Seite 6 von 8
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 14:50
von chris1910
Ich war am Hochficht und mir ist gesagt worden, dass am Reischlberg ein 4er-Sessel und auf der tschechischen Sdite ein 6er Sessel geplant ist. Die Talstation des Reischlbergliftes soll dann das Schlägl-Restaurant unten am Parkplatz ersetzen. Mehr wollen sie aber nicht bekanntgeben.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 15:03
von flo
Klingt doch nicht schlecht. Hat der Schröcksnadel eigentlich schon mal was anderes außer fixen 4ern in den letzten Jahren gebaut?
Dann dürfte wohl auch bald die Beschneiung am Reischlberg kommen.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 15:09
von Radim
chris1910 hat geschrieben:...und auf der tschechischen Sdite ein 6er Sessel geplant ist.
auf der tschechischen Seite soll eine Gondelbahn sein
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 17:02
von Dachstein
flo hat geschrieben: Hat der Schröcksnadel eigentlich schon mal was anderes außer fixen 4ern in den letzten Jahren gebaut?
Jups - zwei zusätzliche Schlepper am Hochficht.
Auf der Fleißalm in Heiligenblut wurde eine 4 KSB/B errichtet und statt des ESLs in Heiligenblut gibt es jetzt eine 8er EUB.
Warum er fixe 4er so mag? Ganz einfach: eine Fixe 4er bietet angemessene Förderleistung (teilweise ähnlich wie eine 4 KSB) und Komfort bei günstigeren Wartungs- und Errichtungskosten.
MFG Dachstein
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 18:03
von chris1910
Die Technik für die Beschneiungsanlage am Reischlberg ist schon verlegt, da fehlen nur noch die Kanonen...
Von einer Gondel habe ich nichts gehört, aber das könnte schon sein...
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 18:06
von chris1910
Dachstein hat geschrieben:flo hat geschrieben: Hat der Schröcksnadel eigentlich schon mal was anderes außer fixen 4ern in den letzten Jahren gebaut?
Warum er fixe 4er so mag? Ganz einfach: eine Fixe 4er bietet angemessene Förderleistung (teilweise ähnlich wie eine 4 KSB) und Komfort bei günstigeren Wartungs- und Errichtungskosten.
MFG Dachstein
Einen angemessenen Fahrkomfort???
und in der heutigen Zeit noch fixe 4er zu bauen versteh ich einfach nicht... Man hat da unten am Zwieselberg manchmal Wartezeiten wie früher am Schlepper...
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 15.01.2010 - 23:38
von Matzi
chris1910 hat geschrieben:und in der heutigen Zeit noch fixe 4er zu bauen versteh ich einfach nicht... Man hat da unten am Zwieselberg manchmal Wartezeiten wie früher am Schlepper...

Fix oder kuppelbar hat aber nichts mit Förderleistung zu tun. Zwieselbergbahn hat mehr Förderleistung als die Hochfichtbahn.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 16.01.2010 - 08:23
von flo
chris1910 hat geschrieben:Die Technik für die Beschneiungsanlage am Reischlberg ist schon verlegt, da fehlen nur noch die Kanonen...
Woher weißt du das? Wenn dem so wäre, wieso nutzt man dann die Leitungen heuer noch nicht? Mobile Kanonen haben sie ja.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 16.01.2010 - 20:37
von Dachstein
chris1910 hat geschrieben:
Einen angemessenen Fahrkomfort???
und in der heutigen Zeit noch fixe 4er zu bauen versteh ich einfach nicht... Man hat da unten am Zwieselberg manchmal Wartezeiten wie früher am Schlepper...

Du hängst bei einer fixen 4er genau so wie bei einer kuppelbaren 4er in der Luft und sitzt mit maximal 4 Leuten am Sessel - auf gleicher Strecke halt känger. Warum soll da jetzt eine 4 KSB komfortabler als eine fixe 4er mit gleicher Sesselausstattung sein?
MFG Dachstein
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 17.01.2010 - 08:25
von flo
Wie du selbst schon sagtest in der Regel eine deutlich kürzere Fahrzeit, mehr Laufruhe und natürlich wesentlich angenehmeres Ein- und Aussteigen. Nicht zu vergessen, dass kuppelbare Anlagen öfter mit Bubbles und Sitzheizung ausgestattet sind als fixe Bahnen.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 17.01.2010 - 10:24
von Dachstein
flo hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass kuppelbare Anlagen öfter mit Bubbles und Sitzheizung ausgestattet sind als fixe Bahnen.
Nur kenne ich keine bei den Vereinigten Bergbahnen, die Sitzheizung hat, und Bubbleanlagen fallen mir auch nur genau 3 ein (Hössexpress, Fleißalm und Patschrkofelexpress). Der Rest ist hat offene FMBs, und die sind alle ziemlich mit denen fixer Sbs vergleichbar.
