Werbefrei im Januar 2024!

Schiwelt Tageskarte nur noch 25.50 EURO

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Schiwelt Tageskarte nur noch 25.50 EURO

Beitrag von Martin_D »

toxy123 hat geschrieben:Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mit so einem alten Topic eine so große Diskussion hätte lostreten können :wink:
Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen wird es bei einer weiteren Preissteigerung in 10-15 Jahren für den Normalverbraucher unmöglich sein, ein Skigebiet mit humanen Preisen zu finden. Also werden sich die Bergbahnen wohl oder übel etwas einfallen lassen müssen, um noch besucht zu werden. Ohne jetzt zu weit denken zu wollen, ist mir nicht ganz klar, was das für die Zukunft bedeuten wird. Wird Skifahren ein Luxussport ? Wie wollen die Bergbahnen dann überleben?
1,6 % reale Steigerung pro Jahr (siehe Posting von martinfalk) ist eigentlich nicht so dramatisch angesichts der Vielzahl an neuen Anlagen und dem Ausbau der Beschneiungsanlagen, der in den letzten Jahren erfolgt ist.

Da scheint die gefühlte Teuerung größer zu sein als die tatsächliche.

Intuitiv würde ich vermuten, dass in den letzten Jahren die anderen Kosten beim Skiurlaub, also Unterkunft und Verpflegung stärker angestiegen zu sein als die Skipasspreise. Aber ich will nicht ausschließen, dass das oben gesagte auch für meine Vermutung gilt und diese Vermutung einer genaueren Überprüfung nicht Stand hält.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ganz ehrlich: Skifahren wird ein Luxussport....wer fährt denn?
Mittelschicht und Oberschicht. Und da es der Mittelschicht leider auch nicht besser geht, wird das evtl. die nächsten Jahre weiter abnehmen.

Ich persönlich kenne nur ganz wenige der Unterschicht, die überhaupt schon ma auf Skiern gestanden sind, geschweige denn dies auch heute noch machen.

Wer Probleme mit dieser Kategorisierung in Schichten hat:
Dies ist nur meine Meinung. Ich persönlich sehe mich als Unteren Rand der Mittelschicht an, da ich halbwegs gut gebildet bin, halbwegs gut verdiene, und mich als relativ Tolerant ansehe.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Öhm - Rechnerei hin oder her, fakt ist, dass die Karte zwischen 2001 und 2008 um 30% teurer geworden ist, es aber weder 30% mehr Lifte noch 30% mehr Pisten gibt, also hab ich keinen reellen Gegenwert.

Mehr Beschneiung? Ich würd da eh nur hinfahren, wenn eine gewisse Anzahl an Pisten offen wäre. Also wäre das 2001 und 2008 gleich. Argument zählt somit nicht.

Mehr Kapazität? Ich würd da eh nicht zur Hauptsaison hinfahren, man kann diverse Engstellen meiden, etc. - also zählt auch dieses Argument für mich nicht.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

@Af

Deine Analyse stimmt zwar weitgehend, aber den Begriff "Luxussport" finde ich etwas deplaziert.

Denn dann wäre eine Mittelklasseauto auch ein Luxusauto, weil etwa die gleiche Personengruppe sich auch keinen Mittelklasseauto leisten kann.

allgemein zum Thema gefühlte und tatsächliche Preissteigerung:
Vielleicht haben wir Mitdreißiger durch folgenden Effekt eine etwas verzerrte Perspektive:

