Qualität von Leitner u. Kässbohrer?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Trotzdem steht eine große Menge an Leitner Produkten in täglichen Einsatz und sie funktionieren anscheined zumindest so gut, dass sie tasächlich gekauft werden. Ich glaube nicht, dass ein unausgereiftes Produkt auf dem Markt so gut akzeptiert wird, wei es bei Leitner der Fall ist.Adelrich hat geschrieben:an@Dachstein. Das war nicht nur ein Fahrzeug von Leitner. In Grächen usw. hatten sie genau die gleichen Probleme. Das Chassis von Leitner ist halt eben nicht so robust wie das des Kässbohrers. Und ausserdem sind die Leitner viel anfählliger als die Kässbohrer.
Mit freundlichen Grüssen
Adelrich
Aisserdem habe ich bis jetzt von Leitner Bahnen keine negativen Meldungen geört und auch noch keine erlebt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 435
- Registriert: 13.11.2004 - 11:39
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Benningen Deutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier geht es darum, ab das Zeug funktioniert, nicht wie es ausschaut! Und es mag schrottig ausschaun, wenn es von ordentlicher Qualität ist, wird es trotzdem gekauft.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 252
- Registriert: 20.02.2006 - 16:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Olten
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1343
- Registriert: 18.06.2004 - 16:34
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Basel-Stadt Schweiz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
jep die am Titlis fahren ohne Winde mehr. Fast jeder Fahrer sagt das die Winde ein halber Sessellift seiKässbohrer hat geschrieben:Also ich kenne einige Skigebiete die probleme haben mit der Leitwolf Wine und den Leitwolf jetzt nur noch ohne Winde fahren.



-
- Massada (5m)
- Beiträge: 48
- Registriert: 14.01.2004 - 17:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Der ewige Kampf?
Mich würde mal interessieren wieviele Stunden Adelrich schon Leitwolf und wieviele Stunden Kässbohrer gefahren ist?
Oder arbeitest du etwa bei Kässbohrer?
Wo hat die Leitwolf-Winde ihren Drehpunkt und wo der Kässbohrer? Was bewirkt daß? Ich denke mal, das es nix bringt Dir die Vorteile von verschiedenen Maschinen zu erklären weil du ja der absolute Leitner Gegner bist aber trotzdem:
Der sogenannte "Schrotthaufen" auf dem Leitwolf hinten drauf hat seinen Drehpunkt ziemlich in der Mitte des Fahrzeuges, was im Gegensatz zum Kässbohrer, welcher den Drehpunkt ca. 60 cm. weiter hinten hat, bewirkt das ich auch noch gut im Windenbetrieb klar komme wenn der Windenarm schon über die Spiegel hinaus ragt. Die saubere Ausführung ist sicher die vom Kässbohrer weil alle beweglichen Teile in einem schönen Gehäuse sitzen und so nicht das ganze Fett wild in der Gegend rumspritzt - daführ komme ich beim Leitwolf gut an alle Teile ohne irgendwas zu zerlegen. Alle die beim Kässbohrer schon mal das Seil aus irgendeinem Grund neu "einfädeln" mußten werden mir zustimmen. Natürlich gibt es bei der Leitwolf Winde ein paar Abstimmungsprobleme aber die werden´s auch noch in den Griff bekommen. Die elektrische Steuerung wurde diesen Winter bei allen rausgeschmissen und läuft jetzt hydraulisch. Manche sind jetzt zufrieden - andere waren es vorher...
Oder arbeitest du etwa bei Kässbohrer?
