur einspurig ist!
Aber wie schon gesagt: reine Vermutung!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hääh...ist das nicht andersherum? Die Kanzelwandbahn gehört jetzt der Nebelhornbahn?snowotz hat geschrieben:Ich denke, daß sich da in den nächsten Jahren noch einiges tun wird, schließlich gehört ja das Fellhorn jetzt der Kanzelwandbahn. Und da kann dann auch keiner mehr Angst haben, daß zu viele Skifahren mit der anderen Gesellschaft fahren könnten.![]()
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
@720: Doch, die Kanzelwandbahn hat die Fellhornbahn übernommen. Zusammen mit der Raiffeisenbank Kleinwalsertal (wenn ich mich recht erinner). Die Lechwerke wollten die Verkaufen und haben dann den richtigen Käufer gefunden.
@snowotz: leider weiss ich nicht mehr wo es mal stand aber die Bahn ist einzig und allein deshalb eine 2SB weil da irgendwelche Viecher in der Nähe leben und eine 4SB nicht und eine KSB schon erst recht nicht erlaubt worden sind vom Umweltschutz.
@snowotz: leider weiss ich nicht mehr wo es mal stand aber die Bahn ist einzig und allein deshalb eine 2SB weil da irgendwelche Viecher in der Nähe leben und eine 4SB nicht und eine KSB schon erst recht nicht erlaubt worden sind vom Umweltschutz.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
nachdem ich heute das zeite mal in dieser saison am fellhorn war anbei einige infos!!!!!
1. es gibt ab diesem jahr zwei neue leitwölfe
..... und zwar nur deswegen weil der letztes jahr gekaufte (300er mit winde) wg der höhe nicht in die garage passt! na ja das höhenproblem wird vorraussichtlich bereits im sommer gelöst, denn
2. sind die pläne für einen zweiten zubringer (anscheinend) fertig in der schublade !!! und man höre und staune...... die DSB & der höflelift sollen vorerst stehen bleiben!!!! vermutlich will man erst eine wintersaison abwarten und danach über den abriss der beiden anlagen diskutieren......
nun zum neubau! es gibt eine standart eub mit mittelstation (vermutlich leitner)..... ob 8er oder 6er !!!!! schau mer mal....
verlauf sollte in etwa so aussehen....

^^ die talstation incl.bahnhof und neuen garagen wird "rechts & nach vorn versetzt" an die bisherige talstation der PB angebaut!

^^ von dort verläuft die trasse etwas weiter nach rechts bis hinter die erste PB stütze! rechts und etwas oberhalb der DSB bergstation soll die neue mittelstation entstehen...... den alpwirt dort wird's freuen

^^ ab der mittelstation wird die trasse nach links verschwenkt! und zwar so das die neue bahn die bestehende pendelbahn zwischen stütze 2&3 unterfährt.....

^^ um dann hier zu enden..... austiegsstelle des ehemaligen kuchenbachliftes!
mich freuts schon wenn dann an dem starthang 5000p/h runterfahren
mir persönlich wären zwei KSB's lieber gewesen, allerdings kann die EUB natürlich dann auch für den "hochseason wanderbetrieb" verwendet werden! zudem die mittelstation..... na ja wenn die beiden alten anlagen noch stehen bleiben sollte diese lösung wohl die beste sein!!!
baubeginn vorraussichtlich bereits im sommer!!!
weiteres gibt es pläne für eine zweite talabfahrt! (vermutlich die trasse) näheres weiss ich da aber nicht......
1. es gibt ab diesem jahr zwei neue leitwölfe

2. sind die pläne für einen zweiten zubringer (anscheinend) fertig in der schublade !!! und man höre und staune...... die DSB & der höflelift sollen vorerst stehen bleiben!!!! vermutlich will man erst eine wintersaison abwarten und danach über den abriss der beiden anlagen diskutieren......

nun zum neubau! es gibt eine standart eub mit mittelstation (vermutlich leitner)..... ob 8er oder 6er !!!!! schau mer mal....
verlauf sollte in etwa so aussehen....
^^ die talstation incl.bahnhof und neuen garagen wird "rechts & nach vorn versetzt" an die bisherige talstation der PB angebaut!
^^ von dort verläuft die trasse etwas weiter nach rechts bis hinter die erste PB stütze! rechts und etwas oberhalb der DSB bergstation soll die neue mittelstation entstehen...... den alpwirt dort wird's freuen

^^ ab der mittelstation wird die trasse nach links verschwenkt! und zwar so das die neue bahn die bestehende pendelbahn zwischen stütze 2&3 unterfährt.....
^^ um dann hier zu enden..... austiegsstelle des ehemaligen kuchenbachliftes!
mich freuts schon wenn dann an dem starthang 5000p/h runterfahren

mir persönlich wären zwei KSB's lieber gewesen, allerdings kann die EUB natürlich dann auch für den "hochseason wanderbetrieb" verwendet werden! zudem die mittelstation..... na ja wenn die beiden alten anlagen noch stehen bleiben sollte diese lösung wohl die beste sein!!!
baubeginn vorraussichtlich bereits im sommer!!!
weiteres gibt es pläne für eine zweite talabfahrt! (vermutlich die trasse) näheres weiss ich da aber nicht......

