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Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 14.04.2010 - 22:10
von Xtream
also bisher gab es von den söldner bergbahnen keinerlei dokumentationen zu neubauten! liegt vieleicht auch daran das dort immer recht rabiat vorgegangen wird.... abtragung rettenbachjoch, plattgemachter seiterkar, ect. ect.
aber ich hoffe auch das man sich wenigstens jetzt für den bau der gaislachkoglbahn ein beispiel an der konkurrenz (arlberg, ischgl ect) nimmt und das ganze gut vermarktet! ansonsten bleibt uns nur die möglichkeit den seilbahnfreak_23 zu motivieren...
kann es eigentlich sein das die neue 3S nicht exakt parallel zur bisherigen bahn verläuft, sondern von unten gesehen min. nach links geht! das würde auch bestätigen weshalb die fundamente der ausfahrstütze (welche übrigens nicht stütze 1 wird) etwas weiter entfernt sind! bei den streckenstützen und am gipfel sieht es dann so aus als würde der abstand zur alten bahn geringer!
die dann neue pistenbullygarage gibt in verbindung mit der bisherigen dann aber auch eine der etwas grösseren kategorie! also so 15-20 maschinen sollten da dann schon reinpassen...
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 10:18
von Ram-Brand
Die Sektion 2 wandert langsam weiter nach rechts. Die Bergstation kommt sicherlich so ca. 15 bis 20m rechts neben die Bergstation.
Natürlich nicht direkt daneben sondern auch noch nach hinten neben das Gipfelkreuz.
Ich bin mal gespannt wann die Stützen der 3S montiert werden.
So wie ich das gesehen habe müßten die Fundamente im großen und ganzen fertig sein.
Soweit ich gehört habe wird die Mittelstation komplett abgerissen inkl. Pistenraupengarage (Restaurant bleibt stehen)
Raupengarage wird also auch komplett neu aufgebaut.
Ein Tagebuch wird es mit großer Warscheinlichkeit nichtgeben.
Dafür haben die Söldener vermutlich keine Zeit. Sind alle im Baustress.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 12:16
von Xtream
die trasse geht weiter nacht rechts
also dann täuschen die bilder wirklich, da es eigentlich so aussieht als wäre das fundament der neuen stütze 2 näher an der alten trasse als die beiden betonblöcke welche derzeit an der mittelstation alleine in der landschaft rumstehen...
ist die alte pistenbullygarage noch aus zeiten der pendelbahn oder wurde diese im zuge der DLM mit errichtet? das ding komplett neu zu bauen spricht für die söldner, hätte ich nicht unbedingt für nötig gehalten! fimba mittelstation und rendl bergstation sind gute beispiele das man durchaus vorhandene bausubstanz weiterverwenden kann....
mich würde mal interessieren wieviele montageteams doppelmayr für 3S-bahnen hat! vermutlich mehr oder weniger nur ein paar personen die über das notwendige knowhow für die installation der bahntechnik verfügen! die bahn in koblenz wird früher fertig als geplant, vieleicht hat das auch mit dem auftrag in sölden was zu tun..... könnte mir gut vorstellen das einige monteure von koblenz nach einer kurzen pause dann in sölden anfangen! ich denke auch das mit dem bau der 3S stützen schon in den nächsten wochen begonnen wird....
werd nochmal ne mail nach sölden zwecks bautagebuch schicken, weil für fotos machen haben die mit sicherheit noch etwas zeit! und für die interne historie wird mit sicherheit alles dokumentiert.... fragt sich blos ob sie noch nen hansel finden der die bilder ggf. ins netz stellt!
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 12:57
von Seilbahnfreak_23
Zur Bergstation kann ich sagen, dass diese (von der Bahnachse der DLM) ca. 30m nach rechts wandert. Die Neue Trasse verläuft also leicht rechts neben der alten.
Werde euch mit Bildern versorgen, wann immer ich Zeit finde - aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, kann ich die Fotos aber (fast) immer nur am WE schießen. Ihr müsst euch also noch bis SA gedulden - dann kriegt ihr wieder welche. 
Lg Seilbahnfreak_23
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 13:05
von Xtream
die frage ist ja nicht ob die trasse 30m rechts ist, sondern ob diese exakt parallel zur bisherigen verläuft! oder ob die talstation z.b 30m rechts daneben ist und die bergstation dann nur noch z.b 20m weiter rechts.... im endeffekt ist ja wurscht, nur interessiert es mich trotzdem!
ach wenn du in zukunft jeden samstag hier ne schwung bilder hochlädst, dann ist die forum-community mit sicherheit hochzufrieden.... 
ps: danke noch für die jetzt grossen bilder auf der ersten threadseite
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 13:44
von Dachstein
Xtream hat geschrieben:die frage ist ja nicht ob die trasse 30m rechts ist, sondern ob diese exakt parallel zur bisherigen verläuft!
http://www.arch-omo.at/web/projekte_tec ... 20s%F6lden
Nach Plan ziemlich parallel. Die Abweichung vom Winkel her müsste minimal sein. 
MFG Dachstein
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 17:15
von Seilbahnjunkie
Xtream hat geschrieben:mich würde mal interessieren wieviele montageteams doppelmayr für 3S-bahnen hat! vermutlich mehr oder weniger nur ein paar personen die über das notwendige knowhow für die installation der bahntechnik verfügen! die bahn in koblenz wird früher fertig als geplant, vieleicht hat das auch mit dem auftrag in sölden was zu tun..... könnte mir gut vorstellen das einige monteure von koblenz nach einer kurzen pause dann in sölden anfangen! ich denke auch das mit dem bau der 3S stützen schon in den nächsten wochen begonnen wird....
Frägt sich halt auch wie viel Spezialwissen man für den Bau einer 3S überhaupt braucht. Die Streckenmontage dürfte ziemlich genau das Selbe sein wie bei einer PB und die Stationen sollten von denen einer EUB auch nicht so stark abweichen.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 18:57
von zürs
Die Stützen der 3S werden sicher wieder von einer Schweizer Firma aufgestellt.
War in Kitzbühl und Whistler auch so.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 20:02
von Xtream
wie ist das eigentlich bei einer 3S bahn mit evtl. kleinen seilbrüchen im zugseil! es wird ja bekanntlich ein teil von dem seil der DLM dafür verwendet.... ist der toleranzbereich was brüche angeht gleich bei einer verwendung im DLM/EUB zu 3S! oder hat man bei der neuen bahn da es ein zugseil ist mehr "spielraum".... weil durch die anordnung der seilscheiben im 3S system wird das zugseil ja ganz schön um die ecken "gewürgt"
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 20:06
von Dachstein
Xtream hat geschrieben:weil durch die anordnung der seilscheiben im 3S system wird das zugseil ja ganz schön um die ecken "gewürgt"