Wo hat die Leitwolf-Winde ihren Drehpunkt und wo der Kässbohrer? Was bewirkt daß? Ich denke mal, das es nix bringt Dir die Vorteile von verschiedenen Maschinen zu erklären weil du ja der absolute Leitner Gegner bist aber trotzdem:
Der sogenannte "Schrotthaufen" auf dem Leitwolf hinten drauf hat seinen Drehpunkt ziemlich in der Mitte des Fahrzeuges, was im Gegensatz zum Kässbohrer, welcher den Drehpunkt ca. 60 cm. weiter hinten hat, bewirkt das ich auch noch gut im Windenbetrieb klar komme wenn der Windenarm schon über die Spiegel hinaus ragt. Die saubere Ausführung ist sicher die vom Kässbohrer weil alle beweglichen Teile in einem schönen Gehäuse sitzen und so nicht das ganze Fett wild in der Gegend rumspritzt - daführ komme ich beim Leitwolf gut an alle Teile ohne irgendwas zu zerlegen. Alle die beim Kässbohrer schon mal das Seil aus irgendeinem Grund neu "einfädeln" mußten werden mir zustimmen. Natürlich gibt es bei der Leitwolf Winde ein paar Abstimmungsprobleme aber die werden´s auch noch in den Griff bekommen. Die elektrische Steuerung wurde diesen Winter bei allen rausgeschmissen und läuft jetzt hydraulisch. Manche sind jetzt zufrieden - andere waren es vorher...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 435
- Registriert: 13.11.2004 - 11:39
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Benningen Deutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wenn das stimmt, beeinflusst das die Flexibilität im Windeneinsatz enorm, da man die Winde nicht immer in die selbe Richtung drehen kann. Würde man das tun würde sich tatsächlich das Seil verdrehen, was im Extremfall zum Aufdrehen oder Brechen des Seils führen könnte. Aber ich weis nicht, ob das mit der Trommel wirklich stimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Auch, wenn ich mit meinem Erlebnis, vielleicht schon einige hier langweile erzähle ich es doch nochmal:
Ich habe ein Bullyfahrer, der eine Prinothjacke an hatte gefragt: Was er vom Everest Power und oder Leitwolf hält - er drafuf:
Everest Power schönes Design mehr Power als der 300-er aber tausendmal schlechter und vom Leitwolf, da erzähle ich mal lieber nix - der ist Lebensgefährlich!
Ich habe ein Bullyfahrer, der eine Prinothjacke an hatte gefragt: Was er vom Everest Power und oder Leitwolf hält - er drafuf:
Everest Power schönes Design mehr Power als der 300-er aber tausendmal schlechter und vom Leitwolf, da erzähle ich mal lieber nix - der ist Lebensgefährlich!
Der Schnee kommt.....
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 435
- Registriert: 13.11.2004 - 11:39
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Benningen Deutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hä? Das musst du mir glaube ich noch genauer erklären.Adelrich hat geschrieben:Da hast du recht. Beim Leitwolf sind ja die Türen viel zu eng. und ich kannte mal einen der aus der Scheibe geflogen ist wegen der Lichtschtanke.

Wenn man sich eine Kässbohrerwinde und eine Prinothwinde anschaut, dann sieht, dass bei der K.winde der Drehkranz unter der Trommel ist und bei der P.w der Drehkranz über der Trommel ist. Dadurch können die Trommeln von Prinoth auch größer sein, weil den Leitwolf gibt es doch wahlweise mit 800m oder 1500 Seil. Bei Kässbohrer gibt es doch nur 1000m Seil. Desweiteren soll der Leitwolf doch bei voller Zugkraft auch noch die maximale Fahrgeschwindigkeiten nutzen können. Was bei Kässbohrer glaube ich nicht der Fall ist.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 17
- Registriert: 26.02.2006 - 20:43
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@adelrich: Das war doch rütschi
Opferte mal eine freie Nachtschicht um leitner fahren zu gehen.
Mein Fazit:3 mal ausgestiegen 3 mal den kopf angeschlagen.
Die Verarbeitung und so ist bei Kässbohrer schon besser. Auch kam ich mit der Steuerung nicht klar.ist wahrscheinlich gewöhnungssache. ziehe das Steuerrad vor.
