Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Neuheiten für das Skigebiet Rosshuette:
* Bau des neuen "Rosshütten-Express" (kuppelbare 6-er Sesselbahn)
* Pistenverbreiterung Rosshütte (im Trassenverlauf des "REX)
* Pistenkorrekturen und Verbreiterungen der Familienabfahrt
* Pistenkorrekturen im Bereich der Verbindungsabfahrt
* Beschneiungsbau an der Verbindungsabfahrt
* Bau eines Kinderspielplatzes an der Mittelstation Rosshütte
Skizze:
http://www.rosshuette.at/deutsch/galeri ... er1_1.html
* Bau des neuen "Rosshütten-Express" (kuppelbare 6-er Sesselbahn)
* Pistenverbreiterung Rosshütte (im Trassenverlauf des "REX)
* Pistenkorrekturen und Verbreiterungen der Familienabfahrt
* Pistenkorrekturen im Bereich der Verbindungsabfahrt
* Beschneiungsbau an der Verbindungsabfahrt
* Bau eines Kinderspielplatzes an der Mittelstation Rosshütte
Skizze:
Bis Weihnachten nur selten online.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Rosshuette Seefeld; Abbau Hermannstallift
Hallo,
bin neu hier und habe gestern bei einer radtour an der talstation der Rosshütte gesehen, das alle Sessel und 2 Stützen der 2er SB Hermannstal demontiert wurden. Scheinbar kommt das Project für den 4er in gang, welcher eigentlich schon für die letzte Saison geplant wurde. Es wird in jedem Fall das Nadelöhr am Ende der sportabfahrt entschärfen. Weiß jemand wo die Bergstation liegen soll. Schön wäre es wenn die Bahn oberhalb der Rosshütte endet und somit den Schlepper Richtung Joch ersetzt. Die Tragseile wurden ebenfalls demontiert.
Bilder habe ich nur auf dem Handy, hab leider aber keine Möglichkeit die hochzuladen
grüße aus IBK
Erst mal herzlich Willkommen im Alpinforum!
Ich habe, da wir schon ein entsprechendes Newstopic haben, deinen Beitrag dorthin verschoben. Bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen, Danke.
Bilder kannst du übrigens auf den Forenwebspace laden, näheres erfährst du in den FAQ.
MFG Mod. Dachstein
bin neu hier und habe gestern bei einer radtour an der talstation der Rosshütte gesehen, das alle Sessel und 2 Stützen der 2er SB Hermannstal demontiert wurden. Scheinbar kommt das Project für den 4er in gang, welcher eigentlich schon für die letzte Saison geplant wurde. Es wird in jedem Fall das Nadelöhr am Ende der sportabfahrt entschärfen. Weiß jemand wo die Bergstation liegen soll. Schön wäre es wenn die Bahn oberhalb der Rosshütte endet und somit den Schlepper Richtung Joch ersetzt. Die Tragseile wurden ebenfalls demontiert.
Bilder habe ich nur auf dem Handy, hab leider aber keine Möglichkeit die hochzuladen

grüße aus IBK
Erst mal herzlich Willkommen im Alpinforum!
Ich habe, da wir schon ein entsprechendes Newstopic haben, deinen Beitrag dorthin verschoben. Bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen, Danke.
Bilder kannst du übrigens auf den Forenwebspace laden, näheres erfährst du in den FAQ.
MFG Mod. Dachstein
-
- Vogelsberg (520m)
Trassenverlauf guckst du hier:
Bis Weihnachten nur selten online.
-
neues in Seefeld
auf dem Parkplatz sind jetzt die Stützen und die Rollen zwischengelagert, Hersteller Doppelmayr.
Die Trasse des 2er sessel wurde gelichtet, und rechts der Skihänge an der Rosshütte sieht man im Wald schon die ersten Rodungen für den 6er Express...
Bilder leider keine, tu aber mein bestes dahingehend
Grüße aus IBK (+ 30°C) lechz
Andy
Die Trasse des 2er sessel wurde gelichtet, und rechts der Skihänge an der Rosshütte sieht man im Wald schon die ersten Rodungen für den 6er Express...
Bilder leider keine, tu aber mein bestes dahingehend

