Werbefrei im Januar 2024!

ZERMATT "across the universe" Bilder nicht mehr online

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ZERMATT-Cervinia- Valtournenche Dez.09 "across the universe"

Beitrag von Rüganer »

..
Danke Bulgarien !

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

So, jetzt aber - mein Schleppi qualmt schon 8O
Fantastischer Bericht !
Nochmals Danke an dich für die Reiseleitung und auch an Theo für die netten Abende !
Z. in Verbindung mit Cervinia/Valtournaeche ist schon ein ein Hammer-Gebiet !
Da lohnt sich auch die lange Anreise.
Kultig ist das letzte Stück, welches man ja mit der Bahn zurücklegt. Da bekommt man schon so ein Gefühl von Urlaub, Winter und Hochgebirge.
Der Ort hat mir auch gut gefallen.
Das Skigebiet überzeugt absolut. Toller Mix aus moderenen und nostalgischen Anlagen. Gornergratbahn hat mir super gefallen, Matterhornexpress ist schon eine Wahnsinnsanlage.
Größtenteils gibt es schöne und lange Pisten mit wenig Ziehwegen und großem Höhenunterschied.
Resümee :
[youtube]aUrcBUYtbCk&feature=related[/youtube]
Danke Bulgarien !
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

@Arlberg-Irrer: Flug nach Zürich. Von dort aus hast du während des Tages jede Stunde einen direkten Zug nach Visp. Dort in die Schmalspurbahn umsteigen und schon bist du da. Die Strecke Zürich Flughafen - Zermatt wird dank dem neuen Lötschberg Basistunnel in nur 3 1/2h zurückgelegt!
Hibernating
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von wso »

@Arlberg-Irrer: Flug nach Zürich. Von dort aus hast du während des Tages jede Stunde einen direkten Zug nach Visp.
Stimmt schon, aber das dürfte bei der Familiengrösse ebenso unbezahlbar sein wie die Zugreise, da hat er schon Recht....
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das reicht schon für einen Gruppenfahrschein, in der Schweiz Kollektivbillett genannt. Aber der Flug könnte auch sehr teuer werden, stimmt!
Hibernating
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Fab hat geschrieben:Erst mal danke für die Blumen.
br403 hat geschrieben:Toll wie immer, Z ist eh auf der Liste meiner Top Destinationen schon auf Platz 2...
Gruß br403, der noch gerne an den März 2009 zurück denkt...
und was, bitte schön, soll die Nr. 1 sein? :wink:
Dolomiti Superski ganz klar.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Fortsetzung von Seite 1

Die Bilder vom März habe ich in den Bericht auf allen 3 Seiten eingefügt und mitMärz 2010 beschriftet.

*

„across the universe“ Teil II

Zur Bergstation am Kleinmatterhorn 3820m. Der Gipfellift führt zur Plattform auf 3883m
Neuerdings heißt der Berg ja „Matterhorn Glacier Paradeis“.

Hinterhältige Wesen vom Planeten „Marketing“ haben den Hiesigen aufgeschwatzt an jeden Bergnamen, wo`s „Tuurischte“ hätt, ein Paradeis anzufügen.

Ein verwirrender Begriff.

Bedeutet es doch einerseits „Garten“. Andererseits bezeichnet es einen warmen Ort wo man sorglos leben kann.
Im Universum der Ösi`s ist es einfach ein rotes Gemüse.

Es ist nicht einfach im Universum der lungenatmenden Zweibeiner!

März 2010
Bild

März 2010
Bild

ich war an diesem Tag mit „Rüganer“ unterwegs. Dies waren unsere Mitarbeiter des Tages.
Speziell der schneidige Herr oben sollte in 3830m keine Experimente mit der Schwerkraft machen.
Bild

die folgenden Bilder betitle ich mal mit „above the universe“

Bild

Bild

"hoit do is a Spoilt, passt`s auf dos kaana einefoillt...."sang eins W. Ambros
Bild

Breithorn, dahinter Lyskamm. Rechts davon die Zwillinge
Bild

Breithornplateau
Bild

alpiner Rekordlift „Gobba di Rollin“ 3899m
Bild

Plateau Rosa
Bild

Testa Grigia, dahinter Breuil-Cervinia. Mont Blanc (4810m)u. rechts der Grand Combin (4313m)
Bild

v. l. Dent d`Herens (4171m), Matterhorn (4478m), Dent Blanche (4357m)
Bild

nun genug mit „above“und weiter „across“ vom Klein Matterhorn übers Plateau Rosa und mit dem Schlepper nach Testa Grigia

