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Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlichkeit

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wellblech
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von wellblech »

Pitztal Sölden nach gesicherter Info 2018. Die Pitztaler haben vorletzte Woche grünes Licht gegeben.

j-d-s
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von j-d-s »

Glaub ich erst wenn die Bagger rollen.
danimaniac
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von danimaniac »

wellblech hat geschrieben:Pitztal Sölden nach gesicherter Info 2018. Die Pitztaler haben vorletzte Woche grünes Licht gegeben.
Hast du eine Quelle?
Ergibt ja ein hübsches Gebiet für einen halben Tag :-P
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
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wellblech
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von wellblech »

danimaniac hat geschrieben:
wellblech hat geschrieben:Pitztal Sölden nach gesicherter Info 2018. Die Pitztaler haben vorletzte Woche grünes Licht gegeben.
Hast du eine Quelle?
Ergibt ja ein hübsches Gebiet für einen halben Tag :-P
Gemeinderat St. Leonhard...
christopher91
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von christopher91 »

Hm komisch, mir wurde 2017 zugetragen, die andere Info hab ich aber auch.
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Af
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Af »

Hmm... Ist die Genehmigung für die Linke Fernerkogelbahn schon durch? Sonst ist das alles irrelevant....
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Whistlercarver »

Nach Solchen Aussagen sollte man schon seit 6 Jahren die Verbindung zwischen Sölden und Pitztal nutzen können.
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danimaniac
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von danimaniac »

Whistlercarver hat geschrieben:Nach Solchen Aussagen sollte man schon seit 6 Jahren die Verbindung zwischen Sölden und Pitztal nutzen können.
Ich bewahre mir da auch solange meine Skepsis, bis eine Bewilligung offiziell bestätigt wird.
Solche Absichtsbehauptungen, so ganz ohne nachvollziehbare Quelle (Auf der Website des Gemeinderates findet man jedenfalls nichts, aber ein neues Mischgebiet (Wohnen/Arbeiten) wurde bewilligt) reißen doch keinen vom Hocker.
Wenn ich es alleine schaffe verbinde ich auch Saas-Fee mit Zermatt mit Zinal :-D
Bis vorgestern...
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Olli_1973 »

Wäre aber schon ne schicke Verbindung. Hinter der gaislachkogelbahn steht ja so ein Modell. Da ist das ganz nett aufgezeigt. Modell ist mehrere Meter groß.
powderbias
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von powderbias »

Mal etwas anderes:

Habt ihr schonmal davon gehört, dass Damüls mit Laterns verbunden werden soll?

Bekannte haben mir erzählt, sie hätten eine neue Ferienwohnung in Laterns gekauft mit der Aussage der Betreiber dass
eine Verbindung gebaut werden soll.
danimaniac
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von danimaniac »

Wow. Das glaube ich nicht. Eine kurze Suche über Google spült ja nicht einmal das Gerücht nach oben.
Vielleicht gibt es ja eine Busverbindung.
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powderbias
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von powderbias »

Mich hat es auch sehr verwundert, er war allerdings sehr davon überzeugt. :lol:
Technisch wäre es ja mit Sicherheit möglich aber ob das umgesetzt wird, da habe ich meine Zweifel :)
danimaniac
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von danimaniac »

powderbias hat geschrieben:Mich hat es auch sehr verwundert, er war allerdings sehr davon überzeugt. :lol:
Technisch wäre es ja mit Sicherheit möglich aber ob das umgesetzt wird, da habe ich meine Zweifel :)
die verbinden ja nicht einmal mit Faschina, und da gibt es immerhin schon einen Tarifverbund und es ist deutlich näher.
Also eine Verbindung mit Laterns halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich. Mit einem kurzen Blick auf googlemaps und Höhenlinien kann man da 4-5 Lifte mit langweiligen Abfahrten realisieren.
Oder Pistenraupen übern Furka fahren lassen.
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von j-d-s »

powderbias hat geschrieben:Mal etwas anderes:

Habt ihr schonmal davon gehört, dass Damüls mit Laterns verbunden werden soll?

Bekannte haben mir erzählt, sie hätten eine neue Ferienwohnung in Laterns gekauft mit der Aussage der Betreiber dass
eine Verbindung gebaut werden soll.
Da wurden sie aber schön übers Ohr gehauen...
Emilius3557
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Emilius3557 »

Alpe d´Huez und Les Deux Alpes planen offenbar ernsthaft sich via 3-S-Bahn zu verbinden (Zeithorizont bis ca. 2020?). Infos gibts bei RM.net
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bringt mal wieder kaum neue Pisten und wenn doch viel Südhang auf der Huez Seite. Wenn man in La Grave oder Clavans wohnt ist das doch alles mit Auto machbar. Die Straßen dort will ich allerdings mit Schnee nicht fahren (reicht schon so nach Auris hoch - wenig Leitplanken).

http://pistehors.com/news/ski/comments/ ... -car-link/
BlauschneeSäntisälbler
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Sybelles will auch immer noch in Richtung Clavans (neue Station mit 3000 Betten) und dann mit Alpe d ´Huez verbinden.
http://www.altituderando.com/IMG/jpg/1/4/e/7-142.jpg :!:
Emilius3557
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Emilius3557 »

Bringt mal wieder kaum neue Pisten und wenn doch viel Südhang auf der Huez Seite. Wenn man in La Grave oder Clavans wohnt ist das doch alles mit Auto machbar. Die Straßen dort will ich allerdings mit Schnee nicht fahren (reicht schon so nach Auris hoch - wenig Leitplanken).
Klar, "Neue" Pisten erschließt eine solche Bahn nicht, aber man kann ohne die wirklich nervige Autofahrerei (Kurven nach unten, Kurven nach oben, Parkplatzsuche...) beide schönen Gebiete gut nutzen. Wenn die Fahrtzeit in etwa 15-20 min von Crêtes in L2A zum Signal de l´Homme bei Auris betragen würde benötigt man von L2A nach AdH drei Lifte und von AdH nach L2A ebenfalls. Ungünstig ist natürlich die Sarenne-Schlucht zwischen beiden, da müsste die jetzige 4-KSB vielleicht besser einer 8-EUB weichen oder, wie intendiert, eine völlig neue Bahn als Ersatz der DSB Chalvet in Richtung Marmottes 1 oder Combe Charbonnière reichen.
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Olli_1973
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Olli_1973 »

Emilius3557 hat geschrieben:Alpe d´Huez und Les Deux Alpes planen offenbar ernsthaft sich via 3-S-Bahn zu verbinden (Zeithorizont bis ca. 2020?). Infos gibts bei RM.net

???? Also ich war in beiden Gebieten je 2 x vor gut 20 Jahren. Wenn ich das so ungefähr noch richtig im Kopf habe dann sind das doch einige Kilometer Luftlinie zwischen den beiden Gebieten. Da es keine Siemens Lufthacken gibt die halten und diese nur bei Lehrlingen funktionieren möchte ich gerne wissen wie das funktionieren soll, man müsste ja erst von Les Deux Alpes runter ins Tal, dann mit der Seilbahn durch das Tal und wieder hoch nach Alpe d Huez????? Habe gerade mal bei google.maps in den Routenplaner eingegeben. 32 Kilometer und 45 Minuten mit dem Auto. Klar, komplett rum, aber selbst wenn ich den 1 KM Balken nehme und dann mal in die topographische Karte einpflege, kommen für mich immer noch über 7 KM raus, je nachdem von welcher Station ich die 3- S- Bahn plane.

Also für mich ne dicke Ente. Der link RM.net geht bei mir auch nicht.

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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Emilius3557 »

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Also für mich ne dicke Ente
D.h. Du hälst diese Idee für unrealistisch?