MFG Dachstein
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 17.01.2010 - 10:37
von flo
Meine Überlegungen hatten sich ganz allgemein auf fix vs. kuppelbar bezogen und nicht speziell auf das Imperium der lahmen Bahnen von und zu Schröcksnadel.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 19.01.2010 - 13:51
von chris1910
flo hat geschrieben:Meine Überlegungen hatten sich ganz allgemein auf fix vs. kuppelbar bezogen und nicht speziell auf das Imperium der lahmen Bahnen von und zu Schröcksnadel.
Geht mir genauso!!
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 20.01.2010 - 17:36
von chris1910
flo hat geschrieben:chris1910 hat geschrieben:Die Technik für die Beschneiungsanlage am Reischlberg ist schon verlegt, da fehlen nur noch die Kanonen...
Woher weißt du das? Wenn dem so wäre, wieso nutzt man dann die Leitungen heuer noch nicht? Mobile Kanonen haben sie ja.
Das war einer von der Hochficht Bergbahn AG
Wieso sie sie noch nicht nutzen weiß ich nicht!!
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 02.05.2010 - 13:20
von Mopsy
Kommt jetzt diese Jahr endlich ein Bahn oder sogar 2 ?
mfg
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 20.08.2010 - 08:37
von flo
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 10.09.2010 - 18:30
von Rohrbacher
Hallo ich bin 20 min vom Hochficht zuhause, Ich kann die Bilder die Ihr vom Bau der Anlagen am Hochficht eingestellt habt leider nicht sehen, könnte die mir jemand zeigen denn ich bin damals nicht hinaufgekommen!!!
Bitte Gruss Rene
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 10.09.2010 - 18:39
von flo
Erstmal willkommen hier im Forum!
Bei nicht mehr sichtbaren Bildern wendest du dich am besten direkt an den Verfasser des jeweiligen Posts. Wenn du nett frägst und die Person noch im Forum aktiv ist, verlinkt diese die Bilder vielleicht neu.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 10.09.2010 - 19:37
von Rohrbacher
Danke Flo !!!
Hiermit möchte ich alle die Bilder haben vom Hochficht Bau oder vom Sternsteinbau fragen ob Sie die Bilder mir zeigen könnten ????
Gans besonders den derderimmadieletzteGondln der leider auf meine Frage nicht antwortet!!!
Gruss Rene
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 25.09.2010 - 08:56
von flo
Der² ist schon länger nicht mehr im Forum aktiv.
In diesem Artikel finden sich einige interessante Hinweise zu den diesjährigen Investitionen:
- Ausbau der Beschneiung für 1,6 Millionen Euro (weiß jemand wo? Evtl. Reischlberg?)
- 120 neue Parkplätze für 70000 €
- Erweiterung Kinderland und Cross-Strecke zusammen für 50000 €
Edit: Schaut euch mal die Webcam an, die den Parkplatz zeigt. Das könnten doch gut 20 T60 sein, die dort aufgereiht sind.
Edit 2: Die Beschneiung scheint tatsächlich auf den kompletten Reischlberg ausgedehnt worden zu sein, da nun mit zu 100% beschneibaren Pisten geworben wird.
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 10.11.2010 - 13:58
von Werna76
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 19.01.2011 - 08:16
von flo
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 24.09.2011 - 12:50
von flo
Langsam aber sicher scheint das Projekt in trockenen Tüchern. Man hat sich nun auch mit dem Nationalpark geeignet:
- Bergstation der EUB am Reischlberg
- die Talstation der Bahn erhält einen eigenen Anschluss ans tschechische Eisenbahnnetz
- an der Talstation entsteht eine Tierfreigehege
- am Berg wird ein Loipen- und Wandernetz angelegt
- wahrscheinlich Bau eines Restaurants am Reischlberg
- Ersatz des Schlepplifts auf den Reischlberg durch eine "Bergbahn", sobald die Tschechen mit dem Bau beginnen
- Baubeginn theoretisch 2013
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t69,718760
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 25.09.2011 - 13:55
von tom96
Wie soll die Bah einen Anschluss ans Eisenbahnnetz bekommen? Da müsste sie ca. 5-6 km lang sein, um die nächste Bahnstrecke zu erreichen...
Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Verfasst: 25.09.2011 - 16:35
von Streifinator
tom96 hat geschrieben:Wie soll die Bah einen Anschluss ans Eisenbahnnetz bekommen? Da müsste sie ca. 5-6 km lang sein, um die nächste Bahnstrecke zu erreichen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wenn du den Artikel genau gelesen hättest, dann hättest du erfahren, dass die Eisenbahnstrecke verlängert wird....