Neues zur Vision: Größtes Skigebiet der Welt im Zillertal?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: größtes Skigebiet der Welt im Zillertal?
Das war auch zuletzt wohl die mögliche Planung, ist aber mit mehr Baumaßnahmen verbunden, da dort etwas mehr auf und ab herrscht. Aber zentraler ist es allemal.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also, von dem Plan, die Skigebiete Rastkogel und Hochfügen zu verbinden, habe ich schon Anfang der 1990er Jahre gehört; da waren noch nicht mal Penken und Rastkogel verbunden...
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
am Dienstag hab ich zum ersten Mal die Talfahrt mit der Wiesenalm-8EUB gemacht. Dabei fiel mir auf, wie direkt doch von dort aus eine Verbindung hoch zur Bergstation der Panoramalifte möglich wäre (einfach den GEgenhang rauf). Ausserdem fiel mir vorher beim Blick gen Aschau auf, wie weit auf der falschen Ortsseite doch die Piste aufhört. Und der doch recht lang gezogene Ort blockiert da eine Linie rüber gen Kapauns meiner Meinung nach. Aber der Talboden bei der Wiesenalm ist sehr schmal, da steht nur 1 Bauernhof, dann rauf bis zur Höhenstrasse, dort eine Mittelstation, dann weiter zur Kristallhütte. Wären circa 4,7km, wenns gar nur bis zur Talstation der Schlepper gehen soll sinds nur 4,1km.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Wahrscheinlich der Bereich des nachstehenden Bildes. Die (Noch-)Bergstation der Wiesenalmbahn befindet rechts neben mir außerhalb des Bildes. Links oben ist die Kristallhütte, rechts daneben die Bergstationen der entsprechenden Lifte. Am rechten Rand in der Mitte die als braunes Band erkenntliche Talabfahrt nach Aschau. In der Bildmitte das Gebäude an der Lichtung müsste an der Höhenstraße stehen, wo eine Mittelstation passen könnte.kaldini hat geschrieben:am Dienstag hab ich zum ersten Mal die Talfahrt mit der Wiesenalm-8EUB gemacht. Dabei fiel mir auf, wie direkt doch von dort aus eine Verbindung hoch zur Bergstation der Panoramalifte möglich wäre (einfach den GEgenhang rauf).
Was so aussieht. Man könnte aber links am Ort vorbei und wäre dann zumindest an der Hauptstr./Zillertalbahn.kaldini hat geschrieben:Ausserdem fiel mir vorher beim Blick gen Aschau auf, wie weit auf der falschen Ortsseite doch die Piste aufhört. Und der doch recht lang gezogene Ort blockiert da eine Linie rüber gen Kapauns meiner Meinung nach.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Im Artikel "Kleine Lifte in neuem Lichte" geht es vielmehr um die Investitionen in Stanz (Flutlicht) und Weerberg (Beschneiung), in einem Absatz gehts auch um Schwaz, aber eher negativer:
Kritisch beäugt werden die neuen Anlagen in Schwaz. Hinter vorgehaltener Hand gibt es deshalb erneut harsche Kritik am TVB. Seitens des Vorstands – in dem kein Schwazer sitzt – würden andere Orte bevorzugt. Beim Lift auf das Kellerjoch würde sich weiterhin nichts tun.
„Wenn es konkrete Projekte in Schwaz gibt, dann wird man das genauso unterstützen wie die anderen Anlagen im Verband. Vorab das Geld überweisen oder den Lift selber bauen können wir aber nicht“, sagt Schmidt.
Für den Schwazer Bürgermeister wird der Punkt langsam zum Mantra. Gebetsmühlenartig wiederholt er die Position der Stadt. Man habe Projekte in der Schublade, den Besitzern auch angeboten, den Lift zu kaufen. „Die Stadt hat diesbezüglich aber keine Reaktion erhalten. Uns sind die Hände gebunden, weil uns der Lift nicht gehört“, sagt der Stadtchef. Die Beispiele der umliegenden kleinen Gemeinden würden aber zeigen, dass man „Worten auch Taten folgen lassen kann“.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich bin wirklich ein bißchen verwundert, daß sich manche User Gedanken über eine Liftverbindung zwischen Hochzilertal und der Zillertalarena machen. Eine ernst gemeinte Frage: was soll diese Verbindung bringen? Es werde de Facto Null neue Pistenkilometer erschlossen. Zwischen beiden Gebieten liegen ein viel befahrene Bundesstrasse und ein Fluss!
Aus meiner Sicht, wenn das Hochzillertal eine (Lift-)Verbindung eingeht, dann mit Mayrhofen (Skitechnisch sicherlcih interessant) oder mit Fügen (von der Entfernung naheliegend). Alles andere ist glaube ich momentan nicht realistisch!
