Dankbarkeit der User für Berichte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Re: Dankbarkeit der User für Berichte
Auch ich grabe dann nochmal in dem alten Thread hier:
Ich brauche weder einen großartige Danke-Post noch einen Button um mich zu bedanken, aber gerade ich als neuer Berichteschreiber hätte mich grundsätzlich drüber gefreut etwas mehr Feedback bzw. Kritik zu erhalten um meine Berichte fürs nächste mal zu verbessern - Wie ich auch insgesamt finde, dass die Feedbackkultur hier relativ dünn ausgeprägt ist, was ich schade finde.
Ich glaube fast ein jeder User würde sich über einen Beitragm, der die Stärken aber eben auch Schwächen (und vllt. auch mal überwiegend Schwächen) seines Berichtes herausstellt mehr freuen, als über garkeinen Beitrag - Andererseits ist es natürlich verständlich, dass in einem Forum in dem die meisten Hobbymässig unterwegs sind viele keine Zeit finden lange Kommentare zu verfassen. Und vllt. bin ich auch einfach geschädigt, weil ich den Großteil meiner Arbeit und Freizeit in einem Verein verbringe, der davon lebt, dass alles und jeder gefeedbackt wird.
Ich brauche weder einen großartige Danke-Post noch einen Button um mich zu bedanken, aber gerade ich als neuer Berichteschreiber hätte mich grundsätzlich drüber gefreut etwas mehr Feedback bzw. Kritik zu erhalten um meine Berichte fürs nächste mal zu verbessern - Wie ich auch insgesamt finde, dass die Feedbackkultur hier relativ dünn ausgeprägt ist, was ich schade finde.
Ich glaube fast ein jeder User würde sich über einen Beitragm, der die Stärken aber eben auch Schwächen (und vllt. auch mal überwiegend Schwächen) seines Berichtes herausstellt mehr freuen, als über garkeinen Beitrag - Andererseits ist es natürlich verständlich, dass in einem Forum in dem die meisten Hobbymässig unterwegs sind viele keine Zeit finden lange Kommentare zu verfassen. Und vllt. bin ich auch einfach geschädigt, weil ich den Großteil meiner Arbeit und Freizeit in einem Verein verbringe, der davon lebt, dass alles und jeder gefeedbackt wird.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich würde einen "Danke" Button super finden. Somit könnte man einen Bericht würdigen ohne irgendwas "sinnfreies" wie "toll!, super, o,ä." dazu zu schreiben.
Seitenlanges "Bauchpinseln" mit gut gemeinten 1-Zeilern finde ich auch blöd.
Seitenlanges "Bauchpinseln" mit gut gemeinten 1-Zeilern finde ich auch blöd.
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Klar, es ist sehr zeitaufwendig einen Bericht zu erstellen: Fotos bearbeiten, hochladen, Text verfassen, etc. Da kommen schon mal mehrere Stunden zusammen. Aber wer so einen Bericht verfasst, zeigt doch damit, dass ihm die Aktivität hier im Forum Freude bereitet und dass er bereit ist sich Zeit zu nehmen, um auch andren Usern Eindrücke und Bilder zu vermitteln. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass die Leser das zu schätzen wissen. Leute, die nur Berichte schreiben um sich nachher mit Lob überschütten zu lassen, braucht es meiner Meinung nicht. Klar ist es schön ein positives Feedback zu bekommen, das würdigt ja auch die Arbeit. Doch ich finde, das sollte nicht im Vordergrund stehen.
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hallo,
sorry, ich halte so einen "Danke-Button" für entwürdigend. Entweder habe ich von einem Beitrag etwas mehr als bloße Horizonterweiterung, weil für mich individuell besonders nützlich. Dann kann ich das auch verbal mitteilen und nicht nur auf ein Knöpfchen drücken, auf das 100 Desinteressierte auch drücken, z.B. weil sie ein Ranking in einem "Lobesregister" (soll's ja in dem Zusammenhang geben) suchen. Der Gelobte hat auch nichts davon, wenn er 357 "Punkte" hat, aber nicht weiß, warum und wieviele aus Langeweile. Noch schlimmer sind für mich die Augenpulverlisten mit 153 Usernammen ohne Punkt und Komma "Dieser Beitrag hat gefallen: .................................................................................. ). Das Interesse an einem Thread kann man da eher noch an der Zahl der Aufrufe sehen.
