Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Moderator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Maut
Brenner ist meines Wissens nach auch ohne Vignette befahrbar, die Vignettenpflicht gilt erst ab/bis Innsbruck Süd - also wer von Italien kommt muss "nur" die Brennermaut zahlen, aber noch keine Vignette haben. Man kann ja auch in Innsbruck Süd abfahren und dann über Nicht-Mautstrassen weiterfahren.
State buoni, se potete
-
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Ich dachte, beim Brenner ist das genauso. Wurde das auch geändert? Ich bin früher immer von Italien kommend - wenn ich überhaupt Autobahn gefahren bin - in Stubai rausgefahren, weil ich natürlich keine Vignette hatte (und südwärts in Innsbruck Süd aufgefahren).Dachstein hat geschrieben:Interessant ist übrigens der Karawankentunnel: der Tunnel ist eine Sondermautstrecke und war ohne die Vignette befahrbar..
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Sämtliche Sondermautstrecken sind ohne Vignette befahrbar. Siehe auch Punkt 2.1 der Mautordnung (hier abrufbar):gfm49 hat geschrieben:Ich dachte, beim Brenner ist das genauso. Wurde das auch geändert? Ich bin früher immer von Italien kommend - wenn ich überhaupt Autobahn gefahren bin - in Stubai rausgefahren, weil ich natürlich keine Vignette hatte (und südwärts in Innsbruck Süd aufgefahren).Dachstein hat geschrieben:Interessant ist übrigens der Karawankentunnel: der Tunnel ist eine Sondermautstrecke und war ohne die Vignette befahrbar..
Nachfolgende Autobahn- und Schnellstraßenabschnitte (Strecken) sind gemäß § 10 Abs. 2 BStMG von der Entrichtung einer zeitabhängigen Maut ausgenommen (siehe dazu Mautordnung Teil A II):
• A 9 Pyhrn Autobahn in den Abschnitten zwischen der Anschlussstelle Spital/Pyhrn und der Anschlussstelle Ardning und zwischen der Anschlussstelle St. Michael und Übelbach
• A 10 Tauern Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg
• A 11 Karawanken Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Jakob im Rosental und der Staatsgrenze im Karawankentunnel
• A 13 Brenner Autobahn
• S 16 Arlberg Schnellstraße im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Anton und der Anschlussstelle Langen
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wie ist es denn eigentlich am Brenner ? Muss ich zur Brennermaut noch das Pickel zusätzlich haben, oder kann man ohne dieses in Innsbruck (Süd glaub ich ) ab- oder auffahren ?
Bin schon lange nicht mehr über die Brennerautobahn gefahren, fahre jetzt meistens übern Reschen.
Bin schon lange nicht mehr über die Brennerautobahn gefahren, fahre jetzt meistens übern Reschen.
Danke Bulgarien !
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
http://www.asfinag.at/documents/10180/2 ... 6303858021Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden.
Generell:
Quelle: http://www.asfinag.at/maut/sonder-und-videomautAuf den Sondermautstrecken gibt es keine Vignettenpflicht. Sind Sie Jahresvignettenbesitzer erhalten Sie beim Kauf einer Jahreskarte für die Sondermautstrecke eine Ermäßigung.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Danke snowflat, irgendwie hab ich wohl ein paar Beiträge über mir übersehen .

Danke Bulgarien !
- muellerin
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Das wir ein Transitland sind stimmt ja soweit. Aber: Die großen LKWs werden doch schon abkassiert. Die kleinen sind eher regional unterwegs und so würde man es der regionalen Wirtschaft noch schwerer machen.
Gibt übrigens schon Unternehmen, die haben spezielle Programme und rechnen somit aus, wann sich die Autobahn lohnt & wann sich ein Umweg über die Straße lohnt. Inklusive Verkehrsdaten für Staumeldungen, Benzinpreis und allem pi pa po.
Gibt übrigens schon Unternehmen, die haben spezielle Programme und rechnen somit aus, wann sich die Autobahn lohnt & wann sich ein Umweg über die Straße lohnt. Inklusive Verkehrsdaten für Staumeldungen, Benzinpreis und allem pi pa po.
Auf die Bretter, fertig, los
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
http://www.n-tv.de/politik/Die-Pkw-Maut ... 14081.html
Die Maut vor dam Aus?
Die Maut vor dam Aus?
Für die CSU geht es nur noch darum, das Gesicht zu wahren, gesprochen wird über die Pkw-Maut in der zuständigen Arbeitsgruppe bei den Koalitionsverhandlungen nicht mehr. Seehofers Wahlkampfschlager scheint als Rohrkrepierer zu enden.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
jedes Land bekommt die Politiker die es verdient:
http://constantin-crusher.blogspot.de/2 ... t-die.html
http://constantin-crusher.blogspot.de/2 ... t-die.html
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Ja und?
Wenn tatsächlich gar nichts kommt was ist dann passiert? Richtig, nichts. Ein bisschen Getöse und viel Diskussion. Am Ende stand der Versuch und der ist evtl. gescheitert. War es deswegen so falsch und lächerlich, genau das zu tun was andere Länder vormachen? Finde ich persönlich nicht. Es wäre ja sogar mit EU-Recht vereinbar, nur würde das dennoch für nicht wenige zu Mehrkosten führen.
Wenn tatsächlich gar nichts kommt was ist dann passiert? Richtig, nichts. Ein bisschen Getöse und viel Diskussion. Am Ende stand der Versuch und der ist evtl. gescheitert. War es deswegen so falsch und lächerlich, genau das zu tun was andere Länder vormachen? Finde ich persönlich nicht. Es wäre ja sogar mit EU-Recht vereinbar, nur würde das dennoch für nicht wenige zu Mehrkosten führen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Holland, Belgien und Dänemark verlangen keine Maut, also würden wir nicht unbedingt das tun, was die anderen auch tun. Diese Länder wären aber sicherlich sehr geneigt, sich für eine deutsche Maut zu revanchieren und selbst ebenfalls eine einzuführen, so dass alle verlieren. Nur weiß der Populist Seehofer natürlich, dass seine Wähler viel eher in Österreich, Tschechien oder der Schweiz unterwegs sind, so dass das Thema in Bayern wesentlich besser ankommen dürfte als im Westen und Norden.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Wenn's nichts werden sollte in den Koalitionsverhandlungen: Pünktlich zur Reisezeit im Sommer 2014 kommt das Thema eh wieder auf. Ist wie Groundhog Day.

- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Marvin, das Gros der Bevölkerung in Bayern ist auch nicht öfter in den Nachbarländern unterwegs als die Urlauber z.B. aus NRW, Niedersachsen oder Berlin.
Und etwas nicht einzuführen weil sich ein anderes Land dann 'revanchieren' könnte, das ist ein interessanter Gedanke...
Verlierer sind höchstens die Zielländer aber kaum Transitländer.
Und etwas nicht einzuführen weil sich ein anderes Land dann 'revanchieren' könnte, das ist ein interessanter Gedanke...
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das nicht, aber die Bayern werden wesentlich öfter in Maut-Ländern unterwegs sein als die Bevölkerung aus dem Westen und Norden, wo eben nur Länder ohne Autobahnmaut in unmittelbarer Nähe sind. Insofern dürfte eine Autobahnmaut in Bayern auch eher als gerechtfertigt empfunden werden als anderswo. Und als erfahrener Populist nutzt Seehofer das eben aus, ablehnende Meinungen aus NRW zu einer Maut haben ja auf sein Wahlergebnis keinen Einfluss.eMGee hat geschrieben:Marvin, das Gros der Bevölkerung in Bayern ist auch nicht öfter in den Nachbarländern unterwegs als die Urlauber z.B. aus NRW, Niedersachsen oder Berlin.
Öhm, dass man Rücksicht auf Reaktionen anderer nimmt ist in der internationalen Politik vollkommen normal und ich möchte mir nicht ausmalen, wie es ohne das aussähe... und es ist nunmal ein Fakt, dass durch eine Maut nichts gewonnen ist, wenn alle anderen dann auch eine einführen.Und etwas nicht einzuführen weil sich ein anderes Land dann 'revanchieren' könnte, das ist ein interessanter Gedanke...
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Es gehen auch immer noch sehr Viele davon aus, dass die Maut durch Ausländerbeteilgung insgesamt positive Auswirkungen auf der Einnahmeseite habe. Die konkreten Zahlen wurden meines Wissens von Ramsauer aber noch nicht dargelegt.
Momentan ist also die Behauptung des ADAC, dass die Verwaltungskosten die Einnahmen von Auslädischen Vignettenkäufern überschreiten würden, ebeno zu werten. Somit könnte unter dem Strich sogar Geld für den Straßenbau verloren gehen, da es von der Bürokratie verschlungen würde.
Ganz schön wacklig also die Argumentationen, auch im Hinblick darauf, dass eine Maut natürlich wieder die zuständigen Verwaltungen "aufblähen" würde.
Sowieso interessant finde ich, dass sehr oft über unseren Verwaltungsapparat geklagt wird, während dies bei den jeweiligen Einzelentscheidungen die eben diesen Verwaltungsaufwand auslösen, wenig thematisiert wird.
Momentan ist also die Behauptung des ADAC, dass die Verwaltungskosten die Einnahmen von Auslädischen Vignettenkäufern überschreiten würden, ebeno zu werten. Somit könnte unter dem Strich sogar Geld für den Straßenbau verloren gehen, da es von der Bürokratie verschlungen würde.
Ganz schön wacklig also die Argumentationen, auch im Hinblick darauf, dass eine Maut natürlich wieder die zuständigen Verwaltungen "aufblähen" würde.
Sowieso interessant finde ich, dass sehr oft über unseren Verwaltungsapparat geklagt wird, während dies bei den jeweiligen Einzelentscheidungen die eben diesen Verwaltungsaufwand auslösen, wenig thematisiert wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wibbe
- Skitage 19/20: 15
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten. Was kostet es schon, eine Vignette herzustellen?
Dann wären da noch die Kontrollen: Wenn man eine hohe Strafe für das Fahren ohne Vignette hätte, bräuchte es meiner Meinung nach nicht so viele Kontrollen, da die Abschreckung doch sehr groß wäre. Was bitteschön braucht es dann noch an großartiger Verwaltung? Außerdem schaffen es die Österreicher offensichtlich auch, ihre Kosten gering zu halten.
Dann wären da noch die Kontrollen: Wenn man eine hohe Strafe für das Fahren ohne Vignette hätte, bräuchte es meiner Meinung nach nicht so viele Kontrollen, da die Abschreckung doch sehr groß wäre. Was bitteschön braucht es dann noch an großartiger Verwaltung? Außerdem schaffen es die Österreicher offensichtlich auch, ihre Kosten gering zu halten.
Saison 20/21: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos
Alle meine alten Berichte --> Klick
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
Das Problem ist doch nicht die Herstellung (wobei ein Mindestmaß an Fälschungssicherheit schon gewährleistet sein sollte), sondern die Distribution und bei den Horst'schen Modellen die - möglicherweise je nach Fahrzeugkategorie auch noch unterschiedliche - Verrechnung mit der Kfz-Steuer (die im übrigen den Ländern zusteht, während die Maut dem Bund zufließen soll, was nicht eben zur Vereinfachung beitragen dürfte. Sowieso frappierend, daß da ein Länderfürst seine eigenen Einnahmen anknabbern will)Wibbe hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten. Was kostet es schon, eine Vignette herzustellen?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Glaub auch, dass die Politik hier unbedingt eine neue Behörde einsetzen möchte, die Verwandten und Spezis müssen ja unterstützt werden...
Is halt wieder typisch Deutschland... zu kompliziert, zu teuer, zu überreguliert... blos nix einfaches und günstiges, dafür funktionierendes machen... nee, geht ja ned....
Aber jetzt ma abwarten, was wirklich kommt... evtl. kommens selber noch auf eine Kostenreduktion für die eigenen Bürger, ohne viel Aufwand. (alleine beim schreiben dieses Satzes habe ich Das schon wieder ausgeschlossen bei der herrschenden Politikerkaste)

