Werbefrei im Januar 2024!

Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
siri
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

Beitrag von siri »

Af hat geschrieben:Wieso sittenwidrig? Ist nur Angebot und Nachfrage. Wenn der im Tank nur noch 100 Liter drin hat ist das Angebot extrem gering, die Nachfrage aber hoch -> Preiserhöhung.
Genau das Selbe wie zu Ostern und den Ferien: Vor den Ferien müssen alle gleichzeitig volltanken um am Tag drauf gemeinsam im Stau zu stehen(-> erhöhte Nachfrage). Das Angebot an Sprit bleibt jedoch gleich. -> Preiserhöhung....

Naja, 9,90 ist schon sittenwidrig. Könnten ja auch einfach verkaufen, bis kein Sprit mehr da ist. Wenn ich zum Bäcker gehe werden ja auch nicht gegen Mittag die Preise um 500% erhöht, weil es die Letzten Brötchen sind :twisted:

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Es wurde jedoch keiner dazu gedrängt bei der teuren Tankstelle zu tanken. Ringsum gabs sicherlich genügend günstigere Tankstellen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Ich hab oft genug schon z.T. wirre anzeigen gesehen - gut möglich das die Kunden es für einen Fehler hielten und trotzdem tankten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

siri hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Wieso sittenwidrig? Ist nur Angebot und Nachfrage. Wenn der im Tank nur noch 100 Liter drin hat ist das Angebot extrem gering, die Nachfrage aber hoch -> Preiserhöhung.
Genau das Selbe wie zu Ostern und den Ferien: Vor den Ferien müssen alle gleichzeitig volltanken um am Tag drauf gemeinsam im Stau zu stehen(-> erhöhte Nachfrage). Das Angebot an Sprit bleibt jedoch gleich. -> Preiserhöhung....
Naja, 9,90 ist schon sittenwidrig. Könnten ja auch einfach verkaufen, bis kein Sprit mehr da ist. Wenn ich zum Bäcker gehe werden ja auch nicht gegen Mittag die Preise um 500% erhöht, weil es die Letzten Brötchen sind :twisted:
Beim Benzin gibt es nun mal das Problem der besonderen Art des Verkaufsvorgangs. Wenn mir der Baecker eine Tuete mit 5 Semmeln auf die Ladentheke legt und 15 Euro dafuer haben will, dann beende ich den Verkaufsvorgang mit einer knapp an einer persoenlichen Beleidigung vorbeischrammenden Bemerkung; ich behalt mein Geld und der Baecker kann auf den naechsten Bloeden warten. Mit dem bereits im Tank befindlichen Sprit gibt es halt das Problem der Rueckgabe. Ich weiss nicht, wie da genau die Rechtslage ist. Wahrscheinlich bin ich mit dem Zeitpunkt des Einfuellens bereits der Besitzer und habe dadurch auch einen gueltigen, nicht mehr widerruflichen Vertrag mit dem Tankstellenbetreiber geschlossen, aus dem ich nicht mehr rauskomme, auch weil der Sprit durch die Vermischung mit dem im Tank befindlichen Restfusel vollstaendig unbrauchbar geworden ist. :wink:
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

siri hat geschrieben:Wenn ich zum Bäcker gehe werden ja auch nicht gegen Mittag die Preise um 500% erhöht, weil es die Letzten Brötchen sind :twisted:
Das kommt schon noch - Wart mal ab, wart mal ab :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Also an den 9,99 € ist m.E. nichts sittenwidrig. Und wenn ja, wieso? Weil zwei Leute zu dumm sind? Das sind dann auch die, für die alles überall mit Schildern oder Hinweisen versehen werden muss, wie z.B. dass man sich an heißem Kaffee verbrennen kann.

Die 9,99 € sind einfach der Marktpreis, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Ist eine ganz einfache Sache: Steigende Nachfrage bei sinkendem Angebot führt zu steigenden Preisen. Aber in diesem Fall war es eher die Absicht des Pächters, die Leute zum Tanken des E10 zu zwingen, da dieser noch in Mengen vorrätig war. Keine Ahnung, was die beiden für PKW fuhren. Aber wenn E10-verträglich, dann doppelt deppert. Da habe ich Null Mitleid. Und dann noch die Polizei rufen ist besonders lächerlich. Normalerweise hättens den Einsatz auch noch zahlen müssen!

Erstens stand der Preis ganz groß draußen dran, wozu man nicht mal auf das Gelände der Tanke fahren muss und zweitens auf der Anzeige nach Abnehmen der Zapfpistole (ja, auf die schaue ich auch @Af).
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Übrigens hat die Dummheit mal wieder gesiegt: Esso entschädigt die "Opfer".... mal gucken, wo demnächst eine überteuerte Tankstelle ist, meinen Karren volltanken und danach die Polizei rufen, damit ich ebenso kostenlos tanken kann...

