Skigebiet Kufstein-Steinberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Skigebiet Kufstein-Steinberg
Der Stadtberglift hatte ganz normale DM Gitterportalmasten. Hab neulich irgendwo ein Foto von diesem Lift gesehn, wenn mich net alles täuscht dann war das im Auracher Löchl . Da habns solche alte ``Kaiserbilder``.
Zwegs ``Grabenlift``, ne PB hätt da einige Stützen gebraucht für die knapp 1000 m lange Strecke ohne 1 Meter Höhenunterschied. Glaub auch das da ne Sesselbahn günstiger war.
Zwegs ``Grabenlift``, ne PB hätt da einige Stützen gebraucht für die knapp 1000 m lange Strecke ohne 1 Meter Höhenunterschied. Glaub auch das da ne Sesselbahn günstiger war.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Nachdem Simon Huber ja schon Firmeneigentümer vor der Kaisererschließung war hat er sich sicher für die wirtschaflichere Lösung entschieden.schifreak hat geschrieben:Glaub auch das da ne Sesselbahn günstiger war.
Was mich reichlich stutzig macht ist das Kienastschild beim Grabenlift denn auf den alten Bildern ist der Lift eindeutig Wolf & Switzeny zuzuordnen. Meine Vermutung ist jetzt jene das, nachdem bekanntermaßen Switzeny sen. seine Anteile an die WBB verkaufte (die ihren einzig gebauten Steinbergkogellift überhaupt nicht nach W&S - Bauprinzipien erstellte) Partner Wolf seine Anteile (vermutlich mit den bautechnischen Unterlagen) an Kienast verscherbelte. Zumindest wäre dies die meines Erachtens nach einzige Erklärung dafür.
MM hätte da so ein nettes Büchlein im Besitz wo die Erbauer alter österreichischer Anlagen aufgeführt wären aber leider ist die "zweibeinige Liftdatenbank" hier nicht mehr aktiv tätig....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hui, das sieht nach einer langen Wanderung aus.. dafür jetzt endlich komplett alles fotografiert, brav! Fehlen nur noch ein paar mehr Winterbilder aus den alten Tagen ;-)
Ach menno, was gab es einst in Tirol für geniale Skigebiete ...
Ach menno, was gab es einst in Tirol für geniale Skigebiete ...
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Das ist ja mal wieder ein super Bericht von einem ehemaligen Skigebiet. Schade, dass es das nicht mehr gibt.
Es muss doch hier im schönen Tirol ein paar Leute geben, die das Ganze noch mit Farbe versehen können? Da existieren sicher ein paar Erinnerungsbilder und vergilben langsam!
Besonders Bilder vom Grabenlift im Winter wären interessant. Wie cool das wohl war, erst nach unten und dann wieder nach oben zu fahren...
Also, Tiroler, fragt eure Familie, irgendwer hat sicher Bilder...oder nen tollen alten Skiplan!
Es muss doch hier im schönen Tirol ein paar Leute geben, die das Ganze noch mit Farbe versehen können? Da existieren sicher ein paar Erinnerungsbilder und vergilben langsam!
Besonders Bilder vom Grabenlift im Winter wären interessant. Wie cool das wohl war, erst nach unten und dann wieder nach oben zu fahren...

Also, Tiroler, fragt eure Familie, irgendwer hat sicher Bilder...oder nen tollen alten Skiplan!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ja da beiss ich mir schon lang die zähne aus. es gibt scheinbar nur fotos und material vom alten kaiserlift, mehr nicht
i am the one and only
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Mit Bildmaterial vom Esl Aschenbrennerhaus schaut´s aber offensichtlich leider auch nicht besser aus obwohl der und der Grabenlift die weitaus interessanteren Anlagen waren aber leider war zur damaligen Zeit das Fotographieren von Liften noch kaum Usus.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Ich habe gestern in meinem Eifer noch 2 Mails verschickt. Eine an den Tourismusverband Kufstein und einen an den Liftbesitzer Simon Huber. Leider kam nur folgendes zurück:
undSehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir in unserem Bildarchiv keine
derartigen Aufnahmen. Vielleicht kann Ihnen die Stadtgemeinde Kufstein
weiterhelfen, Tel. 0043/5372/6020.
Mit freundlichen Grüßen
FERIENLAND KUFSTEIN
Katrin Edwards
Hmm, scheinbar ist die Suche wirklich erfolglos...Sehr geehrter Herr,
leider haben wir auch keine Bilder mehr.
Gruß
Simon Hermann Huber
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die einzigen Möglichkeiten die mir noch einfiele wären eine Zeitung die vielleicht zur Eröffnung Bericht mit Bildern gemacht hatten und noch was im Archiv hat.
Die Gemeinde als mitinvolvierte Behörde könnte auch noch Unterlagen haben, zumindest aus der Zeit als die Lifte abgetragen wurden.
Hr. Switzeny jun., mit dem ich mal Mailkontakt hatte und den ich damals generell auf Fotos ansprach (und ich denk zumindest der ältere Aschenbrennerhauslift müßte noch von W&S sein) hat aufgrund seiner damaligen Distanz zu seinem alten Herrn leider auch nichts mehr.
Hr. Switzeny jun. ist übrigens im Seilbahnperipheriegeschäft tätig und lebt in der Schweiz:
http://www.contaxx.com
Die Gemeinde als mitinvolvierte Behörde könnte auch noch Unterlagen haben, zumindest aus der Zeit als die Lifte abgetragen wurden.
Hr. Switzeny jun., mit dem ich mal Mailkontakt hatte und den ich damals generell auf Fotos ansprach (und ich denk zumindest der ältere Aschenbrennerhauslift müßte noch von W&S sein) hat aufgrund seiner damaligen Distanz zu seinem alten Herrn leider auch nichts mehr.
Hr. Switzeny jun. ist übrigens im Seilbahnperipheriegeschäft tätig und lebt in der Schweiz:
http://www.contaxx.com
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hier noch Bilder von meiner erneuten LSAP-Begehung am 25.10.2008....
Ich bin den Wanderweg zum Aschbrennerhaus rauf, habe Teile der Trasse des abgebauten ESL fotografiert und als Highlight die Talstation des Stadtberglifts entdeckt. Bin aber die Trasse nur ca. 50-100 Meter rauf, weil dann dichter Wald kam und es auf dem feuchten Laub gefährliche rutschig wurde. Habe mich übrigens mit einem Ausdruck von Googleearth orientiert und den Standort gleich gefunden.
Schade, dass ich den Aschbrennerlift nicht mehr kannte; die Auffahrt hatte was - ebenso wohl die Rodelbahn.
Gab es nicht mal ein Bild im Forum von einer Betonstütze des ESL, die noch eine zeitlang rumstand?

Hier kam die Einsesselbahn vom Tal herauf

Und führte weiter durch den Wald steil nach oben

Zoom in die Schneise

Blick von der Forstrasse aus Richtung Kufstein

Blick nach oben

An diesem (zunächst) trüben Herbsttag begegnete ich keiner Menschenseele...

Herbstimpressionen....

Also ich war's net....

Kurve der Rodelbahn...

Hier kam ich raufgelaufen...

Weiteres von der Rodelbahn.

Die ESL-Trasse weiter oben

Blick nach oben

1 Fundament ist auch noch vorhanden

Danach kommt ein erneuter Steilhang im Wald...

Oberhalb dieses Steilhangs: Hier kam die Bahn rauf.

Von weiter weg das gleiche Stück....

Blick nach oben

es ging immer weiter rauf...

...und da kam auch schon die Bergstation in Sichtweite

Zoom

Blick nach unten

Nach einer kurzen Wanderung durch den Laubwald tauchten Fundamente auf!

Ich hatte die Talstation des Mitter der 80er stillgelegten Stadtbergschleppers erreicht...

Unglaublich: Hier kam die Piste runter

Die Trasse

Deutlich sind die Grabungen noch zu erkennen

Weiter oben kam eine "grüne Wand" auch dicht bewachsenem Wald. Da ist von der Schneise rein gar nichts mehr da.

Blick Richtung Talstation

Fundamentreste

Hier wird deutlich, wie zugewachsen die Liftspur schon ist

Weiter oben: Alles zugewachsen!
Ich bin den Wanderweg zum Aschbrennerhaus rauf, habe Teile der Trasse des abgebauten ESL fotografiert und als Highlight die Talstation des Stadtberglifts entdeckt. Bin aber die Trasse nur ca. 50-100 Meter rauf, weil dann dichter Wald kam und es auf dem feuchten Laub gefährliche rutschig wurde. Habe mich übrigens mit einem Ausdruck von Googleearth orientiert und den Standort gleich gefunden.
Schade, dass ich den Aschbrennerlift nicht mehr kannte; die Auffahrt hatte was - ebenso wohl die Rodelbahn.
Gab es nicht mal ein Bild im Forum von einer Betonstütze des ESL, die noch eine zeitlang rumstand?
Hier kam die Einsesselbahn vom Tal herauf
Und führte weiter durch den Wald steil nach oben
Zoom in die Schneise
Blick von der Forstrasse aus Richtung Kufstein
Blick nach oben
An diesem (zunächst) trüben Herbsttag begegnete ich keiner Menschenseele...
Herbstimpressionen....
Also ich war's net....
Kurve der Rodelbahn...
Hier kam ich raufgelaufen...
Weiteres von der Rodelbahn.
Die ESL-Trasse weiter oben
Blick nach oben
1 Fundament ist auch noch vorhanden
Danach kommt ein erneuter Steilhang im Wald...
Oberhalb dieses Steilhangs: Hier kam die Bahn rauf.
Von weiter weg das gleiche Stück....
Blick nach oben
es ging immer weiter rauf...
...und da kam auch schon die Bergstation in Sichtweite
Zoom
Blick nach unten
Nach einer kurzen Wanderung durch den Laubwald tauchten Fundamente auf!
Ich hatte die Talstation des Mitter der 80er stillgelegten Stadtbergschleppers erreicht...
Unglaublich: Hier kam die Piste runter
Die Trasse
Deutlich sind die Grabungen noch zu erkennen
Weiter oben kam eine "grüne Wand" auch dicht bewachsenem Wald. Da ist von der Schneise rein gar nichts mehr da.
Blick Richtung Talstation
Fundamentreste
Hier wird deutlich, wie zugewachsen die Liftspur schon ist
Weiter oben: Alles zugewachsen!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
hoila, echt heftig!
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier mein einziges aus der gutn alten ``Pocket Zeit``...

übrigens, das Datum stimmt nicht, hatte auf die schnelle nicht die Uhr etc. eingestellt ...Bild stammt aus den 70, damals war ich noch per Zug unterwegs... noch kein Auto hatte.
übrigens, das Datum stimmt nicht, hatte auf die schnelle nicht die Uhr etc. eingestellt ...Bild stammt aus den 70, damals war ich noch per Zug unterwegs... noch kein Auto hatte.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
ist ja cool
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Als Neuling im Forum habe ich mich sehr gefreut, dass es das Thema "Kufstein - Steinberg" gibt. Ueber viele Jahre waren der Steinberg und die Kufsteiner Lifte und Pisten fuer mich DIE Skiheimat, und ich kenne alles, was hier geschrieben wurde, aus eigenem Erleben . Zum Appetitmachen hab ich ein paar Dias, vermutlich aus dem Fruehjahr 1974 (Ende April/Anfang Mai!) und leider inzwischen am Zerbroeseln, in den Diascanner gesteckt. Vielleicht werde ich dazu in naechster Zeit noch ein bisschen was schreiben. Fuer uns als Jugendliche war's einfach phantastisch, ein solches Gebiet vor der Haustuere zu haben. Wenn es irgendwie ging, bin ich aber schon damals lieber die langen Abfahrten ins Tal gefahren, wobei man die Tage, an denen die Abfahrt vom Aschenbrenner bzw. dem Stadtberglift ins Tal "ging" in den meisten Wintern an einer Hand abzaehlen konnte.
http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/lift_mitte.jpg
Bild in hoeherer Aufloesung: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/piste_oben.jpg Bild in hoeherer Aufloesung: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/grabenlift.jpg
Hoechste Aufloesung extrem nachbearbeitet, um die Lifte sichtbar zu machen; am linken Bildrand mit Muehe zu erkennen ist der Bettlersteig-Schlepper: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/s_grabenlift.jpg Bild in hoeherer Aufloesung: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/pisten_ost.jpg Die Felsgipfel von links nach rechts: Totenkirchl Westwand, Hintere Karlspitze, Kleine Halt NW-Wand (das markante Dreieck), Gamshalt, Sonneck, flacher Verbindungsgrat Sonneck zu den Hackenkoepfen. Bild in hoeherer Aufloesung: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/pisten_west.jpg
Hoechste Aufloesung (2MB), extrem nachbearbeitet: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/s_pisten_west.jpg Bild in hoeherer Aufloesung:
Hoechste Aufloesung extrem nachbearbeitet, um die Lifte sichtbar zu machen; am linken Bildrand mit Muehe zu erkennen ist der Bettlersteig-Schlepper: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/s_grabenlift.jpg Bild in hoeherer Aufloesung: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/pisten_ost.jpg Die Felsgipfel von links nach rechts: Totenkirchl Westwand, Hintere Karlspitze, Kleine Halt NW-Wand (das markante Dreieck), Gamshalt, Sonneck, flacher Verbindungsgrat Sonneck zu den Hackenkoepfen. Bild in hoeherer Aufloesung: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/pisten_west.jpg
Hoechste Aufloesung (2MB), extrem nachbearbeitet: http://www.abouthugo.de/ski/steinberg/s_pisten_west.jpg Bild in hoeherer Aufloesung:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrer für den Beitrag:
- Kris
- Zottel
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Geniale Bilder! Ein Hoch auf unserer neuen User!
Mir ist allerdings der genaue Verlauf des Bettlersteig-SLs noch nicht klar. Die Talstation ist zwar klar erkennbar, aber verlief er eher in Richtung "Doppel-SL" oder eher nach links?
Mir ist allerdings der genaue Verlauf des Bettlersteig-SLs noch nicht klar. Die Talstation ist zwar klar erkennbar, aber verlief er eher in Richtung "Doppel-SL" oder eher nach links?
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Zyste hat geschrieben:Geniale Bilder! Ein Hoch auf unserer neuen User!

Ich probiers mal mit einem Bild. Auf den flachen Haengchen sind allerdings nur Weicheier gefahren. Wer etwas auf sich hielt, sprang von der Waechte neben der Bergstation des Poma-Stangenlifts in den NO-seitigen Kar-SteilhangMir ist allerdings der genaue Verlauf des Bettlersteig-SLs noch nicht klar. Die Talstation ist zwar klar erkennbar, aber verlief er eher in Richtung "Doppel-SL" oder eher nach links?

- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Talabfahrer, ein herzliches Willkommen auch von mir, dank Deiner mit viel Mühe aufbereiteten Dias kann ich mir endlich ein übersichtliches Bild des, auch aufgrund seiner Geteiltheit einfach einzigartigen und genialen Schigebietes machen; vielen lieben Dank dafür.
Hatte leider nie die Möglichkeit dort mal zu fahren bin aber überzeugt davon, daß es einem aufgrund der abwechslungsreichen Topographie trotz der relativen Kleinheit sicher nicht so schnell langweilig wurde. Falls in Deinem Fundus eventuell noch weitere Bilder auftauchen sollten bitte diese unbedingt posten völlig egal wie mistig die Qualität auch sein sollte.
Hatte leider nie die Möglichkeit dort mal zu fahren bin aber überzeugt davon, daß es einem aufgrund der abwechslungsreichen Topographie trotz der relativen Kleinheit sicher nicht so schnell langweilig wurde. Falls in Deinem Fundus eventuell noch weitere Bilder auftauchen sollten bitte diese unbedingt posten völlig egal wie mistig die Qualität auch sein sollte.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Abwechslungsreich war's auf jeden Fall. Das ging schon damit los, dass man den Grabenlift auf einem auf der noerdlichen Grabenseite gelegenen Skiweg umfahren konnte. Auf der Gegenseite musste man dann maximal 5 Minuten hoch; das war aber nicht selten schneller als Warten und dann mit dem langsamen Lift. Die Liftfahrt knapp ueber dem Bachbett war aber auch immer ein optischer Leckerbissen.Petz hat geschrieben:... bin aber überzeugt davon, daß es einem aufgrund der abwechslungsreichen Topographie trotz der relativen Kleinheit sicher nicht so schnell langweilig wurde. Falls in Deinem Fundus eventuell noch weitere Bilder auftauchen sollten bitte diese unbedingt posten völlig egal wie mistig die Qualität auch sein sollte.
Oben am Poma-Lift gabs 3 Fahrtmoeglichkeiten: Standard war die Buckelpiste noerdlich vom Lift, suedlich (zum Scheffauer hin) gab's einen weniger zerpfluegten Hang und bei geeigneten Schneeverhaeltnissen war die Kroenung das "Kar", aus dem raus man weiter unten viele verschiedene Haenge fahren konnte. Aus heutiger Sicht sensationell war, was die damalige Mannschaft mir den (WIMRE 2) Pistenraupen an Praeparierung zustande gebracht hat. Leider hab ich aber von denen keine Bilder. Auch mit weiteren Bildern von Liften schaut's zappenduster aus. War einfach fuer mich damals kein Thema. Unter meinen ca. 15000 Dias aus der Vor-Digitalzeit (hauptsaechlich Klettern und Hoch- und Skitouren), sind wahrscheinlich keine 20 Bilder, auf denen Lifte oder Seilbahnen zu sehen sind

- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
-
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Anbei sende ich euch Bilder der Infotafeln, die an der Rückseite der Talstation des Wilden Kaiser ESL hängen.
Anbei sende ich euch Bilder der Infotafeln, die an der Rückseite der Talstation des Wilden Kaiser ESL hängen.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Huebsch; leider ist die Aufloesung zum Erkennen von Details und aller Beschriftungen nicht ausreichend. Immerhin erkennt man auf dem Sommerplan noch den Aschenbrennerlift.talfahrt67 hat geschrieben:Anbei sende ich euch Bilder der Infotafeln, die an der Rückseite der Talstation des Wilden Kaiser ESL hängen.
Wenn es die Tafeln noch gibt, dann waere es fuer einen ortsansaessigen Mitleser ein lohnendes Unterfangen, mal mit einer ordentlichen Kamera diese historischen Fundstuecke festzuhalten. Wenn nichts passiert, dann schau ich auch selbst mal dort vorbei.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das war mein Fotografierversuch vom Plakat (Gebietsplan und Bergstation) vor einigen Jahren mit ner konventionellen Cam aber der ausgebleichte Plan gab trotz aller Nachbearbeitungsmühen auch nicht mehr her.
Das Talstationsbild zeigt die ehemalige Talstation des Aschenbrennerhausliftes die damals als Lager genutzt wurde.
Das Talstationsbild zeigt die ehemalige Talstation des Aschenbrennerhausliftes die damals als Lager genutzt wurde.
-
- Meeresspiegel (0m)
Wer unter die Talstation des Aschenbrennerliftes blickt, kann folgende Tafel dort finden.
Sorry für die geringe Auflösung meiner letzten Bilder. ich werde sie nochmals senden
Sorry für die geringe Auflösung meiner letzten Bilder. ich werde sie nochmals senden
-
- Meeresspiegel (0m)
Ich habe die Sommerpanoramatafel in vier Teile zerlegt, damit man die Details lesen kann.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Ich habe wieder ein paar Bilder aus dem Skigebiet Kufstein-Steinberg. Ich war am 19.08.2009 dort - auf den Tag genau ein Jahr nach meiner ersten Besichtigung (siehe Bilder in diesem Topic Seite 1).
Diesmal habe ich es trotz Hitze geschafft, bis zu den Bergstationsbereichen des Kurvenlifts und des Bettlersteiglifts hinaufzugehen. Ein Erlebnis war auch wieder einmal die Berg- und Talfahrt mit den beiden ESLs.
Hier noch ein Link, wo die Fahrtbilder aus 2008 drin sind:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... kaiserlift

Blick vom ESL-Ausstieg hinüber zum ehemaligen Skigebiet. An dem markanten Hang in der Mitten lief einst der Poma-Kurvenlift sowie ein Gitterportalmasten-SL.

Das Panorama hier oben ist einmalig...

im Vordergrund ist noch ein Fundament des Brentenjoch-SL zu sehen

Trasse. Schad, dass ich den nie gefahren bin...

Auf dem Weg zum LSAP-Gebiet...

hier ging der berühmte Poma-Kurvenlift rauf, gefolgt vom Portalmastenlift bis zum "Knick" nach links..

Die Talstation der beiden Lifte. Die Antriebe befanden sich links des Gebäudes. (Siehe Fotos aus 2008!)

Fundamentrest

Seitenanblick des Talstationsgebäudes

Trasse des Brentenjochlifts

Die Bergstation

Hier gingen Poma- und Portalmastlift rauf. Der Pomalift verlief bis links oben

Die Schlepptrassen haben sich im Gelände noch erhalten

Fundament - mus wohl vom Portalmastlift sein

Ab hier wurde es ziemlich unangenehm zu laufen, weil die Sonner brannte und brannte. Aber ich wollte unbedingt mal nach ganz oben gelangen.

Bis hier etwa habe ich es 1 Jahr zuvor geschafft.

Einmalig...

hier oben muss der SL ziemlich steil gewesen sein

ein weitres Fundament!

Blick zurück: hier kam der berühmte Kurvenlift rauf.
Gleich gehts weiter....
Diesmal habe ich es trotz Hitze geschafft, bis zu den Bergstationsbereichen des Kurvenlifts und des Bettlersteiglifts hinaufzugehen. Ein Erlebnis war auch wieder einmal die Berg- und Talfahrt mit den beiden ESLs.
Hier noch ein Link, wo die Fahrtbilder aus 2008 drin sind:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... kaiserlift
Blick vom ESL-Ausstieg hinüber zum ehemaligen Skigebiet. An dem markanten Hang in der Mitten lief einst der Poma-Kurvenlift sowie ein Gitterportalmasten-SL.
Das Panorama hier oben ist einmalig...
im Vordergrund ist noch ein Fundament des Brentenjoch-SL zu sehen
Trasse. Schad, dass ich den nie gefahren bin...
Auf dem Weg zum LSAP-Gebiet...
hier ging der berühmte Poma-Kurvenlift rauf, gefolgt vom Portalmastenlift bis zum "Knick" nach links..
Die Talstation der beiden Lifte. Die Antriebe befanden sich links des Gebäudes. (Siehe Fotos aus 2008!)
Fundamentrest
Seitenanblick des Talstationsgebäudes
Trasse des Brentenjochlifts
Die Bergstation
Hier gingen Poma- und Portalmastlift rauf. Der Pomalift verlief bis links oben
Die Schlepptrassen haben sich im Gelände noch erhalten
Fundament - mus wohl vom Portalmastlift sein
Ab hier wurde es ziemlich unangenehm zu laufen, weil die Sonner brannte und brannte. Aber ich wollte unbedingt mal nach ganz oben gelangen.
Bis hier etwa habe ich es 1 Jahr zuvor geschafft.
Einmalig...
hier oben muss der SL ziemlich steil gewesen sein
ein weitres Fundament!
Blick zurück: hier kam der berühmte Kurvenlift rauf.
Gleich gehts weiter....
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Fundamentrest des Pomalifts...
Das letzte Stück...
weiteres Fundament...
Fundament mit Trasse
Hier oben war wohl gleich der Ausstieg
Könnte ich jeden Tag haben...
Ich war oben angekommen!
Ist nicht von mir
Da hinten muss die Umlenkstation gestanden haben
Hier!
Reste
Blick zurück
Sensation des Tages: Eine Liftstange ist noch da..
hier stand vmtl. das Liftwärterhäusle
Fundamente rechts unterhalb des Ausstiegs - vermutlich lief hier das talführende Seil nach unten
Schneise wär auch noch da
läuft geradewegs auf die Talstation zu, wie der Zoom beweist
Auf dem Weg zum Bettelsteiglift
Am Wanderweg zum Bettelsteig: Diesen Hang erklomm einst der Lift.
Blick nach unten: Am Ende der Trasse ist links das Talstationshäusle zu sehen
Oberes Trassenstück. Links vom Ausstieg ist ebenfalls noch ein Holzhäusle zum sehen
Die Lifttrasse vom Ausstieg aus
so ungefähr mein ich das...
Zoom nach unten
An der Bergstation - das wär im Winter echt zugig, Mann!
Also wer noch keine Wohnung hat...
Kabel zum Aufhängen wär auch da, wenn's einem zu einsam wird
Reste einer Stütze
Hier stand die Umlenkstation des Bettelsteiglifts.
Hier hätte man noch eine schöne, einmalige, schwarze Abfahrt gehabt...
nochmals Blick auf das LSAP-Gebiet. (Halt ohne ESL Aschbrenner und die abgebauten Schlepper Duxlift sowie Stadtberglift)
von links: Bettelsteiglift, Poma-Kurvenlift und der Gitterportalmastlift
bei der Kaindlhütte, wo ich noch ein Bier trinken war
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013