Video Reschenalm Lift (Pofellift)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
@Michael, freut mich, daß Dir das Ding gefällt; eventuell komm´ ich mal später auf Dein Angebot zurück, vorher kriegst Du aber noch eine CD - Sendung von mir, wenn ich die Zeit finde, meine zwei "Uraltmodellschiliftmachwerke" mal provisorisch aufzustellen und zu filmen (gammeln seit ~ 20 Jahren am Dachboden rum)...
Grüße von Markus
Grüße von Markus
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Merci
Nochmal Danke! Und wenn du was Brauchst baupläne Skizzen von Meinen oder von anderen Liften und Herstellern, Stationen Klemmen, usw. Meld dich bei mir! Auch Fotos! Irgend wo hab ich noch ein Bild von nem Troyer Sessellift und einer Pendelbahn!
Nachtrag
Gute Nachricht, hab´ von dem Videoband nochmal eine verbesserte Version gefertigt (Originalband Video 8 ist wider Erwarten aufgetaucht, bisheriges war von VHS Kopie), alle bisherigen "CD - Kunden" erhalten
a u t o m a t i s c h, sobald ich dazukomme, CD nachgesendet, Florian für´s Lsap auch ne´ neue, datenreduzierte, schneller downloadbare Version.
Wer im Zuge dieser letzten Charge jetzt auch eine CD will, M E L D U N G !!!
aon.cftmri@aon.at
Grüße von Markus
a u t o m a t i s c h, sobald ich dazukomme, CD nachgesendet, Florian für´s Lsap auch ne´ neue, datenreduzierte, schneller downloadbare Version.
Wer im Zuge dieser letzten Charge jetzt auch eine CD will, M E L D U N G !!!
aon.cftmri@aon.at
Grüße von Markus
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 593 Mal
auf das andere Video (du weisst schon von dem Gebiet mit M bin ich auch schon gespannt .. die Forum User werden es lieben

@Florian,
guck mal bei Dir unter eingegangene Mails unter Re_Kostprobe, allerdings Datum 21.02.01 22:10 (hab nach einer Spezialaktion Datumskorrektur vergessen) sorry, da müßte der erste Videoschnipsel von "M" 1965 als Anlage dabeisein, falls nicht bzw. nicht abspielbar bitte um Nachricht.
Grüße von Markus
guck mal bei Dir unter eingegangene Mails unter Re_Kostprobe, allerdings Datum 21.02.01 22:10 (hab nach einer Spezialaktion Datumskorrektur vergessen) sorry, da müßte der erste Videoschnipsel von "M" 1965 als Anlage dabeisein, falls nicht bzw. nicht abspielbar bitte um Nachricht.
Grüße von Markus
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
ich hab M schon bekommen .. deshalb sag ich ja ... die werden sich freuen

':!:':!:':!:'
Alle "CD - Kunden" erhalten mit heutigem Postausgang nochmal CD gratis nachgeliefert mit verbesserter Version des Videos (jetzt vom Originalband digitalisiert, welches ich damals aufgrund "verstorbener" Videokamera nur von VHS - Kopie machen konnte).
Unwiderruflich letzte Möglichkeit für etwaige Interessenten, noch eine Gratis - CD zu ergattern ist jetzt Mail mit Postadresse an
aon.cftmri@aon.at
zu senden!!! Wenn ihr noch eine wollt, traut euch ruhig, Florian und Michael als "offizielle Kunden" (da vom Forum aus bestellt, alle anderen unterliegen dem Datenschutz) können Euch bestätigen, daß dies wirklich nichts kostet , denn für Gleichgesinnte mach´ ich sowas gerne.'
'
Grüße vor allem an die Oldtimerliftfans von Markus
Alle "CD - Kunden" erhalten mit heutigem Postausgang nochmal CD gratis nachgeliefert mit verbesserter Version des Videos (jetzt vom Originalband digitalisiert, welches ich damals aufgrund "verstorbener" Videokamera nur von VHS - Kopie machen konnte).
Unwiderruflich letzte Möglichkeit für etwaige Interessenten, noch eine Gratis - CD zu ergattern ist jetzt Mail mit Postadresse an
aon.cftmri@aon.at
zu senden!!! Wenn ihr noch eine wollt, traut euch ruhig, Florian und Michael als "offizielle Kunden" (da vom Forum aus bestellt, alle anderen unterliegen dem Datenschutz) können Euch bestätigen, daß dies wirklich nichts kostet , denn für Gleichgesinnte mach´ ich sowas gerne.'
Grüße vor allem an die Oldtimerliftfans von Markus
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja, ich kanns bestätigen ! Kostet nix und Markus will auch nix dafür haben! Selber Schuld! ABER Du brauchst es diesmal wirklich nicht per Einschreiben zu schicken! nen normaler Umschlag tut es auch! Erstens billiger und zweitens schmeisst mich dann die Briefträgerin nicht immer aus dem bett!
ABER:: VIELEN; VIELEN Dank!!!!!