Grüße aus IBK (+ 30°C) lechz
Andy
-
- Vogelsberg (520m)
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Neue Bilder
Hallo,
Ich war diese Woche vor Ort, und hab einige Bilder gemacht.
Sie sind hier abrufbar
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=3100
Gruss
kilano18
Ich war diese Woche vor Ort, und hab einige Bilder gemacht.
Sie sind hier abrufbar
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=3100
Gruss
kilano18
-
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Der neue Pistenplan sowie einige technische Infos der neuen Bahn sind verfügbar:
http://www.rosshuette.at/deutsch/winter/lifte.html
schaut ganz interessant aus!
PS: Erster Betriebstag soll der 7.Dezember sein. Hoffentlich liegt dann auch Schnee!
Ich habe deine 2 kurz nacheinander geschriebenen Beiträge zu einem Post zusammengefasst. Bitte in Zukunft die Editierfunktion des Forums nutzen, Danke.
MFG Mod. Dachstein
http://www.rosshuette.at/deutsch/winter/lifte.html
schaut ganz interessant aus!
PS: Erster Betriebstag soll der 7.Dezember sein. Hoffentlich liegt dann auch Schnee!
Ich habe deine 2 kurz nacheinander geschriebenen Beiträge zu einem Post zusammengefasst. Bitte in Zukunft die Editierfunktion des Forums nutzen, Danke.
MFG Mod. Dachstein
-
- Alpspitze (2628m)
Musste man doch vorher auch nicht. Von der Hochangerbahn geht es seit 2 Jahren direkt rüber ins Hermanstal. Der 2er war natürlich sehr langsam, hatte jedoch ein sehr romantische Streckenführung (tief verscheinte Tannen)! Um die Weihnachtszeit war das immer sehr schön. Ich weiß noch nicht so genau, ob mir diese Bahn mit Mittelstation gefällt!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- da_Woifi
- Danksagung erhalten: 41 Mal
-
Habe heute meinen freien Tag genoßen und bin in den Schnee ins Rosshüttengebiet Seefeld gefahren. Auf dem Weg zur Hocheggalm passierte ich auch die neue 6er KSB Rosshüttenexpress im Tal
Ich finde das Design der neuen Anlagen sehr gelungen, vor allem die verglaste Garage rechts.
Generell hat sich das Skigebiet gut gestaltet, ein paar Engstellen im Bereich der Talstation wurden verbreitert, auch wenn ich mit Unverständnis gesehen habe, das im Bereich der Familienabfahrt schon im letzten Jahr der Wald gerodet wurde, dennoch bis heute keine Verbreiterung der sehr schmalen Abfahrt getätigt wurde !
Aufgrund des Wetters konnt ich nicht weiter hoch, da der Schneefall sehr zusetzte und sich die Schneedecke gen 20cm steigerte
Grüße aus dem kalten IBK
Ich finde das Design der neuen Anlagen sehr gelungen, vor allem die verglaste Garage rechts.
Generell hat sich das Skigebiet gut gestaltet, ein paar Engstellen im Bereich der Talstation wurden verbreitert, auch wenn ich mit Unverständnis gesehen habe, das im Bereich der Familienabfahrt schon im letzten Jahr der Wald gerodet wurde, dennoch bis heute keine Verbreiterung der sehr schmalen Abfahrt getätigt wurde !
Aufgrund des Wetters konnt ich nicht weiter hoch, da der Schneefall sehr zusetzte und sich die Schneedecke gen 20cm steigerte

Grüße aus dem kalten IBK
- Dateianhänge
-
- Alpspitze (2628m)
Sieht ja ganz gut aus mit dem REX! Ich bin mal gespannt, wie das mit den Pisten so laufen wird!
Neben der Talabfahrt muss meiner Meinung auch die Hochangerabfahrt verbreitert werden...! Aber für ein Gebiet solcher Größer sind die Investitionen schon beachtlich! Wenn das Gebiet in Deutschland liegen würde, hätte man da immer noch nur ein paar Schlepper...
Neben der Talabfahrt muss meiner Meinung auch die Hochangerabfahrt verbreitert werden...! Aber für ein Gebiet solcher Größer sind die Investitionen schon beachtlich! Wenn das Gebiet in Deutschland liegen würde, hätte man da immer noch nur ein paar Schlepper...
-
Hast recht, die Förderung hab ich erkennen können, die Sessel werden unten einquartiert. Bin in puncto Seilbahntechnik nicht zu firm, daher halt ich mich hier mit Beiträgen zurück, sorryXtream hat geschrieben:in den kleinen kasten passen doch niemals alle sessel rein! sieht auf dem einen bild so aus als wäre das nur ein rampenförderer zum kellerbahnhof...Mister_kutti hat geschrieben: Ich finde das Design der neuen Anlagen sehr gelungen, vor allem die verglaste Garage rechts.

