Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Maut
Maut hin,Maut her,wir können es nicht ändern.Mir tun nur die Anwohner in Kufstein und Kiefersfelden leid,die müssen halt noch mehr Verkehr ertragen.Meine Meinung dazu ist,wer mit der Familie in der Hochsaison Skiurlaub machen kann hat auch noch die 8 Euro für das Pickerl.Die deutschen Mautpläne sind doch nur eine Einnahmenerhöhung und Abzocke der deutschen und aller ausländischen Autofahrer.Wir sind alle gleich,ZAHLVIEH.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nö, ändern können wir die Maut alle nicht..... Ich persönlich finde diese aber gut, wenn wir nach österreichischem Vorbild arbeiten und das Geld auch wirklich in die Strassen stecken.
Ändern könnte man allerdings, dass sich hier ein Herr Moderator Dachstein über alle Meinungen hier im Forum stellt! Egal wer zu irgend einem Thema eine Meinung hat, der Klug....... weiß immer alles besser und lässt auch keine andere Meinung gelten, egal in welchem Forumskapitel. Wenn ich alleine diesen Zeitaufwand sehe, muss sein Tag 36 Stunden haben und arbeiten kann man dann auch nicht..... Frage mich nur, wie der dann "überhöhte Skipasspreise" und "Maut" bezahlen kann..
Ändern könnte man allerdings, dass sich hier ein Herr Moderator Dachstein über alle Meinungen hier im Forum stellt! Egal wer zu irgend einem Thema eine Meinung hat, der Klug....... weiß immer alles besser und lässt auch keine andere Meinung gelten, egal in welchem Forumskapitel. Wenn ich alleine diesen Zeitaufwand sehe, muss sein Tag 36 Stunden haben und arbeiten kann man dann auch nicht..... Frage mich nur, wie der dann "überhöhte Skipasspreise" und "Maut" bezahlen kann..

- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Mic: Genauso wird es laufen, die SPD und CDU waren dagegen, die CSU hat die Maut nur für Ausländer gefordert. Am Ende wird die Maut für alle kommen, ohne Verbilligung für Deutsche...bin mal gespannt ob dann immer noch alle dafür sind. Aber man wählt ja seinen eigenen Schlächter... 
Olli: Stimmt, viele der Beiträge hier sind wirklich ein Kampf gegen Dachstein

Olli: Stimmt, viele der Beiträge hier sind wirklich ein Kampf gegen Dachstein

- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
*Stopuhr bis zur Editierung Deines Thread stell*Olli_1973 hat geschrieben:Ändern könnte man allerdings, dass sich hier ein Herr Moderator Dachstein über alle Meinungen hier im Forum stellt! Egal wer zu irgend einem Thema eine Meinung hat, der Klug....... weiß immer alles besser und lässt auch keine andere Meinung gelten, egal in welchem Forumskapitel.

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ja, der Dachstein ist eben ein echter Patriot. Er kämpft für die Interessen Österreichs , auch gerne außerhalb Österreichs.

Danke Bulgarien !
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Dazu sei aus dem Fußballforum zitiert:
mic hat geschrieben:...Und höre mit den Mod- Geschwätz auf. Da hat man hier nicht so gern!...

-
- Rigi-Kulm (1797m)
Genau... Stell mal die Stopuhr bis gelöscht wird, kein Problem, kann ich gut mit leben.
Und nein, es ist hier kein Kampf gegen Dachstein, der gnädige Herr sollte einfach mal andere Meinungen respektieren und akzeptieren. Er kann ja kommentieren, kein Problem, aber die Art und Weise ist auf keinen Fall akzeptabel.
Und nein, es ist hier kein Kampf gegen Dachstein, der gnädige Herr sollte einfach mal andere Meinungen respektieren und akzeptieren. Er kann ja kommentieren, kein Problem, aber die Art und Weise ist auf keinen Fall akzeptabel.
- mic
- Moderator a.D.
Ich hoffe Du hast den Anfang der Diskussion auch verstanden?eMGee hat geschrieben:Dazu sei aus dem Fußballforum zitiert:mic hat geschrieben:...Und höre mit den Mod- Geschwätz auf. Da hat man hier nicht so gern!...
Ob Mod oder nicht- ich werde mir nicht die Meinung verbieten lassen. Wäre ja noch schöner.Blauepistenfan hat geschrieben: Diese Äußerung (werden viele anders sehen) finde ich für einen mod ein bisschen überzogen.
Aber in der Tat mit Dachstein zu diskutieren ist nichts für schwache Nerven.