Lange Rede gar kein Sinn: ich habe solche Buttons noch nie benutzt und werde sie auch nie benutzen.
sorry, ich halte so einen "Danke-Button" für entwürdigend. Entweder habe ich von einem Beitrag etwas mehr als bloße Horizonterweiterung, weil für mich individuell besonders nützlich. Dann kann ich das auch verbal mitteilen und nicht nur auf ein Knöpfchen drücken, auf das 100 Desinteressierte auch drücken, z.B. weil sie ein Ranking in einem "Lobesregister" (soll's ja in dem Zusammenhang geben) suchen. Der Gelobte hat auch nichts davon, wenn er 357 "Punkte" hat, aber nicht weiß, warum und wieviele aus Langeweile. Noch schlimmer sind für mich die Augenpulverlisten mit 153 Usernammen ohne Punkt und Komma "Dieser Beitrag hat gefallen: .................................................................................. ). Das Interesse an einem Thread kann man da eher noch an der Zahl der Aufrufe sehen.
Lange Rede gar kein Sinn: ich habe solche Buttons noch nie benutzt und werde sie auch nie benutzen.
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Gfm49:
Deine Einschätzung trifft den Nagel auf den Kopf. Ein solcher Button wäre m.E. ein völliger Schwachsinn.
Deine Einschätzung trifft den Nagel auf den Kopf. Ein solcher Button wäre m.E. ein völliger Schwachsinn.
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Eine "Liste" lesenwerter Berichte würde mir, mit teilweise weniger Zeit für das Forum, hilfreicher sein, als eine Highscoreliste, generiert aus einem Dankesbutton. Eine Jurie könnte empfohlen Berichte bewerten, oder gar ganze Lebenswerke, wie die von Starli, ...
Nun glaube ich aber, dass dies ein Pro Starli Topic werden würde, und ihn zu den Usergöttern aufsteigen ließe. So hätten nun viele der begabten Autoren eine Würdigung verdient.
Nun glaube ich aber, dass dies ein Pro Starli Topic werden würde, und ihn zu den Usergöttern aufsteigen ließe. So hätten nun viele der begabten Autoren eine Würdigung verdient.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
Was manche gleich in einen "Danke" Button reininterpretieren.
Meiner Meinung nach gehts nicht um Highscorelisten, sonder einfach um ein "Danke" für schöne 3 Minuten Fotosehen.
Meiner Meinung nach gehts nicht um Highscorelisten, sonder einfach um ein "Danke" für schöne 3 Minuten Fotosehen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich seh es ähnlich wie BAMIGORENG (übrigens geiler Nick).
Ich schreibe einen Bericht nicht ausschliesslich für andere sondern auch, weil es mir eben Spass macht. Man kann alles nochmals nachvollziehen, auch Jahre später. Ob andere aus meinem Bericht einen Nutzen ziehen können, kann ich nicht beurteilen. Wer Fragen hat kann diese stellen, ansonsten ist den meisten ja eh alles klar. Da es alles freiwillig ist, braucht auch keiner Dankbarkeit. Das brauchen hier eher die Personen, die das AF am laufen halten und alles organisieren.
Ich schreibe einen Bericht nicht ausschliesslich für andere sondern auch, weil es mir eben Spass macht. Man kann alles nochmals nachvollziehen, auch Jahre später. Ob andere aus meinem Bericht einen Nutzen ziehen können, kann ich nicht beurteilen. Wer Fragen hat kann diese stellen, ansonsten ist den meisten ja eh alles klar. Da es alles freiwillig ist, braucht auch keiner Dankbarkeit. Das brauchen hier eher die Personen, die das AF am laufen halten und alles organisieren.
