Das laufen/schieben spar ich mir, ich fahre direkt quer durch den Wald und komme dann ein paar Meter tiefer an der Wiese raus..Marvin hat geschrieben:An der Bergstation gibt es eine Waldschneise, bis zu deren Ende man ein paar Meter laufen/schieben muss.
Neues im Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Neues im Sauerland
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Vielleicht dürfen sie da keine offizielle Piste haben aus welchen Gründen auch immer.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Neues im Sauerland
Danke für die Info. Möglicherweise kann da nicht so einfach eine Piste hin wegen der Langlaufloipe, wofür zusätzlich noch eine Ober- oder Unterführung gebaut werden müsste, so wie am Brembergkopf. Außerdem könnte es ja auch Umweltschutz Bedenken geben, wenn da Bäume für gefällt werden müssten.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Bäume müssten nur gefällt werden, wenn man das Schiebestück eliminieren will. Wobei es in Winterberg wohl noch nie ein Problem war, ein paar Fichten für eine Skipiste zu entfernen
Ich denke, dass bisher einfach der Aufwand zu groß wäre, dort extra eine Brücke für die Loipe und eine Beschneiung zu bauen, wo der Mehrwert ohne zusätzlichen Lift eher gering wäre. Dazu kommt noch, dass das ein reiner Südhang ohne Schatten ist.

- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Habe gerade gelesen, das ab dem nächsten Jahr auch das Skigebiet Ruhrquelle Mitglied im Verbund der Wintersportarenacard ist. Man mag von dem kurzen Hang halten was man will - trotzdem ist jeder weitere Lift im Verbund ein Segen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.noisi hat geschrieben:Skigebiet Ruhrquelle
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich meine, die Abfahrt vom Sürenberg (von der Bergstation ein paar Meter in Verlängerung schieben) zur Talstation Bremberg-SL wäre bei meinem Besuch letzten Winter gewalzt gewesen.noisi hat geschrieben:Es handelt sich um keine ganz normale Abfahrt, da hier nicht präpariert oder beschneit wird. Weiterhin gibt es in diesem Bereich eine gespurte Langlaufloipe.Projekt 2010 hat geschrieben: Das ist ja interessant. Ist das eine ganz normale Abfahrt oder eher "Querfeldein" durch den Wald oder so?
Das ganze ist einfach nur eine Wiese auf der man aber eben auch abfahren kann, sozusagen das Winterberger Freeriderevier.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Meine ich auch mal gehört zu haben das dem so gewesen wäre letzten Winter.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Zum Angebot passt der, der mitmacht und die technischen Vorraussetzungen bzw. das nötige Kleingeld dafür hat und entsprechend schneesicher ist - da fallen mir keine weiteren Skigebiete ein....chrissi5 hat geschrieben:Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.

Für Übernachtungsgäste in Winterberg ist es doch toll, das nun das fünfte Skigebiet im Umkreis von wenigen Kilometern unter den Skipass fällt.
Du, da war ich auch dabeiChasseral hat geschrieben:Ich meine, die Abfahrt vom Sürenberg (von der Bergstation ein paar Meter in Verlängerung schieben) zur Talstation Bremberg-SL wäre bei meinem Besuch letzten Winter gewalzt gewesen.

Ich schätze aber, das das nur eine einmalige Geschichte war, der Lift war damals ja noch nicht in Betrieb und der Bulli hat wohl einfach was weiß ich da oben gemacht....
Ich war danach noch fast ein dutzend weitere male im Skiliftkarussell unterwegs. Eine gewalzte Piste habe ich dort nie wieder gesehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Zottel
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Ja, zum Beispiel das Kitzsteinhorn oder das Nebelhornchrissi5 hat geschrieben:Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.noisi hat geschrieben:Skigebiet Ruhrquelle

-
- Fichtelberg (1214,6m)
Ja, zum Beispiel das Kitzsteinhorn oder das Nebelhorn
Moppern geht immer
[/quote]
Ja genau, Gebirgsüberschreitend, das wäre mal was !!