(Naja jeder wie er es braucht)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
jep, so ist das halt. Unsereins muss ja noch ganz viel arbeiten um überzogene " Serfaus Fiss Ladis" Preise zu bezahlen.. Er anscheinend nicht. Ich wüsste gar nicht wo ich die Zeit für 720 Kommentare innerhalb von 24 Stunden nehmen sollte...
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Eigentlich ist es ein "Dachstein Diskussions Forum";)mic hat geschrieben:Aber in der Tat mit Dachstein zu diskutieren ist nichts für schwache Nerven.![]()
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
bin mal auf seine Antwort gespannt
The Dark Side of Photography
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist etwas, wo ich dir zustimmen muss. Eine Zweckwidmung ist eine gute Sache, die den Straßenbau durchaus dienlich sein kann. Auf der anderen Seite wäre ich aber auch dafür, einen gewissen Prozentsatz der eingenommenen Maut in den öffentlichen Verkehr zu stecken. Denn irgendwie müssen beide Systeme, die nur gemeinsam funktionieren können, erhalten werden.Olli_1973 hat geschrieben:Nö, ändern können wir die Maut alle nicht..... Ich persönlich finde diese aber gut, wenn wir nach österreichischem Vorbild arbeiten und das Geld auch wirklich in die Straßen stecken.
Danke Af für die "Schützenhilfe", es ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied, zwischen Urlauber und Anwohner bzw. Betroffener. Es fehlt, wie du so schön aufgezeigt hast, nicht nur die Umfahrung, sondern wie überall die gesamte Raumplanung. Eine Umfahrung alleine löst die Probleme nur bedingt; nur mit einer ordentlichen Raumplanung, die im Gebirge noch wichtiger ist als im Flachland, werden die Probleme nachhaltig gelöst.Af hat geschrieben:Dachstein hat schon ganz recht, dass die Autobahn nicht die Umfahrung von Kufstein darstellt. Deswegen gibt's auch u.a. die 3. Brücke neben den beiden Autobahnbrücken. Man hat in Kufstein nur leider versäumt die Strasse aus der Kiefer/Ebss auch ordentlich weiter Richtung Kufstein Süd zu bauen. Dazu hat man im Süden Kufsteins massivst bauen lassen, die Infrastruktur aber beibehalten. Jetzt gibt's dort massig neuen Wohnraum/Gewerberaum, aber nur eine Durchgangsstrasse.... Gleich wie in Wörgl, wo man wenigstens eine "Umgehungsstrasse" angefangen hat zu bauen.
Danke für diesen Einwurf - es gibt nicht nur in Tirol Orte, die durch die Bemautung von Fernverkehrsstraßen Probleme (bekommen) haben. Sollte die Maut in D kommen, wird es auch dort solche Fälle geben. Und jetzt stelle man sich vor - ein Ort bekommt eine Mautbefreiung, alles fährt über die Autobahn, und der nächste bekommt es nicht. Das ist eine gewaltige Ungleichbehandlung, und das kann es in meinen Augen nicht sein. Das wird unweigerlich zu politischen Grabenkämpfen führen. Also lieber gleiches Recht für alle, und nicht Extrawürste austeilen.thun hat geschrieben:Bregenz
Meines Erachtens wäre es außerdem ein diskussionswürdiger Punkt, dass sich Österreich am Ausbau des Deutschen Ecks beteiligt. Schließlich ist die Autobahnverbindung für Österreich eine ungeheuer wichtige Verbindung, die nicht mit dem kleinen Deutschen kompensiert werden kann. Denn eines ist gewiss, es gibt genügend Autofahrer aus Österreich hier die Autobahn benützen. Ich könnte mir beispielsweise eine Vignettenlösung vorstellen, die die österreichischen Fernstraßen (A und S) sowie das große Deutsche Eck mit einschließt. Ein Anteil dieser Einnahmen ginge dann an die Deutschen, aber wiederum nach österreichischem Vorbild, mit Zweckwidmung.
MFG Dachstein
PS: einigen scheinen hier die Argumente ausgegangen zu sein...
PPS: Für die Interessen Österreichs im Ausland sind die Politiker da (von denen ich mich wiederum schärfstens distanziere

Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
@mic: Nix für ungut, ich hab den Ursprung schon mitbekommen. Hat nur so gut reingepasst hier

