Seite 2 von 3
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 26.07.2012 - 21:43
von Petz
Amarra64 hat geschrieben:Och...es wurden ja auch schon Nudelsiebe aus Soldatenhelmen gebaut
Auch schon Sessellifte aus Panzerteilen; Trojer "verwurstete" nämlich aus Materialmangel für seine ersten Lifte u. a. Kettenlaufrollen und Getriebe von den Dingern...
Soweit die Bilder auch mit Vergrößerung, Aufhellung etc. überhaupt eine Detailbetrachtung zulassen sprächen die offensichtlich doch eher einseitig balancierten Robas aber auch die Sesselform schon für Hölzl (via techn. Büro Stöger Bad Aussee); was mich etwas stutzig macht ist der bei einen Stütze unten durch seitliche Streben versteifte Stützenschaft denn sowas sah ich bis dato weder bei Hölzl noch bei Trojer (Hölzl bediente sich ja aufgrund der damaligen Kooperation im "Trojerregal" an Stützen und Sesseln).
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 26.07.2012 - 21:48
von Dieseltom
....@PETZ --- nur erscheinen mir die FBM Gehängestangen vertikal " zu gerade" . Die Hölzl-Trojers machen doch einen leichten Knick!
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 26.07.2012 - 22:11
von Petz
Die Sessel lassen sich leider aufgrund der Verschwommenheit nicht genauer erkennen allerdings geb ich Dir recht das das Gehängerohr eigentlich mehr Carlevaro/Marchisio ähnlich sähe als Trojer, die Sessel selbst könnten hingegen auch von Girak sein weil soweit erkennbar die Lehne nach oben hin deutlich schmäler wird...
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 26.07.2012 - 22:36
von Dieseltom
auf der Vergrößerung sind sie schön zu sehen. von der Klemme bis zum Bogen entspricht der Winkel ,ich hab die Bilder nachvermessen, den Gehängen von der letzen Ausstattungh der Hohen Mut. D.h. es könnten Wolf und Switzeny sein. Die Anlage von Hölzl kommt eideutig rüber. Doch waren bei den Hölzls und trojers nicht bei den klemmen eo ipso diese Ausnehmungen nötig um bei den ROBAS an den Rollenborden nicht zu hüpfen? Die sessel wieder als solches könnten Giraks sein. Geb ich Dir recht. Marchisios sehen allerdings auch so aus. Fragen über Fragen.
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 27.07.2012 - 12:24
von starli
Also Marchisio-Sessel sind das nicht, derartige Sitze kann ich mich an einem Marchisio-Lift-Foto nicht erinnern. Ich bezieh mich da auf die Rückenlehne.
Die zweite Stütze von vorne im Bild scheint m.E. ein Lochraster zu haben? (Am kleineren Bild leichter zu erkennen)
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 27.07.2012 - 19:03
von Petz
Die letzten Hohe Mut Sessel stammten sicher nicht mehr von W&S, Klemmen und Sessel selbst waren Wopfnerstandard und nur die Gehängerohre einseitig aufgrund der niedrigen Seilhöhe in den Stationen; ein überkreuzendes Gehängerohr wär an den Robas im Steilstück hängengeblieben nachdem ich ja dort direkt mit den Fingern die Rollenunterseiten betätscheln konnte wie auch in meinem Youtubevideo zu sehen ist.
Es ist richtig das die Hölzlklemmen ein "U - Hakerl" nach oben zwischen Klemmenlagerung und Klemme selbst vollführten; ging auch nur deshalb weil das noch klemmschraubenlose Keilklemmen waren die Trojer vor dem Verbot auch generell verwendet hatte (allerdings ohne U - Haken). Auf Amarras Bildern lässt sich das zumindest für mich nicht eindeutig feststellen ob das Hölzlklemmen waren.
@Starli, sieht zwar irgendwie so aus aber beim Rumspielen mit Grafikprogrammen an den Bildern erkenne ich doch keine Indizien für irgendeine Form von Stützenschaftausnehmungen denn die müssten bei Helligkeits - bzw Gammawertveränderungen eigentlich zumindest in Ansätzen auch sichtbar werden.
Außerdem kenn ich Stützenschäfte mit Ausnehmungen nur von etwas neueren schweizer Schleppern mit T - Stützen.
Michi.....Hiiiiiiiilfe.... 
(Hab ihm ne PN geschickt mit der Bitte sich die Geschichte anzusehen und seinen schlauen Wälzer zu befragen)
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 27.07.2012 - 19:38
von Dieseltom
...bin gespannt welche ATV Diagnose gestellt wird....