Vor 10 Jahren haben wir noch das meiste Geld in den Liftpass gesteckt und haben alle anderen Kosten so niedrig wie möglich gehalten.
Inzwischen wollen wir bei der Quartierwahl auf einen Mindestkonfort nicht verzichten und wollen nicht mehr im Lift Brotzeit machen, sondern mittags in der Skihütte was essen und auch abends essen gehen. Durch diese gestiegenen Ansprüche wird der Skiurlaub natürlich zwangläufig deutlich teurer, was aber mehr auf unseren veränderten Gewohnheiten auf eine tatsächliche reale Preissteigerung zurückzuführen ist.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Ich hab auch so einen Bekannten, der nur schimpft auf die Preise -- daß die Alle verrückt sind etc. ( wohlbemerkt, der iss scho über 70 und kein 20jähriger...), aber wenn man bedenkt, daß die Schisaison mit dem neuen Kitzbühler Pass der vom Inntal bis zum Kitzsteinhorn gilt heuer vom November bis zum 3. Mai gültig iss, und unter 500 Euro kostet... da kenn ich teurere Hobbys. Möcht net wissen was n Saisonpass in Ischgl oder am Arlberg kostet ... Und die Energiepreise steigen ins unermessliche -- das iss ganz klar daß die Schigebiete immer höhere Preise verlangen müssen -- auch wenns nicht immer Neue Lifte baun ... abgsehn davon, in der Schiwelt gibts heuer 3 Neue Anlagen,so viel Neue Lifte gibts heuer in kaum einem anderen Schigebiet. Und in meim Fall, brauch heuer nach Kitzbühel nur noch exakt 100 km von München ( und nicht mehr 116) -- ab Scheffau iss Schluß mit der Fahrerei.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

[quote="schifreak"]in der Schiwelt gibts heuer 3 Neue Anlagen[quote]
muss ich dir leider widersprechen, denn es gibt 4 Großanlagen und dieses Talgewusel in Brixen
↓ Mehr anzeigen... ↓
martinfalk
Massada (5m)

Beitrag von martinfalk »

Ich finde die Diskussion über die Preissteigerung bei Lifttickets sehr interessant.
Habe die Argumente zusammengefasst:
- Steigende Energiepreise werden auf Konsumenten überwälzt: Ja, aber nur sehr bedingt. Sicher ist der Anteil der Enerigekosten im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich. Aber der Anteil der Kosten der auf Treibstoffe und Strom entfällt, ist kaum höher als 12 % der Umsatzerlöse aus der Beförderung (z.B bei den Bergbahnen Kitzbuehel ca. 10% oder ca. 3 Millionen pro Jahr).
- Preiserhöhungen sind auf Investitionen neuer Anlagen zurückzuführen. Ja das ist sicher die wichtigste Ursache: Bergbahnen sind sehr kapitalintensiv. Höhere Investitionen, steigende Kosten, höhere Abschreibungen und deswegen höhere Preise. Ich vermute, dass die Preissteigerung in Skigebieten, die keine Anlagen ersetzt haben unterdurschnittlich sind (z.B seit Jahren stabile Preise in Hohentauern 25 Eur die Tageskarte, mini skigebiet mit vier Schleppliften).
- bessere Beschneiung, mehr als die Hälfte der Investitionen entfällt auf Investitionen in diesem Bereich und diese Kosten werden auch weitergereicht. Das ist der zweitwichtigste Faktor.
- Anpassung bei den Pisten und bessere Pistenpräperationen (Effekt eher klein)

Wenn wir die Preise von Lifttickets zwischen 2001 und 2008 vergleichen wollen müssen wir die Effekte neuer Anlagen, mehr und effektiver Beschneiungsanlagen, Verbesserung bei der Pistenpräperierung berücksichtigten. Genauso wie bei Autos wo es ja auch ein technischer Fortschritt gibt. Oder die Preise von Skigebiete über die Zeit vergleichen, bei denen sich wenig getan hat. Milchpreise, bestimmte Dienstleistungen (friseur) können wir dagegen gut über die Zeit vergleichen um die tatsächliche reale Preissteigerung (abzüglich Inflation) zu messen.
next: SHL 25.12.2011-7.1.2012

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mit den Schichten sehe ich aber auch so, dass sich das nur noch Ober- und Mittelschicht leisten können.
Wenn man vergleicht, was ein Skiurlaub im Vergleich zu nem Pauschalurlaub in Tunesien oder der Türkei kostet, dann ist ein Skiurlaub schon extrem teuer. Wenn man dann noch selten fährt und alles Material mieten bzw. Klamotten kaufen muss, ist eine Woche Skiurlaub inkl. Verpflegung gut viermal so teuer wie eine Woche all inklusive auf den Kanaren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Lothar »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Wenn man dann noch selten fährt und alles Material mieten bzw. Klamotten kaufen muss, ist eine Woche Skiurlaub inkl. Verpflegung gut viermal so teuer wie eine Woche all inklusive auf den Kanaren.
Das Skiurlaub kein ganz günstiges Vergnügen ist ist klar, deine Rechnung würde mich aber trotzdem mal interessieren, das glaube ich so auf keinen Fall. Die Miete fürs Material mit einzubeziehen, ok, das passt. Klamottenkauf macht man aber ja wohl nicht jede Saison.