There's nothing like the first one
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das Problem einer solchen Liste ist m.E. das Ungleichgewicht an Lesern. Weil Beiträge unter "Österreich" von viel mehr Leuten gelesen werden, würden auch mehr Buttonaufrufe registriert werden. Ich fände daher eine 5-Sterne-Wertung sinnvoller, in der jeder den Bericht auf einer Skala von 1-5 bewerten könnte, daraus ließen sich dann schon Hitlisten der besten Berichte erzeugen, nicht auf Anzahl der Meinungen basierend, sondern auf die Durchschnittsbewertung.uwater hat geschrieben:Eine "Liste" lesenwerter Berichte würde mir, mit teilweise weniger Zeit für das Forum, hilfreicher sein, als eine Highscoreliste, generiert aus einem Dankesbutton.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Danke Buttons finde ich eher in Foren sinnvoll die der Problemlösung dienen, z.B. Computerforen. Dort erhällt man dann schneller einen Überblick darüber wie viel man auf die Meinung einzelner User geben kann.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Den DANKE Button gibts doch schon. Das ist der Beitragszähler und bei den aktive Themen die forderen Plätze.
Es gibt nun mal Gebiete/ Berichte die nicht jeden User interessieren. Taucht ein Bericht ständig oben auf oder hat sogar eine zweite Seite lohnt es sich in der Regel immer reinzuschauen!!!
Das ist eine repräsentative Aussage. Ein Button ist doch Kindergarten!
Hat Ihnen der post gefallen? Bitte hier drücken: http://image.dromadaire.com/dromacartes/25870p.gif
Es gibt nun mal Gebiete/ Berichte die nicht jeden User interessieren. Taucht ein Bericht ständig oben auf oder hat sogar eine zweite Seite lohnt es sich in der Regel immer reinzuschauen!!!
Das ist eine repräsentative Aussage. Ein Button ist doch Kindergarten!
Hat Ihnen der post gefallen? Bitte hier drücken: http://image.dromadaire.com/dromacartes/25870p.gif
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt, der Danke-Button in anderen Foren ist in allen Fällen, die ich gesehen habe völliger Schmarrn, da ihn entweder jeder automatisch drückt, wodurch der Lesefluss massiv gestört wird, da man dauernd über solche Danke-Kasten scrollen muss, oder wird sogar dazu genutzt, bestimmte Bereiche nur den "aktiven" Nutzern zu öffnen...
Insofern finde ich Starlis Gedanken mit einer Wertung ähnlich wie bei beliebigen anderen Social-Content-Seiten sicherlich sinnvoller, sollte man denn über diesen Weg eine eindeutige "Leseempfehlung" implementieren wollen. Das Problem der Dankbarkeit (da ich kein großer Berichteschreiber bin kann ich das nicht völlig nachvollziehen) ist damit aber nicht zu lösen. Im Gegenteil, eine niedrige Sterne/Schneeflocken/wasauchimmer-Wertung könnte genau andersrum aufgefasst werden.
Insofern finde ich Starlis Gedanken mit einer Wertung ähnlich wie bei beliebigen anderen Social-Content-Seiten sicherlich sinnvoller, sollte man denn über diesen Weg eine eindeutige "Leseempfehlung" implementieren wollen. Das Problem der Dankbarkeit (da ich kein großer Berichteschreiber bin kann ich das nicht völlig nachvollziehen) ist damit aber nicht zu lösen. Im Gegenteil, eine niedrige Sterne/Schneeflocken/wasauchimmer-Wertung könnte genau andersrum aufgefasst werden.
-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke, dass grundsätzlich so gut wie jeder Bericht ein Danke verdient hat, weshalb ein spezieller Button nicht notwendig ist. Viel wertvoller ist sowieso Lob oder Kritik, die von anderen Usern geäußert wird. Das zeigt, dass man sich mit dem Bericht beschäftigt hat. Ich habe lieber drei anständige Reaktionen auf einen Bericht als 30x den gedrückten Danke-Button.
Allerdings würde ich ein Bewertungssystem (z.B. 1-5 Sterne) unterstützen, das es mir auch ermöglicht die „Perlen“ unter den Berichten über die Suche (z.B. durchschnittliche Bewertung > 4) zu finden und mit dem ich gleichzeitig meine Meinung über einen Bericht abgeben kann, auch falls die Zeit für einen ausführlichen Kommentar nicht ausreicht.
