Werbefrei im Januar 2024!

Two Nights in Dubai - Part IV - Business Bay

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich wurde wegen eines bevorstehenden Urlaubs in Dubai per PN von Whistlercarver gefragt, wie man sich am besten in Dubai fortbewegt und ob man überall einfach fotographieren darf:

Also Taxi soll dort irgendwie so gut wie gar nichts kosten, 10-20km umgerechnet 10,- €, was meine Freundin mir letztes Jahr berichtet hat. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es tatsächlich jede Menge, zum einen die Metro und zum anderen sind überall auch Busse. Müsstest Du mal online recherchieren. Ich empfehle ganz klar das Auto, da es Spaß macht, auf diesen herrlich breiten, vielspurigen und vor allem schnellen Strassen zu fahren, da schnell mal das Limit mitten in der Stadt bei 80. Bezahlt habe ich für den Ford Focus, 3 Tage, 89,- €. Tank, wie gesagt, vollgetankt für 15,- €.

Fotographieren kannst Du "fast" überall problemlos, einfach rechts ranfahren, selbst auf der Autobahn kurz auf den Sand rauf und knipsen.

http://maps.google.de/maps?q=dubai&hl=d ... e&t=h&z=16
Hier, in der Business Bay, wurde ich, als ich nachts um 1 auf dem Mittelstreifen stand, von einem im SUV umherfahrenden Secu angesprochen, was man mitten in der Nacht will, und dass es in Dubai gefährlich ist, über die Strasse zu laufen. Aber auch ganz freundlich, dass man einfach nur aufpassen soll.
An jedem einzelnen Hochhaus bzw. Baustelle kommt nachts jemand an und fragt Dich, in welche Zeitung das Bild kommt :D Sind auch freundlich, alles kein Problem, gucken Dir zu und verschwinden, wenn Du weiterziehst.


http://maps.google.de/maps?q=dubai&hl=d ... e&t=h&z=17
Hier im Dubai International Finance District, benötigst Du, nachts als auch tags, eine Genehmigung. Ich war dort nicht. Willst Du dort fotographieren, musst Du vorher per Mail einen Termin mit der Pressestelle abmachen. Soll schnell gehen, ich hatte halt keinen Termin gemacht und wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich es drauf ankommen lassen. Die sollen aber auch ganz locker sein, haben andere Fotographen im dslr-forum berichtet.


http://maps.google.de/maps?q=dubai&hl=d ... e&t=h&z=16
Während man hier im Nordwesten an der Dubai Marina problemlos fotographieren kann, hat man im Südwesten, auf der anderen Seite der Autobahn, schnell Probleme. Ich war kaum 5 Minuten zwischen den Jumeirah Lake Towers unterwegs, als ein Secu auf seinem Segway ankam und mich wegscheuchte, freundlich, aber bestimmend, ich solle am nächsten Tag irgendwo hin zu jemanden, der mir eine Permission gibt. Das soll auch kein Problem sein, wenn man sich denn drum kümmern möchte.

Ansonsten kannst Du halt an Autobahnen wie hier
http://maps.google.de/maps?q=dubai&hl=d ... e&t=h&z=17
einfach direkt neben der Autobahn über den Standstreifen hinaus in den festen Sand hineinfahren und z.B. einen herrlichen Blick auf die Skyline genießen (z.B. bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne in Deinem Rücken aufgeht, ihre Spiegelung am Burj Khalifa aber langsam von oben nach unten wandert, muss ich nächstes mal als Timelapse machen. Die haben den irgendwie von aussen mit Silber beschichtet, dass Teil ist wie eine spiegelnde Nadel)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von Foto-Irrer »

Eine Landschaft, wie gemalt :mrgreen:
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von Whistlercarver »

Wie sieht es eigentlich mit Parkplätzen aus?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von kaldini »

So lange die Einnahmen aus dem Ölgeschäft noch fliessen, ist es einfach die Steuerschraube unten zu lassen. Fraglich ist halt, wie das "Geschäftsmodell" laufen soll wenn dies wegbricht. Auch liegt es nicht sonderlich gut für die normalen Containerrouten - auf der Asien - Europa Tour ist es doch ein Umweg - klar, momentan wird der für billiges tanken genutzt und wohl werden einige Firmen hier billig die Ware aus Fernost einkaufen und sie dann teurer an ihre europäischen Firmenteile weiterverkaufen (ohne sie physisch, wohl aber digital umzuladen). Aber mal schauen wie lange das noch so geht...

