Den diesjährigen Sommer-Bergurlaub verbachte ich nach dem 2-tägigen Gletscherski in Hintertux noch 6 Tage mit meinen (Eltern) in Fiss.
1.) Die schönen Berichte von snowflat (mit den tollen Wanderbildern)
2.) Der Funpark auf der Möseralm

3.) Dass 7 Gondelbahnen in Betrieb (= große Abwechlung wenn man nicht vom Tal aus raufgehen will)
4.) Segway fahren ausprobieren
5.) Die Liftbaustelle der neuen Königsleithebahn anzuschauen
... brachten mich dazu Tirol's Skidemension auch wieder einmal im Sommer anzuschauen und abzuwandern

Ich war zwar vor 3 Jahren schon mal dort, damals haben mich aber (fast) nur die Attraktionen auf der Möseralm interessiert.

Im Sommer-Funpark auf der Möseralm selber, bin ich aber aus Zeit/Lustgründen, nur mit dem Fisser Flitzer und dem Fisser Flieger gefahren (also nicht mit dem Skyswing), diese dann aber umso öfter gefahren (Rodelbahn = 18x, Flieger = 2x)

Ordentliche Wanderrouten hab ich aber auch noch gemacht, nicht das ihr glaubt ich war nur im Alm-Prater unterwegs.

Gewandert bin ich am Donnerstag vom Fisser Joch zum Planskopf und dann zum Komperdell, am Freitag hat's am Vormittag geregnet, deshalb ist sich nur einen 1 1/2 stündige Tour vom Fisser Joch über den mittl. Sattelkopf zur Möseralm, dafür aber mit Baubildern der neuen 6KSB/B von LEITNER ausgegangen. Am Samstag hat's dann bis auf ca. 1800m runter geschneit (!!!), sodass ich ganz gemütlich mit der Gondel aufs Schönjoch rauf bin und mir dort eine heiße Schoko und einen Grillteller gegönnt habe. Am Sonntag machten wir dann noch eine Schneerundwanderung vom Lazid über Scheid, weiter zur Pezidbahn Talstation und von dort aus über den Weg, der bei den Bodenalpe vorbeiführt zurück auf den Lazid.
Ach, übrigens: Als Gästekartenbesitzer erhällt man die SUPER.SOMMER.CARD mit der das benützen der Liftanlagen, des Wanderbuses und anderen Sachen kostenlos ist!
Das habe ich natürlich auch gut ausgenützt, gefahren bin ich mit diesen Bahnen:
6 EUB Möseralmbahn (19x)
8 EUB Schönjochbahn 1 (4x)
8 EUB Schönjochbahn 2 (5x)
6 EUB Sonnenbahn Fiss-Ladis (4x)
8 EUB Sunliner (3x)
6 EUB Komperdellbahn (3x)
6 EUB Lazidbahn (2x)
Eins vorweg: Fotos vom Bau der Königsleithebahn findet ihr hier!
Hier noch ein paar Daten:
Hinfahrt:
Von Tux-Lanersbach mit dem Christophorus Bus in 30min. nach Mayrhofen, von dort aus weiter mit der Zillertalbahn in 1h nach Jenbach, ehe wir mit einem EC nach Landeck-Zams fuhren. Von dort aus mussten wir noch den Postbus nach Ried i.Oberinntal und von dort aus den Bus nach Fiss benutzen.
Rückfahrt:
Mit dem Auto (mein Vater war nicht im Zillertal, er kam erst am 15.7. nach Fiss nach!) über das Oberinntal, die A12, über das große deutsche Eck und über die A1 nach Wien. Fahrzeit ca. 6h
Unterkunft:
Pension Leitenhof, beim 4**** Hotel Herz-Larain mit Frühstücksbuffet. Das Zimmer war für eine Pension sehr modern und schön eingerichtet (sogar mit LCD-TV!)
^^Ansicht von der Bergseite (Zufahrt)
^^Ansicht von der Talseite (von unserem Balkon im 2. Stock links gab es einen traumhaften Blick auf Fiss und die Berge

Wetter:
Mittwoch: Sonnig mit Wolken und relativ warm
Donnerstag: Sonnig mit Wolken und relativ warm
Freitag: Am Vormittag Regen, am Nachmittag dann sonnig
Samstag: Temperatursturz, Schneefall bis auf 1.800m, in Fiss nur noch +7°C !!!!
Sonntag: Sonnig mit Wolken und etwas wärmer
Montag: Sonnig mit Wolken und wieder warm
MITTWOCH - 15.7.2009 - Sommerfunpark Fiss:
DONNERSTAG - 16.7.2009 - Wanderung vom Fisser Joch zum Planskopf
FREITAG - 17.7.2009 - Wanderung vom Fisser Joch über den mittl. Sattelkopf zur Möseralm:
FREITAG ABEND - 17.7.2009 - Erlebnis-Nacht auf der Möseralm
SAMSTAG - 18.7.2009 - Schneeausflug auf's Schönjoch (Fisser Joch)
SONNTAG - 19.7.2009 - Schneerundwanderung vom Lazid über die Scheid und die Böderalpe zurück zum Lazid
MONTAG - 20.7.2009 - Funpark Fiss
Die einzelnen Berichte werden dann im Laufe der Zeit hier geschrieben.