Seite 2 von 2

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 29.07.2017 - 19:55
von Petz
Vielen lieben Dank für das historische Video... :D

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 00:33
von Tirolbahn
Ich kann nur meinen Vorredner zustimmen: Danke für das Video. Ist wirklich interessant, auch wo man sieht wo früher die zweite Sektion hochging.

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 14:02
von Zottel
Ergänzend ein paar Ansichten des ehemaligen Stations-Ensembles der Almbahnen von Februar 2017.

V.r.n.l.: 8-EUB Finkenberger Almbahn II (2003), 4-EUB Finkenberger Almbahn I (1987-2017), DSB Finkenberg II (1969-2003).
Bild

Links die ex-DSB Station.
Bild

Nix mehr drin
Bild

4-EUB und ex-DSB von der Talstation der neuen IIer-EUB gesehen.
Bild


Frage zum ominösen Dorflift in Finkenberg (in diversen Skiatlanten eingezeichnet): Um was für eine Anlage handelt(e) es sich (Schlepplift/Seillift) und gibts den noch?

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 14:43
von Seilbahnfan22
Steht eigentlich das Gebäude der DSB noch?

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 14:46
von krimmler
Das wurde jetzt mit abgetragen weil die neue Bergstation den Platz braucht, aber es wurde bis zum Schluss als Lager für Schneekanonen usw. genutzt.

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 14:52
von 2CLF_Sportbahn
Nein, ist im Zuge des Neubaus der Bergstation der 10EUB abgerissen worden.
Bei den Bildern Bautagebuch auf hintertuxergletscher.at ist der Abriss zu sehen.

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 15:21
von Ram-Brand
Danke für das Video.

Ich weiß gar nicht ob die überhaupt 5m/s fuhr. Kann sein das 1992 noch 4,5 m/s bzw. 4,8 m/s on den Behörden als Maximum gültig war.

Lustig ist diese alte Tröte als Startsignal. Hätte ich doch glatt vergessen.
Und da war wohl einiges oben los, das der Lift so schnell fuhr. :-)

Re: Finkenberger Almbahnen I EUB 1987 - 2017

Verfasst: 30.07.2017 - 15:43
von 2CLF_Sportbahn
Eigentlich war da gar nicht viel los, das war im Juni 1992, also nur ein paar versprengte Wanderer, die nicht nach unten laufen wollten. Ich hatte ja genug Zeit, alles in Ruhe zu filmen und als meine Frau schließlich ungeduldig wurde und rief, ich solle jetzt endlich kommen, konnten wir ja ohne Wartezeit in die nächste Gondel einsteigen.
Ich habe die Bahn aber immer als relativ schnell in Erinnerung gehabt im Vergleich zu andeten Bahnen.

Im Winter wenn nachmittags ab halb vier alle nach unten wollten und von zwei Seiten in die Gondeln drängten, lief die m.E. noch schneller, da klang der Antrieb teilweise schon etwas ungesund...