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 27.07.2012 - 20:42
von Petz
Ich auch und hoffe nur, daß er momentan nicht irgendwo offline urlaubt denn sonst müssen wir uns schlicht in Geduld üben.
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 27.07.2012 - 23:59
von Dieseltom
Wir haben derweilen ohnehin unsere eigenen Lifte zu betreuen....
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 28.07.2012 - 21:39
von Petz
Michi hat mir mitgeteilt das er im Moment auf Urlaub ist aber nach seiner Rückkehr Nachschau in seinen Statistikunterlagen für uns halten wird.
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 28.07.2012 - 22:39
von Dieseltom
Sehr sehr gut! Ich habe übrigens heute Kontakt zu den Bergbahnen Zauberberg, weiters zur Gemeinde Semmering und Herrn Polleres jun. , Chef des Liechtensteinhauses geknüpft, und bekomme sämtliche Bilder der WOLF und SWITZENY Anlage ESL Hirschenkogel welche bis in die 80er in Betrieb war ( www.Zauberberg.at ; Geschichte) zur Verfügung gestellt. Schicke ich Dir gern exklusiv ,PETZ , für Herrn DI Kurt SWITZENY , Contaxx. Desweiteren gerne auch die bilder von der MSGB mit den 1:32 W&S Fbms .
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 30.07.2012 - 18:13
von ATV
Tja schlechte News. "eigene Ausführung"
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 30.07.2012 - 21:04
von Petz
Michi lieben Dank für´s Nachgucken; schlechte Nachrichten sind das aber nicht denn ganz offensichtlich waren damals im Raum Innsbruck einige "Selbstbauer" unterwegs. Und bei den damaligen sicherheitstechnischen Anforderungen war der Selbstbau einer Sesselliftanlage (unter Umständen mit teilweisem Teilezukauf) meiner Meinung nach auch keine allzugroße Herausforderung wenn man über genügend technischen Hausverstand verfügt.
Ich vermute auch das beim Bau der Lifte vor allem die stadteigenen Straßen - und Lokalbahnwerkstätten sowie der lokale ebenfalls stadteigene Energieversorger EWI (Elektrizitätswerk Innsbruck) mit ihrem Knowhow eine entscheidende Rolle spielten...
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 30.07.2012 - 21:46
von ATV
1947 Nordkette Sek.1 Sessellift (Stütze 3)
1950 Nordkette Sek.2 Sessellift (Frau Hit Warte)
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 30.07.2012 - 22:48
von Dieseltom
Danke Michi vulgo ATV für die tollen Infos. Teile hier Petzens Meinung voll und ganz. Damals hast du ja keine Streckenstromüberwachung mit den Prüfstromkreisen ,sondern meistens Laststossreaktionsnotbremseinrichtung gehabt. Diese Funktion hatte ich beim ALTEN Grosseckantrieb 1981 ja erlebt, megadicke Frau kommt nicht aus dem Sessel raus. Im letzten Augenblick doch, FBM fährt extrem schlingernd in den Umlauf, Sicherheitsbügel fädelt in das an der Rückwand der Station hängende3 Reserveseil ein, Klemme rutscht durch, Seil aus der Stolperniederhaltestationsroba -- und - der Antrieb fährt weiter. Stürzte mich raschest an die Notstoppliane am Bahnsteig, und so verhinderten wir Entgleisen an der Umlenkscheibe. Mit Leiter und Beisser haben wir dann alles wieder eingegleist , das FBM versetzt und markiert, und sind weitergefahren. Nur keine Wellen. ....GlG Tom
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 04.08.2012 - 01:08
von Amarra64
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 04.08.2012 - 01:21
von Amarra64
Zyste hat geschrieben:
Wenn du das Hügelchen auf der Nordkette meinst, dann hätte es dort mind. 3 Liftgenerationen gegeben. Die aktuelle DSB hat Leitner dort (laut liftworld) 1998 aufgestellt. In meinem Skiatlas von 1993 ist dort an gleicher Stelle (TS direkt an der PB Station) ein ESL mit 4 Portalmasten zu sehen. Der Lift auf der PK oben wäre dann wiederum dessen Vorgänger.
Ich habe ein Skibuch von 1966 gefunden. Da isses nu, das "Hügelchen",
Das mit den 3 Liftgenerationen haut ja hin, auf den zwei Bildern sind verschiedene Modelle zu sehen.
Grüße von Amarra
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 04.08.2012 - 08:59
von Dieseltom
Unglaubliche Raritäten. ein " vergnüglicher " Sessellift....herrlich!
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 18.08.2012 - 22:51
von Petz
Amarra64 hat geschrieben:Das mit den 3 Liftgenerationen haut ja hin, auf den zwei Bildern sind verschiedene Modelle zu sehen.
Aufgrund der geringeren Stützenanzahl beim Portalstützenlift würd ich eher den für den älteren und der lt. Michi "eigenen Ausführung" halten; dann könnte der Rundrohr - T - Stützen ESL (mit mehr Stützen aufgrund vermutlich höherer Förderleistung) vielleicht später von Hölzl oder zumindest unter Verwendung von Hölzlteilen gebaut worden sein.
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 02.06.2013 - 13:46
von Amarra64
Petz hat geschrieben:Amarra64 hat geschrieben:Das mit den 3 Liftgenerationen haut ja hin, auf den zwei Bildern sind verschiedene Modelle zu sehen.
Aufgrund der geringeren Stützenanzahl beim Portalstützenlift würd ich eher den für den älteren und der lt. Michi "eigenen Ausführung" halten; dann könnte der Rundrohr - T - Stützen ESL (mit mehr Stützen aufgrund vermutlich höherer Förderleistung) vielleicht später von Hölzl oder zumindest unter Verwendung von Hölzlteilen gebaut worden sein.
So, nun ist das kleine Bild verarbeitet, allerdings geht es zwischen vielen anderen sehr schönen Motiven fast unter. Es hat seinen Platz im Menüpunkt Nordkettenbahn gefunden, allerdings habe ich bei den Bildunterschriften auf technische Erläuterungen verzichtet, nur ein wenig "Was-Wann-Wo" steht als Information drunter.
Innsbrucker Erstling: Die Hungerburgbahn
Prospekte und Ansichtskarten
Die Bauten
Architektur im Detail
Bildergalerie
Der Text zu "Die Bauten" ist sehr lang, aber mir gefällt er sehr gut, der Autor ist so rührend begeistert , wem das zuviel ist, der muss halt weiter runter scrollen- ansonsten gibt es viele interessante Bilder.
(Und ganz unten das einzige Bild von mir- Nordkettenausflug mit Familie im Alter von 10 Jahren
)
Sehr interessant fand ich die Werbebeilage für einen Pauschal-Kurzurlaub 1940/41...
http://www.retro-moden.de/index.php?id=nordkettenbahn
Jetzt viel Spaß beim Gucken!
LG Amarra
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 03.06.2013 - 12:31
von starli
Wieder eine sehr tolle Zusammenstellung.
Interessant find ich ja auch das Foto von der Talstation des (unteren) ESL, wo die Sessel zwischen erster und zweiter Stütze so tief sind, dass man mit den Skiern am Boden fährt!
.. und auch das Zimmer im Hotel, so oft sieht man ja keine Fotos von Hotelzimmern aus vergangener Zeit. Aber so schaut's in manchen Hotels immer noch aus .. ;)
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 03.06.2013 - 19:05
von Petz
Schließ mich Starli´s Freudenkundgebung natürlich an...
Niedere (oder meist zu niedrige) Seilführung schien damals noch in Mode zu sein oder man meinte offensichtlich, das Ausschaufeln von Teilen der Lifttrasse wäre ein geeigneter Frühsport für die Bediensteten...
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 04.06.2013 - 12:21
von Dieseltom
......auch für die Skilehrer ein Spass gewesen. Aussteigen auf freier Strecke. Pfiat , abspringen und runterwedeln. Ging nur bei den niedrigen Seilhöhen......War in Mauterndorf bei der 2.Sektion gang und gäbe.
Re: @Petz+sonstige Fachmänner: Liftbild-Frage Patscherkofel
Verfasst: 04.06.2013 - 18:48
von Petz
Manchmal auch für Liftpassagiere unterhaltsam; meine Eltern hatten mir als Knirps damals vor der ersten Fahrt am Patschkofelsessellift drastisch eingeschärft unbedingt die Schispitzen immer nach oben zu halten.
Als bei einer Fahrt vor mir dann zuerst eine kleine Pulverschneewolke aufstieg, der Sessel plötzlich "durchsichtig" war und ich direkt über den verlängerten Rücken eines Gastes schwebte wecher kopfüber im Schnee steckte, wusste ich das der Hinweis meiner Eltern sehr nützlich war...
Die Sessel hatten damals noch keine Sicherheitsketten geschweige denn Schließbügel und Fußrasten; das einzigartige Bild hab ich jedenfalls bis heute nicht vergessen...