Also bei der DLM wurde das Seil definitiv mehr durch die Ecken gewürgt als bei einer 3S. Und imo ist das Seil, was die DLM hatte, noch recht jung.
MFG Dachstein
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.04.2010 - 22:25
von falk90
Also das Seil stammt meines Wissens aus dem Herbst 2007!
Das Seil der DLM ist ja auch ein Spezialseil, das die enormen Belastungen an der DLM aushalten musste!
Xtream hat geschrieben:weil durch die anordnung der seilscheiben im 3S system wird das zugseil ja ganz schön um die ecken "gewürgt"

Das stimmt schon, dass das Seil in beiden Stationen durch 3 Scheiben läuft, aber diese sind in der selben "Ebene" angeordnet, dh. das Seil wird von den Scheiben nur horizontal abgelenkt!
Bei der DLM ging das ja in alle Richtungen, auf einer "ganzen Runde" (bis das Seil wieder genau an der selben Stelle (2 Schleifen) ist ) wurde das Seil von 32 !! Seilscheiben in alle Himmelsrichtungen abgelenkt!
Meiner Meinung nach wird auch die Seilspannung eines reinen Zugseiles nicht so hoch sein, es gibt ja Seilreiter auf der Strecke.
Außerdem beträgt die vertikal Höhe der Bahn nur mehr etwas mehr als die Hälfte, was sich in der Spannung auch bemerkbar machen sollte!
Hier im forum ist ja mal die Meldung rumgegeister, dass die Stütze Nr. 11 ins Wasserkar runtergesprengt wird
!
Ist das noch aktuell, da würde es sich ja rentieren die Tourenschi nochmals auszupacken!
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 16.04.2010 - 10:31
von Ram-Brand
So das Seil wirklich weiter verwendet werden für die 3S?
Vielleicht schneiden sie dann die Heilen stellen raus. 
So wie ich von einem Bediensteten gehört habe hätte die DLM wieder ein neues Seil gebraucht.
Bei der DLM war zur Zeit das 5te Seil in Betrieb (!)
Das heißt also. Alle 4 Jahre das Seil wechseln.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 16.04.2010 - 12:21
von Xtream
d.h die kosten des seilverschleiß beliefen sich schon jährlich auf ca. 150.000 € !
vieleicht kann aber bei einer 3S das seil problemlos weiterverwendet werden, da es eigentlich keine tragkräfte mehr übernehmen muss! aber ich kenn mich da mit richtlinien was seilbrüche angeht nicht so aus.....
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 16.04.2010 - 19:35
von Fabi111
also bei 36 Mio. sollte man eigentlich ein paar 100.000 € für ein neues Zugseil übrig haben
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.04.2010 - 12:08
von Xtream
Foto vom 14.April = Rock 'n' Roll
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.04.2010 - 12:09
von Ram-Brand
Das Foto ist aber sehr sehr klein.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.04.2010 - 12:12
von Xtream
nein jetzt nicht mehr! war falsch verlinkt..... ist jetzt riesig
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.04.2010 - 12:23
von Ram-Brand
Argh! Mach lieber wieder das kleine Bild.
Das große tut weh.
Aber wie man sieht wird der Abbau sehr schnell gehen, wegen der "Leichtbauweise" (Blechdach)
Und mit dem Betonbeißer sind die Wände auch zügig abgerissen.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 17:03
von falk90
.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 17:05
von Dachstein
Wow, der Bahnhof der Anlage ist ja schon weg, nicht schwach! Die Söldener machen ja ordentlich Dampf! Aber gut, wenn man dran denkt, welche Wetterumschwünge im Hochgebirge möglich sind, ist das Tempo durchwegs nachvollziehbar.
MFG Dachstein
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 17:29
von Pälzer85
Da schmerzt einem das herz bei solchen Bildern..
Geht ja ratzfatz mit dem Abtragen der Stationen
Bin mal uf die Bilder vom seili gespannt 
danke weiter gerne mehr.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 17:48
von JSB
Mein Herz blutet..das das so schnell geht hätt ich nicht gedacht
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 17:50
von Pälzer85
Zugspitzler hat geschrieben:Mein Herz blutet..das das so schnell geht hätt ich nicht gedacht

Zeit ist Geld.. und wie schon dachstein schrieb...
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 18:23
von Ram-Brand
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz, aber vermutlich war es wohl nicht möglich.
Ich hätte die Kabinen alle ins Tal mit der Bahn gefahren und unten ausgehängt.
Spart man sich den Transport der 38 Stück von der Mittelstation aus.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 18.04.2010 - 18:33
von Pälzer85
hatte die Bahn denn durchfahr betrieb ?