Verfasst: 08.09.2005 - 15:52
@mm: ist die nicht am Rettenbach auf der 4SB?
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Ich glaube zwar, dass du recht hast, aber die beiden Aussagen bedingen sich nicht mit zwingender Logik. Meines Wissens wurde am Tiefenbach immer so lange gefahren, wie man zur Talstation der 3SB gekommen ist, hab da mal ein paar ganz üble Bilder aus den 1980ern gesehen, finde das Buch aber leider nirgendwo mehr.Die 3SB am Tiefenbach hatte keine Gletscherstützen.
Daher gab es auch den Schlepplift oben, der auf dem Gletscher stand.
starli2 hat geschrieben:Deutschland:
GAP, Zugspitze: 1949? - heute, Winterbetrieb seit ?
Österreich:
St. Anton, Valluga: (F) Anfang 80er
Kaunertal (G) 1981 - heute, Winterbetrieb seit Ende 80er?
Pitztal (G) 1983 - 1993, Winterbetrieb 1983 - heute
Sölden (Pitztaler Jöchl): (G) 1975 - 199?, heute abgerissen
Sölden (Rettenbach): (G) 1975 - heute, Winterbetrieb seit 1998 (?) bei Schneemangel bereits in früheren Jahren schon Winterbetrieb
Sölden (Tiefenbach): (G) 1981 - 2003, Winterbetrieb seit 1998 (?)
bei Schneemangel bereits in früheren Jahren schon Winterbetrieb
Hochgurgl (Wurmkogel): (G) 1968 - 197?, seither Winterbetrieb
Stubai: (G) 1974 - heute (?), von Anfang an Ganzjahresbetrieb
Tux: (G) 1970 - bis heute, Winterbetrieb seit 1965
Kaprun: (G) 1966 - heute, Winterbetrieb schon immer, früher nur Revisionspause im Hochwinter (!)
Uttendorf - Weißsee: (F) 19?? - 19??, Winterbetrieb bis heute
Ramsau, Dachstein: (G) 1969 - heute, Winterbetrieb seit?
Mölltal: (G) 1987 - heute (?), Winterbetrieb seit 1997
Mallnitz, Ankogel: (F) 19?? - 19??, heute nur noch Winterbetrieb
Brand, Brandner Gletschr (Schesaplana): (G) 19??-19??, nur Seillift oder ohne Lift, Aufstieg zu Fuss?, heute kein Skibetrieb mehr.
Schweiz:
St. Moritz, Diavolezza: (G) 1959 - 1998, heute nur noch Winterbetrieb
St. Moritz, Corvatsch: (G) 1964-1993, heute nur noch Winterbetrieb
Säntis: (F) 197? - ??, heute kein Skibetrieb - nur Ausflugsverkehr und Tourenabfahrten
Flims, Vorab 3000: (G) ?? - 1991, heute nur noch Winterbetrieb mit Herbststart
Andermatt, Gemstock: (G), 1963 (?) - Ende 60er (?) , heute nur noch Winterbetrieb
Engelberg, Titlis: (G) 1970 - 1989 und 2000- heute (wiederaufnahme),
Crans-Montana, Plaine Morte: (G) 1981 - ??, heute nur noch Winterbetrieb
Saas-Fee, Egginerjoch/Stollenlift: (G/F) 1977 - 1984 (Eröffnung Mittelallalin), kein Ganzjahresbetrieb, heute nur noch Winterbetrieb
Saas-Fee, Mittelallalin: (G) 1985 - heute, seither Ganzjahresbetrieb in Saas-Fee
Saas-Grund, Triftgletscher: (G) 199? - 199?, Lift demontiert wegen Gletscherbewegung
Sustenpass: (F/G?) ? - ca. 1985 - Seillift vom Millitär demontiert
Zermatt, Plateau Rosa: (G) 196? - heute, teilweise kein Winterbetrieb
Zermatt, Triftji/Rote Nase: (G) 19?? - 19??, heute nur noch Winterbetrieb
Grindelwald, Jungfraujoch: (G) 19?? - heute (?), kein Winterbetrieb
Mürren, Schilthorn: (F) 197? - ??, heute nur noch Winterbetrieb
Verbier, Mont Fort: (G) 1982 - 1999, heute nur noch Winterbetrieb
Les Diablerets, Glacier 3000: (G) 1971 - 2004, durchgehend Winterbetrieb, zukünftig stillgelegt?
