Werbefrei im Januar 2024!

Bundestagswahl 2013

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welcher Partei gibst du bei der Bundestagswahl deine Zweitstimme?

Umfrage endete am 22.09.2013 - 21:54

CDU/CSU
27
36%
SPD
13
18%
FDP
4
5%
Die Linke
3
4%
Grüne
7
9%
Freie Wähler
0
Keine Stimmen
NPD
5
7%
Piraten
7
9%
pro Deutschland
0
Keine Stimmen
KPD
0
Keine Stimmen
Die PARTEI
2
3%
AfD
5
7%
MLPD
0
Keine Stimmen
Andere
1
1%
Ich wähle ungültig
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von McMaf »

Nur mal so als Denkanstoß für alle die sich darüber freuen, dass gewisse Parteien nicht in den Bundestag kommen: wenn sich die Hochrechnungen bestätigen, ist die Meinung von über 15% der Wähler gar nicht repräsentiert.

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

sorry Marius, ich bin eigentlich auch wirklich FDP nah, habe diese auch schon mehrfach gewählt. ABER: Die gequirlte Schei**e die in den vergangenen 4 Jahren durch die FDP verbrochen und kommuniziert wurde, passt nun mal einfach nicht in die Regierung und erst Recht nicht in den Bundestag. Da sind vielleicht vier Jahre zum Wundenlecken, Neustarten und vor allem Besinnen auf die Grundwerte gar nicht so falsch.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

margau hat geschrieben:skier3000, bei uns eher nach schwarz grün oder evtl. rot rot grün, wobei ich auch hier auf das Zweite tendiere. Der Seehofer labert Schrott in der ARD = "Deutschland gehts gut und Bayern noch ein bisschen besser" Und der Will in die Regierung? Pfui!
Du laberst doch Schrott! Seine Aussage stimmt, deine, dass er in die Regierung will, ist absoluter Mist! Er ist in der Regierung in Bayern und in die Bundesregierung kann er gar nicht. Bevor du andere bezichtigst, "Schrott" von sich zu geben, solltest erstmal selbst damit aufhören ;)

De Liberalen werden mMn eigtl. im Bundestag benötigt, sie haben sich jedoch leider ins Abseits geschossen. Bei ihrem derzeitigen Handeln vllt. gar nicht so falsch, denn so kommt hoffentlich mal ein grundlegender Wechsel.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Bundestagswahl 2013

Beitrag von whiteout »

Was er in Bayern tut ist schon richtig! Deshalb haben ihn dort auch fast die Hälfte der Menschen gewählt..
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Wenn es nächsten Sonntag in AT auch so ausschaut passt es ja wieder ...
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Seehofer sagt aber wirklich interessante Dinge: "Eine große Koalition ist im deutschen Demokratieverständnis eigentlich nicht gut." Was möchte er damit sagen?

Ist es nur Zufall, dass die AfD den ganzen Abend als einzige Partei in jeder Hochrechnung exakt gleich liegt, während beispielsweise die Grünen immer mal wieder 0,1 rauf oder 0,2 runter gehen?

Ich würde mich über eine absolute Mehrheit der Union freuen. Merkel hat die SPD und die FDP geschwächt, wird Zeit, dass sie das mal mit der Union macht.

Die Linken scheinen drittstärkste Kraft zu werden.
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von margau »

Che hat geschrieben:
margau hat geschrieben:skier3000, bei uns eher nach schwarz grün oder evtl. rot rot grün, wobei ich auch hier auf das Zweite tendiere. Der Seehofer labert Schrott in der ARD = "Deutschland gehts gut und Bayern noch ein bisschen besser" Und der Will in die Regierung? Pfui!
Du laberst doch Schrott! Seine Aussage stimmt, deine, dass er in die Regierung will, ist absoluter Mist! Er ist in der Regierung in Bayern und in die Bundesregierung kann er gar nicht. Bevor du andere bezichtigst, "Schrott" von sich zu geben, solltest erstmal selbst damit aufhören ;)

De Liberalen werden mMn eigtl. im Bundestag benötigt, sie haben sich jedoch leider ins Abseits geschossen. Bei ihrem derzeitigen Handeln vllt. gar nicht so falsch, denn so kommt hoffentlich mal ein grundlegender Wechsel.
Trotzdem finde ich es sinnlos, so zu Reden. In meinen Augen geht es Hessen auch besser als der Rest.