Ja genau, Gebirgsüberschreitend, das wäre mal was !!
Von der Seite aus gesehen hast du natürlich recht. Aus meiner persönlichen Sicht passt son kurzes, völlig anspruchsloses Hängchen nicht zum vorhandenem Angebot.noisi hat geschrieben:chrissi5 hat geschrieben:
Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.
Zum Angebot passt der, der mitmacht und die technischen Vorraussetzungen bzw. das nötige Kleingeld dafür hat und entsprechend schneesicher ist - da fallen mir keine weiteren Skigebiete ein....
Für Übernachtungsgäste in Winterberg ist es doch toll, das nun das fünfte Skigebiet im Umkreis von wenigen Kilometern unter den Skipass fällt.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Ps, Leider übernimmt der Pc auf der Arbeit die Spechblasen nicht korrekt...

- asnowd
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nachdem es seit letztem Winter an der Ruhquelle das eklektronische Ticketsystem gibt, ist es einfach ein überschaubarer Aufwand, dem Ticketverbund beizutreten und es schaden wird es wohl keinem von beiden. Ich wüsste auch nicht, wer noch der Wintersport-Arena-Card beitreten sollte. Sternrodt z.B. hat ja u.a. die hohen Kosten für das Ticketsystem nicht zahlen wollen (wenn ich mich recht erinnere)noisi hat geschrieben:Habe gerade gelesen, das ab dem nächsten Jahr auch das Skigebiet Ruhrquelle Mitglied im Verbund der Wintersportarenacard ist. Man mag von dem kurzen Hang halten was man will - trotzdem ist jeder weitere Lift im Verbund ein Segen.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Gibs denn bei sowas eigentlich keine Unterstützung seitens der Wintersportarena?asnowd hat geschrieben:Sternrodt z.B. hat ja u.a. die hohen Kosten für das Ticketsystem nicht zahlen wollen (wenn ich mich recht erinnere)
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Wieso Unterstützung?chrissi5 hat geschrieben:Gibs denn bei sowas eigentlich keine Unterstützung seitens der Wintersportarena?
Die Betreiber bezahlen die Wintersportarena, nicht andersherum.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Dachte das wär wie bei der EU, zahlen und gleichzeitig geholfen werden..
- noisi
- Jungfrau (4161m)
chrissi5 hat geschrieben:Dachte das wär wie bei der EU, zahlen und gleichzeitig geholfen werden..

Glaubst du das Marketing der Wintersportarena wäre kostenlos?
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Du meinst wohl zahlen und gleichzeitig gegängelt werden.chrissi5 hat geschrieben:Dachte das wär wie bei der EU, zahlen und gleichzeitig geholfen werden..
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hab heute im Vorbeifahren eine kleine, aber wichtige Veränderung entdeckt:

Die Abfahrt vom Köhlerhagen zum Bach runter ist deutlich verbreitert worden, ca. eine Pistenwalze breit und sehr eben (war zu dunkel für Fotos, als ich mehr Zeit hatte das zu besichtigen), die Brücke ist weg, stattdessen liegen die sieben dicken Stämme übern Bach... Mal abwarten, was das noch wird
Die Abfahrt vom Köhlerhagen zum Bach runter ist deutlich verbreitert worden, ca. eine Pistenwalze breit und sehr eben (war zu dunkel für Fotos, als ich mehr Zeit hatte das zu besichtigen), die Brücke ist weg, stattdessen liegen die sieben dicken Stämme übern Bach... Mal abwarten, was das noch wird

Wellnessskifahrer.
- Tobi92
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Ich war heute in Altastenberg am Westfalenhang 1 und habe ein paar Bilder gemacht
dort wird anscheinend voll auf Lanzenbeschneiung gesetzt

der Verbindungsweg vom Westfalenhang zu den Dorfliften, dort sind im oberen Bereich zwei Zapfstellen, aber im Wald war nichts zu sehen