Italien:
Sulden, Langenstein: (F/G?) 19?? - 19??
Sulden, Madtrisch 3250: (F/G?) 19?? -?? heute nur verlängerter Winterbetrieb
Sella Nevea: (F) 19?? - ??, heute nur noch Winterbetrieb ?
Cortina, Monte Cristallo: (G) 1972 - ??, danach abgerissen
Cortina, Tofana: (F) nach guten Wintern immer mal wieder auch Sommerbetrieb
Rocca Pietore, Marmolada: (G) 197? - 2003, 04+05 kein Betrieb wg. Neubau der drei PB, vollständiger Winterbetrieb erst seit Ende der 90, vorher Beginn des Winterbetriebs Ende Februar
Schnalstal: (G) 1975 - heute, Winterbetrieb seit ?
Passo Tonale: (G) 1967 - heute, Winterbetrieb seit Anfang der 90er ?
Bormio, Casatihütte: (G) 197? (jedenfalls schon 1971) - Ende 90er, kein Winterbetrieb, Anlagen abgerissen, Zubringer waren teilweise Jeeps, teilweise ein Materialseilbahn für das Gepäck, ansonsten Fußmarsch)
Stilfserjoch: (G) 195? - heute, kein Winterbetrieb
Chiesa in Valmalenco, Bernina: (G) 197? - Ende 90er, kein Winterbetrieb, Anlagen abgerissen (es gab einen Zubringerunimog oder Allradalpuschnagger vom Liftchef bis ca. 2800m, danach Gebirgspfad )
Madesimo, Val di Lei: (F) Anfang der 70er - ?? (vermutlich späte 70er), nur nach Schneereichen Wintern, bis heute Winterbetrieb.
Val Formazza, Ghiacciaio Siedel: (G) 1979 (?) - heute (?), kein Winterbetrieb; Fußmarsch ab Talstation Materialseilbahn (Gepäcktransport mit letzterer), teilweise Skidoo, bei ausreichender Schneelage unterhalb des Gletschers.
Macucnaga, Passo Moro: (F) 19?? - 198?, Winterbetrieb bis 2004, Zukunft ungewiss
Alagna, Punta Indren: (G) Ende 60er - Ende 90er, danach nur noch Winterbetrieb bis 2003, heute Anlagen stillgelegt und teilweise zerstört
Breuil-Cervinia, Plateau Rosa: (G) 195? - heute, teilweise nur Sommerbetrieb
Courmayeur, Col des Géants: (G) 19?? - 1990 (?), heute noch Winterbetrieb der PB
Bardonecchia, Col de Sommeiller: (G) 19?? (jedenfalls seit 1971) - ??, heute stillgelegt und teilweise abgerissen
Frankreich:
???Argentière, Grand Montets: (G) 19?? - 19??
La Plagne, Glacier Chiaupe / Bellecote: (G) 1978 - heute, Sommerbetrieb die letzten Jahre kaum, aber offiziell noch nicht definitv eingestellt
Tignes, Grande Motte: (G) Ende der 60er bis heute, teilweise nur Sommerbetrieb, von Anfang an Winterbetrieb
Val d'Isère, Pissaillas: (G) 1963 - heute (???), Winterbetrieb vermutlich seit 1973
Val Thorens, Péclet: (G) 1973 - 2002, teilweise nur Sommerbetrieb, heute teilweise Winterbetrieb
Val Thorens, Chavière: (G) 1975 - 1988, nur Sommerbetrieb, stillgelegt, 2002 abgerissen
Valloire, Galibier: (F) 197? - 197?, nur Sommerbetrieb, abgerissen
Alpe d'Huez, Sarenne: (G) 196? - heute, ansonsten Winterbetrieb
Les Deux Alpes, Dome de la Lauze: (G), 197? - heute
La Grave: 1991 (?), ein Jahr Sommerbetrieb, ansonsten Winterbetrieb
B e m e r k u n g e n:
Eröffnung 3SB Seiterkar, Dezember 1981, 3SB Tiefenbachferner Januar 1982
Eröffnung 6ZUB Eisgrat II, Hochwinter 1974, also erst 1974 Sommerski möglich
Wurmkogel: Bau der Liftkette 1968, also seitdem Sommerskilauf möglich
Tux: Eröffnung bis TFH mit dem ESL 1968, 1970 kam dann der nebulöse SL Olperer, der nur ein Jahr lang stand, 1971 folgte dann die ESL Gefrorene Wand III. Wenn es 1968 bereits aber den SL Gefrorene Wand
gegeben hat, müsste auch der SL Olperer (vom TFH bis Gletscherboden) bereits 1968 gestanden haben, also hier vielleicht 1968 richtiger.