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Sieht wohl doch nicht nach ner absoluten Mehrheut aus, ohne AfD als Wahlaternative wäre das Thema absolute Mehrheit für die Union wohl schon durch, hat ja doch auch viele Stimmen bei der Union "geklaut".
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Bester Witz des Abends: Was ist der Unterschied zwischen der FDP und einem Smart: Der Smart hat zwei Sitze...scnr...

Wie gesagt, egal wer jetzt regiert, gut das die FDP draussen ist, diese völligen Pappnasen sind nicht auszuhalten. Das war die beste Nachricht des Abends!
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

margau hat geschrieben:
Trotzdem finde ich es sinnlos, so zu Reden. In meinen Augen geht es Hessen auch besser als der Rest.
Und den nächsten Schrott laberst daher.
Hessen geht es nicht besser als dem Rest, sondern besser als dem Durchschnitt. Das ist so, streitet ja aber auch keiner ab, auch kein Seehofer. Aber weshalb sollte er es extra betonen, als Ministerpräsident von Bayern?
Soll er evtl. auch noch erwähnen, dass die Caymaninseln ganz gut dastehen oder das Fürstentum Lichtenstein?
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Letztendlich dreht es sich wohl um wenige Zehntelprozent die über die Zukünftige Regierung entscheiden.

Gehe man davon aus einige starke,große Wahlkreise die noch nicht fertig sind verhelfen der AfD nur 0,1% und schon sieht alles anders aus.

Wenn ich 100% von der CDU überzeugt wäre würde ich auch die Alleinregierung befürworten,bin ich aber nicht.Es gibt nunmal keine wirkliche Alternative zu Merkel!!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

skier3000 hat geschrieben:Rot-Rot-Grün fände ich absolut nix, Deutschlands Wirtschaft und der Mittelstand muss gestärkt werden..nicht die Sozialisierung vorangetrieben werden.Ich persönlich halte aber auch von der Linken selhst aufgrund von diversen Standpunkten nichts.
Ich frage einfach mal interessiert nach deiner Meinung: Warum glaubst du, dass die Wirtschaft und der Mittelstand gestärkt werden muss? Warum hältst du von den Linken nichts?
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Der Husumer hat geschrieben:
skier3000 hat geschrieben:Rot-Rot-Grün fände ich absolut nix, Deutschlands Wirtschaft und der Mittelstand muss gestärkt werden..nicht die Sozialisierung vorangetrieben werden.Ich persönlich halte aber auch von der Linken selhst aufgrund von diversen Standpunkten nichts.
Ich frage einfach mal interessiert nach deiner Meinung: Warum glaubst du, dass die Wirtschaft und der Mittelstand gestärkt werden muss? Warum hältst du von den Linken nichts?
Ganz klar, eine legitime Frage. Weshalb hält jmd. von der SED-Nachfolgerpartei nichts.
Genauso legitim ist die Frage, weshalb jmd. nichts von der NPD hält.
Sinnlos sind mMn. beide Fragen, denn Menschen mit einem gewissen politischen und gesundem Menschenverstand halten von beiden Parteien nichts.

Edit: Aber wenn man sich schon fragt, weshalb der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss :roll:

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Che hat geschrieben:
Ganz klar, eine legitime Frage. Weshalb hält jmd. von der SED-Nachfolgerpartei nichts.
Genauso legitim ist die Frage, weshalb jmd. nichts von der NPD hält.
Sinnlos sind mMn. beide Fragen, denn Menschen mit einem gewissen politischen und gesundem Menschenverstand halten von beiden Parteien nichts.

Edit: Aber wenn man sich schon fragt, weshalb der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss :roll:
Was nützt einem der Rekordgewinn der Firma, wenn das ganze nicht in den Löhnen ankommt? Was nützt einem der beste Mittelstand, wenn zu viele Menschen am Existenzminimum in der Unterschicht leben? Soll man in der Mitte stärken, anstatt mal unten anzufangen? Mit einem gesunden Menschenverstand erkennt man die rechten Rand der CSU und der AfD recht deutlich, du scheinst aber eher in diese Richtung zu tendieren.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

albe hat geschrieben:
Che hat geschrieben:Edit: Aber wenn man sich schon fragt, weshalb der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss :roll:
nun ja, dem "Mittelstand" (dem gehoeren nach letzten Ermittlungen - wer zahlt die mittleren 33 % der Steuern) gehoeren ja gerade noch ~7% der Bevoelkerung an, da bietet es sich schon an den mal zu schröpfen.
http://www.statistik.baden-wuerttemberg ... _01_06.pdf
Also hier sind einige unterschiedliche Arten angegeben, wie man den Mittelstand berechnen kann und die Anzahl der im Mittelstand angestellten Arbeitskräften,...
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

@Husumer
Da ich nunmal mit diversen Standpunkten (umFAIRteilung,Bildungspolitik..)der Linken nicht. einverstanden bin.Genausowenig oder noch weniger halte ich aber auch von der NPD.