@ Sprit/Semmelverkauf: Problem ist, dass der Sprit sich im Tank befindet und somit verunreinigt sein kann. -> Gebrauchsspuren. Wäre genauso wenn du die Semmeln in die Hosentasche steckst und danach wieder rausholst, weil se dir zu teuer sind... Die würden sicherlich nicht wieder zu den anderen "sauberen" Semmeln kommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Af hat geschrieben:Übrigens hat die Dummheit mal wieder gesiegt: Esso entschädigt die "Opfer".... mal gucken, wo demnächst eine überteuerte Tankstelle ist, meinen Karren volltanken und danach die Polizei rufen, damit ich ebenso kostenlos tanken kann...
Glaubst doch wohl nicht, dass ESSO denen ihr ganzes Geld zurückzahlt oder??
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Talabfahrer hat geschrieben:Beim Benzin gibt es nun mal das Problem der besonderen Art des Verkaufsvorgangs. Wenn mir der Baecker eine Tuete mit 5 Semmeln auf die Ladentheke legt und 15 Euro dafuer haben will, dann beende ich den Verkaufsvorgang mit einer knapp an einer persoenlichen Beleidigung vorbeischrammenden Bemerkung; ich behalt mein Geld und der Baecker kann auf den naechsten Bloeden warten. Mit dem bereits im Tank befindlichen Sprit gibt es halt das Problem der Rueckgabe. Ich weiss nicht, wie da genau die Rechtslage ist. Wahrscheinlich bin ich mit dem Zeitpunkt des Einfuellens bereits der Besitzer und habe dadurch auch einen gueltigen, nicht mehr widerruflichen Vertrag mit dem Tankstellenbetreiber geschlossen, aus dem ich nicht mehr rauskomme, auch weil der Sprit durch die Vermischung mit dem im Tank befindlichen Restfusel vollstaendig unbrauchbar geworden ist. :wink:
liest eigentlich niemand die Preisschilder vor dem Einfüllen :?: 8O :stupid: ? Da steht der Preis unübersehbar drauf (im übrigen auch an der Zapfsäule) - und dann fange ich gar nicht mit dem Einfüllen an und verlasse in Anlehnung an Deine Bäckerversion die Tankstelle vor dem Einfüllen unter dem Absingen schmutziger Lieder!
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Beim Benzin gibt es nun mal das Problem der besonderen Art des Verkaufsvorgangs. Wenn mir der Baecker eine Tuete mit 5 Semmeln auf die Ladentheke legt und 15 Euro dafuer haben will, dann beende ich den Verkaufsvorgang mit einer knapp an einer persoenlichen Beleidigung vorbeischrammenden Bemerkung;
Naja in diesem Fall würde ich dem Bäcker wohl eher die Gewerbeaufsicht an den Hals hetzen.
Denn er ist ja schon vom Gesetz her verpflichtet die Preise anzuschreiben. Von dem her sollte es analog der Tanksäule gar nicht so weit kommen, dass man erst bei der Kasse eine böse Überraschung erlebt. (Andererseits gibt es genügend Schlaumeier, die in Sache Preisanschrift und sonstigen Produktedeklarationen den Kunden legal betrügen... :evil: )

Probleme kann es höchstens mit Kuchen und Torten geben. In der Schweiz durchaus üblich dass der Preis pro Stück angegeben wird. Jedoch in anderen Länder wird nach Gewicht abgerechnet.
In solchen Situationen kann man dann wirklich positive und negative Überraschungen erleben.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
TPD hat geschrieben:Naja in diesem Fall würde ich dem Bäcker wohl eher die Gewerbeaufsicht an den Hals hetzen.
Denn er ist ja schon vom Gesetz her verpflichtet die Preise anzuschreiben.
wer wie unser Talabfahrer offenbar die Preisangaben bei der Tankstelle nicht liest wird auch beim Bäcker nicht auf das Preisschildchen zu schauen in der Lage sein :wink: :lol:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Unterschätz mal den Talabfahrer nicht... Nebenbei scheinen sich nach einer Radiosendung in Österreich vereinzelt auch noch folgende Sachen zuzutragen: auf den großen Anzeigen locken günstige Preise, auf den kleinen Anzeigen scheinen dann höhere auf. Ob das Versehen ,ein technischer Defekt oder volle Absicht ist enzieht sich meiner Kenntnis.

Die Sittenwiedrigkeit beim oben genannten 9.99 Euro Sprit ist übrigens etwas, was die Richter zu klären hätten.