Das neue Restaurant am Kleinmatterhorn. Da komm ich wahrscheinlich nie hin, denn dort oben bin ich normalerweise früh oder ich habs eilig.
Bild

Die Verbindungspiste vom Kl. Matterhorn zum Plateau Rosa, dem Sommerskigebiet.
März 2010
Bild

Bild

am Plateau Rosa die Bergstation der Plateau-Rosa-Lifte auf ü. 3700M!
März 2010
Bild

März 2010
Bild

mit Föhnwalze besonders eindrucksvoll
Bild

März 2010
Bild

Hier hat man die Wahl. Geradeaus zck, zum Trockenen Steg, oder links via Testa Grigia nach Cervinia u. Valtournenche in Italien.
Bild

Wähle, wie meistens, den Umweg über den Testa-Schlepper, weil ich die Weite des Pl. Rosa geniessen will.
Im Hintergrund die 4000er-Parade v. l. Obergabelhorn, Zinalrothorn u. Weisshorn.
März 2010
Bild

März 2010
Bild

in Testa Grigia angekommen
März 2010
Bild

La Ventina – die Windige macht ihrem Namen leider oft Ehre.
Meist jedoch sind die 1500 Höhenmeter vom P. R. bis Cervinia ein grandioses Vergnügen.

Oft fahre ich nach Laghi Cime Bianche (2812m) und wiederhole.
Meist biege ich jedoch nach dem ersten Drittel nach links gen Valtournenche. Dieser Teil ist für mich ein Juwel. Reiner Skigenuss.

Diesmal jedoch direkt die 1500 Höhenmeter auf der Ventina nach Cervinia.

Auf der Ventina ghiacciaio
Start in 3500m
März 2010
Bild

ein Blick auf den oberen Teil der Ventina von Testa aus.
Bild

Bild

Bild

die Ventina ghiacciaio mit der ital. Station Testa Grigia
Bild

Jenseits des Aostatals der Gran Paradiso und rechts der Mt. Emilius
März 2010
Bild

März 2010
Bild

Blick nach Testa Grigia (3480m)am Plateau Rosa und der Ventina gh.
Bild

links der Bildmitte Laghi Cime Bianche (2812m) Mittelstation auf dem Weg von Plan Maison (2555m) nach Testa G.
März 2010
Bild

aber es geht links weiter auf der Ventina nach C.
März 2010
Bild

März 2010
Bild

Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

Bild

Bild

Von Cervinia (2050m) mit der modernisierten Gondelbahn (man sitzt nicht mehr Rücken an Rücken) nach Plan Maison.
Die Gondeln nach Laghi C. B. wurden auch ausgetauscht. Sind nach wie vor Stehgondeln ähnlicher Größe, jetzt eckig.
Keine Ahnung was der Grund für den Austausch war.

Bild

Plan Maison (2555m) inkl. Plan Torette (2470m) in der Nähe,

Startpunkt mehrer Liftketten und Zielpunkt eines Großteils der Pisten der Cervinia-Schüssel. Leichtes Skigelände, gute Einkehrmöglichkeiten.

Bild

Im Dezember war von den 3 aneinandergereihten Sesselliften der oberste (Bontadini) samt Piste noch zu. Damit auch der Zugang zum Theodulpass nach Z.
Es gab nur einen Weg durchs Universum und zwar übers Plateau Rosa.

Im März hab ich die Sesselliftkette nicht benutzt, da ich mich vorzugsweise im Bereich des „Pancheron“, Ventina o. Valtournenche aufhielt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun galt es erstmals mit dem neuen 6er-Sessel „Pancheron“ zu fahren, der am Rocce Bianche 2 antike Sesselbahnen ersetzt hat.

Fast ein wenig versteckt: die Talstation.
März 2010
Bild

Der Pancheron fährt butterweich. Neu halt. Neu war für mich die automatische Kindersicherung.

Ein schwarzes Kunststoffteil mit einer Aussparung in der Mitte. Die längeren Teile (etwa in Höhe der Schenkel) enden in ziemlich biegsamen Lappen.

Mit Theos listiger Frage, wie ich damit zurechtgekommen bin, konnte ich zuerst nix anfangen.

War immer allein im Lift. Wenn mehrere Leute gleichzeitig auf einen Sessel zusteigen,
wird man sich wg. der Skistecken konzentrieren müssen. Sonst gibt’s Skisteckensalat.
März 2010
Bild

für Nostalgiker. Rechts oben die Ruine der Furggenbahn.

Oben am Grat verlief die lichtlos schwarze Piste „Furggen Canalone“. Ausschließlich für nervenstarke Konditionswunder gedacht.
März 2010
Bild

Der Pancheron erschließt ein unschweres, aber sehr schönes Gelände. Kurvig und mit ansprechendem Gefälle fahrt man durch die grandiose Landschaft.................
März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

…......bis die die Pisten flach Richtung Cervinia auslaufen.
März 2010
Bild

Im Bereich der Talstation der Sesselbahn“Cretaz“ ist es ganz schön betriebsam.

Bin mit dem Cretaz Richtung Plan Torette gefahren und gleich wieder auf der Piste „Cretaz“ zur Talstation. Lediglich im letzten Teil war die Piste etwas hart und glatt.

Alle anderen Pisten, gilt auch für Valtournenche, waren wunderbar griffig zu fahren.
März 2010
Bild

Im „Cretaz“
März 2010
Bild

Blick zur Ventina
März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

Der „Hauptbahnhof“ Plan Maison hier im Bild. Plan Torette, nicht sichtbar, liegt knapp unterhalb von Plan Maison.
Man kommt aber nur über den Pancheron o. ü. Cervinia nach P. M.
März 2010
Bild

Von der Cretaz hab ich nur 2 Bilder. Fast durchgefahren. Großzügigie rote Piste.
Groß und klein
März 2010
Bild

März 2010
Bild

Nun geht’s von Plan Maison via Laghi Cime Bianche und dem antiken Sessel „L. Goillet“ ins geliebte Teilgebiet Valtournenche.
März 2010
Bild

März 2010
Bild

März 2010
Bild

Höchste Zeit eine Pause zu machen, das knurrende Untier ist erwacht.
Zu spät um das von „intermezzo“ empfohlene Agriturismo unten in Valtournenche zur Mittagszeit zu erreichen.

So wähle ich das „Tuktou“ direkt am Plan Maison.
März 2010
Bild

Plan Maison und die Gondelbahn nach Laghi Cime Bianche
März 2010
Bild

mit dem 3er „Lago Goillet“ zum Colle Superiore di Valtournenche.
Darunter die schön zu fahrende Piste „Gran Sometta“
März 2010
Bild

März 2010
Bild

am Colle Superiore delle Cime Bianche (2982m).

Von hier geht's, unterbrochen durch einen kurzen 4er-Sessel zum C. Inferiore d. C. B. (2896m),
über die Piste Nr.1 bis ins Dorf Valtournenche (1524m).

Wenn man direkt vom Kl.-Matterhorn kommt ein schier endloser Skigenuss.

Schon der Starthang am Colle Superiore ist ein Leckerbissen
März 2010
Bild

Bild

der kurze 4er am Colle Inferiore
März 2010
Bild

März 2010
Bild

auf der 1 (Piste Valtounenche)

nach links, auf der 1 bleibend
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier wurde die Piste verlegt. Ging vor 2 Jahren noch rechts rum.
Nach diesem steilen Hang muß man, trotz völliger Entkräftung, den wichstigsten aller Schwünge beherrschen.
Den Einkehrschwung! :D
Bild

Bild

Bild

überlebt!
Bild

Bild

Bild

Salette (2245m) unterster Teil des Valtournencher Teilgebiets und Beginn der zur #1 gehörenden Piste Valt. Bassa, der Talabfahrt.
Oben die Bergstation der Gondelbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

fast geschafft! Die Abfahrt geht mitten durchs am Hang liegende Dorf.
Bild

Bild

März 2010
Bild

Das Ende der wunderschönen Piste #1 , ganz banal - am Parkplatz
März 2010
Bild

wieder oben in Salette
Bild

die Willy Bar in Salette ist ein eher neuer Haltepunkt (Schokokuchen mmmmh)
Bild

Bild

Bild

weiter geht's mit dem „gemütlichen“ Motta-Sessel
Bild

neben der Bergstation mein eigentlicher Lieblingsplatz, die Schnee- u. Sonnenmulde der Bar „La Motta“ ü. 2800m.
Diesmal zu kalt zum draußen sitzen.

Bild

weiter mit dem 6er „Bec Carrè“ zck zum „Inferiore“
Bild

einfach schön
Bild

you remember? Jetzt rechts!
Bild

unmatched
Bild

Bild

Bild

zurück zur Ventina nach Cervinia
Bild

diesmal nach rechts zur Station Laghi Cime Bianche
Bild

zck. nach Plan Maison und zck. Nach Z
Bild

Blick zck. nach Laghi Cime Bianche und Cervinia
Bild

der Colle Superiore im Zoom
März 2010
Bild

das Aostatal im Nebel
März 2010
Bild

März 2010
Bild

Bild

Bild

zum Sommerskigebiet
Bild

Klein Matterhorn
Bild

Da geht's hin. Noch ein kurzes Stück schwingen, dann in die Hocke und ins kilometerlange Flachstück.
März 2010
Bild

Letztes Päuschen vor der Hocke. Es ist später Nachmittag, die Beine sind müde. Noch 2 Fotos und ab.
Vorne das Refugio Theodulo, dahinter Bergstation „Bontadini“.

das "Rifugio Theodulo", die Theodulhütte.
Bild

Links am Bildrand Bergstation „Furggsattel“ dahinter v. l. Zinalrothorn (4221m)und Weißhorn (4505m)
Bild

Zwei Eisgiganten: Monte Rosa 4634m u. Lyskamm 4527m
Bild

nochmals der Lyskamm. Im Spalt das Gletschertor des Gornergletschers.
Bild

*

Fortsetzung (Gornergrat/Rothorn) nächste Seite

*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bin it-mäßig gehandicapt. mein notebook ist defekt. Schmarotze grad ein wenig.

@br403
wenns man gern hügelig hat ;D

*
Zuletzt geändert von Fab am 18.05.2010 - 15:45, insgesamt 16-mal geändert.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

albe hat geschrieben:
wso hat geschrieben: Stimmt schon, aber das dürfte bei der Familiengrösse ebenso unbezahlbar sein wie die Zugreise, da hat er schon Recht....
Nein, gerade bei der Entfernung lohnen sich die Pauschalpreise der DB, Hamburg-Zermatt ist genauso teuer wie Freiburg-Zermatt, das hatten wir doch gerade erst im Zermatt-Anreise Thread: 78EUR (hin und zurueck -> http://www.bahn.de/p/view/angebot/inter ... weiz.shtml , Kinder bis 15 sind frei). Natuerlich nicht, wenn man erst zwei Wochen im Vorraus bucht, aber wenn man 2-3 Monate im Vorraus bucht, dann bekommt man die Tickets. Da liegt man mit dem Auto nur schwer guenstiger, wenn man die Kosten halbwegs realistisch (und nicht nur den Sprit) ansetzt. Zudem spart man in Taesch die Parkgebuehr und den Zug nach Zermatt.

cu albe.

p.s.: ab sich fliegen wirklich lohnt bei einer ICE Reisedauer von 7:30 von Hamburg bis Zuerich bin ich mir auch nicht sicher.
bleibt immer noch das Platz- und Trageproblem.
Ich selber bin ja auch schon mehrmals mit dem Zug von Österreich nach Hause gefahren. Eine Tasche, Rucksack, Snowboardtasche und zur Not halt noch die Schuhe über die Schulter geht bei 1-2 Jugendlichen oder Erwachsenen sicherlich. Nur sobald Du ein Kind hast... wer trägt dessen Stöcke, Ski, Tasche etc.
Die Frage ist, Sachen im Voraus mit der Post schicken...
Das Zeitliche ist ja nicht das Problem (die Sachen braucht man ja vor und nach dem Urlaub nicht) Aber mehrere paar Ski, Snowboards, Taschen... In die Schweiz und wieder zurückschicken, was kostet das??? Ich weiß von einer eBay-Geschichte nur, dass ein versichertes Paket in die Schweiz etwa 17,50 Euro kostet. Was ist mit sowas großem wie Taschen oder gar Snowboardbags???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

albe hat geschrieben:p.s.: ab sich fliegen wirklich lohnt bei einer ICE Reisedauer von 7:30 von Hamburg bis Zuerich bin ich mir auch nicht sicher.
Das meinst du jetzt nicht im Ernst oder?
Der Flug Hamburg Zürich dauert maximal 1,5 Stunden. Dann muss man noch ein bisschen Zeit einplanen für Check in etc.. Das geht sowohl in Hamburg als auch in Zürich recht flott da beide flughäfen ja nicht wirklich riesig sind.

D. h., maximal 2,5 Stunden Zeitaufwand für den Flug stehen 7,5 Stunden Zugfahrt gegenüber. Ich seh das immer noch 5 Stunden Zeiterspanis... :?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

albe hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben: bleibt immer noch das Platz- und Trageproblem.
...
Eine Tasche, Rucksack, Snowboardtasche und zur Not halt noch die Schuhe über die Schulter
Was hast Du dabei? Ich komme immer mit einem Rucksack an dem ich seitlich die Skier mit Schuhen (so ich die fuer Touren nicht anhabe) aus...

cu albe.
Der Müffel-albe :D (ganze Woche nur ein paar Unterhosen :lol: )
Ne scherz, aber mal im ernst, das muss aber ein großer Rucksack sein... und Snowboarder brauchen ja eh Tasche. Für eine Woche Klamotten, dann noch Bindungen etc., den Laptop für abends, da brauch ich schon die Reisetasche, wo nur Klamotten, Unterwäsche, Skihose, Handschuhe etc. drin sind. Und dann gibt es ja neuerdings auch noch weitere sperrige Accessoires wie Helm und Rückenprotektor, die will ich ja nicht in der Bahn anlegen... naja gut, jeder so wie er Reisen will.

Das mit dem Fliegen kann ich bestätigen, ich fliege ca. 1-2 mal pro Monat ab Hamburg innerhalb Deutschlands. Im Endeffekt kostet das alles sehr viel Zeit und Hamburg-Berlin ist Bahn das beste Mittel mit großem Abstand.
Zum Glück bin ich eigentlich immer nur mit Handgepäck unterwegs und bin daher immer so 20-30min. vor Abflug am Bahnhof. Das reicht ohne Aufgabe von Gepäck und mit E-Ticket zuhause ausgedruckt völlig!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

albe hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben: Der Flug Hamburg Zürich dauert maximal 1,5 Stunden. Dann muss man noch ein bisschen Zeit einplanen für Check in etc.. Das geht sowohl in Hamburg als auch in Zürich recht flott da beide flughäfen ja nicht wirklich riesig sind.

D. h., maximal 2,5 Stunden Zeitaufwand für den Flug stehen 7,5 Stunden Zugfahrt gegenüber. Ich seh das immer noch 5 Stunden Zeiterspanis... :?
Du fliegst oefter?
Durchaus.... hatte die letzten 3 Jahre immer zwischen 110 und 140 Flüge pro Jahr und kenne sowohl den Flughafen Zürich als auch Hamburg sehr gut da ich mal 8 Monate am Stück jede Woche nach Hamburg und fast 4 Monate jede Woche nach Zürich geflogen bin.
albe hat geschrieben:Der Check-in in Hamburg schliesst 30, der in Zuerich 40 Minuten vor Abflug, und solltest du keine schwarze FTC haben ist da auch ncihts zu diskutieren.... in Frankfurt habe ich zuletzt jeweils 30Minuten drauflegen duerfen zum Abgeben (das nehmen sie leider nicht beim Rail&Fly Checkin...) und zum Abholen der Ski (LH Flug)... etwas Sicherheitesspielraum und du bist bei 4 zu 7.5h und da frag ich mich schon ob ich mich in ein Flugzeug quetsche... oder - von Hamburg evtl uber Nacht ICE fahre.
Seit wann ist denn die FTC schwarz? Als ich die mal kurz hatte vor ein paar Jahren war die silber?

Auch wenn man kein Priority Check in machen kann und selbst wenn es halt noch eine halbe Stunde länger dauert, dann ist die Zeitersparnis doch immer noch immens... Ich quetsche mich leiber kurz in einen Flieger als lang in einen Zug.

@ albe: Zum Thema Zeitersparnis Flug vs. Zug könnte ich Dir noch ne Menge erzählen. Das lohnt sich noch auf viel kürzeren Strecken. Hast Du übrigens gewusst dass es sich sogar lohnt (von der Zeit her) von Genf nach Zurüch zu fliegen? Das wollten unsere schweizer Kollegen nie wahrhaben und waren dann immer die die später ankamen :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Natürlich ist die FTC silber...die HON ist schwarz.
Dog.Hammer
Massada (5m)
Skitage 19/20: 15
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dog.Hammer »

Hi Fab,

außerirdisch gut!

Werde versuchen dieses Jahr wieder ein bisschen Urlaub für die Vorsaison 10/11 aufzusparen - vielleicht klappts ja...

PS: Wann hast du eigentlich die ganzen Fotos gemacht ?!? :lach:

19/20 Zermatt, Davos, Cervinia
18/19 Zermatt, Corviglia/Corvatsch, Montafon
17/18 Flims/Laax, Cervinia
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab

Beitrag von Fab »

So, bin wieder online. LapTop war defekt.
Der Husumer hat geschrieben:Supergalaktische Bilder, Fab!
Ich muss da mal irgendwann hin...

Teilweise fährt der MatterhornExpress 3+4, teilweise nicht, hab ich da irgendwas überlesen?
Früh war er komplett zusammengeschaltet und man konnte bis Trockener Steg durchfahren. Blieb aber sehr oft stehen. Hat spürbar länger gedauert als die regulären 25 min.
Abends war er am Schwarzsee entkoppelt. Da mußte man umsteigen. Die Talfahrten abends verliefen reibungslos.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Der Flug Hamburg Zürich dauert maximal 1,5 Stunden. Dann muss man noch ein bisschen Zeit einplanen für Check in etc.. Das geht sowohl in Hamburg als auch in Zürich recht flott da beide flughäfen ja nicht wirklich riesig sind.
Dazu kommt, dass man in der Schweiz schon am Bahnhof einchecken kann (mehr Infos hier). Man kann also z.B. das Gepäck bereits am Bahnhof in Zermatt abgeben und es dann am Zielflughafen (z.B. Hamburg ;) ) wieder in Empfang nehmen. Auf die andere Seite funktionniert das glaub ich nicht, allerdings kann man das Gepäck in Zürich Kloten ja gleich nach der Landung ganz normal bei der Gepäckaufgabe aufgeben und es dann ebenfalls in Zermatt in Empfang nehmen. Der Check-in am Bahnschalter funktioniert einwandfrei (habe ich schon viele Male gemacht), die Gepäckaufgabe funktionniert aber leider nicht immer in "Echtzeit" so dass ein Gepäckstück auch schon mal erst ein Tag später da ist. Bye the way: Also ich finde nicht unbedingt das es in Zürich so schnell vorwärts geht. Wenn man ab Gate E fliegt, dann muss man mühsam mit der SSB fahren etc. Verglichen mit einem Airport wie London Heathrow gehts vielleicht schnell, aber die haben dort auch immer totales Chaos. Am JFK ist man z.B. m.E. schneller im Flieger als in Zürich.
Durchaus.... hatte die letzten 3 Jahre immer zwischen 110 und 140 Flüge pro Jahr
Sag mal, hast du überhaupt noch einen festen Wohnsitz? :D :wink:
Fab

Beitrag von Fab »

Dog.Hammer hat geschrieben:Hi Fab,
außerirdisch gut!

Werde versuchen dieses Jahr wieder ein bisschen Urlaub für die Vorsaison 10/11 aufzusparen - vielleicht klappts ja...

PS: Wann hast du eigentlich die ganzen Fotos gemacht ?!? :lach:
die Fotos: Immer in der 30-Sekunden-Pause für den älteren Herrn. :D
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Fab hat geschrieben: die Fotos: Immer in der 30-Sekunden-Pause für den älteren Herrn. :D
dann auch von mir ein dickes :respekt: für diesen tollen bericht! find's auch immer wieder toll wenn die generation 50+ so internetfähig ist.... mein vater ist auch so ein verrückter und hat sich da jahrelang eingearbeitet! ist ja nicht unbedingt selbstverständlich das hochladen, verlinken der bilder..... für viele oldies stellt schon das normale surfen bzw. der umgang mit der maus ein problem dar! aber jetzt wollen wir unsern forums dinosaurier nicht noch älter machen als er eh schon ist! :D

weiter so.... :top:
Fab

Beitrag von Fab »

"......die Dinosaurija wern imma traurija" hieß es mal irgendwo :D

Es ist wirklich schlimm. Als mein Notebook "bluescreen" hatte und ich einige Tage ohne war,
fühlte ich mich wie amputiert. ;D
Fab

Beitrag von Fab »

Zum Thema Anreise von Hamburg nach Z von mir wg. des Computerdefekts etwas spät aber doch.

Bin mal von Hof (Nordbayern) nach Z mit dem Zug gefahren. Hatte allerdings das Gepäck bei mir.
Kurz gesagt: Nie wieder!
Teuer und 4x umsteigen mit Gepäck ist nervtötend.

Zum Gepäckversand: Per Post kann man getrost vergessen. Allein die Ski kosten wg. des Sperrgutaufschlags (ü. 120cm.) mm. 50,--€ einfach. Da lohnt sich dann mieten vor Ort.
DB-Kuriergepäckservice: läuft über die Partnerfirma Hermes.
viel preiswerter (20,80 € pro. Stck. einfach incl. Auslandsaufschlag), aber Gepäck wird 5 Tage vorher von Hermes daheim abgeholt.
http://www.bahn.de/gepaeck

Fab

Beitrag von Fab »

intermezzo hat geschrieben:Grosses Kino, Fab! Jetzt könnte ich Dich theoretisch ja, falls es tatsächlich einmal per Zufall so weit kommen sollte, in Zermatt auf der Strasse oder auf der Piste ansprechen, schliesslich weiss ich jetzt um Dein Konterfei Bescheid!

Und im März nicht vergessen: Nicht allzu schnell nach Valtournenche runterheizen, sonst verpasst' Du ein schönes gastronomisches Erlebnis!
Hast du deinen Z-Reisetermin dieses Jahr vom "crowded" :D Febr. auf März verlegt?
Dann könnte man sich ja mal treffen.
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von intermezzo »

Hallo Fab:

Nein, nein: ich werde - wie ueblich - in Zermatt in der ersten Februar-Woche sein. Insofern wird sich leider keine Möglichkeit ergeben, Dich im März spontan in Furi oder sonstwo zu überraschen!

Mit März dachte ich an Dich und Deinen allfälligen Besuch des Agriturismo in Valtournenche...
Fab

Beitrag von Fab »

Kann mich erinnern, daß du letzte Saison wg. der vielen Leute einen Termin außerhalb der Ferien in Erwägung gezogen hast.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Ja, Dein Gedächtnis funktioniert ja bestens! Genau, eigentlich wollte ich den Termin wechseln, aber: Das Problem dabei ist nur, dass die Leute, mit denen ich jeweils nach Zermatt fahre, die Unterkunft immer bereits ein Jahr im Voraus buchen... Würde auch lieber im März nach Z. gehen, das geht aber schlecht, da dann meine obligaten Obersaxen-Ferien anstehen...

Im nächsten Jahr wird sich das aber ändern, da ich wohl kaum mehr in unsere langjährige Zermatter Unterkunft gehen werde (Gornergorge bei der Gornerschlucht, ich nehme an, Du weisst wo). Grund: zu weit weg vom Dorf, zu teuer...
Fab

Beitrag von Fab »

Das ist doch das "Geisterhaus" im Wald wenn man links unterhalb des "Hennu-Stalls" aus dem MEX schaut.
Ist wirklich entlegen und bestimmt der kälteste Ort im Tal. brrr.
Aber ideal gelegen nach einem ausgiebigen Besuchs des "Hennu-Stalls" :D
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

"Geisterhaus": Musste laut lachen! Genau, das ist DER Ort. Der Vermieter ist zwar super-nett, aber ansonsten ist diese Huette nicht so mein Ding! Hennu-Stall: Gott behuete, auch das ist nicht meine Wellenlänge. Eher rasch noch bei Leander einen reinzwitschern...und dann mit den Skis direkt zum Haus (einziger Vorteil)...

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“