Pluspunkt ist die Geschwindigkeit aber sonst fällt mir nichts ein, dass besser sein könnte.
Von der Winde reden wir gar nicht. Die vom leitwolf sieht primitiv aus.
Opferte mal eine freie Nachtschicht um leitner fahren zu gehen.
Mein Fazit:3 mal ausgestiegen 3 mal den kopf angeschlagen.
Die Verarbeitung und so ist bei Kässbohrer schon besser. Auch kam ich mit der Steuerung nicht klar.ist wahrscheinlich gewöhnungssache. ziehe das Steuerrad vor.
Pluspunkt ist die Geschwindigkeit aber sonst fällt mir nichts ein, dass besser sein könnte.
Von der Winde reden wir gar nicht. Die vom leitwolf sieht primitiv aus.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 435
- Registriert: 13.11.2004 - 11:39
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Benningen Deutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die Antwort. Aber was hat die Lichtschranke damit zu tun? Als ich mich anmeldete haben mich nur Pistenbullys interessiert, deshalb der Name, inderzwischenzeit gefallen mir aber auch die anderen. So schlecht kann Prinoth ja auch wieder nicht sein, weil sonst müssten die ja schon längst Pleite gegangen sein. Preislich sollen die Hersteller übrigens gleich sein, hat mir ein Fahrer gesagt. Was war in Zermatt eigentlich der Grund, sich für den Leitwolf zu entscheiden.
Leitwolf: 435PS
Polar: 430PS (wird sich in nächster Zeit wohl ändern)
Everest Power: 430PS
P 300: 330PS
P 600: 400PS
Wobei mir ein Fahrer mal gesagt, dass es auch darauf, ankommt, dass die Kraft auf die Piste kommt und die PS-Zahl alleine noch nicht so viel sagt.
Leitwolf: 435PS
Polar: 430PS (wird sich in nächster Zeit wohl ändern)
Everest Power: 430PS
P 300: 330PS
P 600: 400PS
Wobei mir ein Fahrer mal gesagt, dass es auch darauf, ankommt, dass die Kraft auf die Piste kommt und die PS-Zahl alleine noch nicht so viel sagt.
Zuletzt geändert von Pistenbully-Fan am 28.03.2006 - 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 252
- Registriert: 20.02.2006 - 16:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Olten
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 48
- Registriert: 14.01.2004 - 17:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Lichtschranke?
Seit wann hat der Leitwolf eine Lichtschranke im Sitz?
Die Lichtschranke gab´s beim LH 500 - darum konnte man den auch mit offenen Türen fahren. Der Leitwolf hat Türkontakte - Türe auf und die Bremse ist zu...
Die Türen vom Leitwolf sind wirklich kein Raumwunder da muß ich zustimmen - da gilt nur nicht zu viele Stangen umfahren und sitzen bleiben.
Zurzeit ist der Leitwolf noch stärker als der 600´er vom Kässbohrer aber lange wird´s nicht mehr dauern...
Die Lichtschranke gab´s beim LH 500 - darum konnte man den auch mit offenen Türen fahren. Der Leitwolf hat Türkontakte - Türe auf und die Bremse ist zu...
Die Türen vom Leitwolf sind wirklich kein Raumwunder da muß ich zustimmen - da gilt nur nicht zu viele Stangen umfahren und sitzen bleiben.
Zurzeit ist der Leitwolf noch stärker als der 600´er vom Kässbohrer aber lange wird´s nicht mehr dauern...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 435
- Registriert: 13.11.2004 - 11:39
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Benningen Deutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lichtschranke?
Soll der 600er auch ein Motorenupgrade bekommen? Ich dachte, dass nur der Polar ein Motorenupgrade kriegt.jodok hat geschrieben:Zurzeit ist der Leitwolf noch stärker als der 600´er vom Kässbohrer aber lange wird´s nicht mehr dauern...