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Genau diese Bedenken habe ich dem Kröll gegenüber geäussert. Er hat geantwortet, man wolle drüber nachdenken. Wäre sicherlich besser, wenn die neue Bahn genau zwischen dem jetzigen Ausstie Höflelift und der hier gezeigten Stelle endet.Xtream hat geschrieben:mich freuts schon wenn dann an dem starthang 5000p/h runterfahren![]()
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
- Wildspitze (3774m)
wäre mir auch lieber gewesen! (mein vorschlag hattest ja damals auch gesehen) dazu kommt das von dir bereits angesprochene windproblem...... der kröll denkt halt bestimmt auch an sommerbetrieb! da bin ich mir sicherChasseral hat geschrieben: Genau diese Bedenken habe ich dem Kröll gegenüber geäussert. Er hat geantwortet, man wolle drüber nachdenken. Wäre sicherlich besser, wenn die neue Bahn genau zwischen dem jetzigen Ausstie Höflelift und der hier gezeigten Stelle endet.

durch die neue bergstation wird die piste dort oben noch schmaler...... das wird an so tagen wie heute sicher lustig!

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
wenn ich das richtig sehe, bleibt die pb doch auch stehen, oder? dann verstehe ich aber nicht, weshalb die eub auch bis zur jetzigen mittelstation der pb gehen muss, denn im sommerbetrieb erreicht man diese dann doch über die pb auch.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
^^ An der PB gibt es auch im Sommer gelegentlich Wartezeiten.
Schlimmer ists noch am Nebelhorn. Da wollte ich mal im Sommer hoch und hab dann vor 2 Stunden Wartezeit kapituliert.
Schlimmer ists noch am Nebelhorn. Da wollte ich mal im Sommer hoch und hab dann vor 2 Stunden Wartezeit kapituliert.
Zuletzt geändert von Chasseral am 05.01.2006 - 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
-
- Wildspitze (3774m)
genau das kann durchaus über 1std sein !!!Chasseral hat geschrieben:^^ An der PB gibt es auch im Sommer gelegentlich Wartezeiten
ich hoffe ja das dann die bergstation ganz nach links gebaut wird. sozusagen in die "hanglage" ríchtung süden...... dann bleibt wenigstens der obere teil der alten kuchenbachtrasse als piste bestehen

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
genau diese bedenken habe ich auch, snowotz. was da dann an kapa hochkommt, verschaffen doch die PB und die DSB im Leben nicht. dann muss man noch einige abziehen, die im vorderen Skigebiet fahren, aber das wird auch nicht die masse sein, es sei denn man wertet das ein wenig auf... da würde ich aber trotzdem eher an eine weitere KSB denken als an die EUB....
bin irgendwie noch etwas zweigeteilter meinung über die EUB entscheidung, wenn diese stimmt (wo ich von ausgeh
)
Grüße,
Flo
bin irgendwie noch etwas zweigeteilter meinung über die EUB entscheidung, wenn diese stimmt (wo ich von ausgeh

Grüße,
Flo

-
- Wildspitze (3774m)
@snowotz: sicher gibt es kapazitätsprobleme oben bzw. hinten raus! im sommer ist es nicht so schlimm, da viele ihre wanderungen an der mittelstation (gerade richtung fidererpass & kanzelwand) starten und ein großteil der gäste wird auch an der mittelstation bleiben!
im winter wird es sicher schlimmer..... gerade an der DSB scheidtobel wird es eng! jedoch ist es sowieso am fellhorn schon überall überlastet und die pisten sind total überfüllt!
da die EUB in erster linie wohl als zubringer dient, stehen die leute dann halt nicht mehr an der PB sondern an der SB scheidtobel
hauptsache die sind schon mal oben
@admin: ich kann mich mit der EUB lösung auch nicht so recht anfreunden!! zwei KSB wären mir auch lieber gewesen.... (aber dann wäre das gleiche kapazitätsproblem zu stosszeiten aufgetreten)
die DSB scheidtobel wird die nächsten 10 jahre mit sicherheit nicht ersetz! kann mir jedoch gut vorstellen das die gipfelbahn dann das (über)nächste projekt wird......
die neubaupläne (projektierung abgeschlossen) wurden mir von einigen mitarbeitern bestätigt! die genehmigung steht noch aus, allerdings möchte man auf jeden fall noch im sommer beginnen! ob die bahn dann zum saisonstart 06/07 fertig wird steht noch in den sternen..... deshalb bleiben die alten anlagen wahrscheinlich auch erstmal stehen! hoffe das gibt kein (muttereralmbahn baubeginn)
im winter wird es sicher schlimmer..... gerade an der DSB scheidtobel wird es eng! jedoch ist es sowieso am fellhorn schon überall überlastet und die pisten sind total überfüllt!
da die EUB in erster linie wohl als zubringer dient, stehen die leute dann halt nicht mehr an der PB sondern an der SB scheidtobel

