Werbefrei im Januar 2024!

SerfausFissLadis / 15.7.-20.7.09 / Sommer, Sonne, Schneefall

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SerfausFissLadis / 15.7.-20.7.09 / Sommer, Sonne, Schneefall

Beitrag von Skikaiser »

SONNTAG - 19.7.2009 - Rundwanderung vom Lazid über die Scheid zur Böderhütte und zurück zum Lazid:

Tourbeschreibung:

Von Fiss (1.436m) ging es mit der Möseralmbahn auf die Möseralm (1.820m). Von dort wanderten wir den "Panorama-Genussweg" (von mir auch zwischen Sunliner und Möseralm als Transitweg benannt :wink: ) zur 8EUB Sunliner Bergstation. Mit dieser ging's nach Serfaus (1.427m), ehe es anschließend mit den beiden 6EUB's auf's Lazid ging, welches schön angezuckert war. Von dort wanderten wir zur Scheid (2.424m) und anschließend zu den Talstationen der 8EUB Pezidbahn und der 6KSB Moos. Weiter ging es jetzt auf einem schmalen Weg durch den Schneegatsch Richtung Böderhütte. Zum Wandern wegen dem Gatsch nicht grad toll, landschaftlich aber ein Hochgenuss! Bei der Böderalpe angekommen entrschieden wir uns für den Weg Richtung Lawensbahn. Bei dieser angekommen gingen wir über den Fahrweg an der Lawensbahn wieder zum Lazid zurück. Am Lazid angekommen fuhren wir mit den zwei 6EUB's wieder nach Serfaus, von dort mit dem Sunliner hoch, ehe es per Panorama-Genussweg und Sommerrodelbahn ins Tal ging. Nach 1 Stunde Pause bei den Talstationen war dann das Segway fahren an der Reihe! 8) Näheres bei den Bildern.

Tourdaten:
Höhendifferenz: ca. 300hm
Dauer: 3h

Bilder:

Bild
^^Schönjochbahn vs. angezuckerter Berg :wink:

Bild

Bild
^^Angezuckerte Hänge überhalb der Mittelstation Steinegg

Bild
^^Per Panorama-Genussweg gehen wir hinüber zum Sunliner.

Bild
^^Mit der Komperdellbahn hinauf

Bild
^^Schneehänge am Plansegg :)

Bild
^^Zick-Zack Bach im Laustal 8)

Bild
^^Planskopf, dort war ich vor 3 Tagen oben :wink:

Bild
^^Am Lazid, im Schnee :P

Bild
^^Bergstation Lawensbahn mit Riefenjoch und Pezid

Bild
^^Unter dem Lazidlift stapften wir weiter...

Bild
^^Blick zum Bereich um den Planskopf

Bild
^^Bergstation Moosbahn im Schnee - und dass im Hochsommer!

Bild
^^6KSB Moosbahn, Moosabfahrt, dahinter die Pezidbahn mit Pezidgipfel

Bild
^^Moosabfahrt mit eingepackten Schneekanonen

Bild
^^Verschneites Arrezjoch

Bild
^^ 8)

Bild
^^Schnmelzwassersee :)

Bild
^^Die beiden schönen Stationen in blau-gelb der Moos- und Pezidbahn

Bild
^^Strecke der 8EUB Pezidbahn, rechts von der Bergstation der Pezidgipfel (2.770m)

Bild
^^Weiter links mit dem Riefenkopf, rechts der Pezid

Bild
^^Über einen schmalen Weg führt uns die Wanderung weiter Richtung Bodenhütte. Ziemlich matschige, landschaftlich aber exzellente Angelegenheit

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Weg von der Böderhütte Richtung Fahweg Lawens/Komperdell

Bild
^^Blick zurück auf die begangene Strecke. Meine Schuhe blieben trocken, obwohl ich mehrere Male bis Knapp über den Knöchel im Gatsch eingesunken war! :o

Bild
^^Unter der 6KSB/B Lawensbahn

Bild
^^Über einen Fahrweg geht's in 30min. hinauf zur Lazidbahn-Bergstation

Bild
^^Beim Bergrestaurant Lassida angekommen

Mit der Lazid- und Komperdellbahn ging's nach Serfaus (1.427m), ehe wir anschließend die 8EUB Sunliner benutzten, um zur Möseralm zu wandern:

Bild

Bild
^^^8EUB Sunliner - Verbindungsbahn nach Fiss

Bild
^^Auf dem "Transitweg" im Berich der 4KSB Sattelbahn und 4SB Rastbahn

Bild
^^Zum Spaß mal wieder eine Runde mit der Sonnenbahn gedreht :wink:

Anschließend ging's SEGWAY fahren von Fiss über eine schöne Waldtour zur Burg Laudegg in Ladis und über einen Weg unterhlab der Sonnenbahn wieder nach Fiss zurück. =htp://www.segway-fiss.at/segway/ich-ue ... Infos[/b]

Bild
^^Das Segway fahren geht los! :jump:

Bild
^^Durch Fiss (vorne der Guide und in der Mitte mein Vater) ...

Bild
^^... über freie Wiesen ...

Bild
^^... durch den Wald ...

Bild
^^... an einem schönen Aussichtspunkt vorbei mit Blick ins Kaunertal ...

Bild
^^...bis wir schließlich in Ladis ankamen!