Warum der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss? Das ist meine und aller andere Zukunft-Deutschlands Wirtschaft,und um diese voranzutreiben ist eine Erhöhung sämtlicher Steuern und z.B 30 Wochenstunden was die Linken wollen wohl nicht gerade hilfreich...

Mittelstand weil das nunmal das Standbein Deutschlands ist,diese.mehr zu Besteuern ist nicht gerade schlau.

Der Rest bin ich che's Meinung.

Jetzt ist ja wohl leider wieder rotrotgrün hauchdünn vorne-hoffentlich kippt das wieder.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Der Husumer hat geschrieben:Was nützt einem der Rekordgewinn der Firma, wenn das ganze nicht in den Löhnen ankommt? Was nützt einem der beste Mittelstand, wenn zu viele Menschen am Existenzminimum in der Unterschicht leben? Soll man in der Mitte stärken, anstatt mal unten anzufangen? Mit einem gesunden Menschenverstand erkennt man die rechten Rand der CSU und der AfD recht deutlich, du scheinst aber eher in diese Richtung zu tendieren.
Ganz einfach, was Löhne etc. angeht, tendiere ich in die Richtung, die die BRD seit Jahren schreitet. Du tendierst in die Richtung, in die Frankreich tendierte. Wenn ich mir nun ansehe, was die Bürger davon haben, ist das, was in der BRD geschieht, wesentlich sozialer. Wenn du es jedoch als sozialer ansiehst, dass alle wenig haben, anstatt viele viel und wenige wenig, dann gehen unsere Meinungen einfach auseinander.

Ein Blick Richtung Griechenland und deren Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre würde auch helfen, um zu sehen, was passiert, wenn man die linke Politik verfolgt ;)
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

@Husumer
Da ich nunmal mit diversen Standpunkten (umFAIRteilung,Bildungspolitik..)der Linken nicht. einverstanden bin.Genausowenig oder noch weniger halte ich aber auch von der NPD.

Warum der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss? Das ist meine und aller andere Zukunft-Deutschlands Wirtschaft,und um diese voranzutreiben ist eine Erhöhung sämtlicher Steuern und z.B 30 Wochenstunden was die Linken wollen wohl nicht gerade hilfreich...

Mittelstand weil das nunmal das Standbein Deutschlands ist,diese.mehr zu Besteuern ist nicht gerade schlau.

Jetzt ist ja wohl leider wieder rotrotgrün hauchdünn vorne-hoffentlich kippt das wieder.

EDIT:Wenn nurnoch 7% dem Mittelstand angehören würden hätten wir aber ein arges Problem,das kann so nicht sein...zumindest hier in BW nicht.Wie che schreibt gibts es hierzu verschiedene Rechenweisen und daher verschieden Ergebnise.Wenn es wirklich nur 7% sind müssten ja äuserst viele Leute die ich eigentlich in die Mittelschicht einordne drunter sein...
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Che hat geschrieben:Ein Blick Richtung Griechenland und deren Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre würde auch helfen, um zu sehen, was passiert, wenn man die linke Politik verfolgt ;)
Deren Wirtschaft ist ja auch gut mit unserer vergleichbar...

Es ist halt unter anderem eine Frage, wie weit der Solidarismus reicht. Bis zu mir, meiner Familie, meinem Nachbarn,...

Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

skier3000 hat geschrieben:@Husumer

EDIT:Wenn nurnoch 7% dem Mittelstand angehören würden hätten wir aber ein arges Problem,das kann so nicht sein...zumindest hier in BW nicht.Wie che schreibt gibts es hierzu verschiedene Rechenweisen und daher verschieden Ergebnise.Wenn es wirklich nur 7% sind müssten ja äuserst viele Leute die ich eigentlich in die Mittelschicht einordne drunter sein...
Mittelschicht und Mittelstand- das ist ein Unterschied. 7% gehören dem Mittelstand an, würde wohl bedeuten, dass 7% ein mittelständisches Unternehmen führen. Allerdings muss man eben auch sämtliche Arbeitsplätze miteinrechnen, die davon abhängen und dann sind wir bei über 50% ;)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Florian, du hast da was anderes in meine Aussage hineininterpretiert, als was ich tatsächlich gesagt habe. Ich habe die FDP dieses mal auch nicht gewählt. Ich war sowohl mit der Politik, als auch mit den Führungspersönlichkeiten nicht zu frieden. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ein Aussscheiden der FDP aus dem Bundestag nun die notwendige Konsolidierung bringt, oder ob es eine liberale Partei nicht viel eher auf lange Sicht hin schwer haben wird, eine Vertetung im Bundestag zu finden. In der FDP wird es sicherlich ein Erdbeben geben die nächsten Monate. Da wird (hoffentlich) kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Aber es werden sich nun auch andere liberale Parteien und Strömungen bilden die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Es ist fraglich, ob ein organisierter Liberalismus in der Gesellschaft mittelfristig wieder fußfassen kann.
Die andere Partei, die vermutlich knapp an der 5% Hürde scheitern wird, ist die AfD. Auch eine Partei die, meiner Meinung nach, einen sehr wichtigen Punkt aufgegriffen hat, den man von den anderen Parteien so nicht behandelt sieht. So wie sich das Parlement momentan darstellt, wird eigentlich nur die Meinungsvielfalt leiden. So viele Wähler wie noch nie werden gar nicht erst im Bundestag repräsentiert. Und darüber bin ich eigentlich am meisten enttäuscht. Der Politikverdrossenheit wird das sicherlich keine Abhilfe verschaffen. Deshalb ist das nichts worüber man sich freuen könnte, wenn zwei Parteien die zusammengenommen fast 10% der Wähler stellen, knapp an der 5% Hürde scheitern.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Che hat geschrieben:Ein Blick Richtung Griechenland und deren Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre würde auch helfen, um zu sehen, was passiert, wenn man die linke Politik verfolgt ;)
Deren Wirtschaft ist ja auch gut mit unserer vergleichbar...

Es ist halt unter anderem eine Frage, wie weit der Solidarismus reicht. Bis zu mir, meiner Familie, meinem Nachbarn,...
Hatte mir schon überlegt, ob ich diesen Satz schreiben soll oder nicht. Hatte zum Hauptvergleich extra Frankreich hergenommen, um dass du keine Ausreden suchen kannst und hatte gehofft, dass du ernsthaft auf eine Diskussion eingehen kannst, anstatt nach Ausreden zu ringen. Aber da scheinst du deinen Genossen ja in nichts nachzustehen- auf das Relevante nicht eingehen und sich mit seinen Ausreden ein bissl herumdrücken :wink:
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ok,dann meine ich diese gut 50% welche für mich die deutsche Mittelschicht darstellen.

Was in Frankreich oder Griechenland passiert wird hier unter keinen Umständen so passieren,aber ein ausartender Solidarismus ist keinenfalls gut für unser Land.

Es ist zwar immernoch frei wer was wählt,jedenfas würde ich eben niemals die Linke wählen.Meine Meinung-aber man darf auch andere Ansichten haben.Wäre das Verboten würden wir in einer Diktarur leben.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Dann gehe ich mal auf den wesentliche Fehler deiner vorherigen Aussage ein: Wenn hier viele viel hätten und wenige wenig, dann spräche doch nichts dagegen, dass von den vielen ein kleiner Beitrag dazu genutzt wird, dass die wenig haben deutlich mehr haben.

Entweder haben also nicht viele viel, sondern einige wenige überviel, viele ausreichend und einige zu wenig. Oder eine geringe Steuererhöhung zu Gunsten von weniger verdienenden hätten keinerlei negativen Einfluss auf die vielen, die viel haben, aber positiven Einfluss auf die, die wenig haben.
skier3000 hat geschrieben: Es ist zwar immernoch frei wer was wählt,jedenfas würde ich eben niemals die Linke wählen.Meine Meinung-aber man darf auch andere Ansichten haben.Wäre das Verboten würden wir in einer Diktarur leben.
Sehe ich genauso. Andere Ansichten, diskutieren und streiten bei gleichzeitiger Kompromissbereitschaft sind die entscheidenen Vorraussetzungen für eine funktionierende Demokratie.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Nicht die Wirtschaft muss gestärkt werden, sondern die Menschen in diesem Land. Und wer meint, das eine wäre zwingend nur durch das andere zu erreichen, dem möchte ich empfehlen, sich mal ein bisschen mit unserer Geschichte und dem Prinzip Demokratie zu beschäftigen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“