Werbefrei im Januar 2024!

Bahnhof Schneefernerhaus - Geisterbahnhof?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

.. da ich kaprun noch aus der in Betrieb befindlichen Zeit kenne, bräucht ich den jetzt auch nicht unbedingt :)

Per se ist mir sowas "auf eigene Faust" auch viel zu gefährlich, da ist schon zu viel passiert bei solchen Aktionen ...

Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 536 Mal
Beitrag von Kris »

was ist passiert bei "derartigen" aktionen?

(Ich denke einfach mal dass in kaprun das tor vor dem tunneleingang sehr sehr fest verschlossen ist...)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich denke einfach mal dass in kaprun das tor vor dem tunneleingang sehr sehr fest verschlossen ist.
...wenns jemand nicht lassen kann, dann sollte man eh von der Mitte her durch den Breitriesentunnel (650m) Richtung Begegnungstelle der Standseilbahn Station Breitriesen gehen. Da gibts sicher was zu sehen. Wenn ich nicht irre kann man den Eingang von Funitel aus sehen.

Aber wie gesagt: Ohne mich. Unter anderem fände ich sowas pietätlos.
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 39
Skitage 21/22: 16
Danksagung erhalten: 224 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Migi hat geschrieben:An einigen Orten gibts auch noch zubetonierte Bahntunnels, einer in Zürich mitten in der Stadt (Lettentunnel, weiss net ob der schon zubetoniert ist, aber auf jeden Fall wurde da mal von gesprochen) auf der alten Linie nach Stadelhofen, welche nicht mehr existiert, von welcher aber noch Überreste zu sehen sind.
Bei meinem Amsterdam-Besuch im September 2000 habe ich eine aufgelassene U-Bahn-Station gesehen. In der Nähe war ein Platz, in dessen Mitte man auf eine Straße und weitere Eingänge eine Ebene tiefer blicken konnte.

Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Ich weiß leider auch nicht mehr, wo genau in Amsterdam ich das gesehen habe.

Kennt jemand diesen Platz? Weitere Infos (und Fotos) würden mich sehr interessieren.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 10.01.2006 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Migi hat geschrieben:An einigen Orten gibts auch noch zubetonierte Bahntunnels, einer in Zürich mitten in der Stadt (Lettentunnel, weiss net ob der schon zubetoniert ist, aber auf jeden Fall wurde da mal von gesprochen) auf der alten Linie nach Stadelhofen, welche nicht mehr existiert, von welcher aber noch Überreste zu sehen sind.
Der Tunnel wurde letzen Sommer mit Schutt aufgefüllt und die Portale verschlossen. Die Brücke über die Limmat und das Gleisfeld des HB wurde bis zur Höhe Josefswiese zu einem Fussgänger- und Radfahrerübergang. Für die Zukunft ist geplant, das ganze Viadukt dafür umzubauen. Der stillgelegte Bahnhof Letten (das ist der mit der ehemaligen offenen Drogenszene) zwischen den beiden Bauwerken und die anschliessenden Limmatuferwege sind im Sommer eine beliebte Flaniermeile. Auf dem gleislosen Bahnhofgelände steht sogar wieder ein Schienenfahrzeug: ein ausrangierter Berliner S-Bahnwagen, der zur Bar umfunktioniert wurde.
Hibernating
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Na ja, in den stillgelegten Stollen kommen einem wenigstens keine U-Bahnen entgegen, die dann 50cm hinter einem vorbeirauschen - also befahrene Tunnel werd ich meiden.

Bezüglich der Pietätlosigkeit in Bezug auf den Karpunstollen: ich kann diesen Einwand emotional nachvollziehen, teile aber diese Auffassung nicht. Aber nur deshalb, weil ich finde, dass das Interesse in einem stillgelegten Tunnel und ein Respekt gegenüber den Verunglückten ein ander nicht entgegenstehen. Ich mag auch die Stollen der italienischen und österreichischen Armee in den Dolomiten und anderswo und finde die Klettersteige dort sehr interessant. Diese zu begehen könnte man fast als noch pietätloser ansehen, weil hier Menschen in voller Absicht umgebracht wurden und diese Stollen sogar dafür angelegt wurden, damit man diese Manschen umbringen (wenn man es etwas weiter auslegt). Dennoch ist mein Interesse davon unabhängig von dem, was dort geschehen ist. Ich schreibe das auch nicht, um Deine Meinung zu kritisieren oder eine Diskussion zu beginnen, sondern lediglich um klarzustellen, dass mein Interesse an diesem und anderen Stollen weder aus Sensationslust noch aus Ignoranz hervorkommt, sondern dass einfach in meinen Augen der Respekt vor den Verstorbenen dadurch nicht beinträchtigt wird.

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Dennoch ist mein Interesse davon unabhängig von dem, was dort geschehen ist. Ich schreibe das auch nicht, um Deine Meinung zu kritisieren oder eine Diskussion zu beginnen, sondern lediglich um klarzustellen, dass mein Interesse an diesem und anderen Stollen weder aus Sensationslust noch aus Ignoranz hervorkommt, sondern dass einfach in meinen Augen der Respekt vor den Verstorbenen dadurch nicht beinträchtigt wird.
...ist schon klar, kein Problem trincerone. Solche Sachen kann jeder halten wie er möchte.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Kris hat geschrieben:was ist passiert bei "derartigen" aktionen?
.. stillgelegte unterirdische Anlagen sind ja oft fels- bzw. einsturzgefährdet, es haben sich auch schon welche in solchen unterirdischen Bunkerlabyrinthen verirrt usw...