Emirates? da würde mich mal interessieren wie viel Subventionen sie von den Scheichs direkt bekommen! Mit den Milliarden im Rücken ist es einfach einen Flugbetrieb aufrecht zu erhalten! Und Nachts ist in Dubai sehr viel los da viele dann dort umsteigen. Die Lounges durfte ich mir leider nicht anschauen, war nur normaler Eco-gast. Und zum Umsteigen werde ich nächstes Mal einen Bogen um Dubai machen - ausser der langen Geschäftsstrasse fand ich nix, was mich als Umsteigegast dort hinlocken würde! Kein freies WLAN, nicht genügend Sitzplätze (ohne was essen oder kaufen zu müssen) - da fand ich Hongkong viel besser!

Ich war bisher 2x in Dubai (plus 2x zum Umsteigen, das zählt aber nicht). Beim ersten Mal war ich in einem 5 Sterne Hotel in Jebel Ali (dort ist nun eine der Palmen), biem zweiten Mal näher an Dubai. Beim ersten Mal fand ich es noch interessant, wir waren Anfang November da und es hatte noch 30+ Grad - Sport draussen in der Sonne war sehr schweisstreibend. Und mal durch die Wüste fahren ist cool, aber schreit nicht unbedingt nach einer Wiederholung. Beim zweiten Mal waren wir im Juni, da wars dann tagsüber schon sehr warm. So richtig los ging das Leben nach Sonnenuntergang. Was soll man da dann im Urlaub machen? Nur shoppen? Wer will das schon? und bei der Einreise ins Heimatland wird man, wenn man aus Dubai kommt, schon gerne mal gefilzt - da muss man dann aufpassen.
Damals fragte ich mich auch, wer in den ganzen Hochhäusern wohnen soll. Damals hiess es, es soll ein "Save heaven" für Asien werden, vor allem für reiche Inder. Aber ich konnte mir das nicht so richtig vortellen. Und so wie es scheint hat das ja nun auch nicht so ganz geklappt - bin mir nicht sicher dass es nur an der Finanzkrise liegt, glaub eher, dass es eine gigantische Blase war, die sich da aufbaute.
State buoni, se potete
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von Whistlercarver »

Habe hier einen Link zu einer Broschüre von Emirates in der sie Stellung nehmen zu den Subventionsvorwürfen. Auch wird darin öfters vom Öl gesprochen. Das ganze ist sehr interessant zu lesen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von Foto-Irrer »

Öl soll ja eh schon eher ein Nebengeschäft sein. Aber das mit Emirates denke ich auch, dass die sowas von gepusht werden, dass es quasi alle anderen selbstständig wirtschaftenden Airlines auf den Routen verdrängen will.
Ich denke auch, eine Woche bekommt man mit Freizeit, Kultur, Sightseeing rum, aber kein zweites Mal.

Parkplätzen?
Wo es halt gerade geht :D
In der Dubai Mall sind die Parkplätze umsonst und man zieht eine Karte, wo man geparkt hat.
Auf der Palme einfach am Strassenrand.
Parkplatz ist schon schwieriger z.B. an den öffentlichen Stränden, da war quasi Stau auf den Zufahrtswegen, als ich ein Sonnenuntergang nähe Burj al-Arab haben wollte.
Zum Fotographieren einfach irgendwo rauf gefahren, Platz haben die da überall.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part I - The Palm Jumeirah

Beitrag von Foto-Irrer »

@Whistlercarver: Die Hochhäuser wie hier die Jumeirah Lake Towers haben alle ihr eigenes Parkhaus. Besucher parken so wie ich links. Wäre so eine Parkbucht nicht da, einfach auf den Sand.
Bild

Nach der Palme steuerte ich Richtung Südwesten umgeben von hunderten (und das Hunderte ist nicht gelogen) Hochhäusern, umgeben von ebensovielen Motiven und parkte nahe einem künstlichen See der Jumeirah Lake Towers.
http://maps.google.de/maps?q=dubai+jume ... e&t=h&z=18
Die Jumeirah Lake Towers sind ein knapp 3km langes Agglomerat und eine Mischung aus Büro- und Wohneinheiten, welche an 3 künstlichen Seen liegen. Auch hier hat die Wirtschaftskrise zugeschlagen und knapp die Hälfte der Gebäude ist noch im Bau, der zum größten Teil eingestellt wurde. Da ich vorher wusste, dass quasi im Südwesten alles noch im Bau ist, steuerte ich den nordöstlichen Teil an. Was dort fertig ist, steht zum großen Teil leer. Viel los war dort auf jeden Fall nicht, und das am Abend vor dem Wochenende.

Welcome to Gotham City (im Hintergrund Tallest Block of the World am Meer, dahinter wäre dann die Palme, links davon Dubai Marina)
Bild

Andere Richtung Blick die Towers hinunter (ich steh quasi am nordöstlichen Ende und müsste eigentlich in Blickrichtung über 50 Hochhäuser entlang blicken). Im Dunst die höchste Spitze ist mit 350m der Almas Tower
Bild

und dann war nach nichtmal fünf Minuten bereits die Security da, vor der ich schon gewarnt wurde und bat mich, den Bereich zu verlassen. Man kann sich sehr einfach eine Genehmigung holen und muss nur kurz beim Pressebüro vorsprechen. Er folgte mir auf jeden Fall auf seinem Segway bis zum Auto.

Ich fuhr nun rüber zum Dubai Marina-Areal mit Yachthafen und vielen bunten Hochhäusern, quasi gegenüber der großen Sheikh Zayed Road. Hier war schon deutlich mehr Nachtleben unterwegs. Von dort aus konnte ich noch dieses Fotos von den Towern machen, bei denen ich zuvor war (ein Dutzend von 79 Hochhäuser der Jumeirah Lake Towers lediglich im Bild). Der Kollege links hinter der U-Bahnstation hat es mir architektonisch besonders angetan :D
Bild

Architektonisch gibt es bei den 79 Jumeirah Lake Towers sicherlich ein paar Schmankerl, aber was nun in Dubai Marina hingegen folgte, war vom Optischen der Hammer. So verbrachte ich bei ersterem gerade mal 5-10 min., während ich in Dubai Marina von vor 1 bis nach 4 Uhr morgens unterwegs war und daher sogar die blaue Stunde am Burj Khalifa verpasste.

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Whistlercarver »

Freitag ist ja bei den Moslems so wie bei uns der Sonntag. Ist da dann auch alles zu wie bei uns oder hat in Dubai alles und immer geöffnet? Und Nachtleben, Clubs, gibt es das auch? Ist es empfehlenswert?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Foto-Irrer »

genau so ist es. Dann gibt es am Freitag auch im Radio nichts anderes ausser Musik zu hören :!: Kein Verkehrsfunk, keine Nachrichten, keine Werbung.

Meine nächste Bilderreihe wird ja von Dubai Marina am Donnerstag abend sein, wo es Nachtleben gibt, da waren schon ein paar Discos, Restaurants etc. Alles mehr oder weniger gut besucht.
Nachts um 3, als sonst schon alles ruhig war, kam ein hackedichtes Mädel vorbei und fragte, was ich da mache und bekam sich von den Bildern kaum ein, wo ich dachte, die erkennt da doch eh nix drauf :roll:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Whistlercarver »

Was gab es eigentlich zum essen in Dubai?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

AW: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Foto-Irrer »

öhm... aufgrund der Nachtschichten kein Frühstück bestellt und teilweise Fast Food (Fat Burger, nicht empfehlbare Kette aus Südostasien, und Wendy Burger, die ich sonst nur in den USA gesehen habe) und ansonsten im kleinen Supermarkt mit unbekannten Snacks und Obst eingedeckt. In Dubai Marina die Auswahl an internationalen Restaurants hast du auch in jeder Innenstadt einer größeren deutschen Stadt, Italiener, Spanier, Steak House... leben ja genug Westeuropäer da.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Whistlercarver »

18:00 Uhr ist besser als 19:00 wenn die Sonne um 19:13 untergeht oder täusche ich mich da? Man kommt ja nur Stundenweise auf den Burj Khalifa und das nur zu vollen Stunden laut Homepage. Benötigt man eigentlich viel Bargeld oder eher nicht?

Und hast du noch mehr Bilder?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Foto-Irrer »

ja, VIELE :D
Part III wird Dubai Marina.
Also das mit der Dauer auf dem Burj Khalifa ist relativ. Du wirst zu der gewählten Zeit hochgefahren und kannst im Grunde solange oben bleiben, wie Du willst. Ist halt ein Rundgang. Aber Vorsicht, man kann zwar theoretisch zwei mal rumlaufen, de facto stehen aber Posten oben und Drehtüren, dass Du nur in eine Richtung gehen kannst. Zunächst bist Du an einer Seite auf einer Terrasse, der Rest aber im Gebäude.
Bargeld... kommt drauf an wofür. Ich hab Geld in Dubai abgehoben, da ich mit meiner VISA weltweit umsonst Geld abheben kann. Den Rest hatte ich vor Ort beim Abflug wieder zurückgetauscht.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 14.06.2012 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part II - Jumeirah Lake Towers

Beitrag von Foto-Irrer »

Hier mal ein Anfang der Bilderreihe von Dubai Marina, da es noch so viele Bilder zu bearbeiten gibt.
Dubai Marina ist ein Stadtteil ca. 25km südwestlich vom Stadtzentrum und gegenüber der bereits gezeigten Jumeirah Lake Towers. Prägend ist ein ca. 4km langer Kanal, an dessen nordöstlichen Ende ich mich in der zweiten Hälfte der ersten Nacht rumgetrieben habe, während ich zur blauen Stunde abends am zweiten Abend am südwestlichen Ende war. Man kann sagen, dass das hier die Promenade von Dubai ist, deutlich sichtbar an edlen Restaurants und Clubs entlang der Uferpromenade, unzählige Sportwagen und einige Supersportwagen (ich konnte sowas wie Pagani Zonta oder diese McLarens nicht auf Anhieb zuordnen). Und auf dem Wasser die Yachten mit Partys (Donnerstag abend, also vor dem freien Tag), wie man sie nur aus Musikvideos kennt. Und natürlich jede Menge bunter und blinkender Wolkenkratzer, weshalb ich ja hier war.
Mit dem Bau der 200 Wolkenkratzer, in denen mal 150.000 Menschen leben sollen, wurde 2003 begonnen und ist meiner Einschätzung nach zu 80% fertig. Die 10 im Tallest Block of the World werden alle über 300m hoch sein, 4 über 400 und der höchste 516m (kleiner als das zukünftige One World Trade Center, aber größer als der 101 in Taipeh). In einer hauptsächlichen Wohnhaussiedlung, wohlgemerkt...

Hier nochmal die Metro Station (von 2010) mit Dubai Marina, links, und Jumeirah Lake Towers, rechts, und Tallest Block of the World hinten links
Bild

Am ersten Abend ging gegen Mitternacht meine Fototour hier am nordöstlichen Ende des Kanals weiter
https://maps.google.de/maps?q=dubai+mar ... 0&t=h&z=16

Gleich auf die erste Brücke rauf mit Blick rüber zum Tallest Block
Bild

Bild

Szenenwechsel zum zweiten Abend, als ich die blaue Stunde an der westlichen Einfahrt abwartete. Hier geht es etwas flacher zu als am anderen Ende
https://maps.google.de/maps?q=dubai+mar ... 0&t=h&z=17
Bild

nett, als unerwartet auf einmal bei der Brücke das Licht angestellt wurde
Bild

Bild

Weiter südwestlich ist dann das touristische Dubai zu Ende und dahinter sieht es die Küste entlang dann so aus. Die Türme müssten zum Kraftwerk und der Meerwasserentsalzung gehören. Dahinter kommt dann noch ein riesen Aluminiumwerk.
Bild
https://maps.google.de/maps?q=dubai+mar ... 0&t=h&z=14
und dahinter dann der Containerterminal von Jebel Ali (in der ersten Nacht wollte ich nach Dubai Marina da hinfahren, aber keine Chance, der Hafen ist weiträumig abgesperrt)
https://maps.google.de/maps?q=dubai+mar ... 0&t=h&z=17
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 21.06.2012 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von starli »

Hattest du egtl. irgendwie das Gefühl, dass die Dämmerungszeit kürzer ist? Als ich (vor)letzten Winter ja in Nordnorwegen war, hatte ich das Gefühl, dass dort oben die Dämmerungszeit wesentlich länger als bei uns ist (wohl weil die Sonne flacher läuft) - ergo müsste sie in weiter richtung Äquator kürzer sein?
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Foto-Irrer »

Das ist definitiv so. Das sehe ich ja allein schon, wenn ich mal im Sommer in den Alpen bin und dort ratzfatz Dunkelheit herrscht, während es hier oben momentan nicht mehr dunkel wird nachts!
Genaue Uhrzeit weiß ich gerade nicht, aber das hier war das letzte Bild, was ich bei meiner Abfahrt von Dubai Marina gemacht habe. Ich meine es war noch stockduster.
Bild

Das Bild hier entstand vielleicht 25min. später! Ca. Viertelstunde vor Sonnenaufgang.
Bild

Mit der Dämmerung und der Dauer des Tages übrigens ganz interessant. Wir denken, klar, im Winterhalbjahr ist es im Norden hauptsächlich Nacht.
Aber dem ist nicht ganz so. Die Leute von Photographers Crossing fahren immer im April nach Norwegen nördlich des Polarkreises. Die haben nur von 23-1 Uhr komplette Dunkelheit, ansonsten haben die viel länger Dämmerung als in Deutschland.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1057398
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Foto-Irrer »

Mal wieder ein Schwung vom Dubai Marina Yachthafen
Bild

Bild

Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Whistlercarver »

Besteht hier im Forum interesse einige Motive von Foto-Irrer auch bei Tageslicht zu sehen? Oder reichen euch die Nachtbilder? Oder wollt ihr noch viel mehr Bilder aus Dubai? Allerdings alle vom Tag.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Foto-Irrer »

HER DAMIT! Ich hab noch so viel unbearbeitete Fotos und komme kaum dazu. Als nächstes würde bei mir auch etwas vom Tag kommen (als ich mich halbtot vor Müdigkeit durch die Mall zum "Turm" schleppte). Und dann würde noch Business Bay kommen, wo Du Dich wahrscheinlich nicht hinverirrt hast.

Am meisten würden mich Bilder vom Baufortschritt des Infinity Tower interessieren, der an der nordöstlichen Dubai Marina Einfahrt gebaut wird (der sich quasi in den Himmel windet)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Whistlercarver »

Stell mal schnell ein Bild von dem Hochhaus ein. Habe keine Ahnung wie es aussehen soll. Du könntest sogar Glück haben und ich habe zufällig ein Bild von ihm, da mein Hotel in der Ecke war und viel mehr als diese Ecke und das Burj Khalifa habe ich nicht gesehen. Leider war es bei mir auch sehr dunstig.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Foto-Irrer »

der von unten nach oben um 90 Grad gedreht, links der Mitte. Da ist die Fassade und das Dach noch nicht fertig
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Whistlercarver »

Habe ein Foto vom Infinity Tower bei meinem Schneebericht von Dubai. Da ist das Dach noch eingerüstet. Die Fassade scheint fertig zu sein.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Foto-Irrer »

An dieser Stelle muss ich mal auf die beiden Jungs von Dreamcore hinweisen, die aktuell mit ihrem Projekt ein Timelapse (oder was auch immer)-Video über 2 Jahre hinweg von Dubai aus erstellen und wo es über den gesamten mittleren Osten gehen soll. Da ein Investor des Films auch aus Dubai kommt, stehen ihnen dort irgendwie alle Türen offen. Gestern waren sie am Burj al Arab scouten, vorhin haben sie Fotos gepostet, wie sie die Leiter im Innen des Burj Khalifa hochsteigen.

Hier ein bischen was vom neu bestellten Equipment (wozu braucht man beim Timelapse das neue 12.000,- EF 600)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

und das Bild sagt auch ein bischen was aus...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Mal sehen, was dabei nach 2 Jahren rauskommt, hier mal ein Film von denen
Direktlink

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von starli »

Geil.. die brauchen ja eine eigene Person, die im Auto sitzt und aufpasst, dass dort keiner einbricht ;-)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Two Nights in Dubai - Part III - Dubai Marina

Beitrag von Foto-Irrer »

Einbruch? Ich würde Dubai als mit den sichersten Platz der Welt bezeichnen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Off Topic“