Seite 2 von 2
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 11.08.2017 - 10:00
von ski-chrigel
Die Cabriobahn auf dem Stanserhorn gibt einem bei der Talfahrt über die Stützen auch ein nettes Gefühl.
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 31.10.2017 - 21:52
von Mr400Liter
Empfehlenswert ist auch die neue 35-ATW Burgstall-Vöran (Postal-Verano) in Südtirol...
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 10.11.2017 - 15:53
von Omega10
Richtiges feeling und schaukeln man in der Luftseilbahn auf die Rigi.
Von Weggis bis Rigi Kaltbad.
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 10.11.2017 - 15:56
von Omega10
Am besten finde ich das feeling bei der Ahornbahn in Mayrhofen.
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 03.01.2018 - 14:58
von Basalt
Eine historische "Pendel-Aufnahme" der alten Weisshornbahn in Arosa:
http://footage.framepool.com/de/shot/61 ... t-bergbahn
Anm.: Diese 3. Stütze der 2. Sektion wurde beim Neubau der Weisshornbahn 1992 ersatzlos gestrichen.
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 06.01.2018 - 15:43
von Werkstatt
PB Col du Pillon - Cabane Stütze 2 bei Volldampf. Dat kribbelt schon ein wenig.
Sieht man hier im Bild sehr schön, dass diese Stütze ein recht starker Neigungswinkel hat
https://www.bergbahnen.org/seilbahn/259/de/daten.php
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 08.01.2018 - 21:47
von Semako
Ach, war das früher immer ein herrliches Erlebnis, mit der Schlossalmbahn II über die Stützen zu fahren. Die ganze Skikursgruppe hat dann immer gejohlt
Und ich muss zugeben, damals dachte ich tatsächlich, die Bezeichnung "Pendelbahn" käme vom starken Pendeln der Gondel bei den Stützenüberfahrten
Re: Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt
Verfasst: 10.01.2018 - 17:45
von Lagorce
Extern geklinktes Bild:
http://images.gadmin.st.s3.amazonaws.co ... e_hive.jpg
Seilneigung beträgt 103.19 % unmittelbar vor Stütze 2 (relativ steil für eine 125+1-ATW (PB125+1), zudem wird regelmässig mit 100 % Last (10000 + 75 kg) gefahren).
Stützenüberfahrt max. 7 m/s, Seilfeld max. 10 m/s, Zentrifugalschaltertest ca. 12 m/s.
Seilsattel von Stütze 2 ist 24.7 m lang und mit 27 Zugseiltragrollen pro Spur ausgestattet, talseitig sind Rollsecure Stabilisierungen vorhanden (schräge Länge Seilfeld Nr. 2: 1710.16 m).
Anhänge: Kabine 1 bei Stütze 2 sowie die steile Treppe am talseitigen Ende des Seilsattels von Stütze 2 (darunter befindet sich eine nette Felswand).