Rodung neben der Westfalenschanze

eine Lanze zwischen Westfalenhang 2 und 1

und zum Schluss noch Bilder vom Speicherteich oberhalb vom Westfalenhang 1

dort wird anscheinend voll auf Lanzenbeschneiung gesetzt
der Verbindungsweg vom Westfalenhang zu den Dorfliften, dort sind im oberen Bereich zwei Zapfstellen, aber im Wald war nichts zu sehen
Rodung neben der Westfalenschanze
eine Lanze zwischen Westfalenhang 2 und 1
und zum Schluss noch Bilder vom Speicherteich oberhalb vom Westfalenhang 1
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Sehr interessant. Was da wohl noch passiert?Die Abfahrt vom Köhlerhagen zum Bach runter ist deutlich verbreitert worden, ca. eine Pistenwalze breit und sehr eben (war zu dunkel für Fotos, als ich mehr Zeit hatte das zu besichtigen), die Brücke ist weg, stattdessen liegen die sieben dicken Stämme übern Bach... Mal abwarten, was das noch wird
Dass Altastenberg nur auf Lanzen setzt, wundert mich. Sind die deutlich günstiger?
Ansonsten müsste da gerade bei nicht allzu praller Beschneiungsausstattung die
Mobilität der Kanonen ein Vorteil sein, oder?
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Dito - da freue ich mich doch, dass die Seilbahn den Köhlerhagen jetzt hat - da bewegt sich zumindet schon "kleines" sofort. Ich könnt mir auch vorstellen, dass am Köhlerhagen kommende Saison ein paar Kanonen mehr stehen, um die Beschneiung zu optimieren. Bislang stand da ja eher die Mindestanzahl...judyclt hat geschrieben: Sehr interessant. Was da wohl noch passiert?
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Danke für die Bilder aus Altastenberg.

Ist das die untere Verbindung zum FIS-Hang?
Die Lanze steht da etwas verloren ist mein Eindruck.
Dazu schreibt die Wintersportarena
Ist das die untere Verbindung zum FIS-Hang?
Die Lanze steht da etwas verloren ist mein Eindruck.
Ja, sind sie. Ich habe da auch kein gutes Gefühl bei, Lanzenschnee ist nicht gerade mein Favorit - aber immerhin tut sich etwas.judyclt hat geschrieben: Dass Altastenberg nur auf Lanzen setzt, wundert mich. Sind die deutlich günstiger?
manitou hat geschrieben: Dito - da freue ich mich doch, dass die Seilbahn den Köhlerhagen jetzt hat - da bewegt sich zumindet schon "kleines" sofort. Ich könnt mir auch vorstellen, dass am Köhlerhagen kommende Saison ein paar Kanonen mehr stehen, um die Beschneiung zu optimieren. Bislang stand da ja eher die Mindestanzahl...

Dazu schreibt die Wintersportarena
Auch das Skigebiet Willingen erweitert seine Beschneiung. Der Köhlerhang als Verbindungsstelle zwischen den beiden Willinger Skibergen, wird ab dem kommenden Winter noch schneller beschneit sein. Zudem schaffen die Liftbetreiber eine weitere Pistenraupe an.
-
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Bilder also ich denke, dass man mit Erdarbeiten die Verbindung zum FIS-Hang optimieren sollte, da man sie meist nur mit Schieben erreichen kann..
. Zumindest bei der oberen Verbindung.

- noisi
- Jungfrau (4161m)
Die Erdarbeiten sind aber an der unteren Verbindung?Bob hat geschrieben:Danke für die Bilder also ich denke, dass man mit Erdarbeiten die Verbindung zum FIS-Hang optimieren sollte, da man sie meist nur mit Schieben erreichen kann... Zumindest bei der oberen Verbindung.