Das nötige Budget für einen Skiurlaub geht von durchaus klein bis zu beachtlich, das ist auf den Kanaren aber auch nicht anders...

Aus eigener Erfahrung: Eine Woche Skiurlaub mit zwei Kindern (letztes Jahr, 4 und 6 Jahre), 5 aus 8 Skipässe, sehr komfortable und ganz neue FeWo auf einem Bauernhof im Vinschgau im Tal, Selbstverpflegung und auch mal Essen gehen, die ganze Woche für max. ca. 900 Euro.
Angebot für nächsten Januar im 4-Sterne Kinderhotel im Salzburger Land mit allem Schnickschnack im Appartment, sehr komfortabel und gemütlich, tolles Essen, alles passt durchaus, die Woche kostet dann mit Skipässen und mittags in die Hütte gehen fast 3.000 Euro. Und nein, wir haben das dann nicht gebucht...
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Skifahren erfordert nunmal einige Anschaffungen, die sich nur bestimmte Schichten leisten können. Andersherum gesagt: Wer nicht Skifährt spart einiges an Geld. Wer öfters wegfährt, möchte natürlich richtige Skier, Stöcke, Bindung, Skischuhe, Skibrille usw. Klar behält man die Sachen einige Jahre, aber dennoch geht das erstmal ins Geld. Wenn man seine Ausrüstung oft benutzt und nachher pro Skitag nur ein paar Euro für die Ausrüstung rechnet, klingt das zwar wenig, aber das ist dann wie bei einem raucher, der sagt "2 Schachteln pro Woche gehen nicht ins Geld". Was kosten gerade Zigaretten? 4Euro? Weiß nich nicht... Das wären dann am Ende des Jahres etwa 400€. Also es summiert sich alles. Für eine Person ist das überschaubar, aber wenn nun eine 4-Köpfige Familie beschließt, in Zukunft wieder Skiurlaub zu machen und für 4 Personen ne Ausrüstung kauft, geht das schon ins Geld. Ich bezweifle auch, dass nicht Skifahrer/Snowboarder/Winterurlauber einen/zwei oder gar 3 Skianzüge zuhause haben, die auch nicht gerade wenig kosten. Also billig ist's nicht, andererseits, wenn jemand als Hobby Motorrad fährt, geht das genauso ins Geld.
Ich finde, dass der Vergleich mit einem Kanaren-Urlaub etwas hinkt. Wenn man die Ausrüstungskosten noch betrachtet, ist der Kanarenurlaub sicherlich billiger, denn ne Badehose hat jeder zuhause. Jedoch ist für viele der Sommerurlaub=Haupturlaub. Dass man 2 oder mehrere Male Urlaub macht, trifft auf viele wahrscheinlich nicht zu. Der Winterurlaub wäre also zusätzlich.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Klar kostet das Equipment erst mal Geld, aber nicht unbedingt mehr als bei anderen sportlichen Hobbies, die irgendwie mit einem "Gerät" zusammen hängen.
Ausser Ski fahre ich z.B. Mountainbike und auch ab und an mal Rennrad, das ist auf keinen Fall kostengünstiger. Ein Bike oder RR kostet schnell mal mindestens 1500 Euro, gerne auch mehr. Wenn ich viel fahre, fallen auch einige Wartungskosten an, wenn man nicht selbst schraubt kommt da einiges zusammen. Vernünftige Kleidung kostet auch eine hübsche Summe, dazu Schuhe, Brille, Helm, Handschuhe, ...
Das einzige was dabei nicht anfällt sind irgendwelche Tageskarten. Aber billiger? Nicht wirklich, es sei denn man kauft ein wirklich günstiges Rad und fährt mit T-Shirt und Shorts & Turnschuhen rum. Geht sicher, ist aber wie Skifahren in Jeans und Winterjacke & normaler Sonnenbrille mit alten Heckeinsteigern...
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Das wollte ich in meinem Text unter anderenem auch ausdrücken;) Also wir sind uns einig:) --> Beispiel Motorradfahren
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das Beispiel kam raus, als meine Freundin und ich versuchten, ein befreundetes Pärchen zu überreden, mit in die Trois Vallees für eine Woche zu kommen. Die beiden hatten nämlich gerade erst pauschale Strandlangeweile gebucht für 599,- pro Person incl. nervigen A(ni)mateuren und Liegestuhlkampf mit Engländern(ok, den Sesselkampf haben wir mit den Russen am Arlberg :D ). Beide waren als Kinder auch schonmal auf den Brettern.