Aus meiner Sicht, wenn das Hochzillertal eine (Lift-)Verbindung eingeht, dann mit Mayrhofen (Skitechnisch sicherlcih interessant) oder mit Fügen (von der Entfernung naheliegend). Alles andere ist glaube ich momentan nicht realistisch!
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Verbindung von Hochfügen zum Spieljoch ist ja dank der aktuellen Planungen in Fügen (neue längere Geolsbahn) wieder in greifbare Nähe gerückt. Das Spieljoch ist auch sehr klein, das würde von der Verbindung profitieren, Hochfügen und Kaltenbach sind an sich schon groß genug und müssten nicht unbedingt weiter expandieren.
Der Traum einiger wäre ja wohl die Verbindung von Hochfügen über Weerberg nach Weer und über Spieljoch und Kellerjoch nach Schwaz. Machbar wäre das wohl, die Frage ist halt die Wirtschaftlichkeit und auch die Umweltverträglichkeit. Eine Verbindung über das Tal halte ich auch für eher unwahrscheinlich aber sicher auch machbar, vieleicht als Peak to Peak Bahn.
Wie sind eigentlich die Eigentumsverhältnisse der betroffenen Bahnen?
Gruß, Tom
Der Traum einiger wäre ja wohl die Verbindung von Hochfügen über Weerberg nach Weer und über Spieljoch und Kellerjoch nach Schwaz. Machbar wäre das wohl, die Frage ist halt die Wirtschaftlichkeit und auch die Umweltverträglichkeit. Eine Verbindung über das Tal halte ich auch für eher unwahrscheinlich aber sicher auch machbar, vieleicht als Peak to Peak Bahn.
Wie sind eigentlich die Eigentumsverhältnisse der betroffenen Bahnen?
Gruß, Tom
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Andererseits wäre natürlich eine Verbindung Hochfügen - Spieljoch marketingtechnisch interessant, da es das erste Skigebiet im Zillertal mit 200 zuhängenden Pistenkilometern wäre. Also mal sehen, was da noch passiert!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die ganze Verbinderei (ausgenommen Spieljoch - Hochfügen) hat für den Normalschifahrer keinen Sinn (selbst ich schaffe es nicht, die ganze Schiwelt an einem Tag abzufahren, meine Itter, Hofgarten, Brixen, Westendorf, Giong, Scheffau, Söll und Ellmau), und es wird niemand schaffen, von Fügen über Hochfügen und Kaltenbach weiter über Aschau, Gerlos nach Krimml und zurück zu fahren. Das geht einfach nicht mehr.
Einzig die Marketingexperten können dann aus sowas Kapital zu schlagen.
MFG Dachstein
Einzig die Marketingexperten können dann aus sowas Kapital zu schlagen.

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Das mag die Sicht eines Tagesgastes sein.
Für einen Wochengast stellt sich das schon ganz anders dar.
Da kann man mal die eine mal die andre Ecke des Skigebietes abfahren und das ohne am Morgen ins Auto steigen zu müssen.
Das man als Tagesgast jeden Morgen einen anderen Startpunkt wählen kannst ist lgosich, da man ja ech schon im Auto sitzt.
Für einen Wochengast stellt sich das schon ganz anders dar.
Da kann man mal die eine mal die andre Ecke des Skigebietes abfahren und das ohne am Morgen ins Auto steigen zu müssen.
Das man als Tagesgast jeden Morgen einen anderen Startpunkt wählen kannst ist lgosich, da man ja ech schon im Auto sitzt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, auch nicht. Denn der Wochengast ist an eine Unterkunft geknüpft. Es geht, wenn du zentral gelegen wohnst, als Kunde, der in Fügen oder Lahnersbaach wohnt, wirst du, wenn du ein normaler Schifahrer bist, nie das ganze Gebiet ausreizen können. Wonhst du in Aschau, gut, dann ginge es sich warscheinlich aus. Sonst schaut die Sache eher schlecht aus.Jens hat geschrieben: Für einen Wochengast stellt sich das schon ganz anders dar.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Das stimmt alle Ecken kann ich in den meisten großen Verbünden nicht erreichen. Aber für mich persönlich macht ein Verbund meherer Skigebiete, die ich nicht per Ski erreichen kann (also der physikalischen Möglichkeit nach) keinen Sinn, da ich es hasse im Urlaub dann Auto zu fahren. Ich möchte an einem Punkt sein und von da starten können. Danach suche ich mir auch meist meine Quartiere aus.
Aber es gibt auch andere Vorlieben, deshalb finde ich es gut, wenn die Skigebiete sich verbinden.
