Wen meinst du denn mit wir, die zum normalen Leben zurückkommen könnten? Dich? Die Skifahrer? Alle unter 55? Die ganze Gesellschaft? Auch die Risikogruppen?WackelPudding hat geschrieben: 21.12.2020 - 10:42 ch fordere nicht, wie so gut wie jeder deutschsprachige Politiker in wichtigen Positionen, dass wir eine Herdenimmunität herstellen müssen, um zum normalen Leben zurück kehren zu können. Ich gehe davon aus, dass eine deutlich niedrigere Durchimpfungsrate als die bislang immer kommunizierten 60-70% völlig ausreichend sein dürfte, um Risikogruppen und Gesundheitssystem ausreichend zu schützen.
Wenn mit "Schutz der Risikogruppen" nicht wieder ein Wegsperren hinter Sicherheitsschleusen von Pflegeeinrichtungen gemeint ist, habe ich bislang noch kein plausibles Szenario gehört, bei dem man mit eine Impfquote alle Risikogruppen schützen könnte, während alle Nicht-Risikogruppen unbeschwert einschränkungslos in den Tag leben können.
Wenn du mit wir auch die Millionen Pflegebedürftige in Einrichtungen und häuslicher Pflege (nebst deren Angehörigen) meinst und auch alle >75 außerhalb der Pflegestufen einschließt und den Millionen Pflegekräften (nebst deren Angehörigen) in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ein sorgloses Leben zugestehst und alle Übrigen <55 mit relevanten Vorerkrankungen noch mit rein nimmst, dürften man aller Voraussicht nach mit einer Impfquote auskommen, wie weit unter der veranschlagten Herdenimmunität liegt.