Und dann begann nämlich das Vorrechnen für ein Appartement in den Trois Valles (ab 600,- in der Nebensaison(man geht zu viert nicht in ein französisches 4er App.)) für 150,- p.P., 295,- für den 8-Tage-Skipass, 150,- für Ski- oder Boardmaterial inkl. Schuhe mieten, Klamotten komplett kaufen (wozu braucht man hier oben Handschuhe oder Mütze, wenn pro Jahr vielleicht an 4 Tagen 5cm Schnee liegt) 300,- minimum, Verpflegung 150,- pro Woche, wenn man im Appartement und nicht auf der Hütte isst! Skischule hätte ich gemacht und wäre mit Alkohol (eine der krisensichersten Währungen überhaupt) bezahlt worden.

Macht für eine Woche also definitiv über 1000,-! Das ist schon eine ordentliche Investition, wenn man sich noch nichtmal sicher ist, dass einem das überhaupt noch Spaß macht.
Wer meckert, lässt den 3V-Pass weg und kommt immer noch auf 800,- :?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Dein Vergleich hinkt einfach gewaltig. Wenn die beiden während Ihres Strandurlaubs z.B. Surfen wollten und keinerlei Equipment hätten würde die Rechnung auch ganz anders aussehen...
Ausserdem halte ich es für fragwürdig ein (hochpreisiges) Top-Skigebiet mit einem 08/15 Pauschalurlaub im Sommer zu vergleichen. Man kann auch für einen Sommerurlaub eine Menge Geld ausgeben, es hängt wir immer von den Ansprüchen ab. Und den Kauf von Klamotten einem Urlaub zuzurechnen ist Unsinn und macht das Ganze nicht gerade vergleichbar.

Wenn man es drauf anlegt, bekommt man auch eine Woche Skiurlaub mit Skipass für kleines Geld bekommen, es ist abhängig vom Gebiet und von der Reisezeit. Sicher nicht im 4 Sterne Hotel in einem Top Skigebiet, aber eine Woche Mauritius oder Seychellen gibt es im Sommer auch nicht geschenkt...
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Lothar hat geschrieben:
Wenn man es drauf anlegt, bekommt man auch eine Woche Skiurlaub mit Skipass für kleines Geld bekommen, es ist abhängig vom Gebiet und von der Reisezeit. Sicher nicht im 4 Sterne Hotel in einem Top Skigebiet, aber eine Woche Mauritius oder Seychellen gibt es im Sommer auch nicht geschenkt...
eine woche Alpe D'Huez in Januar 2009 kostet mich 300 euro inkl. skipass. Versorgung kommt noch dazu, also max. 500€ für eine woche.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Ich würde davon ausgehen, dass der Preisanstieg einigermassen mit Einkommenserhöhungen ausgeglichen wird. Das hilft aber nicht dem Rentner, der mit dem Preisanstieg nicht mithalten kann. Aber in 15 Jahren könnte ich noch im Kitzbühel fahren, mit Saisonkarte für €20 :D Das muss ausreichen!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“