Seite 55 von 59
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 24.10.2020 - 11:30
von schwabenzorro
Ja, es bleibt sicher spannend.
Was die Parkplätze anbelangt wurde doch mal über ein unterirdisches Parhaus im Hang nachgedacht. Wäre umwelttechnisch und ästhetisch sicher die beste Lösung, kann mir aber vorstellen, dass das recht teuer ist.
Und sollte die Talstation der neuen Bahn nicht etwas außerhalb und weiter oben Richtung Panider Sattel liegen? Unten an der jetzigen Talstation wird das mit dem Platz für Parkplätze und für eine richtige Talstation schon sehr eng.
So richtig seh ich die Notwendigkeit für das ganze Projekt nicht, vor allem wenn es keine Talabfahrt nach Kastelruth und somit keine Wiederholungsfahrten geben wird. Für mich also eher ein Prestigeobjekt für die Kastelruther. Aber wirtschaftlich sinnvoll? Glaub ich eher nicht, da deshalb nicht mehr Leute nach Kastelruth/Seis kommen werden als bisher. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie die Auslastung der Seiser Bahn ist und ob es dort zu Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten kommt.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 24.10.2020 - 15:46
von Rossignol Race
An der Bahn in Seis gibt kaum Wartezeiten, aber der Parkplatz ist schon des öfteren voll besetzt. Allerdings würde es dann aber auch einen größeren Parkplatz in Kastelruth brauchen, wobei das Konzept aber eher für weniger Verkehr auf den Straßen ausgelegt sein soll..
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 24.10.2020 - 16:54
von Latemar
schwabenzorro hat geschrieben: 24.10.2020 - 11:30
Ja, es bleibt sicher spannend.
So richtig seh ich die Notwendigkeit für das ganze Projekt nicht, vor allem wenn es keine Talabfahrt nach Kastelruth und somit keine Wiederholungsfahrten geben wird. Für mich also eher ein Prestigeobjekt für die Kastelruther. Aber wirtschaftlich sinnvoll? Glaub ich eher nicht, da deshalb nicht mehr Leute nach Kastelruth/Seis kommen werden als bisher. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie die Auslastung der Seiser Bahn ist und ob es dort zu Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten kommt.
Bin generell Deiner Meinung.
Aber für cie Kastelruther hat diese Bahn eine enorme Wichtigkeit. Viele fühlen sich gegen Seis herabgesetzt und im Stolz verletzt.
Parkplatz und Beschneiung ist kein Problem. Mit Rodelbahn und Nachtskifahren trägt sich das.
Für mich ist eher die chronisch überlastete Puflatsch Bahn das Nadelöhr.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 24.10.2020 - 17:25
von Downhill
Ist ja nicht so, dass die Gemeinde Kastelruth nicht schon zwei Bahnen rauf zur Alm hätte. Wenn's dann unbedingt noch eine dritte brauchen
Klar ist, dass das (Ski)gebiet Marinzen ohne Almanschluss wohl keine Überlebenschance hätte. Wobei hier schon einiges geschliffen wurde in den letzten Jahren: SL Guns ersatzlos gestrichen, SL Santner gibt's ja auch schon ewig nicht mehr...
Quersubventioniert wird Marinzen schon mindestens seit den 80er Jahren, schon damals haben die am Spitzbühl gejammert dass sie für "die da unten" die Schulden zahlen müssen.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 29.11.2020 - 19:18
von Rossignol Race
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 17.12.2020 - 12:05
von Biggilino
Was ist denn da los?
https://www.facebook.com/saslongskireso ... 8498262749
Zitierten Text entfernt. Das Thema gehört hier auch nicht her und wird bereits hier diskutiert. / Mod. Kerker
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 02.01.2021 - 02:03
von CV
Dies Gemeinde St. Christina genehmigt den Ersatz der DSB Monte Pana durch eine Standseilbahn mit automatischem Niveau-Ausgleich. Bei der Ausweichstelle für den entgegenkommenden Wagon auf halber Strecke könnte eine Mittelstation nahe der dortigen Weiler eingefügt werden.
Das Hauptargument für eine Standseilbahn wären die geringeren Betriebskosten in den off-saison Zeiten. Da soll die Bahn auch laufen.
https://albopretoriodl.gvcc.net/085/BES ... 194900.PDF
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 02.01.2021 - 07:41
von tom75
interessant. ist eig. schon klar, wann die piste pilat aufmacht? diese saison wohl noch nicht oder? (sollte es eine saison 20/21 überhaupt geben)
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 12.02.2021 - 12:55
von talent
Das Land hat die Umweltvorstudie für die SSB zum Monte Pana veröffentlicht:
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A2532501F
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 12.02.2021 - 21:21
von Pilatus
Wieso zur Hölle eine SSB?
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 13.02.2021 - 00:53
von Harzwinter
Pilatus hat geschrieben: 12.02.2021 - 21:21
Wieso zur Hölle eine SSB?
Steht doch etwas weiter oben im Thread - geringere Betriebskosten als bei einem anderen Bahntyp.
Unter diesem Link bekomme ich nur eine Art Fehlermeldung. War dieses Dokument von 2019 gemeint?
