Werbefrei im Januar 2024!

Schneeketten über den Brenner ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneeketten über den Brenner ?

Beitrag von Mitleser »

ATV hat geschrieben: Automatik Getriebe und Schnee ist auch eine sehr "gute" Kombination.
Und warum?

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Mitleser hat geschrieben:
ATV hat geschrieben: Automatik Getriebe und Schnee ist auch eine sehr "gute" Kombination.
Und warum?
Weil du nicht mit dem Gang bremsen kannst, sondern nur mit der Bremse. Und dann wars das mit Allrad. :flop:
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!
albe hat geschrieben:also ich fand in meinem HDJ 80 (klar, hier im Forum vermutlich ein viel zu schweres SUV...) die Automatik genial - wenn es darum geht den Vortrieb zu beizubehalten (SAND!!!) gibt es nichts besseres und bergab kann man jede Stufe auch einzeln anwaehlen. Im Schnee bin ich den aber leider nie gefahren.

aber zum Thema zurueck: kauf dir 4 Ketten und gut ist.
Haha! Hatte bei meinem LJ70 damals Schaltung.
"NOTMANÖVER" auf Schnee:
Bei normaler Geschwindigkeit Bremse blckieren, gleichzeitig kupplung ->Rückwärtsgang, mit Ferse Kupplung halten und Zehen Gas erhöhen, runter von der Kupplung und bei 50 Sachen ab die Luzie Rückwärts! :surprised: :mrgreen:
DAS hat deine Automatik sicher nicht gekonnt. :lach:
Meiner hats 180.000KM mitgemacht, bis ich den guten an ein paar rümänische Autodantler verschachert hab. :boese: (Ich Depp. hätt ich den bloß behalten. Meinem L200 trau ich DES heut nicht mehr zu. Das war halt noch ein Auto.)

Und Sand hat halt einfach deutlich mehr Widerstand als Schnee.
greets,
Jan
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Das musst Du deinen Kollegen in Graz erzählen. Wenn ich den Zündzeitpunkt so einstelle, dass er nicht schiesst, komme ich nicht durch die Abgaswartung und zudem springt er schlechter an.
Die haben eh nix mehr zu melden...:lach:
So robust und langlebig die Steyrbenzinmotoren auch sind, die Auspuffschießerei gehörte bei denen wie bei den VW - Käfern auch leider zur "Serienausstattung" denn auch der kleine Boxer im Haflinger und der 500er Baureihe konnte das recht gut.
War übrigens der wesentliche Grund warum Anfang der 70er Jahre in unserer Familie beschlossen wurde die Marke VW in Zukunft konsequent zu boykottieren denn von einem für mich akzeptablen Motorenkonstrukteur erwarte ich nen störungsfreien Motorlauf - an das hab auch ich mich bis heute brav gehalten...;D
Außerdem ist das für mich ne eindeutige Überschreitung der im Typenschein eingetragenen Maximallautstärke und sollte daher für die Hersteller auch typisierungsrechtliche Konsequenzen haben aber soweit denkt bei den Behörden leider keiner...:motz:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Das Problem ist der Fliehkraftregler welcher im Leerlauf den Zündzeitpunkt verstellt. Früher hat er durch die Rebung am Unterbrecher automatisch im Leerlauf den Zündzeitpunkt verschoben. Jetzt mit der elektronischen Zündung ohne unterbrecher macht er das nur wenn ich kurz auf die Bremse stehe im Lehrlauf. Ansonsten knallts.

Der Japaner hatte sowieso einen Einspritzmotor nie auch nur ein bisschen ein Problem gehabt. JEtzt habe ich einen neuen 1,5 Liter Commonrail Turbodisel von Renault. Tiptop läuft wie ein Traktor ohne Ende.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

freerider13 hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Automatik Getriebe und Schnee ist auch eine sehr "gute" Kombination.
Und warum?
Weil du nicht mit dem Gang bremsen kannst, sondern nur mit der Bremse. Und dann wars das mit Allrad. :flop:
Bei fast jeder Automatik kannst den Gang auch selbst wählen und hast genauso Motorbremswirkung.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

freerider13 hat geschrieben:Servus!
Und warum?

Wohl noch nie Automatik gefahren?? Ist sogar noch überlegen, da Du viel sanfter anfahren kannst. Und ich z.B. habe 6 Gänge, welche ich alle manuell wählen kann, wie soll da der Motor anders bremsen ? :roll:

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Die Automatik hat auch Vorteile wenn man nen Wagen "freischaukeln" muß denn mit konventionellem Getriebe kann man nicht so schnell wie es in dem Fall aber notwendig ist zwischen vorwärts und rückwärts schalten wie mit ner Automatik.
Das mögliche sanfte Anfahren macht sich auf Schnee ebenfalls positiv bemerkbar denn unter Umständen komm ich ohne Ketten mit ner Automatik noch weg wo ich mit nem Schaltgetriebe schon passen muß.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

freerider13 hat geschrieben:Servus!
Und warum?
Der Kommentar ist einfach nur gut - muss ich mir merken. Ganz nebenbei, es gibt bei modernen Allradfahrzeugen sogar adaptive Automatiken....
Und nachträglich noch ein weiterer Hinweis - Bremsen an sich hat nichts mit Allrad oder nicht zu tun - jedes Auto wird mit 4 Rädern gebremst und wenn's drunter glatt ist unter den 4 Rädern dann nützt keine Bremse mehr was und auch keine Motorbremse. Allrad ist hauptsächlich eine Anfahrhilfe, nichts zum bremsen! Die Leute, die meinen, dass sie besser bremsen können, weil sie besser abfahren können, sind dann immer die, die ihr Auto nicht auf der Straße parken im Zweifelsfall...

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“