Seite 2 von 2

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 11.08.2017 - 10:00
von ski-chrigel
Die Cabriobahn auf dem Stanserhorn gibt einem bei der Talfahrt über die Stützen auch ein nettes Gefühl.
IMG_5246.JPG

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 31.10.2017 - 21:52
von Mr400Liter
Empfehlenswert ist auch die neue 35-ATW Burgstall-Vöran (Postal-Verano) in Südtirol...

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 10.11.2017 - 15:53
von Omega10
Richtiges feeling und schaukeln man in der Luftseilbahn auf die Rigi.
Von Weggis bis Rigi Kaltbad.

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 10.11.2017 - 15:56
von Omega10
Am besten finde ich das feeling bei der Ahornbahn in Mayrhofen. :)

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 03.01.2018 - 14:58
von Basalt
Eine historische "Pendel-Aufnahme" der alten Weisshornbahn in Arosa:

http://footage.framepool.com/de/shot/61 ... t-bergbahn

Anm.: Diese 3. Stütze der 2. Sektion wurde beim Neubau der Weisshornbahn 1992 ersatzlos gestrichen.

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 06.01.2018 - 15:43
von Werkstatt
PB Col du Pillon - Cabane Stütze 2 bei Volldampf. Dat kribbelt schon ein wenig.

Sieht man hier im Bild sehr schön, dass diese Stütze ein recht starker Neigungswinkel hat
https://www.bergbahnen.org/seilbahn/259/de/daten.php

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 08.01.2018 - 21:47
von Semako
Ach, war das früher immer ein herrliches Erlebnis, mit der Schlossalmbahn II über die Stützen zu fahren. Die ganze Skikursgruppe hat dann immer gejohlt :D Und ich muss zugeben, damals dachte ich tatsächlich, die Bezeichnung "Pendelbahn" käme vom starken Pendeln der Gondel bei den Stützenüberfahrten :oops: :oops:

Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Verfasst: 10.01.2018 - 17:45
von Lagorce
Werkstatt hat geschrieben: 06.01.2018 - 15:43 PB Col du Pillon - Cabane Stütze 2 bei Volldampf. Dat kribbelt schon ein wenig.

Sieht man hier im Bild sehr schön, dass diese Stütze ein recht starker Neigungswinkel hat
https://www.bergbahnen.org/seilbahn/259/de/daten.php
Extern geklinktes Bild:
http://images.gadmin.st.s3.amazonaws.co ... e_hive.jpg
Seilneigung beträgt 103.19 % unmittelbar vor Stütze 2 (relativ steil für eine 125+1-ATW (PB125+1), zudem wird regelmässig mit 100 % Last (10000 + 75 kg) gefahren).

Stützenüberfahrt max. 7 m/s, Seilfeld max. 10 m/s, Zentrifugalschaltertest ca. 12 m/s.
Seilsattel von Stütze 2 ist 24.7 m lang und mit 27 Zugseiltragrollen pro Spur ausgestattet, talseitig sind Rollsecure Stabilisierungen vorhanden (schräge Länge Seilfeld Nr. 2: 1710.16 m).

Anhänge: Kabine 1 bei Stütze 2 sowie die steile Treppe am talseitigen Ende des Seilsattels von Stütze 2 (darunter befindet sich eine nette Felswand).