Meine Meinung: Solange die Talabfahrt Monte Pana nicht reaktiviert wird, ist völlig egal, was für ein Bahntyp die 239 Höhenmeter von St. Christina zum Monte Pana überwindet. Sie wird weiterhin von ein paar St. Ulricher Gästen verwendet werden, ggfs. Familien mit Kindern, und sonst von kaum jemandem. Ohne existierende Talabfahrt hat Familie Harzwinter die Zubringer-DSB zum Monte Pana in den vielen Skiurlauben in Gröden der letzten Jahre kein einziges Mal benutzt. Die Umweltvorstudie, die in meinem Post verlinkt ist, erwähnt keine Reaktivierung der Talabfahrt Monte Pana. Das ist schade, war doch der Monte Pana in den 1950er Jahren einer der ersten Grödner Skiberge. Damals kreuzte die Talabfahrt halt einfach die Straße hinauf zum Monte Pana-Plateau. Das sollte heute mit 2 Pistentunnels unter der Zufahrtstraße Monte Pana hindurch wieder realisierbar sein.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 13.02.2021 - 01:41
von talent
Harzwinter hat geschrieben: 13.02.2021 - 00:53
Unter diesem Link bekomme ich nur eine Art Fehlermeldung. War
dieses Dokument von 2019 gemeint?
Stimmt, Asche auf mein Haupt, das ist ja gar nichts neues.
Komischerweise wurde es auf der Website der Provinz am 12.02.21 neu veröffentlicht. Siehe hier: https://umwelt.provinz.bz.it/umweltprue ... pt-cookies
Bezüglich der Talabfahrt bin ich deiner Meinung. Schade, dass diese nicht reaktiviert wird. Solange es dabei bleibt, reicht aber eine SSB vollkommen aus.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 26.02.2021 - 15:34
von tom75
Auf der hp von valgardena findet sich folgende Meldung:
8. „Pilat“: Die Neue (Eröffnung Winter 2022)
ich hab mal ne Email geschrieben, ob das bedeutet, Eröffnung 2021/22 oder 22/23 (coronaunabhängig), aber keine Antwort bekommen. Weiß jemand näheres?
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 26.02.2021 - 19:24
von Rossignol Race
Im Schneesituationentopic von Gröden hatte ich im Januar ein Bild der Piste Pilat gepostet. Ob sie nun bereits fertiggestellt wurde, weiß ich allerdings nicht.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 01.03.2021 - 15:02
von tom75
ausnahmsweise mal was positives, hab doch noch antwort von valgardena bekommen:
"Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Die Eröffnung der Abfahrtspiste Pilat ist im Dezember 2021. Die Piste wird in der kommenden Wintersaison 2021/2022 befahrbar sein."
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 23.03.2021 - 17:55
von Skiphips
Die Umweltvorstudie zur Erneuerung der DSB Spitzbühl ist online. Die Talstation der neuen 6er-KSB wird um 40 Meter talwärts verschoben.
Die technischen Daten der neuen Anlage sind:
Die geplante Talstation liegt auf 1.717,80 m ü.d.M.
Die geplante Bergstation liegt auf 1.936,60 m ü.d.M.
Der Höhenunterschied beträgt 218,80 m
Die schräge Länge beträgt 1.054,65 m
Anzahl der Stützen : 9
Anzahl der Fahrzeuge: 42
Förderleistung : 2.199 P/h
Geschwindigkeit: 5 m/s
Fahrzeit: 3`26“
Auch die Pistenzufahrten zur Talstation werden angepasst und weitere Korrekturen an der Spitzbühlpiste sind vorgesehen. Es werden Umweltausgleichmaßnahmen in Höhe von 5.000 € gefordert.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 25.03.2021 - 19:39
von Skiphips
Heute wurde die Umweltvorstudie für eine 10-EUB von St. Christina nach Monte Pana als Ersatz für die DSB veröffentlicht.
Hab ich da was verpasst oder steh ich aufm Schlauch? Dachte hier ist die Standseilbahn geplant? Ist das ein Alternativentwurf oder kommt die Bahn zusätzlich zur Standseilbahn.
Die technischen Daten der neuen Anlage sind:
Die geplante Talstation liegt auf 1.413,40 m ü.d.M.
Die geplante Bergstation liegt auf 1.629,50 m ü.d.M.
Der Höhenunterschied beträgt 216,10 m
Die schräge Länge beträgt 1.263,90 m
Anzahl der Stützen : 9
Anzahl der Fahrzeuge: 35
Förderleistung : 2.200 P/h
Geschwindigkeit: 6 m/s
Fahrzeit: 3`27“
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 25.03.2021 - 21:45
von Downhill
Das ist ja mal echt interessant. Das Alternativprojekt "Sunpana" scheint jedenfalls noch am Leben zu sein, jedenfalls posten die regelmässig auf Facebook. Beide Projekte parallel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für den Skifahrer wäre natürlich die EUB-Lösung mit der Talstation in Ruacia wesentlich interessanter. Für alle die in St. Christina wohnen bzw. im Sommer, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Dein Link zu Spitzbühl oben geht übrigens nicht.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 26.03.2021 - 00:41
von Skiphips
Downhill hat geschrieben: 25.03.2021 - 21:45
Dein Link zu Spitzbühl oben geht übrigens nicht.