Is halt wieder typisch Deutschland... zu kompliziert, zu teuer, zu überreguliert... blos nix einfaches und günstiges, dafür funktionierendes machen... nee, geht ja ned....

Aber jetzt ma abwarten, was wirklich kommt... evtl. kommens selber noch auf eine Kostenreduktion für die eigenen Bürger, ohne viel Aufwand. (alleine beim schreiben dieses Satzes habe ich Das schon wieder ausgeschlossen bei der herrschenden Politikerkaste)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wibbe
- Skitage 19/20: 15
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Das ist mir schon bewusst. Ich wollte nur darstellen, dass eine Maut an sich ja keine großen Kosten verursachen sollte. Das Problem ist also tatsächlich nur, dass - wie du schon sagst - die Verrechnung mit der Kfz-Steuer unnötig kompliziert gemacht wird. Die Kfz-Steuer ist übrigens seit 2009 eine Bundessteuer. (musste ich aber auch gerade nachschauengfm49 hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht die HerstellungWibbe hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten. Was kostet es schon, eine Vignette herzustellen?

Saison 20/21: Langlaufen dahoam
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Klischees und Stammtuschparolen schwingen kann jeder.Af hat geschrieben:Glaub auch, dass die Politik hier unbedingt eine neue Behörde einsetzen möchte, die Verwandten und Spezis müssen ja unterstützt werden... :twisted:
Is halt wieder typisch Deutschland... zu kompliziert, zu teuer, zu überreguliert... blos nix einfaches und günstiges, dafür funktionierendes machen... nee, geht ja ned.... :D
Nachweise und Zahlen bitte. Ich warte....
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
... wie die Zeit an mir vorübergehtWibbe hat geschrieben:Die Kfz-Steuer ist übrigens seit 2009 eine Bundessteuer.

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Vmtl. dürfen die Tankstellen (und andere Verkaufsstellen) ja einen Teil der Vignettenkosten als Aufwandsentschädigung einbehalten? Wäre mal interessant, wie hoch das in AT/CH ist...Wibbe hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
3303 hat geschrieben:Klischees und Stammtuschparolen schwingen kann jeder.Af hat geschrieben:Glaub auch, dass die Politik hier unbedingt eine neue Behörde einsetzen möchte, die Verwandten und Spezis müssen ja unterstützt werden...![]()
Is halt wieder typisch Deutschland... zu kompliziert, zu teuer, zu überreguliert... blos nix einfaches und günstiges, dafür funktionierendes machen... nee, geht ja ned....![]()
Nachweise und Zahlen bitte. Ich warte....

Dann wünsch ich Dir schon mal schöne Weihnachten....2018

Es grüsst der Oli