(es ging ja jetzt generell darum, nicht speziell kaprun)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Ja den Eingang zum Stollen in KAprun kann man vom Funitel aus sehen und ich würd da totzdem nicht rein gehen! Ich war ja an dem November Tag in Kaprun dabei und das hat mir gereicht!

nun etwas OT an die Schweizer: Stimmt es das es auf der Baustelle des Gotthardt Eisenbahntunnels eine "Tag der offenen Tür" gibt und wenn ja was kann man da alles besichtigen?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

@alpi: Ich möchte jetzt nicht irgendwas unsensibles fragen, aber was meinst du mit dabei?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Alpi hat geschrieben: nun etwas OT an die Schweizer: Stimmt es das es auf der Baustelle des Gotthardt Eisenbahntunnels eine "Tag der offenen Tür" gibt und wenn ja was kann man da alles besichtigen?
Da kommst du zu spät letzten Samstag!

Bericht unter

http://www.neat.ch/pages/d/
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na die bauen noch ein paar Jährchen, da gibt es sicher noch so ein Tag.
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also zumindest am Lötschberg kann man auch einfach an einer Führung teilnehmen, ich hab das mit einem Kommilitonen im Oktober anlässlich des Berner Geographentags gemacht, wir waren in Mitholz, das war super beeindruckend.
schifreak
Jungfrau (4161m)

alte Stollen

Beitrag von schifreak »

Hi, wer sich für U- Bahn stollen intressiert, der sollte sich mal schlau machen, in Berlin gibt s manchmal sogenannte U- Bahn Stollen Erkundungsfahrten mit dachlosen U Bahn Wagen- ich hatte leider nie das Glück, in Berlin zu sein wenn die diese Fahrten machen- aber mit Sicherheit intressant...überhaupt Berlin, ich kannte ja noch die alten Geisterbahnhöfe in der ex DDR-- das warn noch Zeiten da fuhr man in alten S- Bahn Wägen die schon 60 Jahre alt waren durch alte aufgelassene Bahnhöfe die sehr schwach beleuchtet waren- Kinder haben da öfter die Türen aufgerissen unterm fahren...und laut war des damals und gerumpelt und gescheppert hat alles, manchmal fiel die Wagenbeleuchtung aus...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

trincerone hat geschrieben:@alpi: Ich möchte jetzt nicht irgendwas unsensibles fragen, aber was meinst du mit dabei?
Ich war damals mit der Feuerwehr dort oben!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das war sicher ziemlich heftig. Aber ich möchte hier mal allen Feuerwehrleuten auf diesem Planeten danken dafür, dass sie manchmal so hohe Risiken eingehen müssen um Leben zu retten. Umso tragischer wenn dann doch nur Leichen geborgen werden können.
Hibernating
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Also im Gotthard kann man auch den neuen Eisenbahntunnel besichtigen, man kann aber glaub ich nur mit einer Gruppe gehen!

Baustellenbesuche
Die Baustellen der AlpTransit Gotthard AG können nicht nur an den "Tagen der offenen Baustellen" besucht werden. Wegen der Sicherheit für die Besucher und der Behinderung von Bauarbeiten ist die Teilnehmerzahl von Besuchergruppen auf Baustellen jedoch beschränkt.
Von hier:
http://www.alptransit.ch/pages/d/besuch/besuche.php

Migi
Wurmberg (971m)
Beitrag von Migi »

Es gibt für Sedrun ein RailAway-Angebot für Gruppen ab 18 Jahren. Dabei fährt man mit der Betriebs-SSB und dem Aufzug runter in den Schacht.

Ist aber realtiv oft auf Monate hin ausgebucht.

Lötschberg ist net so n Problem. Lieb fragen und du kannst hin.

Noch zu den Tunnelfahrten in Berlin. Die sind dieses Jahr im Oktober und November und finden nachts zwischen 0.15 Uhr und 3.15 statt. Es werden ca. 25 Kilometer zurückgelegt.

Das wird wohl vorwiegend im zentralen Westnetz gefahren. Nur dumm, dass die ne Diesellok vorgespannt haben. Wird wohl net so schön riechen dort unten. Ich bin im Oktober evtl. für n Weekend in Berlin...Mal schaun was sich machen lässt (muss nur ne Möglichkeit finden das CityHit-Angebot der SBB irgendwie zu überlisten, damit ich auch bei einer Übernachtung in BErlin den günstigeren Hin- und Rückfahrtarif kriege).
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich glaub eher dass das in berlin ein "schubverband" wird, die lok also den zug schiebt, gerade wg. den abgasen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Migi hat geschrieben:@schmalspurfan: Welche Bahn meinst du? Die Bahn von Cavaglia zum Palü-Kraftwerk? Diese wird im Sommer von Besuchergruppen ziemlich intensiv genutzt...Ist kurz und steil und liegt vollständig um Tunnel.
Letztes Jahr hatte ich beruflich in der Cavaglia-Zentrale zu tun. Wenn ich gewusst hätte, dass es das Alpinforum gibt, hätte ich Fotos von der Stollenbahn gemacht.

Hier ein Bild von einem Kollegen beim Blick in dei Turbine:

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“