Kitzsteinhorn: Sektion III der PB seit Herbst 1966 in Betrieb
Mölltal: Stollenbahn wurde im September 1997 eröffnet, davor rekordverdächtige Besucherzahlen, die 6EUB hatte teilweise nur 60.000 Bergfahrten pro Jahr (zur Info: allein 4KSB Rotadl hatte mehrere Jahre lang immer über 2 Mio. Bergfahrten!)
Die erste Bahn und die Schlepper auf den Mont Fort wurden 1982 gebaut. Die Gipfelbahn ein Jahr später. Der Jumbo wurde 87 gebaut und der zweite Parallelschlepper 89. Sommerbetrieb bis 1999.
In Crans Montana wurde der erste der 3 kurzen Lifte 1980 gebaut, höchster Punkt 2950, dort waren 3 kurze Lifte. 2 davon auf dem Gletscher. Die Bahn hoch gabs aber schon länger.
Stilfserjoch: erste Sommerskischule 1930 (Livrio)
Übrigens, wußtet ihr ....:Bis zum Jahre 1959 wurde die Straße das ganze Jahr hindurch befahren. Dazu gab es entlang der Strecke 8 Straßenwärterhäuser (Rotenhäuser) mit Unterkünften und Pferdewechseln.
http://www.top-of-uri.ch/_pages/Brunnen ... Susten.htmNeben dem Steilimigletscher im Gebiet im Einzugsgebiet des Hotel Steingletschers am Sustenpass auf Berner Seite, liegt der 2763 m hohe Brunnenstock. (LK Blatt Meiental). Der vom damaligen Hotelier Heinz Jossi in den 70- er Jahren errichtete Gletscherlift am Steilimigletscher, bei dem im Sommer die Schweizer Ski- Nati trainierte, war nur wenige Jahre im Betrieb.
am sustenpass gab es definitiv zwei skilifte. der skilift "sustenloch" auf der urner seite nach dem tunnel links, da lag schnee das ganze jahr, ein kurzer (vielleicht 200m) lift, bin da als jugendlicher einige male gefahren.oli hat geschrieben: Wenn das stimmt, dann gab es am Sustenpass sogar zwei Sommerskilifte. Einen auf der Uri-Seite (durch meine Bilder oben dokumentiert) und einen auf der Berner-Seite.
Liegt am Server, der funzt derzeit nicht. Habs aber schon mal gemeldet.Pilatus hat geschrieben:Oli, könntest du die Bilder nochmals reinstellen?
Bin mir ganz, ganz sicher, dass das ein Seillift gewesen ist. Hab´s irgendwo vorher schon mal erwähnt, dass ich ca. 1984 mal oben am Sustenpass gewesen bin, als dort (genau an der Stelle auf dem Bild) definitiv ein Seillift in Betrieb war.seppli hat geschrieben:...der hinweis auf den skilift, das war der skilift sustenloch, wie gesagt wahrscheinlich ein seillift. da bin ich gefahren
Trotzdem wissen wir vom Lift am Steingletscher noch nicht viel. Wo hat er genau gestanden? Was war das für ein Lifttyp? Gab es mal einen Paralellbetrieb (Sustenloch und Steingletscher)? Oder ist es gar der gleiche Lift, den man einfach kurzerhand auf der anderen Seite des Tunnels wieder aufgebaut hat?Sehr geehrter Herr xxx,
Am sogenannten Steinlimmigletscher oberhalb unseres Hotels stand in den 70er-Jahren ein Skilift. Der ist aber schon über 20 Jahre nicht mehr in Betrieb und wurde damals meines Wissens vom Militär abgebaut. Leider ist mein Wissen sehr rudimentär und Unterlagen sind bei uns nicht vorhanden. Vielleicht kann Ihnen Frau XXX, Pächetrin des Restaurants Aareschlucht in Meiringen(Tel. +41/xxx), Schwester des vormaligen Besitzers der Steinalp, weiterhelfen; allenfalls auch mit Fotos.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Gastgeber
Alpin Center Sustenpass
Hotel Steingletscher
3863 Gadmen
Tel. +41/(0)33-975 1222
Fax. +41/(0)33-975 1422
info@sustenpass.ch
www.sustenpass.ch