Thomas
Aber es gibt auch andere Vorlieben, deshalb finde ich es gut, wenn die Skigebiete sich verbinden.
Thomas
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Naja, da das zentrale Zillertal eh schon touristisch komplett versaut ist, würde so eine Talquerende EUB auch nimmer stören.
Ich verstehe immernoch ned, warum man sich ned morgens einfach in den Skibus zum Nachbarskigebeit setzen kann....
Achja eins noch: Wenn die Gebiete verbunden sind, wird dann der Zillertal Superskipass zwingend? Zu welchem Preis eigentlich? 50 Euro?
Anders die Situation Hochzillertal - Spieljoch - Hochfügen. Die Verbindung wäre reltaiv Kompakt und würde für alle Gebiete eine grosse Berreicherung mitsich bringen. Das Problem wird nur immernoch das Gewusel an der 6KSB in Kaltenbach sein. Die Neuhüttenbahn ist ohne "Hintenrumroute" zum Wedelexpress-Kessel leider nicht wirklich als Verbindungsbahn nutzbar.
Ich verstehe immernoch ned, warum man sich ned morgens einfach in den Skibus zum Nachbarskigebeit setzen kann....
Achja eins noch: Wenn die Gebiete verbunden sind, wird dann der Zillertal Superskipass zwingend? Zu welchem Preis eigentlich? 50 Euro?
Anders die Situation Hochzillertal - Spieljoch - Hochfügen. Die Verbindung wäre reltaiv Kompakt und würde für alle Gebiete eine grosse Berreicherung mitsich bringen. Das Problem wird nur immernoch das Gewusel an der 6KSB in Kaltenbach sein. Die Neuhüttenbahn ist ohne "Hintenrumroute" zum Wedelexpress-Kessel leider nicht wirklich als Verbindungsbahn nutzbar.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Mir wär ja die Verwirklichung der einst geplanten Alemagna-Autobahn durchs Zillertal nach Belluno wesentlich lieber als irgendein Skigebietszusammenschluss im Zillertal ...
http://members.a1.net/wabweb/international/alemagna.htm
http://members.a1.net/wabweb/international/alemagna.htm
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ich fasse das jetzt mal als Ironi deinerseits auf. Dagegen wären Tal querende EUBs die pure Natur.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hui...bin ganz froh, dass die nicht gekommen ist...dann wären die Dolomiten ja überfüllt...
Im Zillertal macht ne Parallelstrasse zur jetzigen, teilweise eingehausten Bundesstrasse auch nicht mehr dermassen viel aus....(hatte da nicht letztes Jahr mal ein Hotelier eine 4-spurige Strasse mit Autobahnknoten im Sinne?)
Im Zillertal macht ne Parallelstrasse zur jetzigen, teilweise eingehausten Bundesstrasse auch nicht mehr dermassen viel aus....(hatte da nicht letztes Jahr mal ein Hotelier eine 4-spurige Strasse mit Autobahnknoten im Sinne?)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- billyray
- Wurmberg (971m)
Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass die neue Geolsbahn am Spieljoch nicht der erste Schritt zu einer Verbindung mit Hochfügen ist, sondern mit Hochzillertal?
Wenn ich mir das Geländer so ansehe, scheint es mir, als wäre eine Verbindung über die Schlagalm zu Topjet/Wedelexpress viel einfacher und lohnender als die Verbindung durch den elend langen Finsinggrund bis Hochfügen?
Wenn ich mir das Geländer so ansehe, scheint es mir, als wäre eine Verbindung über die Schlagalm zu Topjet/Wedelexpress viel einfacher und lohnender als die Verbindung durch den elend langen Finsinggrund bis Hochfügen?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Diese Idee hab ich schon vor Jahren gepostet. Aber auch auf der Holzalmseite in Hochfügen wäre massiv was an Pisten möglich, da das Gelände ähnlich wie die bestehenden Holzalmpisten ist.
Zum Wedelexpress hast aber mindestens 3 Bahnen:
Geolsbahn - Rauf auf den Grat
Bahn Gegenseite - Rauf auf den Grat
Bahn Gegenseite - Zur Talstation Wedelexpress
Pistentechnisch gut machbar, aber zumeist Rot bis Schwarze Pisten, ausser die Piste durchs Tal zur Bahn rauf auf den Grat....
Zum Wedelexpress hast aber mindestens 3 Bahnen:
Geolsbahn - Rauf auf den Grat
Bahn Gegenseite - Rauf auf den Grat
Bahn Gegenseite - Zur Talstation Wedelexpress
Pistentechnisch gut machbar, aber zumeist Rot bis Schwarze Pisten, ausser die Piste durchs Tal zur Bahn rauf auf den Grat....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Man darf nur nicht vergessen, dass man an der geplanten Talstation der Geolsbahn zum Gegenhang noch einen Graben überwinden muss, welcher an dieser Stelle nicht mit einer Skibrücke überwunden werden kann! Diese Aussage erhielt ich die Tage von einem netten Kollegen der BB. Und eine rein seilbahntechnische Verbindung der Gebiete macht in Anbetracht der vielen Alternativen imho keinen Sinn.