Danke für den Hinweis. Hab den Link nochmal neu eingefügt und sollte jetzt funktionieren. Alternativ hier noch der Link zu allen Projekten mit UVP Relevanz in Südtirol.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 12.04.2021 - 17:53
von barmuc73
tom75 hat geschrieben: 01.03.2021 - 15:02
ausnahmsweise mal was positives, hab doch noch antwort von valgardena bekommen:
"Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Die Eröffnung der Abfahrtspiste Pilat ist im Dezember 2021. Die Piste wird in der kommenden Wintersaison 2021/2022 befahrbar sein."
Die Pilat Piste wird inzwischen sogar im offiziellen Webauftritt von Val Gardena erwähnt:
https://www.valgardena.it/de/urlaub-dol ... n-groeden/
8. „Pilat“: Die Neue (Eröffnung Winter 2022)
Die ehemalige Naturabfahrt durch die felsigen Wälder von der Seiser Alm nach St. Ulrich wurde aufwendig mit sieben Brücken präpariert und präsentiert sich nun als eine spektakuläre kurvige Waldabfahrt mit einmaligen Ausblicken über das gesamte Grödental.
Start: Bergstation Umlaufbahn St. Ulrich-Seiser Alm (46.557927, 11.664742)
Ziel: Talstation Umlaufbahn St. Ulrich-Seiser Alm (46.572851, 11.670870)
Länge 3.910 m, Höhenunterschied 623 m, durchschnittliche Neigung 34%
Es soll wohl auch möglich sein, von der Pilat Piste zu den vorhandenen Tal-Übungsliften abzufahren. Dies ist vor allem dann ein Vorteil, wenn man im Osten von St. Ulrich eine Unterkunft hat.
Scheinbar war der Betreiber der Gondelbahn ja gegen die neue (alte) Piste. Nun wurde sie im Tourismusverein finanziert und gebaut. Spannende Frage ist, wie die Piste betrieben wird. Irgendjemand muss sich ja um Beschneiung und Präparation kümmern. Ich teile die Sorgen des Betreibers der Gondelbahn übrigens nicht. Seine Sorge ist, dass er nur noch halb so viele Fahrten abrechnen kann (weil die Leute nur noch morgens mit der Bahn hochfahren, und abends die Piste runter, statt mit der Bahn runter). Das glaube ich aber nicht. Für viele Anfänger oder Gelegenheits-Fahrer dürfte die Piste (bei 34% durchschnittlicher(!) Neigung) zu anspruchsvoll sein. Für die anderen wird sich durchaus die Möglichkeit oder der Wunsch ergeben, die Piste mehr als einmal am Tag zu fahren, z.B. nach der morgendlichen Bergfahrt gleich nochmal ins Tal über die frische Piste düsen, bevor man sich auf der Seiser Alm betätigt. Denn interessant und womöglich auch spektakulär, auf alle Fälle aussichtsreich ist die Piste auf jeden Fall.
Wir hatten im Februar letzten Jahres (noch vor den ersten Corona-Schließungen) bereits Arbeiten in dem Bereich gesehen, die wir damals aber nicht zuordnen konnten. Nun ist klar, was da zwischenzeitlich getan wurde. Ich freue mich auf die neue (alte) Piste!
Matthias
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 12.04.2021 - 18:24
von Harzwinter
barmuc73 hat geschrieben: 12.04.2021 - 17:53
„Pilat“: Die Neue (Eröffnung Winter 2022)
Die ehemalige Naturabfahrt durch die felsigen Wälder von der Seiser Alm nach St. Ulrich wurde aufwendig mit sieben Brücken präpariert
Hoffentlich spielt bei der offiziellen Einweihung nicht Peter Maffay ...
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 13.04.2021 - 12:06
von ski-chrigel
Dann müsste er aber „gehn“ durch „fahrn“ ersetzen.
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 13.04.2021 - 21:30
von tom75
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 15.04.2021 - 20:02
von Skiphips
Die Umweltvorstudie zur Erneuerung zur Aufstiegsanlage Marinzen wurde heute veröffentlicht.
Da durch einen Landesbeschluss die Anbindung von Marinzen an die Seiser Alm genehmigt wurde, soll nun in einem ersten Schritt der bestehende Sessellift von Kastelruth auf die Marinzen Alm durch eine EUB ersetzt werden.
Technische Daten:
- horizontale Länge: 1.565m
- schräge Länge: 1.622m
- HU: 425,9m
- V: 6 m/s
- Förderleistung: 1.200 P/h
- FBM Abstand: 144m
- FBM: 28
- Fahrzeit: 4:33
- unterirdische Garagierung an der Bergstation
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Verfasst: 17.04.2021 - 00:32
von Harzwinter
Bin mal gespannt, ob dann ab Saison 1 der neuen EUB Marinzen wieder Winterbetrieb angeboten wird, damit die neue Bahn ganzjährig über Dolomiti Superski querfinanziert wird.