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Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

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BlauschneeSäntisälbler
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Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ein Grund könnte sein, daß die Piste zu lange vereist war; selbst die Sarenne war im oberen Buckelpistenbereich mittags um 13 Uhr noch nicht wirklich aufgefirnt und das ist gefährlich und macht natürlich auch keinen Spaß!

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miki
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Beitrag von miki »

Das ich bisher nichts zu deinem Bericht geschrieben habe, Marius, hat einen guten Grund: Antworten mit dem Text 'Tolle Bilder, nut so weiter, ich will meeeehr sehen' will ich einfach nicht schreiben. Aber jetzt, wo du Bilder vom Pic Blanc gepostet hast (du weisst ja, mir ist es im vergangenen jahr nicht gelungen, dort hinauf zu kommen - am einzigen Tag wo die Bahn in Betrieb war fuhren wir nach L2A), werde ich gerade das schreiben: einfach faszinant dort oben! Die Bilder vom Schneesturm, Sarenne, die Panoramafotos der umliegenden 'fast - 4000er', ich bin sprachlos 8O . Ich muss wieder hinfahren, zweimal hintereinander kann ich ja nicht soviel Pech haben :?
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung 7. März 2006

Jetzt aber "Col de Cluy", DSB Chalvet und wieder hinauf den Pic Blanc, diesmal über die "Tunnel" nach unten!

Die fehlenden Bilder am Ende der 1. Berichtseite sind übrigens jetzt nachgetragen worden!
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Zum Eindruck bzgl Szenerie und Umgebung. Das Gefälle kommt gut heraus
Zum Eindruck bzgl Szenerie und Umgebung. Das Gefälle kommt gut heraus
Hier erahnt man das Gefälle schon eher. Links oben die Seile der PB. Man sieht die tollen, nicht buckligen, frisch-pulvrigen Schneeverhältnisse. Man wäre also sehr weich gefallen...
Hier erahnt man das Gefälle schon eher. Links oben die Seile der PB. Man sieht die tollen, nicht buckligen, frisch-pulvrigen Schneeverhältnisse. Man wäre also sehr weich gefallen...
Nochmals die Tunnel-Ausfahrt mit dem gemütlichen Felsgelände daneben. Die paar Hanseln täuschen, keine Überfüllung. Man gönnt nur jedem für die  holprige Einfahrt seine Zeit. Danach gibts Platz ohne Ende.
Nochmals die Tunnel-Ausfahrt mit dem gemütlichen Felsgelände daneben. Die paar Hanseln täuschen, keine Überfüllung. Man gönnt nur jedem für die holprige Einfahrt seine Zeit. Danach gibts Platz ohne Ende.
Blick die "Tunnel" nach unten. In Bildmitte ein erster Gegenanstieg mit Schusspassage, danach dann der 2. Steilhang. Hinten die "Dôme"-Abfahrt (Ziehweg). Es täuscht, es ist wirklich steil!
Blick die "Tunnel" nach unten. In Bildmitte ein erster Gegenanstieg mit Schusspassage, danach dann der 2. Steilhang. Hinten die "Dôme"-Abfahrt (Ziehweg). Es täuscht, es ist wirklich steil!
Die berühmte "Tunnel"-Ausfahrt bzw. der Einstieg in den heftigen Steilhang, garniert mit ein paar deftigen Kamelbuckeln wie man sieht. Interessant wäre hier ein altes Bild, ob es das Metallgerüst schon immer gegeben hat...
Die berühmte "Tunnel"-Ausfahrt bzw. der Einstieg in den heftigen Steilhang, garniert mit ein paar deftigen Kamelbuckeln wie man sieht. Interessant wäre hier ein altes Bild, ob es das Metallgerüst schon immer gegeben hat...
Trimalchio parodiert das Marmotte-Maskottchen am Tunnelportal. Nicht sehr breit, kein Vergleich mit der Riesenröhre in Sölden, eben Old school.
Trimalchio parodiert das Marmotte-Maskottchen am Tunnelportal. Nicht sehr breit, kein Vergleich mit der Riesenröhre in Sölden, eben Old school.
Piste "Glacier" am Pic Blanc, oben die gleichnamige 4-SB. Wir stehen am Tunnelportal (ca. 3150 m), links fahren einige die steile, Direkteinfahrt von der Metalltreppe, wir kamen wie fast alle von halbrechts. Hier ordentlich steil, Buckel-/Tiefsc
Piste "Glacier" am Pic Blanc, oben die gleichnamige 4-SB. Wir stehen am Tunnelportal (ca. 3150 m), links fahren einige die steile, Direkteinfahrt von der Metalltreppe, wir kamen wie fast alle von halbrechts. Hier ordentlich steil, Buckel-/Tiefsc
Totale Pic Blanc-Aussicht nach Westen. Rechts unten das Romanche-Tal, im Hintergrund, zweite Reihe die Chartreuse
Totale Pic Blanc-Aussicht nach Westen. Rechts unten das Romanche-Tal, im Hintergrund, zweite Reihe die Chartreuse
Wieder auf dem Pic Blanc-Gipfel. Von Westen zieht eine Front hinein, aber noch ist es schön. Das Licht wird nun ganz besonders, eine zauberhafte Stimmung der Ruhe und Schönheit vor dem nächsten Sturm
Wieder auf dem Pic Blanc-Gipfel. Von Westen zieht eine Front hinein, aber noch ist es schön. Das Licht wird nun ganz besonders, eine zauberhafte Stimmung der Ruhe und Schönheit vor dem nächsten Sturm
Super-Skiberg Signal de l´Homme mit seinem Nordhang. Mitte 4-SB Lombards, rechts Fontfroide-Lifte. Ganz links, außerhalb des Bildes schon der "Col de Cluy"-Idealhang
Super-Skiberg Signal de l´Homme mit seinem Nordhang. Mitte 4-SB Lombards, rechts Fontfroide-Lifte. Ganz links, außerhalb des Bildes schon der "Col de Cluy"-Idealhang
Blick von der "Campanules" (ich stehe ein paar Meter draußen im Tiefschnee) auf die weiten Idealhänge bis hinüber nach Alpe d´Huez mit dem Bergers-Viertel und den vielen Liften
Blick von der "Campanules" (ich stehe ein paar Meter draußen im Tiefschnee) auf die weiten Idealhänge bis hinüber nach Alpe d´Huez mit dem Bergers-Viertel und den vielen Liften
In der DSB Chalvet. Nicht gewartet, sehr gemütlicher, sagen wir, kontemplativer Lift in Traumumgebung. Würde seinen Abriss bedauern (618 Hm, 1,55 km, 1981, Poma ?)
In der DSB Chalvet. Nicht gewartet, sehr gemütlicher, sagen wir, kontemplativer Lift in Traumumgebung. Würde seinen Abriss bedauern (618 Hm, 1,55 km, 1981, Poma ?)
Am egtl Col de Cluy sieht man sehr gut die Combe Charbonnière und die "Mine"-Hänge. Das sieht doch sehr verlockend aus...
Am egtl Col de Cluy sieht man sehr gut die Combe Charbonnière und die "Mine"-Hänge. Das sieht doch sehr verlockend aus...
"Col de Cluy"-Steilhang (250-300 Hm in diesem Stil!) in seiner vollen Breitenpracht!
"Col de Cluy"-Steilhang (250-300 Hm in diesem Stil!) in seiner vollen Breitenpracht!
Das "Shangri La" für jeden Pistenfahrer: gewalzter Mega-Steilhang "Col de Cluy" am Nachmittag (!). Une pente de rêve...
Das "Shangri La" für jeden Pistenfahrer: gewalzter Mega-Steilhang "Col de Cluy" am Nachmittag (!). Une pente de rêve...
Leider unscharf. Combe Charbonnière im Zoom, darunter die DSB Chalvet.
Leider unscharf. Combe Charbonnière im Zoom, darunter die DSB Chalvet.
Die Meije vom Signal de l´Homme. Beeindruckt die steilen Abstürze ins tiefeingeschnittene Romanche-Tal!
Die Meije vom Signal de l´Homme. Beeindruckt die steilen Abstürze ins tiefeingeschnittene Romanche-Tal!
Blick nach Nordosten. In Bildmitte unten die Gorges de Sarenne. Im Vordergrund die Schusszufahrt zur "Col de Cluy".
Blick nach Nordosten. In Bildmitte unten die Gorges de Sarenne. Im Vordergrund die Schusszufahrt zur "Col de Cluy".
Blick vom Signal de l´Homme aufs Grandes Rousses Massiv. Links der Dôme de Petits Rousses, rechts der Crête de l´Herpie. Dazwischen die markante Combe Charbonnière, darunter die DSB Chalvet.
Blick vom Signal de l´Homme aufs Grandes Rousses Massiv. Links der Dôme de Petits Rousses, rechts der Crête de l´Herpie. Dazwischen die markante Combe Charbonnière, darunter die DSB Chalvet.
Vom Signal de l´Homme, 2176 m hat man unterhalb der 4-SB Lombards einen tollen Blick auf Alpe d´Huez mit dem Bergers-Viertel (rechts)
Vom Signal de l´Homme, 2176 m hat man unterhalb der 4-SB Lombards einen tollen Blick auf Alpe d´Huez mit dem Bergers-Viertel (rechts)
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung 7. März 2006

"Tunnel"-Abfahrt 2. Hälfte
"Combe Charbonnière" als krönender Abschluss eines perfekten Skitages!
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Bei der Ausfahrt aus der "Combe" steht dieses Haus. Die Ruine ist ein Relikt aus den Bergbauzeiten (Steinkohle!), das andere ist zumindest kein offenes Restaurant.
Bei der Ausfahrt aus der "Combe" steht dieses Haus. Die Ruine ist ein Relikt aus den Bergbauzeiten (Steinkohle!), das andere ist zumindest kein offenes Restaurant.
Wir queren nun ziemlich weit nach Südosten um die von unten aus ausgeguckten Idealhänge zu erreichen. Unten rechts der "Mine"-Ziehweg, zur gefahrlosen Fahrt in die Gorges
Wir queren nun ziemlich weit nach Südosten um die von unten aus ausgeguckten Idealhänge zu erreichen. Unten rechts der "Mine"-Ziehweg, zur gefahrlosen Fahrt in die Gorges
Hat mir fast noch besser gefallen als "Sarenne". Auf alle Fälle anspruchsvoller, leerer, noch mehr Ambiente und Exklusivität - "Combe Charbonnière"
Hat mir fast noch besser gefallen als "Sarenne". Auf alle Fälle anspruchsvoller, leerer, noch mehr Ambiente und Exklusivität - "Combe Charbonnière"
Die gesamte "Combe" (zu wenig steil!) von der Südostseite ausgesehen. Nach links ginge es via "Campanules" direkt nach Alpe, wir wollen nach rechts, via "Mine" in die Gorges...
Die gesamte "Combe" (zu wenig steil!) von der Südostseite ausgesehen. Nach links ginge es via "Campanules" direkt nach Alpe, wir wollen nach rechts, via "Mine" in die Gorges...
Freerider´s dream - Combe Charbonnière in Alpe d´Huez
Freerider´s dream - Combe Charbonnière in Alpe d´Huez
Quelle der Lawinen. Felswände des Crête de l´Herpie
Quelle der Lawinen. Felswände des Crête de l´Herpie
Ordentlicher Lawinenkegel in der Combe belegt ihre Gefährdung. Wie man links sieht, konnte man aber genussreich ausweichen
Ordentlicher Lawinenkegel in der Combe belegt ihre Gefährdung. Wie man links sieht, konnte man aber genussreich ausweichen
In der "Combe". Blick nach Süden
In der "Combe". Blick nach Süden
Da sieht man das Netz. Nie übertrieben steil, aber dafür kontinuierlich, nichts los, guter Schnee, macht viel Spaß!
Da sieht man das Netz. Nie übertrieben steil, aber dafür kontinuierlich, nichts los, guter Schnee, macht viel Spaß!
Die "Combe..." von oben, reine Südlage, völlig naturbelassen. Einzig Markierungsstangen (vgl Bild) und ein Netz vor einem großen Felsen (weiter unten). Aber nichts gewalzt, oder beschneit...
Die "Combe..." von oben, reine Südlage, völlig naturbelassen. Einzig Markierungsstangen (vgl Bild) und ein Netz vor einem großen Felsen (weiter unten). Aber nichts gewalzt, oder beschneit...
Zur Einordnung: hinten Clocher de Macle, 2780 m mit den Stationen Marmottes 2 & 3. Rechts die schon gezeigte Querung des Kars zum Einstieg "Combe Charbonnière". Mit Schmackes kein Schieben!
Zur Einordnung: hinten Clocher de Macle, 2780 m mit den Stationen Marmottes 2 & 3. Rechts die schon gezeigte Querung des Kars zum Einstieg "Combe Charbonnière". Mit Schmackes kein Schieben!
Rechts Belledonne, im Hintergrund Chartreuse.
Rechts Belledonne, im Hintergrund Chartreuse.
Der Beweis! Wir waren dort! Das Schuidl zeigt aber ein wenig in die falsche Richtung... Wir stehen am völlig flachen Absatz, an dem die "Combe" startet.
Der Beweis! Wir waren dort! Das Schuidl zeigt aber ein wenig in die falsche Richtung... Wir stehen am völlig flachen Absatz, an dem die "Combe" startet.
4-SB Lac Blanc (2003, Skirail, 104 Hm max. 200-300 m, 2000 p/h). Braucht man wohl für die bis zu 1960 p/h die von der 160-PB Alpette-Rousses kommen können
4-SB Lac Blanc (2003, Skirail, 104 Hm max. 200-300 m, 2000 p/h). Braucht man wohl für die bis zu 1960 p/h die von der 160-PB Alpette-Rousses kommen können
Die "Tunnel" endet auf 2525 m am Lac Blanc. Hinten die 6-EUB Marmottes 2, ganz links verläuft wohl die schwarze "Balcons". A vérifier...
Die "Tunnel" endet auf 2525 m am Lac Blanc. Hinten die 6-EUB Marmottes 2, ganz links verläuft wohl die schwarze "Balcons". A vérifier...
Zoom zum Tunnel-Portal und zum Startsteilhang der "Tunnel"
Zoom zum Tunnel-Portal und zum Startsteilhang der "Tunnel"
"Le Tunnel"- obere Hälfte mit dem ersten Steilhang. Ganz oben der Pic Blanc, in Bildmitte oben das Tunnel-Portal. Ich stehe auf dem kurzen Gegenhang (Schuss!) vor dem hakligen 2. Steilhang
"Le Tunnel"- obere Hälfte mit dem ersten Steilhang. Ganz oben der Pic Blanc, in Bildmitte oben das Tunnel-Portal. Ich stehe auf dem kurzen Gegenhang (Schuss!) vor dem hakligen 2. Steilhang
Kabine der PB Pic Blanc gesehen von der "Tunnel"-Abfahrt
Kabine der PB Pic Blanc gesehen von der "Tunnel"-Abfahrt
Vielleicht mein Lieblingsbild aus diesem Urlaub! Die PB Pic Blanc auf ihrer luftigen Reise, im Hintergrund Belledonne-Kette, dahinter Chartreuse und aufziehendes Schlechtwetter
Vielleicht mein Lieblingsbild aus diesem Urlaub! Die PB Pic Blanc auf ihrer luftigen Reise, im Hintergrund Belledonne-Kette, dahinter Chartreuse und aufziehendes Schlechtwetter
Blick nach Nordwesten aus dem ersten "Tunnel"-Steilhang
Blick nach Nordwesten aus dem ersten "Tunnel"-Steilhang
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Beitrag von Emilius3557 »

Schlusstranche 7.März 2006

Ende "Combe Charbonnière" über eine Variante der "Mine" (deutlich weiter östlich als die offizielle Abfahrt), unverspurtes, teilweise sehr steiles, hindernisloses Gelände (unten ein paar Büsche). Schnee hier deutlich schwerer als oben, aber dank Carving-Skiern/Technik gut zu bewältigen, wenn auch sehr anstrengend. Man muss ordentlich flott fahren um besser aufzuschwimmen, aber es war noch kontrolliert und niemand von uns hat eine Brezn baut.

So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig das Skigebiet von Alpe d´Huez/Grandes Rousses samt einigen Highlights näherbringen, bedanke mich für Lesegeduld etc. und stehe für sämtliche Fragen selbstverständlich zu Verfügung!
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Egtl "Mine"-Abfahrt in diesem Bereich. Der Wegweiser zeigt wo es hingeht, nach Alpe d´Huez durch die Schlucht zur 4-KSB Alpauris.
Egtl "Mine"-Abfahrt in diesem Bereich. Der Wegweiser zeigt wo es hingeht, nach Alpe d´Huez durch die Schlucht zur 4-KSB Alpauris.
Dieser Bereich im Zoom. Wie man ganz oben sieht, queren einige Heinis aus dem oberen "Sarenne"-Bereich/"Cristaux" um den ganzen Berg, um von ganz oben in diesen Hang einfahren zu können
Dieser Bereich im Zoom. Wie man ganz oben sieht, queren einige Heinis aus dem oberen "Sarenne"-Bereich/"Cristaux" um den ganzen Berg, um von ganz oben in diesen Hang einfahren zu können
Blick aus der Gorge auf den "Mine"-Hang. Wir sind von rechts gesehen etwa bei 1/4 der Bildbreite runtergefahren.
Blick aus der Gorge auf den "Mine"-Hang. Wir sind von rechts gesehen etwa bei 1/4 der Bildbreite runtergefahren.
Blick nach Westen auf die eigentliche "Mine"-Abfahrt. Man erkennt auch noch die DSB Chalvet. Dieser gewalzte Ziehweg dient IMHO als "Homerun" für diverse Varianten, damit bei schlechten Verhältnissen alle heil runter kommen
Blick nach Westen auf die eigentliche "Mine"-Abfahrt. Man erkennt auch noch die DSB Chalvet. Dieser gewalzte Ziehweg dient IMHO als "Homerun" für diverse Varianten, damit bei schlechten Verhältnissen alle heil runter kommen
Hier sieht man exakt die Geländekante, ab der sich der Sarenne-Bach als Schlucht eingetieft hat
Hier sieht man exakt die Geländekante, ab der sich der Sarenne-Bach als Schlucht eingetieft hat
Hochkant das Ganze. Zum Durchcarven genau richtig. Mussten ja auch wg Rückkehr nach Oz etwas auf die Tube drücken
Hochkant das Ganze. Zum Durchcarven genau richtig. Mussten ja auch wg Rückkehr nach Oz etwas auf die Tube drücken
Blick nach oben auf unseren Hang. Bei solchen Verhältnissen ideales Skigelände. Meistens aber wohl zu wenig Schnee oder lawinös...
Blick nach oben auf unseren Hang. Bei solchen Verhältnissen ideales Skigelände. Meistens aber wohl zu wenig Schnee oder lawinös...
Signal de l´Homme, 2176 m von der "Mine"-Variante. Man sieht sogar das bescheurte, talwärts führende Stück der 4-KSB Auris Express.
Signal de l´Homme, 2176 m von der "Mine"-Variante. Man sieht sogar das bescheurte, talwärts führende Stück der 4-KSB Auris Express.
Diesen Hang sind wir direkt hinuntergestochen. In Bildmitte der "Sarenne"-Ziehweg. Von oben biegt hier die "Col de Cluy" auf eben diesen ein.
Diesen Hang sind wir direkt hinuntergestochen. In Bildmitte der "Sarenne"-Ziehweg. Von oben biegt hier die "Col de Cluy" auf eben diesen ein.
Ich auf der langen Querung
Ich auf der langen Querung
Blick von unserer Querung nach Westen auf DSB Chalvet, die "Campanules"-Idealhänge und Alpe d´Huez. Das Wetter wird nicht besser...
Blick von unserer Querung nach Westen auf DSB Chalvet, die "Campanules"-Idealhänge und Alpe d´Huez. Das Wetter wird nicht besser...
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Beitrag von GMD »

Marius hat geschrieben:So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig das Skigebiet von Alpe d´Huez/Grandes Rousses samt einigen Highlights näherbringen, bedanke mich für Lesegeduld etc. und stehe für sämtliche Fragen selbstverständlich zu Verfügung!
Wir müssen uns bedanken, und zwar für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich sass wie gebannt vor dem Bildschirm und merkte nicht, wie die Zeit verflog (siehe Postingtime!).
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Beitrag von fettiz »

die letzten Bilder mit der Schlechtwetterfront haben eine tolle atmosphäre... Respekt
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Beitrag von Vinz »

Vielen Dank für die tollen Bilder und den spannenden Text, das Lesen hat richtig Spaß gemacht. Frag mich ja nur, wie du neben dem Fotgraphieren noch das Skifahren auf die Kette kriegst :wink:

Zu deiner Frage nach der Gitterkonstruktion am Tunnelausgang: Ich war 1994 dort und kann mich an keine solche Konstruktion erinnern, daß heißt aber erstmal noch nix, weil ich wahrscheinlich so schockiert war von den ersten Buckeln da oben, daß ich nix anderes mehr gesehen habe... Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber damals war es jedenfalls so, daß man am Tunnelende nicht "geradeaus" aus dem Tunnel raus gekommen ist, sondern direkt davor rechts wie durch so eine Art kleinere Tür. Danach stand man auf dieser Spur rechts von dem Fangseil, bevor man dann irgendwie den Einstieg finden mußte. An die Gitterkonstruktion kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe das Bild vom Tunnelende so im Kopf, daß der "Geradeaus-Weg" damals durch ein Rolltor geschlossen war. Vielleicht haben sie ja daran nachträglich den Ausstieg aufgeständert. Oder bist du auch durch diese kleine Tür auf der rechten Seite raus?
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Beitrag von Chasseral »

Auf den Fotos der Tunnel-Piste kommt die Steilheit des Hanges sehr gut raus. Meistens verniedlichen die Fotos den Eindruck - hier ganz und gar nicht.

Frage zum Metwallgestell an der Tunnelausfahrt: Gibt es an dieser Stelle Gletscher/Toteis? Oder war hier wirklich mal Gletscher? Das sieht mir überhaupt nicht gletscherhaft aus in diesem Hang.

Weitere Frage: Was ist eine "reduziete KSB"?


Nochwas:
... in dem der einstmals mächtige Glacier de Sarenne rapide abschmilzt.
Wie gross war der denn? Gibt es ältere Fotos von diesem Gletscher?
Zuletzt geändert von Chasseral am 08.05.2006 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von k2k »

Hm, das beste zum Schluß. Geniale Atmosphäre auf den Bildern, Pic Blanc scheint ein hochinteressanter Berg zu sein mit zwei eher ungewöhnlichen Seilbahnen und noch mehr anspruchsvollen Abfahrten. Die Gegend rückt nach diesem Bericht sicher ein paar Plätze nach oben auf meiner imaginären Liste, erst recht da ja z.B. La Grave auch noch um die Ecke ist.

Befindet sich an der Tunnel-Ausfahrt eigentlich ein Eisfeld oder sowas, das sich in den nächsten Jahren verflüchtigen könnte? Früher war ja bestimmt mal eines da, aber weiß jemand wie es jetzt aussieht? Nicht daß die irgendwann auf dumme Gedanken kommen und die Abfahrt dicht machen. Wäre ja erst noch einfach, am Tunnel das Rolltor runter und dann wär Sense *fürcht* :?
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Anbei noch ein Bildchen, Pic Blanc und Tunnel-Abfahrt bei Pause '69
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Chasseral »

Marius hat geschrieben:... Es gibt eine Fülle von völlig „liftlosen“ Abfahrten, d.h. von denen man aus kaum eine Aufstiegshilfe auch nur aus der Nähe sieht: ...
...wegen der Vielzahl an PBs ... sowie vielen Poma-SLten ...
...Wer aber ... in allen Schneearten zurecht kommt, sich an unpräparierten Gelände nicht stört oder es sogar sucht, dem könnte es in den Grandes Rousses sehr gut gefallen
So gesehen das ideale Skigebiet für mich. :D
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Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die vielen positiven Reaktionen!
aber damals war es jedenfalls so, daß man am Tunnelende nicht "geradeaus" aus dem Tunnel raus gekommen ist, sondern direkt davor rechts wie durch so eine Art kleinere Tür. Danach stand man auf dieser Spur rechts von dem Fangseil, bevor man dann irgendwie den Einstieg finden mußte
Das ist heute auch noch so! Direkt hinausfahren aus dem Tunnel könnte man gar nicht, da würde man zu einem deftigen Jump über die Metallkonstruktion und die Felsen darunter ansetzen. Es ist wohl tatsächlich so, dass auch das talseitige Portal durch eine Tür verschlossen werden kann (und wird?). Durch den Tunnel talwärts fahrend/schiebend geht es am Portal also nach rechts, ja.
Gibt es an dieser Stelle Gletscher/Toteis? Oder war hier wirklich mal Gletscher?
Die IGN-Karte der Region ist ziemlich angejahrt. Nach dieser Karte definitiv ja. Aufschluss könnte ein Sommerbild des Hangs geben! (Starli?)
Was ist eine "reduziete KSB"?
Wahrscheinlich primär ein Tipp-Fehler! :D
Sorry, in welchem Kontext steht das denn, habe selbst den Überblick leider verloren. Dann versuch ich das Rätsel aufzuklären.
Wie gross war der denn? Gibt es ältere Fotos von diesem Gletscher?
Also allein auf der IGN-Karte aus den 1980ern sieht die gesamte Gegend oben komplett anders aus. Es gab z.B. noch einen oder mehrere Gletscher-SLte. Zumindest auf dem breiten Idealhang des Gletscherbeckens könnte man IMHO heute sommers wie winters einen schönen Kurzlift à la Windach-Ferner betreiben als Beschäftigungsanlage oder leichteren Zugang zur "Chateau noir".
Oben in der Bergstation der PB hängt ein Photo von 1905 - das ich leider nicht fotographiert habe! Auf diesem Bild ist aber die gesamte obere Mulde komplett vergletschert. Tatsächlich scheint der Sarenne-Gletscher einer der am meisten deformierten Gletscher der Alpen zu sein, sprich er hat relativ gesehen die meiste Masse und auch Länge eingebüsst.
und die Abfahrt dicht machen. Wäre ja erst noch einfach, am Tunnel das Rolltor runter und dann wär Sense
Das stimmt. Die "Tunnel" ist eine der Abfahrten die sicherlich am leichtesten und nachhaltigsten zu sperren wäre. Weil über die Felswand abseilen ist keine so gemütliche Alternative... Alternativen: Brecheisen oder mit Fellen vom Lac Blanc hinaufstiefeln.

Was mich eben gewundert hat, ist, dass ich von diesem hart kritisierten Ziehweg, der den ersten Steilhang komplett zerschnitten haben muss, überhaupt nichts gesehen habe, oder seht ihr etwas auf den Bildern?
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Chasseral »

Marius hat geschrieben:... Ersatz der DSB Chalvet auf der gleichen Trasse durch eine reduzierte KSB...
In diesem Kontext hast du die reduzierte KSB erwähnt. Was ist damit gemeint?
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Beitrag von Gletscherfloh »

Also die Geschichte mit dem Tunnel sieht ja hochinteressant aus :lol:. Das Gebiet scheint ja wirklich sehr viel zu bieten.

Übrigens gibts ein tolles, kleines Büchlein über die ganzen off-piste-Varianten dort (mit topos). Da drin werden La Grave, Les 2 Alpes und L'Alpe d'Huez zusammengefasst:

Franics Ginet, Fabrice Villaret: L'Alpe d'Huez - Les 2 Alpes - La Grave hors pistes/off piste (franz./engl.). Vamos, Servoz, 1995.
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Beitrag von Emilius3557 »

Marius hat Folgendes geschrieben:
... Ersatz der DSB Chalvet auf der gleichen Trasse durch eine reduzierte KSB...

In diesem Kontext hast du die reduzierte KSB erwähnt. Was ist damit gemeint?
Ach so. Das ist klar. Falls man doch die DSB Chalvet auf gleicher Trasse ersetzen sollte reicht eine kapazitätsmäßig reduzierte KSB mit 1600-1800 p/h leicht aus. Die Menge, die von oben kommt ist ja begrenzt.
Aber vsl wird man die Bahn lieber abreißen, was ich schade fände. Mal sehen, was sich dort die nächsten Jahre tut.
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Beitrag von Chasseral »

Marius hat geschrieben:... eine kapazitätsmäßig reduzierte KSB ...
Merci! Mit dieser Ergänzung ist's klar.
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Beitrag von oli »

Wirklich beeindruckend, was Du da wieder zusammengetragen hast, Marius. Meine Hochachtung ist Dir sicher.

Die Dokumentation der "Tunnel" ist Dir wirklich vorbildlich gelungen. Meine Ski-Atlanten, auch die Alten, sind ein Dreck dagegen. Leider ist AdH viel zu weit von uns entfernt. Es dürften noch ein paar km mehr als 3V sein. Somit also fast unerreichbar für ein Nordlicht wir mich.
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Beitrag von Emilius3557 »

Es dürften noch ein paar km mehr als 3V sein
Aber nicht sehr viel! Anstatt in Chambéry nach Albertville abzubiegen düst man nach Grenoble runter. Im Vergleich zu Val Tho sind es max. 1 H mehr, vielleicht aber auch nur eine 1/2 h.
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Chasseral »

Im Gegensatz zu Serre Chevalier, das voll überzeugt hat, war ich von Alpe d'Huez etwas enttäuscht. Dieses Gebiet ist über weite Strecken überhaupt nicht zum Skifahren geeignet. Die Hauptpisten im Zentralbereich sowie rund um Oz und Enversin sind einfach mittels Dynamit quer in den Hang gesprengt und sind dementsprechend relativ glatt und quer verlaufend. Dies ist skitechnisch nicht sonderlich spannend. Die Tunnelpiste ist von Grundsatz her schon cool, es war aber extrem nervig, dass die vielen Menschen am Tunnelausgang einen ca. 10-minütigen Stau verursacht haben. Die Sarenne war gesperrt, was wohl auch mit zu dem genannten Stau geführt hat und natürlich zusätzlich unschön war. Aber das (Serenne nicht fahren können) war halt einfach Pech von der Schneelage her und ist dem Gebiet nicht anzulasten. Enttäuschend auch, dass der eigentliche Hang nach dem Tunnel relativ flach und gering verbuckelt ist und auch unerwartet kurz. Rein vom Buckelpistenfaktor her gibt es in den meisten anderen Skigebieten attraktivere Möglichkeiten als auf der Tunnelpiste in AdH.

Die Gruppenbahn Enversin-Vaujany ist eine Katastrophe. Trotz sehr geringer Frequenz auf der Talabfahrt, hat die Bahn die Skifahrer nicht ansatzweise wegtrasportieren können.

Cool ist zweifelsohne der Signal mit seiner Extremerschließung und dem krass-charakteristischen Stadioncharakter. Dies ist ein starker Akzent, der die Skistation prägt. Auch die rückseitigen Hänge an der KSB Villarais sind für AdH-Verhältinisse wohltuend natürlich und skigeeignet. Relativ wohltuend im Vergleich zum Gewusel in der Felsriegeln der Hauptsektoren ist auch der Siganl de l'Homme. Und das für mich klar herausstechende "Schmuckkästchen" des Gebiets sind die Maronne-Pisten mit gleichnamiger DSB. Dort fühlt man sich im Vergleich zu den anderen Sektoren wie in einer anderen Welt und genießt extreme Entspannung.

Wie so oft in Frankreich: je weiter man sich vom Zentrum der Station entfernt, umso schöner werden die Sektoren. Gut finde ich andererseits auch solche Extremerschließungen wie am Signal, die dann voll zum irreal-künstlichen Charakter einer solchen Station passen. Die vielen künstlichen Querfahrten durch das Steilgelände haben das Gebiet für mich aber sehr stark abgewertet. Serre Che und L2A sind bei weitem besser zum Skifahren geeignet.
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, dass Du meinen uralt-Bericht nach fast fünf Jahren wieder herauskramst... Schade, dass Du/Ihr offenbar die Vorzüge von AdH nicht richtig genießen konntet: "Sarenne" geschlossen ist natürlich ein dickes Manko (offen wäre es wohl ein einziger Steinhaufen gewesen), dann ist das Crowding an der "Tunnel" die logische Folge davon.
Die schlechte Schneelage erlaubt dann natürlich auch nicht die natürlichen Abfahrten (von Pisten möchte ich nicht reden) vom Clocher de Macle (der "Canon", die "Combe Charbonnière"...) zu befahren, die z.T. im eher geeigneten Terrain liegen bzw. das wilde Felsgelände nutzen.
Die Gruppenbahn Enversin-Vaujany ist eine Katastrophe. Trotz sehr geringer Frequenz auf der Talabfahrt, hat die Bahn die Skifahrer nicht ansatzweise wegtrasportieren können.
Bei unserem Besuch vor fünf Jahren kein Problem gewesen.

Die flachen, easy-going Almwiesen Bergers, Jeux etc. haben Dir gar nicht gefallen? Gerade hier hat es extrem viel Platz und trotz der hohen Kapazitäten in meinen Augen recht entspanntes Skifahren.
Wie so oft in Frankreich: je weiter man sich vom Zentrum der Station entfernt, umso schöner werden die Sektoren
Das kann aber wahrscheinlich auf egtl. alle Skigebiete verallgemeinern oder ist das wirklich Frankreich-spezifisch?
Die vielen künstlichen Querfahrten durch das Steilgelände haben das Gebiet für mich aber sehr stark abgewertet. Serre Che und L2A sind bei weitem besser zum Skifahren geeignet.
Wenn man Natürlichkeit des Geländes als Maßstab anlegt, dann gebe ich Dir Recht, wobei im mittleren Sektor in L2A auch massive Erdbewegungen stattfinden/stattgefunden haben (siehe sommerliche Baubilder der neuen kurzen 4SB).

Schreibst Du bitte bei Gelegenheit auch noch einen kurzen eigenen Bericht und postest ein paar Bilder der jüngsten Neuerungen? (6-KSB Marmottes, Abbau Fontbelle, 4-SB Lombards Verkürzung...)
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Chasseral »

Emilius3557 hat geschrieben:@ Gruppenbahn Enversin-Vaujany:

Bei unserem Besuch vor fünf Jahren kein Problem gewesen.
Wartezeit etwa 5 Gruppen warten, was bei der langen Umlaufstrecke mit extrem geringer Geschwindigkeit etwa 15 Minuten bedeutet.


Die flachen, easy-going Almwiesen Bergers, Jeux etc. haben Dir gar nicht gefallen? Gerade hier hat es extrem viel Platz und trotz der hohen Kapazitäten in meinen Augen recht entspanntes Skifahren.
Normalerweise liebe ich flache Pisten, aber dann sollten sie einige Kurven haben und einige Baumgruppen umfahren oder ähnliches. Jeux, Bergers und Konsorten sind sehr breite, gleichmäßige, baumfreie Hänge, die zudem noch in einer vielbefahrenen Zone liegen. Aus diesem Grund waren sie nicht so nach meinem Geschmack.


Wie so oft in Frankreich: je weiter man sich vom Zentrum der Station entfernt, umso schöner werden die Sektoren
Das kann aber wahrscheinlich auf egtl. alle Skigebiete verallgemeinern oder ist das wirklich Frankreich-spezifisch?
Sicherlich ist diese Tendenz überall vorhanden. In Österreich und der Schweiz ist es jedoch meist so, dass es wenige Zubringer gibt, die zu einem oberen Gebiet führen, in dem sich die Infrastrukur und der Betrieb einigermaßen gleichmäßig verteilen. In Frankreich hingegen hat man meist eine Skistation am Berg mit einer Front de Neige, die extrem stark erschlossen/verbaut und den ganzen Tag stark frequentiert ist. Dort nimmt der "kulturelle Einfluss" dann meist gleichmäßig mit der Entfernung von der Front de Neige ab.


Die vielen künstlichen Querfahrten durch das Steilgelände haben das Gebiet für mich aber sehr stark abgewertet. Serre Che und L2A sind bei weitem besser zum Skifahren geeignet.
Wenn man Natürlichkeit des Geländes als Maßstab anlegt, dann gebe ich Dir Recht, wobei im mittleren Sektor in L2A auch massive Erdbewegungen stattfinden/stattgefunden haben (siehe sommerliche Baubilder der neuen kurzen 4SB).
Sicherlich ist der mittlere Sektor in L2A auch erheblich künstlich hergerichtet worden. Aber dort führen die Pisten (sofern es keine Ziehwege sind) genau dorthin wo sie hingehören: Nach unten! - Und nicht quer am Berg entlang wie in AdH. Die neue kurze 4SB in L2A (Sautet) ist übrigens eine gelungene Ergänzung des Anlagenparks.


Schreibst Du bitte bei Gelegenheit auch noch einen kurzen eigenen Bericht und postest ein paar Bilder der jüngsten Neuerungen? (6-KSB Marmottes, Abbau Fontbelle, 4-SB Lombards Verkürzung...)
Kann ich machen. Kann aber eine Weile dauern. Priorität haben Berichte der Gebiete, die bislang weniger gut hier dokumentiert sind.
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Chasseral »

Emilius3557 hat geschrieben:Schreibst Du bitte bei Gelegenheit auch noch einen kurzen eigenen Bericht und postest ein paar Bilder der jüngsten Neuerungen? (6-KSB Marmottes, Abbau Fontbelle, 4-SB Lombards Verkürzung...)
Kurz hierzu:

- Marmottes 1 ist eine 6KSB mit Hauben, die viele Meschen an sich zieht. Ist ein direkter Ersatz für die Gondelbahn und damit für die skigebietstechnische Entwicklung nciht relevant.

- Fontbelle wurde durch 6KSB Romains entbehrlich. Auch eher unrelevant.

- Lombards ist verkürzt auf eine Höhe, dass man direkt zur 4KSB Louvets rüber fahren kann. Eventuell verbessert dies die Rückkehrmöglichkeit aus dem Graben nach Auris im Frühjahr, wenn auf dem Signal de l'Homme Schneemangel herrscht. Wenn man auf den Signal dH hinauf möchte, muss man jetzt nach der Lombards die Fontfroide-4SB oder (besser) einen der parallelen Stangenschlepper nehmen. Alles in allem auch keine gravierende Veränderung der Skigebietstopologie.

Bilder habe ich von diesen Dingen nur wenige; die neue Lombards-Bergstation kann man auf dem zweiten Bild erahnen.
Dateianhänge
Marmottes 1, links Romaines
Marmottes 1, links Romaines
Alpauris mit Blick auf Signal dH, von links Bergstat. Lombards, Fontfroide, KSB Louvets, KSB AurisExpr
Alpauris mit Blick auf Signal dH, von links Bergstat. Lombards, Fontfroide, KSB Louvets, KSB AurisExpr
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Emilius3557 »

Dankeschön für diese Einschätzungen und die Bebilderung, anhand derer man die leider nicht berauschende Schneelage erkennen kann.

Ist es nicht merkwürdig? In den Ostalpen wird für beinahe jeden Übungshang eine EUB errichtet und hier ersetzt man eine der Hauptanlagen (ehemals 6-EUB) durch eine 6-KSB...
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von Chasseral »

Emilius3557 hat geschrieben:... Bebilderung, anhand derer man die leider nicht berauschende Schneelage erkennen kann.
...
In allen anderen besuchten Gebieten in den Départements Isère, Haute Alpes und Alpes d'Haute Provence war die Schneelage übrigens erheblich besser. Andernorts waren auch Geländeabfahrten problemlos möglich.
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Re: Alpe d´Huez/Grandes Rousses || F || 5./7./10. März 2006

Beitrag von KarlDönsen »

Ich war 2010 anafng April in AdH un es hat am 2.April im Ort min. 50cm geschneit. Also ich finde, dass diese Jahr generell wenig Schnee liegt.
Meiner Meinung nach ist die Abfahrt les rousses zur 160personnen Pb auch eine tolle Abfahrt.

Leider war ich noch nie in einem anderne Skigebiet in Frankreich, aber im Vergleich zu vielen Skigebieten in Österreich hat AdH viel mehr Pistenangebote (wenn sie offen sind).

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