- billyray
- Wurmberg (971m)
Ist mir schon klar. Ich würde mir - beispielsweise - eine EUB auf die Schlagalm vorstellen, die den "Graben" überspannt und in Richtung Spieljoch auf der südlichen Talseite eine einseitige Mittelstation hat. Aber auf die östliche Talseite müsste man je eh fast irgendwie, denn eine Verbindung nach Hochfügen am Kellerjoch entlang und am Loassattel entlang und am Gilfert entlang wäre schon sehr mühsam.
(Und nicht, dass der noch viel breitere Graben im Sidantal bisher hier im Forum irgendwen davon abgehalten hätte, über eine Verbindung Hochzillertal - Horberg zu spekulieren.)
(Und nicht, dass der noch viel breitere Graben im Sidantal bisher hier im Forum irgendwen davon abgehalten hätte, über eine Verbindung Hochzillertal - Horberg zu spekulieren.)
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Naja, wenn man sich die Besitzverhältnisse der Gebiete ansieht und dann schaut, wer wo im Gemeinderat sitzt, wird die Verbindung Hochzillertal-Horberg eh etwas unwahrscheinlicher. Auf einmal rückt dann Schwaz-Hochfügen-Rastkogel doch sehr nahe.

- billyray
- Wurmberg (971m)
Auf diesem Bild sieht man übrigens sehr schön, wie schnell man vom Skigebiet Rastkogel am Nurpensjoch wäre. In meiner Variante bräuchte man nur einen einzigen komplett neuen Lift plus den Ersatz der DSB Lämmerbichl auf neuer Trasse.
(Hellblau: bestehende Liftanlagen; orange: bestehende Pisten und Skirouten; dunkelblau/rotbraun: meine beispielhafte Planung.)
(Hellblau: bestehende Liftanlagen; orange: bestehende Pisten und Skirouten; dunkelblau/rotbraun: meine beispielhafte Planung.)
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
Hochfügen bräuchte aber auch einen neuen Lift.
MfG Fabi111
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Af hat geschrieben:Hui...bin ganz froh, dass die nicht gekommen ist...dann wären die Dolomiten ja überfüllt...

Und was ist den jetzt mit dem Welt größten ichweißnichtwas ? Muss dann doch noch der Kronplatz und Lagazoui/Cortina d`Ampezzo mit einigen Liften an die Runde angeschlossen werden? Oder kann man sich da noch etwas Zeit lassen? Übermorgen? Geht das noch oder ist es dann schon zu spät?

Planen tun die alle unheimlich viel nur was dann daraus wird ist ein ganz anderes Kapitel: Sportgastein, Langkofelscharte (geht ja schon seit Jahrzehnten um das da ein Neubau kommt nur die Firma weiß davon nichts und Dienstleiter Oswald auch nicht und erst recht nicht das Amt in Bozen), Tscharscher Alm (wo ist er denn nun, der Investor? Da lagen Pläne vor, Wahnsinn.........), zweite Pendelbahn oder Umlaufbahn in Schnals, Seilbahn von Maseben zum Kaunertaler Gletscher, die schon ewig (15 Jahre?) projektierte Kabinenbahn in Ischgl an der Abfahrt nach Samnaun, usw. Glauben tue ich das erst wenn der ganze Plunder in Funktion ist und keine Sekunde früher. Lang genug dabei.
Ist denn hier keinem Aufgefallen das es Welt weit keine Werbung mit dem größten Schigebiet gemacht wird? Wäre an der Zeit des mal sauber zu recherchieren. Und überhaupt kann ich mich noch an ein Jahr (2004?) erinnern da stand in Fügen ein Plakat mit der Aufschrift "Längste Talabfahrt im Zillertal" und ganz klein und winzig und extra dünn darunter "Mit Beschneiung". Und das ist was ganz neues?

Und wenn im Zillertal dann irgend wann 451 Lifte stehen und 501 Pistenkilometer zusammenhängend und insgesammt 1201 km vorhanden sind und davon auch noch 95% mit Kunstschneeanlagen versehen sagt mir bitte Bescheid.
Jetzt habt ihr hier einen Maßstab und könnt loslegen mit der schönen neuen Welt.
Viel Spaß
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Meinst du ??citta dei sassi hat geschrieben:Brauche Urlaub.