Seite 8 von 10

Verfasst: 06.10.2004 - 08:47
von miki
Danke Jens :wink: !

Was mich freut :D : neue Verbindung Buffaure - Alba bekommt anscheinend schon von Anfang an Beschneiung (das habe ich von den Dolomiten eigentlich auch erwartet)

Was mich nicht freut :( : wie das Skigebiet am Karrerpass von Jahr zu Jahr kleiner wird, dort könnte man schon einen längeren LSAP - Bericht schreiben ...

Verfasst: 06.10.2004 - 10:02
von Alpenkoenig
Downhill hat geschrieben:Der SL Arei II wird ja anscheinend doch nicht ersetzt, was ich aber ganz gut finde, was will ich wenn ich die 4KSB fahre auch mit dem Flachstück da unten. Ich vermute mal, irgendwann kommt da sowieso noch ne Sesselbahn dann verschwinden beide Schlepper.
Darüber habe ich im August gerätselt. Aber ich denke auch, daß die Schlepplifte erst durch eine weitere KSB ersetzt werden.

Bild

Schlepplift Arei II mit Stütze Nr.3 der zukünftigen KSB Padon II.
Talstation dann vermutlich am Waldrand?

Verfasst: 06.10.2004 - 11:33
von Downhill
Alpenkoenig hat geschrieben:Schlepplift Arei II mit Stütze Nr.3 der zukünftigen KSB Padon II.
Talstation dann vermutlich am Waldrand?
Du hast völlig Recht, wie folgendes Bild zeigt:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... 0valle.JPG

Dein Bild hat mich zunächst ein wenig verwirrt, ich dachte irgendwie das wäre von unten nach oben fotografiert. Aber jetzt ist alles klar. Das Häusle ganz im Vordergrund deines Bildes ist dann der Rest der alten DSB-Talstation...

Verfasst: 06.10.2004 - 17:37
von Xtream
wie lang wird denn die neue bahn???? und der höhenunterschied ist auch vom feinsten! ich frag mich nur wieso die bahn neu trassiert wurde???

Verfasst: 07.10.2004 - 14:38
von Downhill
Xtream hat geschrieben:wie lang wird denn die neue bahn????
IMHO steht auf funivie.org, daß es wohl die längste KSB im ganzen Dolomiti Superski wird. Sollte ich mich irren (mein Italienisch ist nicht das beste), bitte ich um Korrektur.
Xtream hat geschrieben: ich frag mich nur wieso die bahn neu trassiert wurde???
Sagen wir besser so, warum nicht? Die alte Talstation lag doof, die ersten 200 Meter gingen direkt neben der Straße und das auch noch tiefer als die Straße, kurz vor der Bergstation überfuhr die DSB halb die Terrasse eines Restaurants usw. :wink:

Außerdem machen die SLte Arei I, II und die bisherige DSB-Trasse jeweils einen leichten Knick zueinander und das Tal ist eng. Vielleicht kann man künftig eine KSB gerade so von der Malga Ciapela bis zur Talstation Padon 2 legen, aber nicht weiter rauf?

Verfasst: 05.11.2004 - 20:01
von Jens
Die Landschaftsschutzkommision hat wieder mal ein paar Beschneiungsanlagen genehmigt:

Obereggen:
m Skigebiet Obereggen soll nicht nur die Bescheinungsanlage „Maierl“ sondern auch die Aufstiegsanlage „Absam–Maierl“ erneuert werden. Sie soll künftig mehr Wintersportler transportieren. Außerdem ist eine neue 1260 Meter lange Skipiste mit 6,55 Hektar Fläche geplant, die im Schipistenplan bereits eingetragen ist. Der UVP-Beirat hat das von der Gesellschaft „Obereggen AG“ vorgelegte Projekt gutgeheißen „Die Konzession für die Wassermenge für die Beschneiung wird etwas erweitert, d.h. dass es die Beschneiung bereits ab September möglich ist“, erklärt Umweltressortdirektor Walter Huber. Als Ausgleichsmaßnahme werde in der Nähe ein neuer Lärchen-Lehrpfad angelegt. Auch einige Wanderwege müssen laut Vorgaben des UVP-Beirats als Ausgleich verbessert werden.
Brixen:
m Schigebiet Plose war auf Anregung des UVP-Beirats ein einheitliches Konzept für die Wasserversorgung zur Beschneiung erarbeitet worden, das die Direktoren nun gutgeheißen haben. Das Konzept soll bis 2007 umgesetzt werden, so Ressortdirektor Huber. Vorgesehen sind sechs kleinere Wasserspeicher mit Pumpen, die miteinander verbunden sind. Insgesamt können so 30 Liter Wasser pro Sekunde für die Beschneiung zur Verfügung gestellt werden. Den Antrag für die sechs Speicherbecken hat die Gesellschaft „Neue Plose AG“ unterbreitet.
Quelle: Landespresseamt Südtirol

Verfasst: 09.11.2004 - 19:19
von Jens
Die Verbindugnspiste "Tramans" darf nicht verbreitert werden:
Laut Landschaftsschutzkommission darf die Verbindungspiste „Tramans“ in Richtung Sella Joch in der Gemeinde Wolkenstein nicht erweitert werden. Für die Pistenerweiterung seien zu große Erdbewegungsarbeiten nötig und ein größeres Stück Wald müsste abgeholzt werden, so der Kommissionsvorsitzende Oggiano.
Landespresseamt Südtirol

Verfasst: 09.11.2004 - 20:23
von Downhill
Die Konzession für die Wassermenge für die Beschneiung wird etwas erweitert, d.h. dass es die Beschneiung bereits ab September möglich ist“,
Obereggen will ab September beschneien? Jetzt spinnen's :D Da ist's ja noch viel zu warm, so hoch liegt das Gebiet auch wieder net...

Verfasst: 10.11.2004 - 08:44
von pr
Glaube, daß es eher um die Entnahme der Wassermenge geht!
Also daß die Wassermenge schon ab September gefasst werden kann.
Die Beschneiung dürfte dann laut Landesgesetz ab November starten.

Verfasst: 11.11.2004 - 16:34
von Downhill
Laut Landschaftsschutzkommission darf die Verbindungspiste „Tramans“ in Richtung Sella Joch in der Gemeinde Wolkenstein nicht erweitert werden. Für die Pistenerweiterung seien zu große Erdbewegungsarbeiten nötig und ein größeres Stück Wald müsste abgeholzt werden, so der Kommissionsvorsitzende Oggiano.
Welche Abfahrt ist denn damit gemeint? Abfahrt C bzw. Charlie? Die blaue, wo man von der Monte Seura zur Talstation der DSB Tramans kommt?

Verfasst: 17.11.2004 - 20:35
von Jens
Wieder ein paar Neuigkeiten von www.funivie.org:

Neue Kabinen für die Bahn Canazei - Belvedere:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm

Hier auch noch Bilder aus San Cassiano (Bahn mit Gondeln):

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm

Hier neue Bilder vom Passo Tonale:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... iso/13.htm

Verfasst: 17.11.2004 - 23:19
von Seilbahnfreund
Das sind ja Conus 8 (= Runde) Gondeln bei der Bahn in San Cassiano, die sieht man auch nicht alle Tage.

Gruß Thomas

Verfasst: 18.11.2004 - 16:02
von Snowstar
hallo,
in Italien bzw. genauer im Dolomiti Superski Raum sind Conus-Gondeln doch einigermaßen verbreitet, vgl. Ruis (Kronplatz) und Pradel-Rodela (Val di Fassa) mit runden 8er Gondeln.

Conus Gondeln finden sich darüber hinaus z.B. beim Belvedere Lift (Kronplatz), Piz La Ila (Alta Badia) und die beiden Gondelbahnen zur Seiser Alm!

Verfasst: 18.11.2004 - 16:37
von Chris
Snowstar hat geschrieben: Conus Gondeln finden sich darüber hinaus z.B. beim Belvedere Lift (Kronplatz)
Stimmt nicht ganz, denn der hat die noch selteneren Tubus-Gondeln. Aber die EUB Pre da Peres hat auch Conus.