Allerdings würde ich ein Bewertungssystem (z.B. 1-5 Sterne) unterstützen, das es mir auch ermöglicht die „Perlen“ unter den Berichten über die Suche (z.B. durchschnittliche Bewertung > 4) zu finden und mit dem ich gleichzeitig meine Meinung über einen Bericht abgeben kann, auch falls die Zeit für einen ausführlichen Kommentar nicht ausreicht.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
Ich bin mir nicht sicher ob das Sternesystem wirklich hilft lesenswerte Beiträge zu finden. Ich glaube auch nicht das der Danke Button hilft lesenswerte Berichte zu finden.
Sicherlich werden Berichteperlen 5 Sterne bekommen, aber ich glaube das die 08/15 Berichte aus 08/15 Skigebieten (die gute Fotos haben) ebenfalls 5 Punkte bekommen (da es viele Leute interessiert).
Ich sehe schon 90% 4,5 Sterne Berichte.
Sicherlich werden Berichteperlen 5 Sterne bekommen, aber ich glaube das die 08/15 Berichte aus 08/15 Skigebieten (die gute Fotos haben) ebenfalls 5 Punkte bekommen (da es viele Leute interessiert).
Ich sehe schon 90% 4,5 Sterne Berichte.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Gegenargument: Viele Berichte aus 08/15-Skigebieten les ich mir gar nicht durch (weil mir die Zeit fehlt, sorry), wenn jedoch einer eine hohe Bewertung nahe den 5 Sternen hätte, würde ich ihn mir eher durchlesen als die anderen mit 4 oder 3 Sterne, insofern würde ich so vielleicht einen guten Bericht finden, den ich sonst verpasst hätte (weil's ja eh der "100. Bericht aus SFL ist" z.B.)...baeckerbursch hat geschrieben:Sicherlich werden Berichteperlen 5 Sterne bekommen, aber ich glaube das die 08/15 Berichte aus 08/15 Skigebieten (die gute Fotos haben) ebenfalls 5 Punkte bekommen (da es viele Leute interessiert).
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Schwierige Frage jedenfalls. Nur die Hits pro Thread sind m.E. auch nicht sehr aussagekräftig, vor vielen Jahren hab ich schon mal behauptet, dass man mit einem vollkommen leeren Beitrag mit dem Titel "FKK-Schilauf am Nudistenkogel" sicher auch jede Menge Aufrufe generieren könnte.
Auch die Zahl der Antworten ist nur bedingt ein Maß für die Güte eines Berichts, denn ich lese viele Berichte und schreibe meist auch bei denen, die mir gefallen, nicht unbedingt etwas Nichtssagendes dazu wie "Tolle Bilder" oder so. Dafür schreib ich gelegentlich was bei guten Berichten mit wenigen Antworten, um dem Autor ein positives Feedback zu geben.
Oft schmökere ich auch in alten Threads und lese besonders gelungene oder interessante Berichte auch nach Jahren noch einmal, zumindestens wenn die Bilderlinks noch funktionieren.
Irgend ein "Best of" quasi als "Referenzliste" wäre vielleicht ganz nett, ev. könnte man das mit einer Sterne-Bewertung hinbekommen, aber sicher bin ich mir nicht. Ausserdem würde wohl jede Bewertung erst bei zukünftigen Beiträgen zum Zug kommen und alte Schätze würden wohl eher auch nicht gehoben werden, es sei denn, es macht sich jemand die Mühe.

Auch die Zahl der Antworten ist nur bedingt ein Maß für die Güte eines Berichts, denn ich lese viele Berichte und schreibe meist auch bei denen, die mir gefallen, nicht unbedingt etwas Nichtssagendes dazu wie "Tolle Bilder" oder so. Dafür schreib ich gelegentlich was bei guten Berichten mit wenigen Antworten, um dem Autor ein positives Feedback zu geben.
Oft schmökere ich auch in alten Threads und lese besonders gelungene oder interessante Berichte auch nach Jahren noch einmal, zumindestens wenn die Bilderlinks noch funktionieren.
Irgend ein "Best of" quasi als "Referenzliste" wäre vielleicht ganz nett, ev. könnte man das mit einer Sterne-Bewertung hinbekommen, aber sicher bin ich mir nicht. Ausserdem würde wohl jede Bewertung erst bei zukünftigen Beiträgen zum Zug kommen und alte Schätze würden wohl eher auch nicht gehoben werden, es sei denn, es macht sich jemand die Mühe.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