@admin: ich kann mich mit der EUB lösung auch nicht so recht anfreunden!! zwei KSB wären mir auch lieber gewesen.... (aber dann wäre das gleiche kapazitätsproblem zu stosszeiten aufgetreten)
die DSB scheidtobel wird die nächsten 10 jahre mit sicherheit nicht ersetz! kann mir jedoch gut vorstellen das die gipfelbahn dann das (über)nächste projekt wird......
die neubaupläne (projektierung abgeschlossen) wurden mir von einigen mitarbeitern bestätigt! die genehmigung steht noch aus, allerdings möchte man auf jeden fall noch im sommer beginnen! ob die bahn dann zum saisonstart 06/07 fertig wird steht noch in den sternen..... deshalb bleiben die alten anlagen wahrscheinlich auch erstmal stehen! hoffe das gibt kein (muttereralmbahn baubeginn)

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Auf das Problem mit der Kapazität habe ich schon vorher hingewiesen, aber da wollte das niemand höhren. Das Problem ist, dass die Masse der Leute mit der EUB raufkommen, also vor dem Mittelstationsgebäude. Nur wenige würden dann nach Drinnen zur Gipfelbahn gehen. Wenn aber alle zur Scheidobel abfahren ist die aber überlastet, kann aber wegen dem Umweltschutz nicht ausgebaut werden. Das ist eine verdammte Zwickmühle.
Ich würde es lieber sehen, wenn die PBs ersetzt würden, z.B. durch eine ZUB oder einfach zwei größere PBs. Später könnte man dann erst Höfle und dann Faistenoy durch KSBs ersetzen, wobei dann vor allem für die Faistenoy ne 4er wohl reichen würde.
Leider wäre das natürlich viel zu teuer.
Ich würde es lieber sehen, wenn die PBs ersetzt würden, z.B. durch eine ZUB oder einfach zwei größere PBs. Später könnte man dann erst Höfle und dann Faistenoy durch KSBs ersetzen, wobei dann vor allem für die Faistenoy ne 4er wohl reichen würde.
Leider wäre das natürlich viel zu teuer.
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
also ich finde die geplante lösung perfekt! genau so habe ich mir die zukunft am fellhorn vergestellt: ne 8EUB in zwei sektionen ERSETZT die alte PB. überhaupt nicht einverstanden bin ich damit dass man dann die PB, die DSB und den SL stehen lassen will! sowas nenn ich mal naturverschandelung! für was braucht man denn die anderen lifte dann noch? haben die denn zuviel geld? sommerbetrieb"nur" mit der 8EUB stellt doch auch kein problem dar (wird von vielen leuten mit sicherheit der PB gegenüber bevorzugt)
-
- Wildspitze (3774m)
@dani: also die DSB und der höflelift werden auf kurz oder lang bestimmt abgetragen..... die pendelbahn abzureissen wäre das dümmste was man machen könnte! die soll mal ruhig stehen bleiben.....
@broesl: viel spass hier im forum! zum thema kühgehren.... es gab mal einen alten pistenplan auf dem dort eine bahn eingezeichnet war!
da ja mittlerweile die gelder der fellhorn AG im kleinwalsertal liegen, könnte das vieleicht sogar eine doppelmayrbahn werden
@broesl: viel spass hier im forum! zum thema kühgehren.... es gab mal einen alten pistenplan auf dem dort eine bahn eingezeichnet war!

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Wenn sie die PB ersetzen würden, wäre es schöner wenn sie die EUB Stationen in die alten PB Stationen einbauen würden. (Wünsch ich mir auch am Nebelhorn) Aber ich bin natürlich auch für den Erhalt der PB. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie abgerissen wird, da ja erst die Station erneuert wurde. Wenn die Bergbahnen mal wieder zu viel Geld haben, sollen sie mal neue Kabienen drannhängen.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
da der betrieb einer pb bei weniger andrang vor allem im sommer sehr viel günstiger ist als eine eub die ganze zeit laufen zu lassen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)