-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Servus!
Keine Sorge, meld mich schon noch.
Jan
Mir auf jeden Fall nicht, falls ich gemeint bin - im Gegensatz zur Zeit...Dachstein hat geschrieben: PS: einigen scheinen hier die Argumente ausgegangen zu sein...
Keine Sorge, meld mich schon noch.
Jan
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Nein du bist nicht gemeint. Bis du wieder Zeit hast werde ich versuchen, noch ein paar nicht zur Sprache gebrachte Fakten zur Vignette bei uns zu liefern.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Das wäre super wenn es so kommen würde, dann hätte ich auch nicht mehr wirklich ein Problem mit einer Maut in D für alle. Aber wie die Erfahrung zeigt wird dann eher Griechenland die Mautgelder erhalten als unsere Straßen oder sonstige unnötige Ausgaben damit getätigt die ich hier nicht näher benennen kann und darf.Dachstein hat geschrieben:Das ist etwas, wo ich dir zustimmen muss. Eine Zweckwidmung ist eine gute Sache, die den Straßenbau durchaus dienlich sein kann. Auf der anderen Seite wäre ich aber auch dafür, einen gewissen Prozentsatz der eingenommenen Maut in den öffentlichen Verkehr zu stecken. Denn irgendwie müssen beide Systeme, die nur gemeinsam funktionieren können, erhalten werden.Olli_1973 hat geschrieben:Nö, ändern können wir die Maut alle nicht..... Ich persönlich finde diese aber gut, wenn wir nach österreichischem Vorbild arbeiten und das Geld auch wirklich in die Straßen stecken.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht wirklich einen Ort in Süddeutschland dem es dann ähnlich gehen würde wie Bregenz oder Kufstein. Gut der Kurzstreckenverkehr wird sich dann schon eher auf die Landstraßen verlagern aber ich denke mal das sind nicht allzu viele da man ja theoretisch auf deutschen Autobahnen deutlich schneller unterwegs ist als auf den Landstraßen.Dachstein hat geschrieben:Danke für diesen Einwurf - es gibt nicht nur in Tirol Orte, die durch die Bemautung von Fernverkehrsstraßen Probleme (bekommen) haben. Sollte die Maut in D kommen, wird es auch dort solche Fälle geben. Und jetzt stelle man sich vor - ein Ort bekommt eine Mautbefreiung, alles fährt über die Autobahn, und der nächste bekommt es nicht. Das ist eine gewaltige Ungleichbehandlung, und das kann es in meinen Augen nicht sein. Das wird unweigerlich zu politischen Grabenkämpfen führen. Also lieber gleiches Recht für alle, und nicht Extrawürste austeilen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
Wahrscheinlich wird früher oder später die Maut in Deutschland kommen und zwar für alle, damit sich keiner diskriminert fühlt. Ändern können wir es nicht. Aber dass die Einnahmen dann zweckgebunden ausgegeben werden, glaube ich kaum. Versprechen können unsere Regierungsmitglieder viel, aber bitte, kontrolliert das? Bei jedem Bericht des Bundesrechnungshofes, welche Millionen mal wieder irgendwo verschollen sind, bekommen wir zwar eine Information, aber es hat doch nie Konsequenzen für die Verantwortlichen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Lindau für den Verkehr Vorarlberg --> Friedrichshafen
Füssen für Tirol --> OAL
Natürlich nicht in dem Maße, wie an österreichischen Hotspots.
Füssen für Tirol --> OAL
Natürlich nicht in dem Maße, wie an österreichischen Hotspots.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Lindau dann auch nur in Verbindung mit Bregenz ansonsten wird es zu lange bis zur ersten Ausfahrt auf deutscher Seite. Und bei Füssen geht ja die Hauptstraße eher an der Stadt vorbei.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
Was ich beim österreichischen System etwas stossend finde, dass man sowohl die Vignette, also die pauschale Lösung, wie auch eine eigentliche (streckenbezogene) Maut kennt. Trotz Pickerl wird man nämlich an bestimmten Orten, meistens Tunnels, nochmals extra zur Kasse gebeten. Ich bin dafür, dass man sich für eines der beiden Systeme entscheidet, denn ein solches Mischsystem kenne ich sonst nirgends in Europa. Man wird das Gefühl nicht los, dass die Österreicher gerne doppelt profitieren.
Hibernating
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ich versteh' was du meinst. Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum das so ist.GMD hat geschrieben:Was ich beim österreichischen System etwas stossend finde, dass man sowohl die Vignette, also die pauschale Lösung, wie auch eine eigentliche (streckenbezogene) Maut kennt. Trotz Pickerl wird man nämlich an bestimmten Orten, meistens Tunnels, nochmals extra zur Kasse gebeten. Ich bin dafür, dass man sich für eines der beiden Systeme entscheidet, denn ein solches Mischsystem kenne ich sonst nirgends in Europa. Man wird das Gefühl nicht los, dass die Österreicher gerne doppelt profitieren.
Das ganze nennt sich "Sondermautstrecke".
Es handelt sich um um
- Arlbergtunnel
- Brenner
- Tauern- und Katschbergtunnel
- Bosruck und Kleinalmtunnel
- Karawankentunnel
Die ASFINAG rechtfertigt sie auf ihrer HP mit:
Betonung auf Alpenüberquerungen... Denn Roppener Tunnel, Plabutsch, Semmering sind, no na, normal bemautet.Auf baulich kostenintensiven Alpenüberquerungen gelten Sondermauttarife.
MFG Dachstein
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Interessant ist übrigens der Karawankentunnel: der Tunnel ist eine Sondermautstrecke und war ohne die Vignette befahrbar... War also eine Sonderlösung in der Sonderlösung - Österreichisch halt. Zumindest war es mal so, auf der ASFINAG HP schweigt sich dazu irgendwie aus?! Wahrscheinlich wurde auch das mittlerweile geändert, wie auch die Korridorvignette, die es seit der zweiten Röhre vom Pfänder nicht mehr gibt.
MFG Dachstein
MFG Dachstein