MFG Dachstein
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

gfm49 hat geschrieben:Hallo,
TPD hat geschrieben:Naja in diesem Fall würde ich dem Bäcker wohl eher die Gewerbeaufsicht an den Hals hetzen.
Denn er ist ja schon vom Gesetz her verpflichtet die Preise anzuschreiben.
wer wie unser Talabfahrer offenbar die Preisangaben bei der Tankstelle nicht liest wird auch beim Bäcker nicht auf das Preisschildchen zu schauen in der Lage sein :wink: :lol:
Woher nimmst Du denn das "offenbar"? Nur weil ich auf den Unterschied zwischen einem Verkauf "ueber die Ladentheke" und der Benzinzapferei hingewiesen habe, brauchst mich doch nicht gleich fuer deppert zu halten :lach:
Und bei den Baeckern meines Vertrauens kenn ich das gesamte Personal persoenlich; die Preise fuer die Backwaren, die ich ueblicherweise einkaufe, kann ich ohne auf's Preisschild zu schauen auswendig und rechne mir die Summe immer ueberschlaegig im Kopf aus. So gesehen kommt's schon manchmal zu einer Rueckfrage. Kann ich beim Supermarkteinkauf waermstens empfehlen. Da geht's trotz Scannerkassen machmal richtig krass daneben.
Noch was, um vielleicht wieder zurueck zum Thema dieser Diskussionsfolge zu kommen. Auf dem Weg von Kufstein zum Kitzsteinhorn ist auf der Strecke ueber den Pass Thurn die guenstigste Benzintankstelle die "Turmöl" direkt an der Abzweigung der Pass Thurn Str. von der Zellerstrasse. 1.418 am Ostersonntag in der Frueh.
Diesel gibt's auf dieser Strecke am billigsten beim "Dieselhammer" in Stuhlfelden. Ich glaub am Montag waren's 1.348 / Liter.

Auf der anderen Strecke ueber Saalfelden / Leogang schienen mir die Preise in Saalfelden am niedrigsten. Oft ist die OMV guenstiger als die aus Richtung Zell davor liegenden Tankstellen.

Soweit ein kleiner Versuch der Widerlegung der These "Talabfahrer liest keine Preisangaben bei der Tankstelle" :totlach:
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 26.04.2011 - 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Talabfahrer hat geschrieben:Soweit ein kleiner Versuch der Widerlegung der These "Talabfahrer liest keine Preisangaben bei der Tankstelle"
die These hast Du selbst provoziert mit der Aussage, daß Du den Verkaufsvorgang nach Benennung des Preise durch den Verkäufer an der Theke rückgängig machen willst - wenn man den vorher an der Zapfsäule oder den großen Tafeln liest, kommt man nämlich nicht in die Verlegenheit.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Talabfahrer hat geschrieben:Soweit ein kleiner Versuch der Widerlegung der These "Talabfahrer liest keine Preisangaben bei der Tankstelle"
die These hast Du selbst provoziert mit der Aussage, daß Du den Verkaufsvorgang nach Benennung des Preise durch den Verkäufer an der Theke rückgängig machen willst - wenn man den vorher an der Zapfsäule oder den großen Tafeln liest, kommt man nämlich nicht in die Verlegenheit.
Und den Fall, dass sich der Verkaeufer an der Theke beim Zusammenzaehlen verhutzelt hat, willst Du wohl ausschliessen. Da kommt er in Verlegenheit, nicht ich.
Bezueglich der Geschichte mit den 9.99 Euro fuer den Liter Benzin sollte man vielleicht doch mal in Erwaegung ziehen, dass die paar reingefallenen Kunden diesen Preis zwar an der Anzeigetafel gesehen haben, diesen aber nicht ernst genommen haben, weil er voellig ausserhalb des Erfahrungsbereichs lag. Auch ich haette bei einer solchen Anzeige eher mal an einen technischen Defekt des Anzeigesystems gedacht. Dass die dann an der Zapfsaeule vielleicht zu nachlaessig waren, kann sein. Ich schau dort auch eher deshalb nochmal drauf, um zu kontrollieren, dass ich auch den richtigen Zapfschlauch erwischt hab (z.B. nicht einen der meist sinnlosen Luxussprits).
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Talabfahrer hat geschrieben:Und den Fall, dass sich der Verkaeufer an der Theke beim Zusammenzaehlen verhutzelt hat, willst Du wohl ausschliessen.
ja, bei dieser in Aussicht gestellten Reaktion wohl schon:
Talabfahrer hat geschrieben:... dann beende ich den Verkaufsvorgang mit einer knapp an einer persoenlichen Beleidigung vorbeischrammenden Bemerkung
bei einem bloßen Flüchtigkeitsfehler wirst Du doch wohl kaum so unhöflich sein, oder? :wink:
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