Auf dem sehr guten IGN geoportail.fr habe ich gerade nachgemessen:
- längste Verbindung Signal de l´Homme bis Bergstation Crêtes: 7,5 km => ok, lang, aber in etwas genauso lang wie die in AT geplante Bahn Flachau-Zauchensee - nur, dass diese Verbindung um ein vielfaches mehr Nutzen bringt und die Pkw-Fahrtzeiten als Alternative deutlich länger sind (bis Talstation 4-KSB Village: 6,6 km)

- kürzere Verbindung Signal de l´Homme bis ehemalige Bergstation DSB Bons (auf der Pied Moutet-Seite): 5,6 km => deutlich kürzer

- kürzeste Verbindung Bergstation DSB Pieguet bis ehemalige Talstation DSB Bons (auf der Pied Moutet-Seite): 3,1 km => allerdings nicht ideal: Schneelage nach Bons schlecht, Verbindung nach oben müsste neu ausgebaut werden, Piegut hinterstes Eck im Gebiet von Auris im Gegensatz zum Signal de l´Homme
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j-d-s
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von j-d-s »

Ich fände die Reaktivierung von Bons sehr gut. Dann könnte man zur Verbindung eine EUB von Auris (Front de Neige) nach Bons bauen, mit Mittelstation in Le Garcin im Tal der Romanche. Dort könnte man auch einen Parkplatz bauen, sodass beide Skigebiete direkt vom Tal aus erreichbar sind.

Bons wird dann durch eine Kombibahn erneuert, außerdem wird die Abfahrt beschneit (Nordseitig, hält sich gut), zudem baut man ne Verbindungspiste von L2A selbst zur Bons-Abfahrt, sodass man vom Dome de la Loze bis nach Bons runterfahren kann. Das wäre eine der längsten Pisten überhaupt und mit einem enormen Höhenunterschied, über 2200 Höhenmeter ununterbrochen.

So ein Vorgehen hätte den Vorteil, dass es deutlich billiger wäre als eine Monster-3S-Bahn, man bekäme den Zugang im Romanche-Tal für Tagesgäste, und würde auch die Pied-Moutet-Seite verbessern.
Olli_1973
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Olli_1973 »

Hier verabschiede ich mich aus der diskussion. :D ich meine zwar noch das ganze skigebietstechnisch im kopf zu haben daher das klare nein aber wenn ihr sagt ist nicht so weit. Ok, warten wir es ab.
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von V4Show »

jene1 hat geschrieben:
falls noch nicht auf dem Schirm bzw. in der Liste:
Verbindung Fichtelberg <---> Klinovec
die wird es wohl nie geben, das glaube ich jedenfalls nicht. Bei der Politik in Deutschland (es wird sicher irgendein Grashalm gefunden werden, der ganz besonders ist oder so) und dem Gehabe der Oberwiesenthaler selbst - wird das wohl nichts werden.
Nicht mehr Aktuell!

Ich weiß, dass hin und her Beim Fichtelberg - Klinovec nervt. Aber in letzter Zeit sammeln wir im Erzgebirgs Topic immer mehr Infos. Der Klinovec ist noch lange nicht fertig mit Investitionen und will, egal ob der Fichtelberg eine Verbindung zustande bringt, weiter ausbauen. Neklid versucht man auch aufzunehmen (erstmal in die Interskiregion, dannach komplett mit Lift.) Alle drei Gebiete haben zurzeit 40km Pisten. Durch den "Motor" Klinovec spielt man jetzt auch am Fichtelberg ernsthaft mit dem Gedanken einer Verbindung ins Fuchloch per EUB vom Haupthang. Durch die neuen Pisten, die am Klinovec noch entstehen sollen, der neuen Entschlossenheit des Fichtelbergs sowie dem Mitspielen von Neklid, wird es mit immer größerer Wahrscheinlichkeit einen Zusammenschluss geben. Pisten:mind. 50km Pistenlängen: 1,5 bis 3km (längste Piste Rot -> ohne Ziehwege) Höhenmeter der Pisten: 250 bis 500m.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von manitou »

...sollen die Tschechen am besten den ganze Fichtelberg kaufen, dann kommt die Modernisierung schneller und die Verbindung rückt etwas näher! :D
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