Im ersten Moment klingt das in der Tat einmal mehr nach hochtrabenden Plänen, davon gab es ja am Fichtelberg bereits einige.
Andererseits ist es erst einmal positiv, dass der neue Besitzer mit dem Ziel antreten zu scheint, etwas zu bewegen. Es soll auch Investoren geben, die voll auf Verschleiß fahren um maximale Gewinne zu erzielen. Und wenn man wirklich etwas schaffen will braucht es erstens eine Vision und zweitens volle Unterstützung auf allen Ebenen.
Nun besitzt der Investor nicht irgendeine Softwarefirma sondern einen absoluten Leuchtturm der Region mit beachtlichem Umsatz. Dies setzt schon einmal einen gewissen unternehmerischen Verstand voraus. Einen Seilbahnexperten macht das zwar noch nicht, aber es wird sich zeigen ob bei der Aktion mehr als ein bisschen Hobby dahintersteckt.
Etwas skeptisch bin ich bei der Studie. Die Referenzen des Verfassers sprechen nicht unbedingt für Erfahrung mit Seilbahnen oder Skisport im Allgemeinen. Heraus sticht hingegen ein Hotelprokekt in Bad Elster, womöglich ist man sich in dem Zusammenhang über den Weg gelaufen. Und vielleicht geht es erst einmal nur um ein paar bunte Broschüren.
Aber es mangelt ja in Othal auch weniger an Konzepten als an einer zeitnahen Umsetzung. Dabei glaube ich im Übrigen auch nicht an die reine Opferrolle der FSB, auch dort wird man sicherlich einige Fehler gemacht haben. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn ich mich nicht täusche hat man noch nie einen Seilbahnneubau erfolgreich umgesetzt. Andererseits ist es vielleicht an der Zeit einem Privatinvestor die Chance zu geben es besser zu machen.
Und der Zeman? Warum sollte der sich nicht freuen? Sollte nach Jahren des Stillstands sich endlich mal was in Othal bewegen, würde das auch dem Klinovec zugute kommen. Aber seine Schatulle aufmachen wird dieser deswegen auch nicht. Ich würde schon fast darauf wetten dass er eine Erweiterung ins Fuchsloch ob des Stillstands auf deutscher Seite bewusst hinten angestellt hat, in der Hoffnung dass eine etwaige Verbindung irgendwann einmal von deutscher Seite finanziert wird.
Man darf gespannt sein.
Verbindung der Skigebiete Fichtelberg u. Klinovec
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- odolmann
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 9
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 3
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Vom Fichtelberg zum Keilberg - Investoren mit Konzept
Ich hatte den Artikel aus der FP noch eingescannt, hier der Vollständigkeit halber für alle zum Lesen:
Bild gelöscht wegen Verstoß gegen die Medienregeln. /Mod. Kerker
Können die Moderatoren bitte alle Beiträge von hier in den ursprünglichen Thread viewtopic.php?f=7&t=43954 verschieben? Dort sind schon grundlegende Info's gesammelt die sich mit dieser Idee in den letzten Jahren beschäftigt haben, vielleicht könnte man dort anknüpfen und die (neuen) Verbindungspläne weiter diskutieren. Finde ich besser als alles einzeln im Forum zu verteilen, es tauchen ja so schon immer wieder Beiträge im Erzgebirgs-Infra-Topic dazu auf.
Bild gelöscht wegen Verstoß gegen die Medienregeln. /Mod. Kerker
Können die Moderatoren bitte alle Beiträge von hier in den ursprünglichen Thread viewtopic.php?f=7&t=43954 verschieben? Dort sind schon grundlegende Info's gesammelt die sich mit dieser Idee in den letzten Jahren beschäftigt haben, vielleicht könnte man dort anknüpfen und die (neuen) Verbindungspläne weiter diskutieren. Finde ich besser als alles einzeln im Forum zu verteilen, es tauchen ja so schon immer wieder Beiträge im Erzgebirgs-Infra-Topic dazu auf.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skifam
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Verbindung der Skigebiete Fichtelberg u. Klinovec
Das war bestimmt ein Schnäppchen
-
bei den Untiefen die den beiden Skifans bekannt sein dürften, hätten sie sonst niemals gekauft...
Trotz ihrer Kontakte in die Landespolitik.
Vielleicht haben wir hier doch eine Chance eine Wende hinzubekommen auf das nicht wieder das eintritt was wir aus Othal seit Jahrzehnte schmerzhaft kennen:
"Es kann ja nicht noch schlimmer kommen und es kam schlimmer."

PS: wenn nix geht immerhin Steuern gespart...
bei den Untiefen die den beiden Skifans bekannt sein dürften, hätten sie sonst niemals gekauft...
Trotz ihrer Kontakte in die Landespolitik.
Vielleicht haben wir hier doch eine Chance eine Wende hinzubekommen auf das nicht wieder das eintritt was wir aus Othal seit Jahrzehnte schmerzhaft kennen:
"Es kann ja nicht noch schlimmer kommen und es kam schlimmer."
PS: wenn nix geht immerhin Steuern gespart...
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:

2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