@gfm, was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem Talabfahrer? Der hat Dir überhaupt nichts getan und Du provozierst ihn nur. Ich habe das sofort verstanden was er gemeint hat. Du scheinst das aber nicht zu verstehen. Lass es doch einfach gut sein.
Ich verstehe sowieso nicht warum hier im Forum nur noch aufeinander eingedroschen wird.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Talabfahrer hat geschrieben:Und den Fall, dass sich der Verkaeufer an der Theke beim Zusammenzaehlen verhutzelt hat, willst Du wohl ausschliessen.
ja, bei dieser in Aussicht gestellten Reaktion wohl schon:
Talabfahrer hat geschrieben:... dann beende ich den Verkaufsvorgang mit einer knapp an einer persoenlichen Beleidigung vorbeischrammenden Bemerkung
bei einem bloßen Flüchtigkeitsfehler wirst Du doch wohl kaum so unhöflich sein, oder? :wink:
Jetzt wird's aber hier wohl langsam arg OT. Ich mach aber noch einen weiteren Erklaerungsversuch: Es ist natuerlich ein Unterschied, ob dem Verkaeufer (beiderlei Geschlechts) beim Eintippen in die Kasse der Finger auf die falsche Taste oder das falsche Produktfeld rutscht, ihm vielleicht beim haendischen Zusammenzaehlen (gibt's noch, doch!) die Addition ein wenig misslingt, oder ob ich den Hinweis bekomme "Schaun's doch aufs Preisschild, heut kosten die Semmeln bei uns 3 Euro pro Stueck, weil uns die Hefe ausgegangen ist". Im ersten Fall frag ich "Sans da sicher, des mit de 15 Euro passt doch ned?", waehrend mir im zweiten Fall eher eine Bemerkung "sonst geht's enk aber guat, ihr spinnts woi, suachts eich an andern Deppen oder behoits eia Glump" rausrutschen wuerde.
Und nein, provoziert fuehl ich mich nicht, ich halt solche Diskussionen schon aus :biggrin:
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

markus hat geschrieben:@gfm, was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem Talabfahrer? Der hat Dir überhaupt nichts getan und Du provozierst ihn nur. Ich habe das sofort verstanden was er gemeint hat. Du scheinst das aber nicht zu verstehen. Lass es doch einfach gut sein.
Ich verstehe sowieso nicht warum hier im Forum nur noch aufeinander eingedroschen wird.
Es drischt doch niemand aufeinander ein. Sind immer die gleichen mit der grossen Schn**** (ähh...Hundemund), die sonst nichts im Forum zu berichten haben :lach:
Ach ja, hier zu klicken, kann auch helfen :ja: , Du wirst nichts vermissen.
Es grüsst der Oli

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

So, jetzt ist es passiert !!!!

Ich bin über´s Wochenende daheim in Deutschland gewesen. Jetzt hab ich zum ersten mal für den Benzin in Deutschland WENIGER bezahlt als in Österreich.
An meiner Tanke in Tirol kostet der Liter Super Plus 1,44.9 Euro , hier in Zeitz hab ich heute 1,42.9 bezahlt. ( und der preis war schon die letzten Tage auf ähnlichen Niveau, 2-4 cent höher)
Wenn´s so weiter geht dann kommen die Österreicher bald nach D zum tanken rüber :mrgreen:
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Was tankst du auch Super Plus? Tank normales Super, dann hast wieder die 14 cent Unterschied.
Diesel ist übrigens schon länger gleich teuer, wobei es zwischen D und A so um die 4 Cent schwankt....
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

^^ stimmt so momentan nicht, der normale Super ( E5) ist in AT nur 3 Cent günstiger ( zumindest jetzt gerade, da ja die preise in D unter der Woche stark schwanken kann es in 2 -3 Tagen schon wieder anders aussehen)
Und Super Plus tanke ich meistens weil´s halt der Hersteller empfielt ( Turbomotor )
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Hab die letzten Tage Diesel in Frankreich an Supermarkt-Tankstellen um die 1,28/1,29 gesehen ... (und an "normalen" Tankstellen bis zu 1,48)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Also an meinen lass ich grundsätzlich nur Österreichischen Sprit. Und auch nur ausschliesslich normales Super (Was anderes ist bei meinem kleinen 1,2l Corsa auch nicht empfohlen) Und da hab ich im Schnitt 15ct Preisunterschied, wobei ich aber in AT wenns mehrere Tanken im Umkreis gibt mir eh immer die günstigste Tanke aussuche.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Widdi hat geschrieben:Also an meinen lass ich grundsätzlich nur Österreichischen Sprit.
von Markt Indersdorf aus? 8O

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“