Grüße aus IBK
- Pb600er
- Meeresspiegel (0m)
Rex Rosshüttenexpress
Hallo leute kurze Aufklärung! Der Rex hat einen einstieg in der Talstation und einen einstieg in der Mittelstation von der Talstation aus bleibt jeder 2. 3. oder 4. Sessel frei (Einstellung) für die Leute in der Mittelstation! Wir haben 91 FBM die werden unter der Glaskuppel in der Talstation garagiert! War selber beim Bau von Anfang bis zum ende dabei! Darum entstanden diese Fotos! ich hab noch mehr Fotos!
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Pb600er am 08.01.2008 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Rex Rosshüttenexpress
Ich war letzte Woche in Seefeld, am besten meinen Bericht anschauen.Pb600er hat geschrieben:Hallo leute kurze Aufklärung! Der Rex hat einen einstieg in der Talstation und einen einstieg in der Mittelstation von der Talstation aus bleibt jeder zweite Sessel frei für die Leute in der Mittelstation! Wir haben 91 FBM die werden unter der Glaskuppel in der Talstation garagiert max Fahrgeschwindigkeit 5m/s
Fotos folgen
Ich persönlich bin vom REX nicht so begeistert. Die Mittelstation wird eigentlich fast nicht genutzt, statt dessen staut es an der Talstation weil jeder zweite Sessel leer durchfährt. Man müsste jeden 3. oder 4. Sessel leer durchfahren lassen.
Being awesome is awesome!
-
- Alpspitze (2628m)
@ Tribal Also ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. An der Mittelstation war bei meinen beiden Besuchen immer recht flott was los. Aber ich hätte es besser gefunden, die alten Anlagen wären auf alter Trasse ersetzt werden. Auf der Sportabfahrt ist es inzwsichen genau so gefährlich wie auf der Kandahar. Überall Anfänger!
@Pb600erSchade finde ich, dass ihr den Steilhang am Härmelekopf nimmer präpariert. Schin klar, ihr seit ein Familienskigebiet, aber die obere Ecke könntet ihr ruhig mal black lassen. Toll ist euer Parhaus und das Restaurant an der Rosshütte geworden und 3 600PB sind auch nicht zu verachten!
Bis zum nächsten Jahreswechsel, Gruß nach Seefeld!
@Pb600erSchade finde ich, dass ihr den Steilhang am Härmelekopf nimmer präpariert. Schin klar, ihr seit ein Familienskigebiet, aber die obere Ecke könntet ihr ruhig mal black lassen. Toll ist euer Parhaus und das Restaurant an der Rosshütte geworden und 3 600PB sind auch nicht zu verachten!
Bis zum nächsten Jahreswechsel, Gruß nach Seefeld!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Neues in Seefeld
Zur Verbindung Rosshütte <=> Gschwandtkopf:
Olympiaregion Seefeld baut Alpin-Kompetenz aus: Zusammenschluss der Skigebiete Gschwandtkopf und Rosshütte geplant
Daraus:
Daraus:
Olympiaregion Seefeld baut Alpin-Kompetenz aus: Zusammenschluss der Skigebiete Gschwandtkopf und Rosshütte geplant
Daraus:
Kritik an Fusion der Seefelder Skigebiete: In der Leutasch regt sich Widerstand gegen den vom TVB forcierten Zusammenschluss von Rosshütte und Gschwandtkopfpressezone.at hat geschrieben:Wenn alle an einem Strang ziehen, könnte eventuell eine Realisierung bereits 2010 möglich sein ...
Daraus:
tt.com hat geschrieben:Die ersten Kostenschätzungen für das Vorhaben belaufen sich auf ca. zehn Millionen Euro
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der erste Punkt geht wie es in GE aussieht spielend mit eine Bahn von Auland aus, allerding mussen Bahn und Piste mindersten 2 Straßen über- bzw unterqueren. Vlt braucht man dann auch noch eine Art Sonnenlift.und die Machbarkeit einer Verbindung der beiden Skigebiete bzw. die Verbindung der Fußgängerzone mit den Gschwandtkopfliften.
Den 2ten Punkt finde ich noch intressanter. Das würde ja bedeuten das man dort von der Fußgängerzonen einen Lift richtung Gschwandtkopf baut, das dürfte dann eine weitere Abfahrts Variante an dem Berg geben. Und das ist durchaus intressant da. Wobei dann auch hier bei 1-2 neuen modernen Bahnen und der Verbindung die Massen einfluten werden.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Neues in Seefeld
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... dtkopf.pdf
In dem Plan ist unschwer zu erkennen, dass die Skigebietsgrenzen von Rosshütte/Härmelekopf sehr weit in Richtung Gschwandtkopf tendieren.
In dem Plan ist unschwer zu erkennen, dass die Skigebietsgrenzen von Rosshütte/Härmelekopf sehr weit in Richtung Gschwandtkopf tendieren.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord
- Skitage 19/20: 35
- Skitage 20/21: 36
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das bedeutet ja auch indirekt, dass der oide 1er endlich mal in Reith weichen muss!?

Alpina Action Academy
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus
Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
Saison 18/19 Abgeschlossen (45 Schneetage; 7 Kurstage; 1 Tourtage): -6x Skiwelt; -5x Kelchsau; -5,5x Kitzbühel; -2,5x Saalbach; -3x Mzaar Resort; -7x Kitzsteinhorn; -2x Obertauern; -1x Zürs; -3x Zauchensee; -4x Sportgastein; -2x Fieberbunn; -1x Zillertal Arena; -2x Bad Hofgastein; -1x Ankogel; -1x Røldal
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus
Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
Saison 18/19 Abgeschlossen (45 Schneetage; 7 Kurstage; 1 Tourtage): -6x Skiwelt; -5x Kelchsau; -5,5x Kitzbühel; -2,5x Saalbach; -3x Mzaar Resort; -7x Kitzsteinhorn; -2x Obertauern; -1x Zürs; -3x Zauchensee; -4x Sportgastein; -2x Fieberbunn; -1x Zillertal Arena; -2x Bad Hofgastein; -1x Ankogel; -1x Røldal
↓ Mehr anzeigen... ↓