Die Conus Gondeln sind übrigens mitentwickelt worden von Erich Kastlunger, dem langjährigen Vorsitzenden der St. Vigiler Seilbahngesellschaft, der diese JAhr leider verstorben ist.



Ciao
Chris

Verfasst: 18.11.2004 - 19:23
von Jens
Neue Scheeanlage in La Villa:
Die geplante Schneeanlage „Piz la Ila“ kann laut Gutachten des UVP-Beirats gebaut werden. Gedacht ist die Anlage für die Skipisten „Gran Risa“, „Altin“, „Bambi“ und „Pre da Corf“. Aus der Gader und dem St. Kassianer Bach könne nicht sehr viel Wasser entnommen werden, da die Bachgüte im Winter nicht sehr hoch sei, so Huber. Der Beirat hat entschieden, dass drei Jahre lang bis zum 22. Dezember 30 Liter Wasser pro Sekunde entnommen werden dürfen. „Innerhalb eines Jahres muss das Unternehmen das Projekt für einen Wasserspeicher vorlegen, der bislang fehlt“, sagt Huber. Auf diese Weise würden die Bäche geschützt. Das Projekt für die Kunstschneeanlage hat das Unternehmen „Grandi Funivie Alta Badia Spa“ eingereicht.
Quelle: Landesamt Südtirol

Verfasst: 19.11.2004 - 16:16
von Downhill
Jens hat geschrieben:Neue Kabinen für die Bahn Canazei - Belvedere:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm
Nach 10 (12?) Jahren schon neue Kabinen, seltsam... naja schauen jedenfalls besser aus als das alte, doch etwas gewagte Design :D

Verfasst: 20.11.2004 - 18:41
von valgardena
Jens hat geschrieben: Hier neue Bilder vom Passo Tonale:
Updated:
Bild

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... iso/14.htm

:wink:

Verfasst: 23.11.2004 - 19:35
von valgardena

Verfasst: 06.12.2004 - 15:05
von Maximus
Wird dieser GARDENA (muss immer an Gartenschlauch denken) RONDA EXPRESS noch vor Weihnachten für die Skifahrer geöffnet?

Gruß
Max

Verfasst: 06.12.2004 - 15:31
von valgardena
Gardenaronda aus 15 Dezember.


> NEUE PIZ SOREGA UMLAUFBAHN <
Bild

Verfasst: 06.12.2004 - 16:11
von jwahl
Hui, diese Blockhäuser passen aber irgendwie besser nach Schweden...

Jakob

Verfasst: 06.12.2004 - 19:01
von Seilbahnfreund
Hallo,

weiß man inzwischen was für ein Sessellift in Arabba Richtung Marmolada gebaut wurde? 2/3/4er?
Gibt es schon ein Foto von der Bahn?

Gruß Thomas

Verfasst: 06.12.2004 - 19:39
von Jens
Super Bilder, Valgardena.

Für das, dass die Auflage der Landschaftsschutzkommission hieß die Bergstation besser dem Landschaftsbild anzupassen, ist da aber nix passiert.

Trotzdem eine tolle Anlage.

Verfasst: 06.12.2004 - 20:09
von mic
dass die Auflage der Landschaftsschutzkommission hieß die Bergstation besser dem Landschaftsbild anzupassen
....super die Farbe schwimmbadblau. :? Zum Himmel paßt die aber.....

Verfasst: 06.12.2004 - 22:03
von Downhill
Seilbahnfreund hat geschrieben:weiß man inzwischen was für ein Sessellift in Arabba Richtung Marmolada gebaut wurde? 2/3/4er?
Auf dolomitisuperski.com steht DSB, und was da steht stimmt normalerweise...

@St. Kassian: 8O 8O 8O Na da ham's ja mal was hingestellt. Sieht gar nicht so übel aus, wobei, wenn ich jetzt mal an den Sommer denke :gruebel: