Werbefrei im Januar 2024!

Skischuhe gesucht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skischuhe gesucht

Beitrag von Af »

Gibts im Skischuhbereich nicht Thermoflex oder Thermofit Schuhe?

Hab mir fürs Boarden Hardboots rausgesucht, die 99% gepasst haben, dann ne vernünftige Sohle rein, die mitgelieferte ist Müll, und einmal Backen, schon passts.

Aber unterschätzt die Sohle nicht,hab ich auch bis zu dem Versuch.

Übrigens hab ich für meine 12 Jahre alten Raichle Hardboots noch beim Deeluxe Schuhmacher Schnallen bekommen. Nur wenn der Innenschuh langsam zerbröselt ists halt aus....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

mosti68
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mosti68 »

Thermoflex und Thermofit gibts schon, hab auf carving-ski.de auch schon mal Berichte darüber gesehen- aber nicht gelesen :wink:
Brauch ich als Strolz- Fahrer auch nicht. Denke aber das etwas, das sich durch simples aufwärmen an meinen Fuß anpasst auch durch aufwärmen (Frühlings- u. Sommerschifahren) seine Form sehr schnell wieder verliert.
Vermutlich reichts für "1x jährlich 5 Tage lang blaue Pisten Abrutscher" vollkommen aus aber ich bin schon recht froh wenn mein Schuh hart und unnachgiebig ist- spart ´ne Menge Kraft wennst ein bisserl rasanter unterwegs bist.

Ausserdem- wenn man schlabbrige Klamotten und weiche Schuhe will dann muss man halt Snowboarden! :mrgreen:
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe??
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Sehr geehrter Herr Mosti,

wenn du als Pommesfahrer, der schon das etwas "breitbeiniger die Piste runterfahren" als Carven ansiehst, dann brauchst auch keine Strolz Schuhe.

Klar sind die Strolz ne Nummer höher. Aber für die "etwas ausser der Norm Füsse" passen Thermofit/Flex auch gut und kosten nur die Hälfte. Gebacken werden die bei ca.50 bis 60° soweit ich das meinen kochenden Füssen beim Anpassen entnehmen konnte. Und diese Temperaturen sind im Sommer relativ selten zu erreichen (zumindest über längere Zeit im Innenschuh.
Da sich der Fuss im Laufe der Jahre auch verändert (ja, die werden platter), kann man die auch wieder neu Backen lassen. Wie das bei Strolz aussieht, wenn sich der Fuss verändert hat, weiss ich nicht.

Weiters sind die Boarder, die Thermoflex/Fit-Hardboots tragen nicht die 3-Tage im Jahr Blaue Pisten Rutscher. Dafür sind Softboots und Schwabbelbretter da. (Gibt aber auch festere Softboots und härtere Freestylebretter, nur um hier niemanden zu diskriminieren)

Fazit: Strolz schön und gut, aber wenns für ein paar Tage Hobby im Jahr reicht, sollte man doch zunächst die günstigeren Varianten checken.
Gibts nix, was gut passt, sollte man aber doch Schuhe schäumen lassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mosti68
Massada (5m)

Beitrag von mosti68 »

Hallo Af,

vielmals sorry, ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen und hatte den Text auch weder auf dich noch auf die Snowboarder bezogen. Ich meinte Schifahrer mit den "5- Tage im Jahr...".
Über Snowboardschuhe würde ich nie was schreiben weil ich ganz einfach keine Ahnung davon habe.

Habe ja auch gesagt das da billigere Varianten als Strolz ausreichen. Ausser wenn ich echte Problemfüße habe, dann würde ich nicht lange herumexperimentieren weil es unterm Strich dann preislich ja wieder aufs gleiche rauskommt.
Das man die Thermofit/Thermoflex öfters backen kann hab ich nicht gewusst, bei den geschäumten hast da keine Chance. Da brauchst an neuen Innenschuh.

Bitte noch mal um Entschuldigung.
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe??
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ja, passt scho...war auch ned so bös gemeint.

Wenn man absolute Problemfüsse hat, ist das Schäumen natürlich ideal. Und wenn meine Thermoflex wieder über 10 Jahre und eine Überschwemmung halten, bin ich höchst zufrieden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab das Thema hier mal überflogen und in einem anderen Thread auch schon meine Meinung zu den Strolz Schuhen Kund getan. Also bei uns in der Familie gibt es zwei überzeugte Strolz-Fahrer, die jederzeit wieder ihren Schuh dort schäumen lassen würden! Der eine Schuh hält auch schon viele Jahre, der andere ist noch nicht so alt. Wenn der Fuß sich verändert, kann man neu schäumen lassen. Irgendwo habe ich hier etwas gelesen, dass die Schnallen nicht so toll sein sollen. Ich glaube ein Laden wie Strolz würde jederzeit umsonst die Schnallen umtauschen bzw. auswechseln und dafür kein Geld verlangen!
Auch wenn ich den Laden etwas belächel, zumeist aufgrund der überteuerten Preise anderer Artikel, würde ich meine Schuhe auch hier kaufen, wenn ich mal wieder vom Board zu Ski wechsel.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
chmaot
Massada (5m)

Beitrag von chmaot »

ich fahr seit 2 Saisonen Strolz (ca 200 Schitage im Jahr) und bin total unzufrieden. ich hab nach der ersten Saison die erste Schale schon wechseln muessen und das schnallensystem ist purer Schrott!wechsel ich ca alle 2-4 wochen aus, weil ich es nicht mehr bewegen kann. Wenn es kalt is friert diese Ratsche bei den Schnallen auch ein - und die Drähte die den Schuh zusammenhalten verbiegen sowas von leicht! das einzige positive an diesem Krempl is, dass sämtliche reparaturen und austauschtätigkeiten unter GArantie fallen...15 Jahr glaub ich. Weiters is das Design vom Schuh wirklich grausam...

Ich hatte am rechten Bein ein Ueberbein und mir deshalb einen Strolz einreden lassen. Der Innenschuh ist auch wirklich gut, aber schäumen kannst du dir sogut wie jeden Schischuh lassen! Ich hab das vorher leider nicht gewusst, weil ich mich mit dieser Materie nicht auseinandergesetzt habe...nächstes jahr werd ich mir einen neuen Boot kaufen!

also: jeder der mehr Tage als 30 im Jahr auf den Schiern steht oder besser gesagt ordentlich attaktiert am berg! KEINEN STROLZ KAUFEN!!!!viel zu teuer fuer nichts und wieder nichts!

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Naja... Bin auch einige Tage im Jahr auf den Skier. hab letzten Dezember einen neuen Atomic-Schuh gekauft. Sehr bequem und warm, aber der Innenschuh ist auch bereits total demoliert. Voll Löcher und die Nähte bereits ausgefädelt...
Naja, wird halt wohl nach nur einem Jahr eine neue Ausrüstung geben im November. Mein "neuer" Stöckli SC-Ski ist auch gebrochen... (vor 3 Wochen auf dem Stilfserjoch :-( )
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Naja weiß ja nicht was dein Skischuh kauf so macht,

aber ich habe mir in der Saison 06/07 den Atomic B 100 geholt und muss sagen der ist sehr gut.
Zu meiner Person, ich bin auch nicht der leichteste und habe auch einen breiten Fuß.
Der Schuh ist Warm und habe seit ich diesen Schuh fahre keinerlei Schmerzen mehr :-)

Zum Verschleiß kann ich nur sagen, nach seinen ca. 80 Skitagen ist der noch Top in Schuss.
Auch der Innenschuh hat noch keine Mängel ( so sollte es auch sein). Der Schuh wurde auch nicht wie ein rohes Ei behandelt sondern eher das gegenteil. (Asphalt und nicht immer nett wech gestellt bei Frust :-) ) Beim Fahren selber kann ja auch nicht soviel Passieren sage ich mal so.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Nach 5 Jahren waren die Schalen bei meinen Strolz-Skischuhen nun abgenutzt und mussten ersetzt werden. War also gestern beim Strolz.

Erstmal: Es gibt heuer neue Schalen, v.a. das von vielen negativ beurteilte Schnallen-System wurden nun gegen "normale" ausgetauscht, so wie's ausschaut:
http://www.strolz.at/strolzskiboots/

Außerdem sind die neuen wohl von Haus aus etwas breiter im vorderen Bereich.

Nunja, zurück zu meinen: Also eigentlich hätte ich auch die Innenschuhe neu machen lassen, weil auch die sind wohl ziemlich ausgelaugt. Man hatte mir sogar gesagt, dass die Lebensdauer der Innenschuhe nur für 400 Skifahrstunden ausgelegt sei. Also 400 Stunden Skifahren, ohne rumstehen, Liftsitzen usw. - reines Abfahrtsskifahren. (Das krieg ich ja schon nach 1-2 Jahren zusammen)

Aber wenn ich es unbedingt wollte, könnte ich auch die alten Innenschuhe weiterverwenden. Allerdings nicht in der roten Schale, weil da hattens keine alten mehr, und die neue Schale würdens mir aufgrund der breiteren Bauform nicht empfehlen.

Da ich ja eh die weiche schwarze Schale diesmal wollte, machten sie sich auf die Suche nach der passenden Größe - und zurück kam der Verkäufer mit einer "2.-Wahl-Schale", hat wohl irgendwo einen Kratzer und die hab ich nun um 180,- statt 294,- bekommen.

"Leider" konnte der Innenschuh nicht einfach in die neue Schale gesteckt werden, da die neue Schale ggf. etwas verbreitert wird und erwärmt wird, damit sie sich besser um den Innenschuh schließt.

Nun, im Laufe der Woche sollte ich die neuen Schuhe per Post bekommen, mal gespannt, ob ich wie erhofft mit den weicheren Schalen noch besser zurecht komm, ansonsten wär ja nicht viel verloren. Und dann hoff ich mal, dass der alte Innenschuh noch eine Zeit lang hält...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“