ABER:: VIELEN; VIELEN Dank!!!!!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Technische Daten zum Pofellift gefunden:
Talstation Seehöhe 1420 m
Höhenunterschied 374 m
Schräge Länge 999 m
Max. Geschwindigkeit 3,5 m/s
Förderleistung 720 P/h
Grüße von Markus
Talstation Seehöhe 1420 m
Höhenunterschied 374 m
Schräge Länge 999 m
Max. Geschwindigkeit 3,5 m/s
Förderleistung 720 P/h
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Um das Topic aus aktuellem Anlass aus der Versenkung zu holen gibt´s das Reschenalmliftvideo jetzt auch endlich online auf Youtube; ein Jahr später wurde der Trojerdieselschlepper dann leider bis auf das Talstationsgebäude abgetragen welches jetzt ausschließlich noch landwirtschaftlichen Zwecken dient:
Direktlink
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Video Reschenalm Lift (Pofellift)
Schade um diesen technisch interessanten und robust aussehenden Lift. Warum wurde er abgetragen??? GlG Tom Super Film. Tolle Antriebsanlage.

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Konzessionsablauf + vita technica = Lebensende...
Ganz abgesehen davon hätte sich weder ein Rebuilt noch Ersatz gerechnet denn praktisch seit der Existenz und vor allem dem Ausbau des benachbarten Schigebietes Schöneben waren kaum noch Schifahrer am Pofelnlift. Für Anfänger und Kinder war die rote Piste zu steil; der kürzere flache Leitner A/B Tellerschlepper der damals die "erste Sektion" als Übungslift und Zubringer darstellte, ist nach wie vor noch als "Dorflift" unter Ägide der Schönebener Liftgesellschaft in Betrieb und auch in gepflegtem Zustand.
Leider hatte man auch nicht schon früh auf einen Ausbau des Gebietes gesetzt denn meines Wissens nach hätte es von der Reschenalm weiter rauf noch durchaus einige interessante Erweiterungsmöglichkeiten gegeben.
Antriebsmotor war übrigens ein deutzähnlicher luftgekühlter VM - Sechzylinderreihendiesel mit ca. 7 Ltr. Hubraum der nur auf ca. 65 KW Leistung justiert war - deshalb rauchte der auch leider nicht wie von mir erhofft beim Anfahrvorgang...
Mehrkeilriemenantrieb dann vom Motor dann auf hochgelegtes Reduktionsgetriebe und rein mechanische Anfahrkupplung.

Ganz abgesehen davon hätte sich weder ein Rebuilt noch Ersatz gerechnet denn praktisch seit der Existenz und vor allem dem Ausbau des benachbarten Schigebietes Schöneben waren kaum noch Schifahrer am Pofelnlift. Für Anfänger und Kinder war die rote Piste zu steil; der kürzere flache Leitner A/B Tellerschlepper der damals die "erste Sektion" als Übungslift und Zubringer darstellte, ist nach wie vor noch als "Dorflift" unter Ägide der Schönebener Liftgesellschaft in Betrieb und auch in gepflegtem Zustand.
Leider hatte man auch nicht schon früh auf einen Ausbau des Gebietes gesetzt denn meines Wissens nach hätte es von der Reschenalm weiter rauf noch durchaus einige interessante Erweiterungsmöglichkeiten gegeben.
Antriebsmotor war übrigens ein deutzähnlicher luftgekühlter VM - Sechzylinderreihendiesel mit ca. 7 Ltr. Hubraum der nur auf ca. 65 KW Leistung justiert war - deshalb rauchte der auch leider nicht wie von mir erhofft beim Anfahrvorgang...

Mehrkeilriemenantrieb dann vom Motor dann auf hochgelegtes Reduktionsgetriebe und rein mechanische Anfahrkupplung.