Bild
^^Der bekannte See und die Burg Laudegg in Ladis

Bild
^^Burg Laudegg

Bild
^^No Comment 8)

Bild
^^Apres-Ski Hütte Weiberkessel, dahinter die Sonnenbahn

Bild
^^Am Rückweg nach Fiss.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Wird im Sommer am Komperdell durchgefahren? Warum habt ihr zwischen Fiss und Serfaus und zurück nicht den Bus benutzt? Wäre schneller gewesen.
Hibernating
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

GMD hat geschrieben:Wird im Sommer am Komperdell durchgefahren?
Oh, hab grad ein Déjà-vu :wink: Mich würd es arg wundern, wenn sie nun durchfahren würden. Das wird sich zum letzten Jahr nicht geändert. Wie u.a. im Winter auch, fahren nicht alle, die mit der 1.Sektion ankommen auch mit der zweiten weiter, viele steigen aus und verbleiben am Komperdell bzw. flanieren über den Panorama-Genussweg nach Fiss. Daher ist die 2.Sektion nur mit der wirklich notwendig geringsten Gondelanzahl ausgestatten, während die 1.Sektion (fast) komplett bestückt ist. Mit kompletter Kapazität auf den Lazid zu fahren, als Konsequenz aus einem Durchfahrbetrieb macht daher keinen (wirtschaftlichen) Sinn. Im Winter hat es aber noch andere Gründe.
GMD hat geschrieben:Warum habt ihr zwischen Fiss und Serfaus und zurück nicht den Bus benutzt? Wäre schneller gewesen.
Also ich habe den auch kein einziges Mal benutzt. Zum einen, weil ich direkten Zugang zu den Seilbahnen hatte, man sich nach keinem Fahrplan richten muss und durch den kleinen Marsch zwischen Sunliner und Möderalm bzw. vice versa gemütlich einlaufen kann.

Das waren bei mir die Gründe, vielleicht hat Skikaiser ja noch welche.

Ansonsten: Sehr schöner Bericht, auch wenn ich im Hochsommer keinen Schnee bräuchte, sind solche Kontraste dennoch herrliche Momentaufnahmen. Und zu Eurem Weg durch den Schnee bei der Tour Böderhütte: Dort ist es meist recht matschig und feucht, auch wenn keinen Schnee/Regen hat. Besonders übel ist der Weg von Lawens zur Trujeabfahrt. Der hatte sich letzten Sommer schon fast aufgelöst durch Nässe und Erosion.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Am Komperdell herscht kein Durchfahrbetrieb! (wie immer eigentlich) :wink:
snowflat hat geschrieben: Also ich habe den auch kein einziges Mal benutzt. Zum einen, weil ich direkten Zugang zu den Seilbahnen hatte, man sich nach keinem Fahrplan richten muss und durch den kleinen Marsch zwischen Sunliner und Möderalm bzw. vice versa gemütlich einlaufen kann.

Das waren bei mir die Gründe, vielleicht hat Skikaiser ja noch welche.
Das man mit dem Fisser Flitzer ins Tal brausen kann. :wink: Und außerdem ist doch Seilbahnfahren besser als Busfahren, wenn doch beides gratis ist! :)
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

MONTAG - 20.7.2009 - Funpark Fiss:

Beschreibung:

Am letzten Urlaubstag auf dem Tiroler Sonnenplateau Serfaus-Fiss-Ladis bot sich mir die Gelgenheit noch ein letztes Mal in Fisser Sommerfunpark auf die Möseralm Fisser Flitzer und Fisser Flieger fahren zu gehen. Und dies nützte ich natürlich auch aus :) !

Bilder:

Bild
^^Fisser Flieger Foto: links bin ich, rechts von mir mein Vater und meine Mutter

Technische Details:
Fisser Flieger hat geschrieben: Fisser Flieger Facts:

Länge: ca. 700 m

Bodenabstand: bis zu 47 m

Geschwindigkeit: rückwärts 40 km/h - vorwärts 80 km/h

Transport: 4 Personen gleichzeitig

Tragseil: 28 mm

Bild
^^Sommer-Schneewelt und Möseralm-Restaurant im Blickfeld, davor kreuzt die 6EUB Möseralmbahn

Bild
^^Start der Sommerrodelbahn

Bild
^^Letzter Blick vom "Nah und Frisch" Spermarkt an der Bundesstraße in Fiss auf die Bergbahnen

Bericht fertig! - es war ein erlebnisreicher und toller Bergurlaub in SFL!
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Habe deinen tollen Bericht erst gerade eben entdeckt und musste gleich schmunzeln: Ich war exakt 4 Wochen nach dir in der Pension Leitenhof :)
Wirklich zu empfehlen! Waren nur 1 Nacht dort, da wir auf Cabriotour durch die Berge waren, aber der Abstecher nach Fiss hat sich auf jeden Fall gelohnt! ÜF für 23€ inkl. Ortstaxe und der dort üblichen kostenlosen Bergbahnbenutzung. Im Winter zahlt man leider aber auch hier das 3 bis 4-fache. Aber es hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, da wir mit jeder Bahn außer der Bahn nach Ladis gefahren sind. Die Bergbahnbenutzung alleine hätte uns anderswo schon 20-25€ gekostet.
Die Möseralm ist natürlich schon ein riesen Rummelplatz und hat mit gemütlicher Bergidylle nichts zu tun, aber ich verstehe auch, dass man den Gästen im Sommer entwas bieten muss, damit die Hotelbetten nicht leer bleiben. Schließlich ist das Gebiet so groß, dass man auch ruhige Gebiete findet, in die man sich zurückziehen kann.
Ich hätte gerne noch den Klettergarten in Serfaus besucht, aber leider war dafür dann keine Zeit mehr.
Antworten

Zurück zu „Österreich“